Neues Sicherheitskonzept für alle Vereine

  • Ich find es ein wenig merkwürdig wie wenig hohe Wellen das schlägt, aber tatsächlich hat heute auch Rheinland-Pfalz den Einsatz von V-Leuten in Fanszenen bestätigt, aus den wenigen Einzelfällen ergibt sich ja geradezu nach und nach ein flächendeckendes System.

  • Die gibt es doch schon seit Jahrzehnten, oder?



    PS: 10% meines Postings sind nur dazu da den BS-Thread nicht oben sehen zu müssen. :ichmussweg:

  • Gab es in Niedersachsen eigentlich schon eine solche Anfrage? Wobei man scheinbar davon ausgehen kann, dass es die V-Leute in jedem Bundesland gibt

  • Niedersachsen gibt an, keine V-Leute zu nutzen.


    "Auf SID-Anfrage erklärten am Mittwoch die Innenministerien von Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Bayern, dass die jeweiligen Landespolizeien bei ihren Ermittlungen keine V-Leute unter Fußballfans einsetzten."


    http://www.derwesten.de/sport/…-phaenomen-id7464447.html


    Die Frage bleibt allerdings auch offen, ob es da explizit um Dinge der Fanszene an sich geht oder die Fanszene mehr oder weniger nur als Ort definiert wird, in dem anderweitig eh schon beschattete Personen und Vorgänge beschattet werden?


    Sollte es da wirklich nur um den ewigen Informationskampf der "Zivis" zwecks alternativen Anfahrtswegen, Pyronutzung oder halt Drittortauseinandersetzungen gehen, also allesamt nicht schwerwiegende, wenn überhaupt Straftatbestände, ist das ganze Ding sowas von unangemessen und untragbar. Kurz: der V-Mann für die Verfolgung der Ordnungswidrigkeit, das ist dann aber mal sowas von DDR.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Fast 40.000 Stimmen gab es bei der Kicker-Umfrage.
    U. a. mit der Frage:"Wie stehen Sie zum Sicherheitspaket der DFL?"


    Gut: 37,74 %
    Schlecht: 36,12 %
    Weiß nicht: 26,14 %


    Der Kicker macht, in Ermangelung der Kenntnis der "absoluten Mehrheit", daraus natürlich ein "Votum pro DFL".
    Was ich allerdings viel erschreckender finde, ist das Viertel der "Weiß nicht"-Fraktion.
    Scheiß-Egal-Einstellung ist doch scheiße. Da lassen sich m. M. n. Erkenntnisse ziehen, dass sich ein Großteil der "Fans" wenig bis gar nicht mit dem Konzept auseinandersetzen. Der Populismus tut sein übriges.
    Bin mehr als nur auf die Rückrunde, auf das Verhalten des neuen DFL-Chefs und der Medienlandschaft gespannt.

  • Roimi, so bitter es ja auch ist, aber man kann doch den Leuten nicht verübeln, sich für dieses Thema nicht so zu interessieren. Da gehen Väter mit ihren Söhnen ins Stadion, die wollen Schlauffi und Ron-Robert sehen. Ein bischen Freizeitbeschäftigung halt. Das unser Stadion mal voll mit Zuschauern ist, die sich für das ganze Thema Fussball interessieren, ist utopisch. Heute geht man ins Stadion, weil es Mode geworden ist. Jeder will dabei sein. 96 ist wieder atraktiv. Da hast du keine Hütte voll mit 100%-Fans.


    Viele Zuschauer kennen sich doch nicht mal in der Bundesligatabelle aus, wissen manchmal gar nicht, wo 96 überhaupt steht. Ganz zu schweigen vom Gegner. Wie sollen die dann zu so einem Sicherheitspapier stehen.


    Denke, das spiegelt auch das Ergebnis der Umfrage wieder, da es sich auf wahrscheinlich alle Vereine umlegen lässt.

  • @niedersachse: Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Viele wollen die großen Stars spielen und siegen sehen - am liebsten gegen Bayern oder Real Madrid. Aber wenn dabei eine Atmosphäre herrscht wie beim sonntäglichen Bingo im Altenheim "Zur Linde", dann finden sie das auch doof. Und dem einen oder anderen wird auch ein bisschen warm ums Herz, wenn in der Kurve jemand ne Fackel zündet. Dann erinnert Papa sich an seine Jugendsünden, wie er der blöden Nachbarin die Blumentöpfe in die Luft gejagt hat und dann nimmt er sich vor zum nächsten Jahreswechsel es mit Sohnemann aber mal so richtig krachen zu lassen.


    Meine Schlussfolgerung: Auch diese Art von Stadionbesucher dürfte ein Interesse daran haben, dass Fankultur weiterlebt!


  • Quelle: Blauer Stern Schaumburg e.V.


    War heute in einem Artikel der Schaumburger Nachrichten zu lesen. Soll nach Artikel der viertgrösste Fan-Club vom Hamburger SV sein (ca. 350 Mitglieder).
    Ob sie das Sicherheitspapier gut finden, erschliesst sich aus dem Zitat nicht, aber sie akzeptieren es (also eher bei den 37 % einzuordnen).


    Tja, es gibt eben auch solche ;).


    Edith sagt: überall Tippfehler ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyrok ()

  • Herzlichen Glückwunsch übrigens an diesen Muster-Fanclub für die Vermengung von Pyrotechnik, Gewalt und Rassismus! Solche Menschen braucht das Land!


    Edit: Ein Fanclub mit eigenen Sponsoren! Diese Damen und Herren sind wahrlich ein Bild der Zukunft! :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Meine Schlussfolgerung: Auch diese Art von Stadionbesucher dürfte ein Interesse daran haben, dass Fankultur weiterlebt!


    Ja! Aber sie lesen meist nicht einmal die (schlechten) Zeitungsartikel in der Presse. Das ist vielen schon zu viel, glaub mir.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Und da hat Kind sicher auch mit seiner Stimmungsmache seinen Anteil dran. Wenn man es nur oft genug sagt, glauben die Unwissenden das.

  • Warum zum Geier braucht ein beschissener Fanclub eine derartige Zahl von Sponsoren? Die müssen doch einfach nur sich selber verwalten, oder?


    Fällt mir schwer solche Deppen ernst zu nehmen.