Hannover - Dortmund 1:1

  • Echt phänomenal, wie die Truppe erneut eine super Moral bewiesen und solch ein schweres Spiel noch zu einem positiven Ende gebracht hat. Der Ausgleich, wenn vielleicht auch glücklich zustande gekommen, war zu dem Zeitpunkt mehr als fällig und verdient, da dürfte es (zumindest hier ;) ) keine zwei Meinungen geben. Dortmund hat sicherlich insgesamt nicht schlecht agiert, aber spätestens um die 60. Minuten haben unserer Jungs das Zepter in die Hand genommen und dem Meister nicht schlecht eingeheizt. Hat schon Spaß gemacht, das mitanzuschauen, zumal auch der ein oder andere wirklich sehenswerte Spielzug dabei war.


    Kurz zum Stimmungsboykott: Ich hoffe, dass man da schnell eine einvernehmliche Lösung findet, denn gestern hat da schon irgendwo das "Herz" der Nord gefehlt, was sich dann über weite Strecken auch im Rund bemerkbar machte. Und ich denke nicht, dass es den Jungs und Mädels im Oberrang leicht gefallen ist, einfach nur ruhig auf ihren Allerwertesten sitzen zu bleiben.

  • Ich habe das Spiel auf Sky erlebt, kurz vor dem Einstieg in meinem AIR Berlin-Flieger Richtung Wohnort.


    Die letzten 5 Minuten konnte ich nicht mehr sehen, habe also das Ausgleichstor nicht gesehen. Dafür kann ich mitreden, wenn es um den Reporter Marcel Reif geht.


    Unsere "Roten" haben bereits in der ersten Hälfte, trotz Unterlegenheit, eine gute Partie gemacht. Danach, in der 2. Hälfte, haben sie in allen Disziplinen eine überragende Vorstellung hingelegt. Wer den BVB so unter Druck setzten kann, noch dazu nach den schweren Minuten in Unterzahl vom vergangenen Donnerstag, steht nicht mehr im Mittelfeld der Bundesliga, ist vielmehr aufgestiegen zu den besten vier Bundesligavereinen.


    Marcel Reif hat mehrfach betont, wie gut sich die "Roten" verkaufen, wie sie sich entwickelt haben und wie man sie heute einschätzen muss, sprachlich dazu noch sehr elegant und treffend. Was ihm hier teilweise unterstellt wird, geht an den Tatsachen vorbei. Wobei ich mich auch frage: Was soll das, diese Haarspalterei und die Tendenz zu .....keiner hat uns lieb? Langsam sollte mehr Selbstbewusstsein und Souveränität im Umfeld der "Roten" einkehren. Diese Heulerei passt nicht mehr zu dem, was der Verein von 1896 in diesen Tagen, Wochen und Monaten zu bieten hat.


    Noch eine Anmerkung zum BVB-Trainer Klopp: Ein Vergleich mit Slomka verbietet sich, das es sich hier um zwei grundverschiedene Typen handelt. Würde Klopp seine Emotionen unterdrücken müssen, hätte er vielleicht schon ein Herzleiden. Entscheidend ist, wie er am Tag danach zu seinen Einschätzungen steht.

  • Die Sky-Kunden haben doch Optionskanäle! Einfach mal den Vogel stumm schalten und alles ist gut. Nach 20 Minuten war er bei mir aus!

  • Die Sky-Kunden haben doch Optionskanäle! Einfach mal den Vogel stumm schalten und alles ist gut. Nach 20 Minuten war er bei mir aus!

    so siehts aus...ich hab mir dann lieber die Engländer von Eurosport 2 angetan, die waren m.E. sehr viel angehmer....und verstanden hat man auch alles.... :lookaround:

    • Offizieller Beitrag

    Was ihm hier teilweise unterstellt wird, geht an den Tatsachen vorbei


    Ich habe das Spiel jetzt auch nochmal bei sky "nachgeschaut". Und ich muss Dir recht geben. Den Reif mag ich überhaupt nicht, aber dieses Spiel hat er aus meiner Sicht gut kommentiert. Und es gibt für mich auch keinen Grund sich aus 96er-Sicht zu beschweren.
    Wie gesagt: Aus meiner Sicht.


    Noch was zur Stimmung: Das Fernsehbild hat meinen Stadioneindruck 1:1 widergegeben. Man hört fast nur Dortmunder, nur ganz selten mal uns*. Außer bei den Schieber-Rufen. Auch dieses ist nur mein Eindruck.


    *nach dem Ausgleich war das dann allerdings anders, richtig!

  • Also zumindest bei sky hört man auch nach dem 1:1 fast nur die Dortmunder. Im Stadion kann ich mich daran nicht erinnern, da hab ich aber auch eher aufs Spiel geachtet als auf die "Stimmung".

  • Der Kicker hat die Passage zum vermeintlichen Elfer in der Nachspielzeit vorsichtig korrigiert. Intransparent, aber immerhin: http://tinyurl.com/9smhttf


    Zitat

    Haggui attackierte Reus an der Strafraumgrenze - Glück für Hannover,
    dass der Referee nicht auf Elfmeter entschied (90.+2). Die Roten haben
    es also auch dem Unparteiischen zu verdanken, dass sie auch im 28.
    Heimspiel nacheinander ungeschlagen blieben.

