Neues aus der Wissenschaft

  • Das klingt mir ein wenig blasphemisch. Ein Grund mehr, warum Ted Cruz Weltpräsident werden sollte, wie mir scheint. Ist das auch auf dem Mist von diesem Darwin gewachsen? :misstrauisch:

  • wäre ja schön wenn es mit der energieversorgung für die welt klappt und ich es noch erleben kann.

    W7-X wird unsere Wohnzimmer woh nie heizen. Aber vielleicht haben wir Glück und der Reaktor schafft die Grundlage dafür. Erstmal geht es darum, die Möglichkeiten eines Dauerbetriebs zu erforschen.

  • wäre ja schön wenn es mit der energieversorgung für die welt klappt und ich es noch erleben kann.

    W7-X wird unsere Wohnzimmer woh nie heizen. Aber vielleicht haben wir Glück und der Reaktor schafft die Grundlage dafür. Erstmal geht es darum, die Möglichkeiten eines Dauerbetriebs zu erforschen.



    Und wie lange wird es wohl noch dauern bis wir mittels Kernfusion einen warmen Hintern bekommen? 10, 20 oder 50 Jahre? Ich kann mich noch gut an einen Artikel aus der Hörzu erinnern, in dem die Kernfusion als die bald kommende Energiequelle angepriesen wurde. Das müsste allerdings schon über 30 Jahre her sein. Hmmm, werde es wohl leider nicht mehr erleben. Ich hätts daher besser gefunden, sie hätten hier die Schulklos repariert! ;)

  • Naja, das solche Prognosen manchmal weit daneben liegen ist ja nichts ungewöhnliches. Es gibt auch noch keine Mond- und Marskolonien, obwohl man vor 50 Jahren felsenfest davon überzeugt war ;)


    Wie lange es noch dauert und ob die Kernfusion überhaupt praktikabel ist, als Energiequelle, wird dir wohl im Moment niemand mit Absolutheit sagen können.


    EDIT: Man ist den letzten 30 Jahren übrigens schon weit gekommen. ;)

  • Bei der Nutzung von Kernfusion in Kraftwerksform gilt die 50-Konstante.


    "In 50 Jahren sind wir soweit."


    (Wahlweise auch durch die 20- oder 30-Konstante ersetzbar.) ;)

  • Bei der Nutzung von Kernfusion in Kraftwerksform gilt die 50-Konstante.


    "In 50 Jahren sind wir soweit."


    (Wahlweise auch durch die 20- oder 30-Konstante ersetzbar.) ;)



    Ja, so sehe ich das auch.
    Wie gesagt, hätte ich hier lieber neuere Schulen, Brücken und Heime gehabt. Natürlich hätte auch Brot für Afrika einen Sinn, besonders für Äthiopien. Aber die Grundlagenforschung ist ja sooo wichtig. Wahrscheinlich bauen sie, falls das Prinzip irgendwann funktioniert, damit die James-Bond-Bösewicht-Superwaffe. Typisch Mensch halt.

  • Ich hoffe einfach, dass wurner das nicht ernst meint.


    Schon eine geile Sache, aber bis zum Regelbetrieb wird es sicherlich noch einige Jahrzehnte dauern. Wobei die Frage ist, wie viel Zeit man überhaupt noch hat, so wie die Ressourcen zurzeit ausgeschlachtet werden.

  • Ach, die Öl- und Gasreserven dürften angesichts der Funde der neueren Zeit doch deutlich länger reichen als bisher angenommen. Dann werden die Pol- und Permafrostregionen noch ausgebeutet, danach werden die Kontinente kaputtgefrackt.

  • Die Aussicht, dass dann die Vogelschredder und Sondermülldächer wieder abgewrackt werden können sollte Anlass genug sein zu hoffen, dass das mal klappt.

  • du hättest bei der vorstellung der ersten elektrischen glühlampe sicherlich auch die augen verdreht...


    Nö, bin Technik gegenüber schon sehr aufgeschlossen. Ich arbeite ja auch in einer technikorientierten Branche und bin Ingenieur. Ich befürchte nur, dass die Menschheit mit dieser neuen Technologie wieder irgendeinen Blödsinn anstellt (auch wenn ich nicht weiß, ob das damit möglich ist). Ja, ich habe den Glauben an das Gute im Menschen ein wenig dolle verloren.

  • Dann hättest du das so schreiben sollen. Die Menschheit macht aber mit jeder Erfindung mist, wenn sie kann. Das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben.
    Du hast aber "Aber die Grundlagenforschung ist ja sooo wichtig" geschrieben und damit alles in einen Topf geworfen. Dafür hast du zurecht Prügel bezogen. ;)

  • Aber die Grundlagenforschung ist ja sooo wichtig.


    Ähm... ja.


    Dann hättest du das so schreiben sollen. Die Menschheit macht aber mit jeder Erfindung mist, wenn sie kann. Das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben.
    Du hast aber "Aber die Grundlagenforschung ist ja sooo wichtig" geschrieben und damit alles in einen Topf geworfen. Dafür hast du zurecht Prügel bezogen. ;)



    Stimmt schon. War heute etwas eilig unterwegs, wegen einem Meeting zu einer neuen Chipplattform für ein Hörgerät. Werde mich das nächste Mal klarer ausdrücken.
    Die Prügel tat aber garnicht weh! :kopf:

  • Es muss unser aller Aufgabe sein, uns damit auseinaderzusetzen, wie wir mit technologischen Fortschritt verantwortungsvoll umgehen wollen. Dem Fortschritt bzw den Wissenschaftlern vorzuwerfen, dass ihre Entdekungen auch für Tod und Verderben verwendet werden können, greift dabei zu kurz. Die Verantwortung liegt da in allen Händen.


    Sich bange zu Fragen, was mag da Schreckliches draus werden, hilft da nicht weiter.