DFB Pokal 2. Runde Hannover96:Dynamo Dresden = 5:4 n.E.

  • Der Widerstandskämpfer prikriveno, mein Highlight des Tages!


    Ist ja eine wahre Heldentat, dass Du den Stammspieler unterstützt (wahrscheinlich ungefragt), ändert mMn aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Du Verhaltensweisen kritisierst, die Du selbst an den Tag legst.

  • Es geht doch nicht um den Stammspieler, sondern darum, dass ein paar Leute hier im Forum sich mit ihrer ätzenden Polemik gegenseitig die Eier kraulen. Da dies auch noch themengebunden ausschließlich einseitig gegen andersdenkende passiert, kann man das Diskussionsforum im Grunde schließen.

  • Es gibt im World Wide Web bestimmt auch harmonische Foren wo man virtuell gemeinsam um einen Baum tanzt, niemand ist gezwungen sich hier aufzuhalten.


    Wo wir hier gerade bei Zitaten sind: "Wenn mir niemand zuhört, mach ich mir Gedanken ums Programm" (D. Nuhr)

  • Sehe ich nicht so. Klar gibt es hier auch Beiträge, die nichts zur eigentlichen Thematik beitragen, doch in der Masse gibt es hier einen offenen Meinungsaustausch und interessante Diskussionen. Ich behaupte, dass 96% der User hier auch Meinungen von anderen akzeptieren. Doch es gibt und gab hier immer wieder User, die eben größenteils durch Polemik aufgefallen sind. Und diese bekommen sie dann auch mal "um die Ohren gehauen".


    Zudem gibt es hier auch Leute, die sich immer nur dann zu Wort melden, wenn es ihnen gerade in den Kram passt und sie so ihre Meinung wieder deutlich machen können, sonst aber alles unkommentiert lassen. Dass dann solchen Usern nicht der nötige Ernst entgegengebracht wird, kann ich, für mich, nachvollziehen.


    Ich bin der Meinung, Diskussionen gehören dazu. Auch Streit gehört mal dazu, solange er nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür sorgen die Mod's. Wer sich hier an der Art und Weise des Umgangs stört, sollte vielleicht in Betracht ziehen, ein anderes Forum aufzusuchen. Hier wurde aber auch schon oft bewiesen, wieviel Herzlichkeit und Menschlichkeit im Forum steckt. Das macht es, mMn, so besonders!

  • Wer sich hier an der Art und Weise des Umgangs stört, sollte vielleicht in Betracht ziehen, ein anderes Forum aufzusuchen. Hier wurde aber auch schon oft bewiesen, wieviel Herzlichkeit und Menschlichkeit im Forum steckt. Das macht es, mMn, so besonders!


    Völlig richtig!


  • Es wurde bei den Gesprächen ganz klar festgestellt, dass es im Punkt Pyro derzeit keine gemeinsame Linie gibt. Von daher kann man auch nicht sagen, dass Ruhe beschlossen wurde. Man will nur zukünftig bei Konflikten mehr miteinander als übereinander reden und Konflikte nicht eskalieren lassen. Deine Einschätzung zu Kinds Vorgehensweise halte ich übrigens durchaus für realistisch, aber - wie ich auch bereits gesagt habe - ändert der Zeitpunkt des nächsten Pyroeinsatzes nichts an der Art von Kinds Reaktion. Von daher gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt und der Zeitpunkt ist somit egal. (Von daher war er aus Ultra-Sicht vermutlich sogar recht günstig gewählt, denn es waren beste Voraussetzungen gegeben. 1. Flutlichtspiel und damit gute Wirkung der Bengalos 2. Man konnte Dresden zeigen, was man drauf hat. Diese Standpunkte muss man übrigens nicht teilen.)