  • Jetzt, wo ich das lese, steigt der Reus doch tatsächlich in meinen persönlichen Fußball-Olymp auf. Und da saß bisher als einziger Nicht-96er Mats Hummels. Beides Dortmunder, ich mag die anscheinend (edit: außer Schmelzer). Und scheiß auf Klopp, der ist bestimmt ganz lieb, nur mit Macke.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Linger ()

  • :klatschen: :hüpfen: Wenn man als Antrieb zum Gewinnen "Gier" empfindet, muß man nach einer Niederlage (auch wenn sie nur gefühlt ist) blind um sich schlagen. Klopp ist gestern in meiner Achtung in den Keller gesunken, ich war echt erschüttert über soviel Wahrnehmungsverzerrung.

  • Mit einigen Stunden Abstand kann ich es noch immer kaum glauben. Was die Jungs da gestern geleistet haben war große Klasse. Im übrigen auch schon in der 1ten Hälfte. Wir haben mit den amtierenden deutschen Meister, der Manchester City am Mittwoch auswärts teilweise vorgeführt hat, nicht nur mitgehalten, sondern ihn darüber hinaus in der 2ten Hälfte unseren Stempel aufgedrückt. Wenn man jetzt noch die Effiktivität vorm Tor zurückgewinnt und auch auswärts ähnlich auftritt, ist die Mannschaft in der Lage, jedes Spiel zu gewinnen. Ich finde dieser Aspekt macht einen nicht nur Mut, sondern auch überaus glücklich.

  • Ich habe das Spiel jetzt auch nochmal bei sky "nachgeschaut". Und ich muss Dir recht geben. Den Reif mag ich überhaupt nicht, aber dieses Spiel hat er aus meiner Sicht gut kommentiert. Und es gibt für mich auch keinen Grund sich aus 96er-Sicht zu beschweren.
    Wie gesagt: Aus meiner Sicht.


    Bezogen auf die Gesamtwürdigung unserer Mannschaft würde ich Dir da prinzipiell recht geben. Was mich aber bei ihm stört, ist dieses "Fahne in den WInd hängen". Wenn mal eine Mannschaft fünf Minuten eine Druckphase hat, dann projiziert er das immer auf das Spiel als ganzes (nach dem 1:0 zum Beispiel). Hinzu kommt, dass er einzelne Szenen einfach lächerlich bewertet hat.
    Dabei meine ich noch nicht einmal sein dreifaches Wiederholen des "schwer zu haltenden abgefälschten Balles" von Arthur nach ca. einer Viertelstunde, bei dem ich auch in der dritten Wiederholung nicht erkennen konnte, ob da nun ein Dortmunder Schnürsenkel noch zwischen war. Ich meine mehr so Sachen wie "dunkelgelb" zu Stindls Foul kurz vor Schluss; gegen Ende der ersten Halbzeit laufen Lewandowsky und Pinto nebeneinander an der Seitenauslinie her und Lewandowsky fällt hin weil Pinto irgendwie die Hand an seinem Oberkörper hat, worauf Reif ihn ernsthaft für seine robuste Zweikampfführung lobt (also jetzt Lewandowsky).

  • Ein Gelegenheitsbesucher hat mir eben von guter Stimmung im Stadion berichtet. Auf meine Nachfrage nach dem Stimmungsboykott kam die Antwort, die Dortmunder hätten doch gute Stimmung gemacht. Sprich: Ihm ist es egal wer brüllt, hauptsache es ist laut.

  • Marcel Reif hat das Spiel auch aus meiner Sicht sachlich und unparteiisch analysiert!


    So schlimm wie sonst fand ich ihn auch nicht, aber dass in der 1. Hälfte nur eine Mannschaft gespielt hat, stimmt z.B. für mich einfach nicht. Oder die angeblich dunkelgelbe Karte für Stindl (?) nach einem Alleweltsfoul. Oder dass er am Ende auch nach der 50. Wiederholung noch Elfer und Fehlentscheidung brüllt. Fand ich schon recht blind...

  • Ja, das war sicherlich diskussionswürdig, jedoch Momentaufnahmen wo er sich entscheiden muss. Und der nicht gegebene Elfer zum Schluß (der auch aus meiner Sicht keiner war) war nicht leicht zu beurteilen. Die Fernsehbilder waren da recht undeutlich.


    Die Sache mit Stindl empfand ich ebenfalls als sehhr! grenzwertig.

  • Schön war das kollektive "Uuuuhhh" im Wolf während der Zeitlupe, als Piszcek mit seinen Eiern an den Pfosten knallte... da hätte man mal eine Kamera in den Laden halten sollen... :D

  • Bei Reif habe ich den Eindruck, dass er 96 immer noch "irgendwo da unten im Mittelfeld" einordnet und wenn er dann sieht, welchen gepflegten Ball sie derzeit spielen, bass erstaunt ist. Und er geht davon aus, dass seine Zuschauer so denken wie er und daher wiest er aus diesem Erstaunen heraus seine Zuschauer darauf hin, dass 96 doch gar nicht mehr so spielt wie eine Mannschaft von "da unten". Trotzdem ist 96 bei ihm noch in dieser alten Schublade und wenn dann Fouls passieren wie die von Stindl oder strittige Situationen wie die von Haggui greifen die alten Reflexe.


    So erkläre ich mir das ambivalente Verhalten von Reif.