DFB Pokal 2. Runde Hannover96:Dynamo Dresden = 5:4 n.E.

  • Ich war damals vom Ersten bis zum Pokalsieg live dabei!


    siba: ich auch - bis auf das 1. Berlinspiel gegen Marathon. Aber das Highlight war ganz klar in Dortmund. 3 Chancen - 3 Tore. Und dann die Party an der Autobahnraststätte. Das werde ich nie vergessen. Ein Fernsehraum voll mit 96-Fans und gemeinsam die ARD-Sportschau Zusammenfassung geschaut.


    Ich bitte nochmal um Aufklärung: Wer hat da warum die Nord gestürmt?? Sind die von der Westseite zur Nord geklettert weil sie keine Tickets dafür hatten und Pyro zünden wollten? Oder habe ich das alles falsch verstanden :???:

  • Vollkommen übertrieben, unverhältnismäßig und ungerechtfertigt!


    Stammspieler! Du bist doch ein Mensch, der zu logischem Denken fähig ist. Alles was über eine kleine Geldstrafe gegen Dynamo (und 96) nach den gestrigen Vorfällen hinausgeht, ist kein gerechtes Urteil!
    (Ausgenommen natürlich Individualstrafen für diejenigen, die sich eines Verbrechens schuldig gemacht haben. Diese sollen natürlich mit dem gängigen Strafmaß für solche Verbrechen ohne Berücksichtigung des Fußball-Kontextes bestraft werden!)

  • Ich bitte nochmal um Aufklärung: Wer hat da warum die Nord gestürmt?? Sind die von der Westseite zur Nord geklettert weil sie keine Tickets dafür hatten und Pyro zünden wollten? Oder habe ich das alles falsch verstanden :???:


    Nein ein paar Dresdener haben sich weit vor Spielbeginn (-> Stadion war nahezu leer) auf dem Weg Richtung Nord gemacht, sind aber nicht sonderlich weit gekommen, da die Tore geschlossen wurden und Polizei vor Ort war. Nichts passiert!

  • Sujo
    Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen, es ging mir darum, dass Jeder nur den Teil betrachtet, der der eigenen Meinung hilft, es Anderen aber oftmals nicht zugesteht. Das ist doch nicht persönlich gegen Dich gerichtet, Du hattest aber mich angesprochen und den Teil zitiert, oder nicht? Deine Meinung ist bekannt und bedarf keiner Unterstreichung!


    Bronco
    Das Strafmaß wird weitaus strenger und härter ausfallen, davon bin ich leider überzeugt! Das Stürmen von Stadionbereichen, das Angreifen von Ordnern und Polizisten ist für mich eine Straftat und dass geht nicht zum Erstenmal von den Dresdner Fangruppierungen aus. Pyro und Böller sind für mich Kinderkacke, mehr nicht, da werden die Vereine schon entsprechend reagieren, die Strafen sind ja vorprogrammiert und die Reaktionen der Vereine darauf auch.

  • Nein ein paar Dresdener haben sich weit vor Spielbeginn (-> Stadion war nahezu leer) auf dem Weg Richtung Nord gemacht, sind aber nicht sonderlich weit gekommen, da die Tore geschlossen wurden und Polizei vor Ort war. Nichts passiert!


    Sind das die, die in der Blöd-Internet-Fotostrecke von W7 nach N1 klettern und wo die Blöd klugerweise druntergeschrieben hat:


    "Hannover-Fans versuchen vor dem Spiel auf die Seite der Dynamo-Fans zu klettern" :kopf:


    Haben denn tatsächlich irgendwann "150" Hannoverfans versucht, in den Gästeblock einzudringen, oder handelt es sich um die 150 auf dem Bild?

  • Ach stammspieler... was ist denn meine Meinung???
    Meine Meinung ist, dass Vorkommnisse rund um den Fußball ganz extrem übertrieben dargestellt werden im Vergleich zu ähnlichen Vorfällen in anderem Umfeld. Warum? Fußball ist ein Massenphänomen. Millionen Leute interessieren sich dafür, d.h. man kann damit Auflage machen. Und was verkauft sich am Besten? Klar. Skandale.