    Du magst mit dieser Aussage recht haben. Aber gerade deshalb sehe ich mit einer Mischung aus Unverständnis und Besorgnis. Wenn einzelne Fangruppen ihre "Identität und Existensberechtigung" aus einer verbotenene Sache ziehen, zu der sich alle Verantwortlichen incl. der Spieler eindeutig positioniert haben, dann wird es Konflikte und weitere Eskalationen geben, die nicht im Interesse aller Fußballfans sein dürften. Ich kann diesen Fangruppen nur dringend empfehlen, sich nicht auf diese Pyro-Frage dermaßen zu fixieren, dass es keinen gesichtswahrenden Ausweg außer einer Legalisierung geben kann.


    Du fragst nach dem richtigen Zeitpunkt für Pyro ? Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn Pyro - unter welchen Bedingungen auch immer - erlaubt ist.


    1. Du reduzierst meine Aussage! Pyrotechnik ist TEIL der Identität und nicht alleinige Ausdrucksweise dieser. Und man braucht eine Identität um zu existieren.
    2. Positionierung der Spieler... :???: Ich bitte dich. Dass Interview-Aussagen der Spieler häufig nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt werden, wissen wir alle. Außerdem gibt es genug Gegenbeispiele (Stindl im Trainingslager, der Typ da bei Düsseldorf nach dem Aufstieg, die Österreichische Seite auf der sich die Spieler mal unabhänging von Vereinsvorgaben äußern...)
    3. Du hast gut erkannt, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt! Im Umkehrschluß gibt es aber auch keinen falschen. Denn wo kein richtig, da kein falsch. Mit einem unbefristeten Pyro-Moratorium auf die Legalisierung zu warten, wird wohl kaum funktionieren. Irgendwie kommt mir da dieser Spruch mit Fighting for peace is like fucking for virginity in den Kopf, obwohl man den wohl auch in beide Richtungen auslegen könnte hier. Aber ich denke es ist klar, was ich sagen wollte.


    Darüberhinaus finde ich es schade, dass ihr nicht auf die eigentlich innovative Aussage in meinem Post eingegangen seid, deren Beachtung eigentlich zukunftsträchtig wäre. Alles andere war doch nur Beschreibung der aktuellen Faktenlage.


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten einsehen, dass es Konfliktpunkte gibt, die auf absehbare Zeit nicht aus der Welt zu schaffen sind, dass man aber noch viele andere Bereiche hat, in denen man durch effektive Zusammenarbeit viel erreichen kann.


    Und aus diesem Grund müssen halt beide Seiten bereit sein, mit den Fehlern des jeweiligen Partners zu leben! Politik ist die Kunst des Möglichen!

  • Dein Innovation, Bronco, hat insofern einen Haken, als dass nicht jeder Fehler des anderen ein erträglicher ist.
    Genau Dein Vergleich mit der Politik bietet sich an, um zu schauen, wie sowas läuft, bzw. nicht läuft.


    Nach Deiner Lesart müsste man z.B. Syriens Politik akzeptieren, respektive damit leben. (Verdammt, irgendwie tun wir das ja sogar.....)
    Ich denke nicht, dass man jede Marotte des anderen ertragen muss. Die Grenze ist für mich (leider, weil ich Pyro nämlich schick finde) überschritten, wo eindeutige Verbote bewusst missachtet werden.
    So kann Zusammenleben nicht funktionieren.
    Ich sehe auch nicht, warum ein unbefristetes Moratorium nicht Erfolg haben sollte. Immerhin bringt man sich damit in eine starke Position, da man darauf verweisen kann, seinerseits die Spielregeln zu akzeptieren.
    Wichtig wäre die Aufrechterhaltung des Dialogs im Hintergrund. Aber das ist ja alles nix Neues....


    Vielleicht muss man sich in Fankreisen einfach von Pyro verabschieden, um die Erhaltung der Fankultur auf anderen Ebenen zu erreichen.
    Politik ist auch die Kunst der Kompromisse.

  • Vielleicht muss man sich in Fankreisen einfach von Pyro verabschieden, um die Erhaltung der Fankultur auf anderen Ebenen zu erreichen. Politik ist auch die Kunst der Kompromisse.


