Stadionordnung

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen Rote-Kurve-Heft steht etwas über die Änderung der Stadionordnung bezüglich der Untersagung des Tragens von Marken mit rechtsextremen Bezug geschrieben:

    Zitat

    [...] und Trägern dieser Kleidungsmarken wird der Besuch verwehrt. Neben den beispielhaft genannten Marken [Thor Stainar, Consdaple, Div. MaxH8 oder Erik and Sons] gibt es eine Vielzahl weiterer. Die Bereichsleiter des Ordnungsdiensts haben sich auf diesem Gebiet schlau gemacht und werden im Zweifelsfall von den Ordnern hinzugezogen.


    Meine ernstgemeinte Frage dazu: Weiß jemand, welche "Vielzahl weiterer Kleidungsmarken" da gemeint sind?

  • "Thor Steinar hat im Stadion nichts zu suchen"


    Zitat

    Ein Passus in der Stadionordnung verbietet neben der verbalen Diskriminierung auch das Tragen von Bekleidungsmarken wie "Thor Steinar", "Consdaple" oder "Erik and Sons". Der Verein Hannover 96 hat in der Arena das Hausrecht und müsste eigentlich gegen solche Regelverstöße vorgehen. Aber in diesem Fall ist Papier eben geduldig. 96-Präsident Martin Kind sagt, ihm sei es bisher nicht bekannt gewesen, dass ein Teil der Zuschauer mit verbotener Kleidung zu den Heimspielen von Hannover 96 kommt.


    wenn es nicht so traurig wäre...

  • Tcha, einfach mal durchfegen.... könnte ja 1-2 Ordner mehr kosten. Warum macht die Polizei da nichts? Ach ja, viele tragen ja die Kleidung unter der Uniform...

  • Und du weisst, wie ich dazu stehe :)
    Ich bin sicher, dass da schon viel getan wird, damit dieses Image verblaßt.

  • Ich steh ungefähr da, wo Du stehst und glaub mal, davor verschließe ich die Augen nicht. Das Image ("Deutsche Polizisten schützen die Faschisten") wird nicht verblassen, ist aber mal ganz weit weg von der Realität und politischen Grundeinstellungen in der Beamtenschaft. Auch bzw. gerade auch in den jüngeren Jahrgängen.

  • Wird nicht verblassen? Hm. Am Ende ist das schade - wichtig ist aber, dass es tatsächlich in der Beamtenschaft so ist und eine andere Einstellung an der Tagesordnung ist.

  • Jede Kacknazi-Demo, die geschützt werden muss und wo es dann (naturgemäß) zu Auseinandersetzungen mit den Blockierern kommt, wird auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen. Von der Wirkung des NSU-Skandals in dieser Hinsicht brauchen wir gar nicht reden. Das es Bilder von Beamten in einschlägiger Kleidung gibt, ist auch unbestritten und wie könnte man es ausschließen, daß es Leute mit Meinungsbildern vom rechten Rand auch in der Polizei gibt?


    Wichser findest Du überall, das ist wohl eine Binsenweisheit.


    Nach meiner Erfahrung fährt man da aber schon lange eine klare Linie: Intoleranz wird nicht toleriert.


    Was mich gestört hat und warum ich entgegen meines Vorsatzes darauf eingestiegen bin, war Deine These, daß "viele" Beamte so drauf seien und weil ich Dich kenne. Du bist ein schon alter Sack, deswegen gesteh ich Dir das nicht mehr zu. ;)

  • Naja Faschismus/Rassismus geht bei dem einen halt schon bei Stammtischparolen ala "Ich bin kein Nazi, aber..." los, bei dem anderen erst bei einem Brandanschlag auf ein Asylantenheim...

  • Ich bevorzuge die niedrigschwellige Bemessungsrenze, versuche dabei aber, selbst vorurteilsfrei zu bleiben. Nicht jeder Schwätzer ist ein Rassist oder gleich ein Dummkopf.

  • Ich bevorzuge die Haltung "Wehret den Anfängen", die leider sehr in Vergessenheit geraten ist und vertrete die Theorie, dass das dem Faschismus/Rassismus den Boden bereitet. Aber Hauptsache wir können wieder stolz auf Deutschland sein...