    Ich habe nicht Dich zitiert, sondern Inhalte des Links. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass hier im Forum ganz offensichtlich nicht die Einzigen schreiben, die die Medienberichte für völlig überzogen halten. Mehr nicht.


    Ansonsten hat es Bronco korrekt dargestellt. Wenn Personen Straftaten begehen, müssen sie sich dafür verantworten. Vor ordentlichen Gerichten. Wie jeder andere Straftäter, der erwischt wird auch. Die Tatsache, dass Dynamo Dresden für Straftaten von Zuschauern bezahlen soll, ist absolut lächerlich. Die vergangenen zig Jahre haben gezeigt, dass das keinerlei erzieherische Wirkung bei den "Anhängern", die zu solchem Schwachsinn den Fußball missbrauchen, erzielt. Es schadet nur dem Verein. Das ist ja so, als wenn ich Scheiße baue auf einem Konzert und die Band müsste dafür eine Strafe zahlen. Was für ein Schwachsinn, da würde sich jeder fragen, was das soll... nur im Fußball nicht.


    Was die Pyroshow angeht, habe ich den Thread aus der Versenkung geholt, weil ich ausdrücken wollte, dass ich persönlich den Zeitpunkt für völlig unglücklich halte.

  • Der Zeitpunkt war wirklich "dumm".


    Eben erst in anderer Sache die Wogen geglättet, jetzt das.


    Clever war das in meinen Augen nicht.


    Pyro ist mir aber langsam aber sicher auch so "egal" geworden wie die Haarmann-Fahne.


    Sollen sie halt machen, am Ende müßen Die dann aber auch mit der Strafe leben.

  • Gab es einen Angriff auf die Nordkurve???


    Ich habe echt nichts mitbekommen was so vor dem Spiel in diesem Bereich abging.


  • Sind das die, die in der Blöd-Internet-Fotostrecke von W7 nach N1 klettern und wo die Blöd klugerweise druntergeschrieben hat:


    "Hannover-Fans versuchen vor dem Spiel auf die Seite der Dynamo-Fans zu klettern" :kopf:


    Haben denn tatsächlich irgendwann "150" Hannoverfans versucht, in den Gästeblock einzudringen, oder handelt es sich um die 150 auf dem Bild?


    Ich schätze das sind ein paar Hannoveraner, die schon drinne waren und sich den Dresdenern entgegenstellen wollten, als diese unterwegs Richtung Nord waren. Als sie dann zurück in die Nord wollten, waren die Tore zu, weshalb sie rüberklettern mussten.



    Wann wäre denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt gewesen? Ein langfristiger Verzicht würde an MKs Haltung zu der Thematik auch nichts ändern. Wenn es dann in sagen wir 3 Monaten? 6 Monaten? wieder gebrannt hätte, wäre das Thema genauso wieder auf dem Tisch gelandet wie jetzt auch.


    Meine Meinung: Kind wird sich weiter öffentlich entrüstet darüber zeigen, es wird sicherlich auch weitergehende Sanktionen gegen Teile der oder die gesamte Fanszene geben, es wird ihn aber nicht davon abhalten, weiterhin mit den Aktiven im Dialog zu bleiben. Ich habe es schon etliche Male gesagt. Es gibt einfach Punkte, in denen werden sich Fans und Kind so schnell nicht einig werden und das müssen beide Seiten akzeptieren. Genauso wie Kind in erster Linie wirtschaftliche Interessen verfolgt und da auf Gesellschafter Rücksicht nehmen muss und auch mal einen Vertrag (Viagogo) abschließt, der der Fanszene nicht in den Kram passt, gibt es auf Seiten der Fans Standpunkte, hinter die sie sich nicht zurückziehen können, ohne ihre Identität und damit ihre Existenzberechtigung zu verlieren und einer dieser Standpunkte ist Pyrotechnik als grundlegendes Element der Fankultur! (Da hilft es auch nichts, dass immer wieder als Kinderkacke abzutun ;) ) Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten einsehen, dass es Konfliktpunkte gibt, die auf absehbare Zeit nicht aus der Welt zu schaffen sind, dass man aber noch viele andere Bereiche hat, in denen man durch effektive Zusammenarbeit viel erreichen kann.