    So sehe ich das auch.
    Ich denke da spielt aber auch bei vielen der Gedanke mit, dass Pyro dann erst der Anfang ist worauf verzichtet werden muss.

  • Deswegen ist es ja auch eine Kunst, die Kompromisse zu wählen, die einzugehen mit dem Erreichen des 'großen Ziels' vereinbar sind.
    Die Gefahr eines Dammbruchs besteht immer, vor allem, wenn die Gewichtsverteilung auf den Waagschalen so unterschiedlich ist, wie im Fall Vereine/DFL vs. Fanverbände.


    Je heterogener die Kontrahenten aufgestellt sind, desto schwieriger sind Einigungen.
    Ist aber eine Partei in der Lage, nach außen hin einig aufzutreten (wie es die DFL oft tut), hat sie immense Vorteile in der Konfliktführung.


    Die Frage ist natürlich, was konkret nach Abnicken eines Pyroverbotes noch zur Disposition stünde.
    Da muss eine Abgrenzung betrieben werden, dass nicht die nächste heilige Kuh geschlachtet werden kann und die Fankultur scheibchenweise abgeschafft wird.

  • Per, ich bin der Letzte, der Rechte abgeben möchte.
    Und der Verzicht auf die Fahne stört mich tatsächlich sehr, weil sie im Gegensatz zu Pyro keinerlei Gefahr für Leib und Leben darstellen kann und nach meiner Einschätzung auch keinerlei Gewaltverherrlichung darstellt.


    Auf was wurde noch verzichtet?

  • Vielleicht muss man sich in Fankreisen einfach von Pyro verabschieden, um die Erhaltung der Fankultur auf anderen Ebenen zu erreichen.


    Genau das denke ich auch. Daher war ich auch so verblüfft als ich las, dass bestimmte Fangruppen angabegemäß ihrer Identität und ihre Existenzberechtigung mit der Pyro-Frage verknüpfen.

  • Gut Bronco, ich denke ich habe verstanden.


    Wenn denn die Zündler am Ende auch zu ihrer Tat stehen ist das in Ordnung. Ich rede Kind nicht nach dem Mund, das sollte ich wohl deutlich gemacht haben.


    Allerdings ist Pyro ja halt einfach nicht erlaubt. Wenn das also losgelöst vom eigentlichen Thema ist, wäre es natürlich toll, wenn das nicht, wie die Haarmann-Fahne, irgendwo wieder eingebunden wird um einen gemeinsamen Protest der aktiven Fanszene zu fordern.

  • Ich komme mal auf das Spiel bzw. auf das Sportliche zurück.


    In diesen Zusammenfassungen kann man immer eine Szene sehen, in der Pander von einem Dresdner nahezu stehen gelassen wurde - obwohl der Dynamo-Spieler mit Ball unterwegs war. Was sagen die Stadionbesucher: Ist Pander tatsächlich so langsam, wie es aussah, oder war er verletzt, dass er nicht laufen konnte oder war der Dresdner-Zweitligaspieler tatsächlich so irre schnell ?


    Die zweite Frage: In der Sportschau wurde gesagt, dass DYK der auffälligste Stürmer war. Ist das auch hier bei den Forums-Experten Mehrheitsmeinung ?

  • Ich lese gerade folgende Aussage in der Zeitung

    Zitat

    96-Anhänger hatten sich etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn auf gewaltsame Weise Zutritt zum Nordbereich der AWD-Arena verschafft...


    Die zeitlich Angabe wundert mich, da ich mich von 10 vor bis 10 nach 8 in diesem Bereich aufgehalten und absolut gar nichts dergleichen mitbekommen habe. Haben die sich nur in der Zeit vertan oder werden hier einfach mal wieder falsche Fakten geschaffen!? Hat jemand was von dem "deutlichen Potenzial zur Gewalt" mitbekommen???