Helsingborg - Anreise, Stimmung und Drumherum

  • Was ist Touritechnisch auf der "to do"-Liste, was sind die Geheimtipps? Kann man Dienstag/Mittwoch da ordentlich und bezahlbar um die Häuser ziehen? etc. ...
    Und wenn du Erfahrungen mit dem Zoll hast , bspw. durch Bekanntenbesuch bin ich ganz Ohr....

    NAja, to-do Liste ist ganz oben wohl Gamla Stan(Altstadt) mit der deutschen Kirche, Schloss etc., Vasamuseum, wenn du ein altes Schiff anschauen möchtest was bei seiner Jungfernfahrt nach einigen metern gesunken ist und das Stadshuset. Guck hier Auf oder in den Globen kann man gehen der eine Multifunktionshalle ist mit einem Fassungsvermögen von ca 60000 Plätzen.Gleich neben an ist der Traditionsfussballklub Hammarby mit seinem Stadion. Spielen in der 2. Liga. Skansen kann man auch besuchen, wenn man ein wenig schwedische Historie sich anschauen will, ansonsten spaziert man hier und da am Wasser entlang. Wird jetzt schon um 6 dunkel und kalt. brrr...


    Um die Häuser ziehen ist teuer und macht man am besten auf Södermalm (SoFo) oder in Hannover. Fast überall ist Selbstbedienung (selbst im Brauhaus von Hannover hat man eine Bedienung :grübel: ) in Schweden und man bezahlt meistens mit Karte.


    Fährt man mit Öffis, lohnt sich je nach Dauer ein sogenannter Remsa (10erKarte) den man im Pressbyrån kaufen kann.


    Alkohol ist verdammt teuer hier!
    Ich hatte noch keine Probleme mit dem Zoll. Europäische Mitbürger kontrollieren die nicht so dolle.Selbst Carepakete aus Deutschland mit Sprit kommen ohne Probleme durch! :lookaround:

  • Zug gebucht.
    Entspannter und für mich als wohl sonst Fahrer mit Knieproblemen deutlich besser!


    Ankunft helsingborg 15:48h Centralstation.


    Hoffe in dem Zug noch einige 96 zu haben!

    gebucht...dann sind wir schon mal 2 ;)


    Edith: Abfahrt Hannover 7:36 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Kann man mit Dänischen Kronen eigentlich in Schweden bezahlen und umgekehrt?


    Mit Kreditkarte bezahle ich nicht, da ich nicht weiß was die Säcke abbuchen.

  • Wie lange dauer es ca. mit Fähre von Puttsgarten nach Helsingor? und kann man da auch als fußgänger fahren oder nur mit auto? :???:

  • Wie (fast) immer wird bei den Auswärtsfahrten ein Urlaub draus:


    Montag geht es mit dem Zug von HH nach Stockholm, der Flieger wäre zwar 10€ günstiger (von Lübeck) allerdings ist die Ankunftszeit suboptimal und wir wollen jede Menge "oel" mitnehmen. Auf der Fähre von Puttgarden kostet die Palette dauerhaft ca. 10€ oder war das damals nach Kopenhagen irgendeine Aktion? Hat noch jemand ca. die Stangenpreise im Kopf - da gab es auch irgendeine Beschränkung für die Zugreisenden?! Wie genau nimmt es der schwedische Zoll? Die Höchstmengen sind zwar kaum zu erreichen allerdings gibt es auch einen Spielraum, wenn die der Meinung sind, dass ist nicht für den Eigenverbrauch...
    Pennen vor Ort zwar bei einem "Einheimischen" , wenn jedoch hier schon wer gründlich Erfahrung hat und wertvolle Tipps für Stockholm geben kann, immer raus damit!
    Donnerstag geht es dann mit dem Zug nach Helsingborg und nach dem Spiel per Bus zurück.


    :D

    Die Paletten sind DAUERHAFT so günstig !!


    :rofl:

  • Und die Kostet für Fußgänger wie ich verstaden habe 4€?


    Man muß doch maut in Dänermark bezahlen oder? Wieviel würde es dann kosten? Haben die in Dänemark 0 Promille Grenze? Und Fals ich die Brücke nehme ist die auch Kostenpflichtig? :grübel:

  • Ihr solltet für die Anreise nach Puttgarden genug Zeit einplanen. Meine Erfahrung, wenn es gut geht, plus 1 Stunde, wenn nicht plus 5 Stunden (leider erlebt)
    Wehe wenn ein LKW in einer Baustelle liegen bleibt!?


    A7 H - HH 2 riesige Baustellen
    A1 HH - HL ebenfalls 2 große Baustellen


    Alternativstrecke zur 2. Fähre ist der Oeresund Tunnel und Brücke über Kopenhagen nach Malmö von dort nach Helsingborg. Das ist nur ein kleiner Umweg und ein tolles Erlebnis.


    siba

    Einmal editiert, zuletzt von siba ()

  • Das Bier ist dieses Jahr sogar noch günstiger, vorausgesetzt mal nimmt Carlsberg. Da zahlt man dieses Jahr 22,81€ für 3 Paletten. Angebot gilt bis zum 28.10.!


  • daher haben wir auch etwas großzügiger kalkuliert. 5 Std zusätzlich wäre wahrscheinlich ein Aus für jeden der zum Spiel möchte....

  • Das Bier ist dieses Jahr sogar noch günstiger, vorausgesetzt mal nimmt Carlsberg. Da zahlt man dieses Jahr 22,81€ für 3 Paletten. Angebot gilt bis zum 28.10.!

    Sehr gut!


    Fahren bereits am Mittwoch, nehmen auch die 1. Fähre mit, nach Schweden dann über die Brücke.


    Haben neben Block 32 auch Karten in Block 22, wie viele andere 96er auch, der anscheinend nicht mehr zum erweiterten Gästebereich gehört (entgegen erster Meldung). Behalten diese aber und schauen dann vor Ort, ob wir in 22 bleiben oder umgesetzt werden.

  • Hat mal einer ein Bild von so einer Karte und kann das hier zeigen? Ich würde mal gerne schauen wie die aussehen da ich meine erst am Wochenende bekomme.