Helsingborg - Anreise, Stimmung und Drumherum


  • Kommt ja drauf an, wie früh ich buche und beim günstigsten Tarif kann ich offiziell nur die gebuchte Abfahrt benutzen. Es war aber bis jetzt noch nie ein Problem eine frühere Fähre zu nehmen. Spätere Abfahrten habe ich noch nie ausprobiert.

    Ja, wollte die Tage für unseren 9er Bus buchen. Also macht es Sinn sich auf eine Abfahrtszeit zu beschränken und dann möglichst früher da zu sein. Habe ich das richtig verstanden?! Kann man ja manchmal nicht beeinflussen durch Stau etc. Habe hier gelesen das sich dasKombiticket Putt-Rod/or-borg nicht lohnt. Aber lohnt es sich mit 8 Mann zu Fuß rüber von Ör nach Borg ? Konnte das irgendwie den Vergleich zwischen 8x Fußgänger zu 9er Bus inkl. 8 Personen nicht finden.

  • helsingor-helsingborg:
    also fussgänger sollen wohl um die 4 EUR je Richtung kosten.
    das auto mit bis zu 9 Personen kostet je Richtung online 360 SEK, ca. 42,- EUR (also bei 9 Personen: 4,67 EUR je Person)
    http://www.scandlines.se/farja/priser/helsingborg-helsingor/



    So gesehen ist der Kombi-Tarif Puttgarden-Rödby und helsingor-Helsingborg für derzeit 80 EUR (internet im Vorverkauf) durchaus interessant.
    Apropos: bis einschl. 21.10. kostet diese Fährkombination 110,- EUR. Ich vermute, dass die 80 EUR nur noch ein paar Tage gelten dürften.

  • helsingor-helsingborg:
    So gesehen ist der Kombi-Tarif Puttgarden-Rödby und helsingor-Helsingborg für derzeit 80 EUR (internet im Vorverkauf) durchaus interessant.
    Apropos: bis einschl. 21.10. kostet diese Fährkombination 110,- EUR. Ich vermute, dass die 80 EUR nur noch ein paar Tage gelten dürften.


    Die 80,-- gelten pro Richtung.

  • Also 160€ für alle Fahrten, richtig ? (Puttgarden -Rodby- Helsingor- Helsingborg und das ganze rückwärts :) Dann lohnt sich das Kombi Ticket ja auf jeden Fall. Genauso wie mit dem Auto rüber zufahren. Zumal man dann in Helsingborg flexibler ist was das Sightseeing angeht

  • Wir fahren mit dem Auto über die beiden Brücken (via Kolding und Malmö), nix Fähren- wenn ich das richtig aus den Webseiten zusammenrechne, kosten Hin/Rück zusammen 2*(32+20)€ pro PKW, also scheint mir das wohl die günstigste Variante. Ist die etwas längere Strecke zu fahren, aber ohne Risiko und Wartezeiten. Wir sind im letzten Jahr auch schon über die Brücke nach Kopenhagen gefahren, easy going.


    Wir bleiben über Nacht in Helsingborg, und werden uns am Freitag mal Malmö ansehen.


    Plant sonst noch wer die Brückentour?

  • Ich finde die Fährenfahrten eigentlich ganz nett, wieviel extra Kilometer muss man denn in Kauf nehmen wenn man die Brückenvariante nimmt ? Preislich ja schon ein ordentlicher Unterschied. Aber bei uns spielt auch der Faktor Zeit eine gewisse Rolle da einige der Mitfahrer am Freitag arbeiten müssen

  • methusalem: bleibt lieber oben zum Angucken! Malmö und das Umland hat soviel Charm wie Bad Salzuflen! Wir waren 3x in Schweden und jedes mal froh, wenn Malmö hinter uns!

  • Wer mit der Fähre fahren will sollte bald buchen da der angegebene 80 Euro Preis nur bis 14 Tage vor dem Reisezeitpunkt buchbar ist... danach 110 Euro für eine Strecke

  • Habe gerade mit Scandlines telefoniert. Der Economy Tarif soll wirklich nur auf der EINEN gebuchten Fähre gelten. Im Falle eines Staus oder sonstiger Verspätung müsse man ein neues Ticket lösen.



    Das finde ich sehr riskant. Man weiß ja nie was so passiert.



    Um flexibel zu sein muss man also den Standard-Tarif für 110 € einfache Fahrt buchen.

  • So, jetzt geht die Telefoniererei los. Kann bitte mal jemand dem Ticketshop stecken, dass die Karten nach Deutschland gehen? :lookaround:


  • Deswegen sollte man lieber eine spätere Fähre buchen. Als wir letztes Jahr in Kopenhagen waren, waren wir schon früher an der Fähre als wir geplant hatten. Wenn die Fähre nicht voll ist dürfen die Leute, die eine spätere Fähre gebucht haben mit drauf.

  • So, jetzt geht die Telefoniererei los. Kann bitte mal jemand dem Ticketshop stecken, dass die Karten nach Deutschland gehen? :lookaround:


    Ich will einen Tagesausflug nach Schweden machen um einen Freund zu besuchen war der Wortlaut.

  • Ich habe auch gerade den 80€ Tarif für die Fähre gebucht. Abfahrt in Puttgarden ist um 12:15 Uhr, wir fahren um 08:00 Uhr in Hannover los, man färt maximal 3 1/2 Stunden von daher sollte das passen. Zurück fährt unsere Fähre um 13:45 Uhr, da wir in Helsingör übernachten und ca. 2 1/2 Stunden fahren, werden wir uns um 10:30 Uhr auf den Weg machen.


    Jetzt nur noch hoffen, dass wir nicht in einen Stau geraten...Aber gerade auf der Hinfahrt haben wir ein bisschen puffer...Wir hoffen einfach mal das Beste !

  • Leute, Leute, Leute! Ich muss ja schon ein bisschen lachen, was ihr euch für einen Kopf um die Fähren macht. Bucht einfach irgendeine ganz ganz spät und fahrt einfach früh los und dann nehmt ihr einfach die nächste freie (was vermutlich die erste, die ihr erreicht, sein wird). Man man man. Besser keine Pinkelpausen machen! Ihr könntet eure Fähre verpassen! Viel Spaß auf Auswärtsfahrt! :rofl:

  • Ich finde die Fährenfahrten eigentlich ganz nett, wieviel extra Kilometer muss man denn in Kauf nehmen wenn man die Brückenvariante nimmt ?


    Lt. falk.de sind das über die beiden Brücken 701 km und 6,5 Stunden Fahrt- ich habe das nicht einzeln verglichen, aber ich schätze, das sind so 100km mehr als die Strecke über die beiden Fähren.