Neues aus der Wissenschaft

  • So wie ich es verstanden habe, muss ja im Wesentlichen lediglich noch die Anordnung optimiert werden.


    Das solltest Du - zusammen mit Holden - doch eigentlich an einem langen Wochenende hinkriegen.

  • So wie ich es verstanden habe, muss ja im Wesentlichen lediglich noch die Anordnung optimiert werden.


    Das solltest Du - zusammen mit Holden - doch eigentlich an einem langen Wochenende hinkriegen.

    Äh... vielen Dank für die Zuversicht, aber es ist doch ein bissel komplizierter. Möglich, dass es zwei Wochenenden braucht. :kichern:

  • Google und Nasa haben angeblich den Quantencomputer. Was kann der, außer schneller Verschlüsselungen knacken?


    Nicht viel. Also wahrscheinlich nicht mehr als andere "Supercomputer", die es derzeit gibt. Hier gibt es einen Artikel zu diesem D-Wave Computer: http://arxiv.org/abs/1401.7087, runtergebrochen auch hier: https://medium.com/the-physics…l-117bff657da1#.95ejm6jjp. Resultat: Es gibt keinen Nachweis, dass die Rechnungen wirklich Quanteneigenschaften verwenden, da klassische Modelle die Ergebnisse genauso gut modellieren können. (Anm: der Artikel ist von 2014, berücksichtigt also nicht die neuen Daten von google).
    Habe mich darüber mal mit einem Physik Prof. unterhalten, der einige Zeit für Microsoft an Quantencomputern geforscht hat. Seine Aussage war, dass man zur Zeit noch sehr weit von einem Durchbruch entfernt sei, weil es noch zahlreiche elementare Probleme gibt, für die derzeit keine praktikable Lösung zu finden ist. Realistischer ist wohl, dass man endlich mal Hochtemperatursupraleiter mit Tc>350K findet.

  • Gefunden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Harald-Schmidt-Show wusste es schon damals.

  • Ich versuche mal, Planet 9 hier rüberzuziehen, weil mir dieser Thread passender erscheint.


    Brown und Batygin haben ein Blog aufgesetzt, in dem sie wohl (hoffentlich?) über den Fortschritt der Suche informieren wollen.


    Da steht noch nicht viel drin, nach dem bisschen, was da steht, müssen wir uns aber sehr wahrscheinlich gedulden. Sehr wahrscheinlich ist der Planet eher am sonnenfernsten Punkt, weil man ihn mit alten Daten auf anderen Positionen seiner Umlaufbahn wahrscheinlich schon gefunden hätte. Natürlich ist er nicht nur deutlich schlechter sichtbar, um so weiter draußen, das sonnenfernste Ende der Bahn ist sehr dicht an der Milchstraße, und vor dem Hintergrund wäre er schwerer zu finden.

  • :D


    Mal ehrlich, ich hätte das gute, alte "Planet X" besser gefunden. Kommt mir ein bisschen so vor, als wolle Brown das mit Pluto noch tiefer einreiben.


    Was, wenn wir noch einen Planeten finden, bevor dieser gesichtet wurde? Dann ist es plötzlich Planet 10.

  • Hier übrigens mal der eigentliche Artikel von Batygin und Brown -> KLICK


    Ganz so bahnbrechend neu ist das Ganze auch nicht. Theorien über transneptunische Objekt gibt es schon länger. Allerdings legen Batygin und Brown wohl nun das erste mal ein sehr sicheres Modell vor, dass die Existenz eines weiteren Planeten postuliert.

  • Wendelstein 7-X


    was für eine geile maschine! 19 jahre haben sie dran gebastelt.
    dagegen sieht ein borgkubus sparsam aus. wäre ja schön wenn es mit der energieversorgung für die welt klappt und ich es noch erleben kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    aber da wird mir der exilant wohl sicherlich direkt den wind aus den segeln nehmen... ;)