96-Levante - Stimmung und drumherum

  • Der Ultra Kindergarten soll seine Karten zurückgeben. Dann können Leute ins Stadion, die sich für 96 und Fussball interessieren.


    Stimmung auf der West war heute gut und es wurde viel über die ach so tollen Ultras gelacht :p


    Was musst du für ein langweiliges Leben haben, wenn dich die Stimmung gestern angemacht hat.
    Sitze gerne in W17 und kann mich an keinen Totentanz wie gestern erinnern. Mir war das fast unangenehm und irgendwie unheimlich.


    Respekt an die paar bemühten im Unterrang, aber ohne die Masse wird es dort nicht gehen.


    Wie schon erwähnt, schade für das Team und gegen DO wird das sicher richtig übel...

  • Was mich ganz im Ernst irritiert ist, dass man hier von Leuten wie Cintros, oder bisdannjan gleich als Ultra erkannt wird, nur weil man sich ernsthafte Gedanke macht und sich nicht freut, dass die Kurve "gesäubert" wird. Erschreckend, wie leicht sich Leute hier auf Linie bringen lassen, ohne das eigene Gehirn einzuschalten.

  • Du willst mir jetzt erzählen das es keinen Redensführer gibt? Mach du dich mal nicht lächerlich


    Es ist scheißegal, ob es einen "Redens"führer gibt. Du hast bewiesen, dass du keinen Schimmer von den "Ultras" hast. Du hast weiterhin bewiesen, dass du auch kein Interesse daran hast, dich zu informieren.


    Insofern: Es ist total albern, hier mitzureden, wenn dir die Basis fehlt. Du redest wie der Blinde von der Farbe. Das nervt extrem.


  • Avatar....
    Na? ;)


    ;)
    MK musste auch merken, dass sich das nicht einfach per Gedankenübertragung und Manipulation des Verstandes "der anderen" regeln lässt. Welchen Weg er jetzt versucht zu beschreiten, lässt mich mit offenem Mund zurück.

  • Ich hab mehr Einblicke in die Ultras als du dir wahrscheinlich denken kannst. Ist aber auch unwichtig, Da es sich um eine öffentliche Diskussion handelt. Ich kenne die Fakten und das reicht

  • Geht doch nicht ständig auf diesen offensichtlichen Troll ein, dann wirds auch wieder Raum für ehrliche Gegenpositionen und Diskussionsansätze geben, an denen ich bspw. durchaus interessiert bin.

  • Ich fand die Hannover-Wechselgesänge toll, da diesmal (oh welch Wunder) nicht die Ost- und Südtribüne komplett ignoriert wurde. Lächerlich die ansonsten immer auszulassen.


    das sind genau die aussagen, die mich vom stuhl fallen lassen um mal richtig zu rofln. jeder im rund würde es begrüssen, wenn die anderen kurven einfach mit einstimmen.


    Dann verteilt der VW wieder Klatschpappen.


    War doch gegen NBG auch so.


    Da wurde doch auch die geplante Abschluß-Choreo gestrichen weil VW das machen wollte. Oder nicht?


    glaube das waren nicht klatschpappen sondern eine wunderschöne choreo. oldschool, wie in den 90ern.



    Zum Thema: aus meiner Sicht kann die Ultrabewegung auch anders verdeutlichen (wie z.B. vom Stammspieler schon angesprochen), dass man diese Hausverbote nicht akzeptiert. Wie schon gesagt, trifft das eben die Mannschaft. Wenn das Sonntag so weitergeht, gibts gegen Biene Maja nen böses Auswärtsspiel und kann Punkte kosten, die letztendlich entscheidend seien können für was auch immer. Möglicherweise bestraft sich der Fan damit dann selbst, weil es z.B. die Punkte für die nächste Europatour sind, die dann fehlen...


    blitzmerker aber dazu unten mehr.


    Zum Wohle des gesamten Teams und aller Fans!!! Und nur darum geht es.


    genau, es geht um das wohl aller fans und nicht um das erlebnis stadion irgendwelcher klatschpappen (klatschpappen - substantiv, femininum - obks begriff für fans, die nicht über den tellerrand blicken können, ultras als überflüssig erachten aber heulen, wenn sie das maul halten).


    um noch einen schlechten vergleich zu bemühen. werde extra die ganz bösen buben wählen, damit es nicht zu missverständnissen kommt: als die raf mitglieder ihre haftbedingungen in stammheim verbessern wollten (jaja, für einige war es der luxusknast der damaligen zeit) sind sie in den hungerstreik getreten aber bestimmt nicht, weil sie keinen hunger hatten, sondern weil sie etwas unpopuläres durchdrücken wollten. quasi als letztes mittel gegen ihren eigentlichen willen (ja ich weiss, dass die oberen da einen vor die wand haben fahren lassen).

  • Meine Meinung dazu in einer Kurzzusammenfassung:


    1. Über die Fahne an sich lässt sich wie über vieles im Leben schon streiten. Geschmack ist halt verschieden. -> Jahrelang interessiert sie aber keinen weiter.
    2. Durch den Boulevard hochgeworfen wird ein Riesendrama daraus. -> Vollkommen übertrieben.
    3. Die Reaktion ist, dass der Verein die Fahne nicht mehr sehen möchte. Losgelöst von der Vorgeschichte wäre die einfachste Lösung gewesen: man lässt sie erstmal zu hause, bis Ruhe einkehrt. Aber das macht man - warum auch immer - erst recht nicht. Vielleicht weil man gerne provozieren und sich nichts vorschreiben lassen möchte? -> Unnötig.
    3. Stadionverbot für Fahnenschwenker, weil man die Fahne nicht vorher einkassieren kann, mag, darf - wie auch immer? -> Übertrieben und unnötig!
    4. Stimmungsboykott, weil es Stadionverbote gab, nachdem man trotz Aufforderung die Fahne weiterhin (durchaus provokant) geschwenkt hat? -> Trifft die Falschen!
    5. Keine "Welle" oder kein "Klatschen" der Spieler für die Fans nach dem Spiel, weil zwei-dreihundert Mann im Oberrang nicht supportet haben? -> Trifft die Falschen!
    6. Wie schaukelt sich das weiter hoch? Was kommt als nächstes? :grübel:



    Sch**** Schade, dass solche Themen überwiegen, wenn man in Unterzahl ein EL-Spiel dreht !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hedder ()

  • Ich werde morgen dann mal in Döhren vorbeischauen und würde mich freuen, wenn es eine sachliche Diskussion geben wird. Ich habe aber die Befürchtung, dass fünf Leute vorbeikommen, die dann 100 gegen sich haben. Bitte belehrt mich eines Besseren, da ich am Zwinger eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich mit einigen gut und sachlich unterhalten kann, wenn man den Mut hat sie anzusprechen.
    Ich persönlich finde die Boykott nicht richtig, verstehe aber die Lage und unterstütze auch gerne andere Aktionen, da das Verhalten von MK (bzw. vom Verein) zeigt, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Der Verein lacht sich doch gerade tot, weil sie es in kürzester Zeit schaffen einen Teil der Fans "mundtot" zu machen. Aktuell wird den Verantwortlichen in die Karten gespielt und meiner Meinung nach die Mannschaft bestraft. Leider habe ich auch kein Patentrezept, was man jetzt zu machen hat.
    Positiv zu werten ist, dass ein Dialog von Seiten der Fans angeboten wird und die Spieler informiert werden. Hoffentlich erfolgt dies persönlich, damit man es den Spielern auch erklären (Rückfragen) kann und nicht nur schriftlich.
    Ebenso hoffe ich, dass sich morgen auch Repräsentanten vom Verein (Fanbeauftrage, etc.) in Döhren sehen lassen.


    Wir sind alle Fans von einem geilen Verein! Lasst uns (Arschlöcher) doch zusammen stehen und nicht gegenseitig anzicken!

  • blitzmerker aber dazu unten mehr

    Es ist nicht so, als wäre mir nicht vorher klar und erst gestern klargeworden, um was es geht. Ich kritisiere die Art und Weise und habe herausfinden wollen ob Alternativvorschläge, welche der Mannschaft nicht schaden, für Sonntag in Betracht gezogen werden. Übrigens war die RAF eine extrem radikale Bewegung und es stellt sich die Frage ob ein Vergleich nicht hinkt, da es hier um Fußballstimmung, ja meinetwegen auch das Ausleben von Meinungsfreiheit, geht...

  • Es ist eine mühselige Diskussion, meine Meinung zum Thema (die ich auch morgen vertreten werde, sofern ich nicht sterbe oder verunglücke):


    Den Faden hier zu lesen macht mich wahrscheinlich ebenso traurig wie das Spiel gestern. Boykott ist gut mMn, aber wir sollten das gesamte Thema mal differenziert betrachten und vor allem sollten wir es betrachten an dem Punkt wo alles gut war.


    Leider weiß ich nicht sicher wann der war, aber es müsste ihn geben. Vor Haarmann Fahne, vor (ausschweifender) Pyrodiskussion, irgendwann da. An diesem Punkt wurde es mMn versaut zwischen Verein und Fans, ich schreibe hier Fans weil ich gestern mit boykottiert habe und bei weitem kein Ultra bin und auch selten die Meinung der Ultras teile. Es geht hier um Fanbelange. Also zurück zum "Point of no return": Dieser Punkt müsste mMn erörtert werden, um genau rauszufinden worum es hier eigentlich geht. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Machtprobe beider Seiten nur auf Haus bzw Fahnenverbot grundet. Davor gab es Uneinigkeit bzgl Pyro, und sicher noch andere Dinge die hier gerne angeführt werden können, mir fallen Sie im Moment nicht ein.


    Wenn wir also alle diese Punkte zusammentragen und die Meinungsverschiedenheiten zwischen Fans und Verein aufzeigen, werden wir meiner Meinung nach sehen, dass wir hier ein Problem haben, dass auf mangelnder Kommunikation und Kompromissbereitschaft beider Seiten basiert. Auch die elendige Debatte über Pyro muss hier geführt werden, denn hier wurde seitens der Ultras tatsache die Hausordnung gebrochen und dieser Punkt hat sicher mit dazu beigetragen, dass wir gestern diese "super Stimmung auf der West" hatten.


    Meine Fragen an alle:


    1) Kommt morgen ein Vertreter des Vereins?
    2) Worum geht es beiden Seiten, fernab von Massnahmen die im Zuge dessen ergriffen wurden (Boykott, Hausverbot, Fahnenverbot, Pyrodebatte, Arschlöcher)?
    3) Gibt es ein Fahnenverbot in der Stadionordnung?
    4) Gibt es ein Gesprächsprotokoll des Gespräches von MK und den Ultras? Wer war noch mit dabei?
    5) Was macht Frank Waterman eigentlich so? (das mal als frecher Einwurf nebenher)

    Ich denke wir brauchen hier Kompromissbereitschaft (was auch bedeutet dass beide Seiten einlenken) und vor allem Transparenz und Information.
    --
    Ich werde nebenbei gesagt nach morgen überlegen, ob ich überhaupt hingehe. Für mich hat das gestern keinen Wert gehabt auf der Tribüne zu sitzen. Zuhause wars wärmer und die Verpflegung wäre auch besser gewesen.