    Und aus diesem Grund müssen halt beide Seiten bereit sein, mit den Fehlern des jeweiligen Partners zu leben! Politik ist die Kunst des Möglichen!

  • Nein ein paar Dresdener haben sich weit vor Spielbeginn (-> Stadion war nahezu leer) auf dem Weg Richtung Nord gemacht, sind aber nicht sonderlich weit gekommen, da die Tore geschlossen wurden und Polizei vor Ort war. Nichts passiert!

    War es nicht genau andersrum? :???:

  • Nach dem was ich von Leuten gehört habe, die zu dem Zeitpunkt schon im Stadion waren, nicht. Ich war da noch vor dem Stadion!

  • Bronco, ich sehe das "anders".


    Martin Kind wird diese Ausrutscher nutzen, auch medial, um am Ende das durchzusetzen, was er will.


    Da würde er auch, fehlende Stimmung durch die Ultras in Kauf nehmen.


    Aber das ist doch alles schon gesagt.





    Ich finde den Zeitpunkt für Pyro deshalb dumm, weil doch eben erst "Ruhe" beschlossen wurde, das ist dann wieder eine Provokation, tut das Not?

  • gibt es auf Seiten der Fans Standpunkte, hinter die sie sich nicht zurückziehen können, ohne ihre Identität und damit ihre Existenzberechtigung zu verlieren und einer dieser Standpunkte ist Pyrotechnik als grundlegendes Element der Fankultur!


    Du magst mit dieser Aussage recht haben. Aber gerade deshalb sehe ich mit einer Mischung aus Unverständnis und Besorgnis. Wenn einzelne Fangruppen ihre "Identität und Existensberechtigung" aus einer verbotenene Sache ziehen, zu der sich alle Verantwortlichen incl. der Spieler eindeutig positioniert haben, dann wird es Konflikte und weitere Eskalationen geben, die nicht im Interesse aller Fußballfans sein dürften. Ich kann diesen Fangruppen nur dringend empfehlen, sich nicht auf diese Pyro-Frage dermaßen zu fixieren, dass es keinen gesichtswahrenden Ausweg außer einer Legalisierung geben kann.


    Du fragst nach dem richtigen Zeitpunkt für Pyro ? Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn Pyro - unter welchen Bedingungen auch immer - erlaubt ist.


  • Das Strafmaß wird weitaus strenger und härter ausfallen, davon bin ich leider überzeugt! Das Stürmen von Stadionbereichen, das Angreifen von Ordnern und Polizisten ist für mich eine Straftat und dass geht nicht zum Erstenmal von den Dresdner Fangruppierungen aus. Pyro und Böller sind für mich Kinderkacke, mehr nicht, da werden die Vereine schon entsprechend reagieren, die Strafen sind ja vorprogrammiert und die Reaktionen der Vereine darauf auch.


    gelten für pokalspiele und ligaspiele andere regeln? wenn nicht, dann dürte der dfb noch mächtig gewaltig mit den dortmundern und schalkern beschäftigt sein.

  • Gab es einen Angriff auf die Nordkurve???


    Ich habe echt nichts mitbekommen was so vor dem Spiel in diesem Bereich abging.


    Das ist gar nicht so schlimm.
    Frag Stammspieler, der hat alles live im Fernsehen verfolgt. Der kann Dir haargenau schildern, was wann wo mit wem vorgefallen ist. 8)

  • Nee, ich habe mir einen Kalender aus Absurdistan mitgebracht, der mir jeden Tag einen solchen Spruch liefert.
    Möchtest Du auch einbezogen werden?
    Du bringst alle relevanten Voraussetzungen mit.

  • Erstens weiß ich gerade gar nicht, warum Du seinen Anwalt spielst (aber das darfst Du natürlich gerne).
    Zweitens liest er es doch eh nicht mehr.
    Drittens freue mich geradezu darauf, die neuesten Aussetzer von ihm zu lesen. Die großartige Beurteilung der Bürgerkriegssituation aus der Sitzschnecke heraus war ein Highlight gestern. :king:


    Solltest Du weitere Fragen an mich haben, freue ich mich auf eine PN.