DFB Pokal 2. Runde Hannover96:Dynamo Dresden = 5:4 n.E.

  • Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, dass man sich hinstellt und lapidar sagt, man habe eine etwas rabiate Anhängerschaft, deren Kernkompetenz eher nicht die Geduld sei, so dass man schon mal darauf hinweisen möchte, die Kontrollen zu verschärfen.
    Dass Dresden dann regelmäßig abegstraft und ausgeschlossen wird, halte ich für logisch und nachvollziehbar.

  • Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, dass man sich hinstellt und lapidar sagt, man habe eine etwas rabiate Anhängerschaft, deren Kernkompetenz eher nicht die Geduld sei, so dass man schon mal darauf hinweisen möchte, die Kontrollen zu verschärfen.
    Dass Dresden dann regelmäßig abegstraft und ausgeschlossen wird, halte ich für logisch und nachvollziehbar.


    warum aber 10000 bestrafen wenn vielleicht 400 einen schaden haben wovon 200 noch krawalltouris sind.
    glaubst damit löst die probleme?? das gegenteil wird geschehen

  • Und ich habe nicht nur etwas Schwierigkeiten damit, wenn Vereine für die Straftaten ihrer Anhänger bestraft werden. Das fängt mit Strafzahlungen an und noch schlimmer ist der Ausschluss von Wettbewerben. Weswegen? Weil die Polizei in Hannover nicht in der Lage ist, die Situation am Einlass der Dresdner in den Griff zu bekommen? Wie soll der Verein sowas verhindern? Mehr als darauf hinweisen, wer da eventuell mitfährt, finde ich nun wirklich nicht Aufgabe des Vereins. Und da der DFB z.B. selber dafür gesorgt hat, dass Mittel für Präventivmaßnahmen eher zusammengetrichen wurden, ist es besonders ironisch, so eine Strafe dafür auszusprechen. Und dass ausgerechnet Du hier so eine merkwürdige Meinung dazu hast, wer für wen zu haften hat, irritiert mich besonders, lieber prickel...

  • Nein, nein. Damit löst man das Problem nicht. Und Sippenhaft ist immer ein schwieriges Thema.
    Aber wo Du gerade hier eine Lanze für Euch brichst....: Wie löst man denn das offensichtlich vorhandene Problem?



    //edit:


    sujo, Du kennst mich.
    Aber ich möchte doch gerne wissen, wie man dem offenkundig bekannten Potential begegnen möchte.
    Dass das Zusammenstreichen von Geldern für Jugendmaßnahmen, etc. eine Mitursache ist, akzeptiere und vertrete ich als Meinung ebenso.
    Aber es ist doch so, dass Dresden und einige andere Vereine mehr Probleme damit haben als z.B. wir. Wo kommt es her? Wie geht der Verein an die Sache ran?


    Ich habe doch die entsprechenden Fragen gestellt.

  • Warum kann man nicht nach Abpfiff seinen Hintern im Block belassen und turnt stattdessen im Innenraum rum? Weil keine Hundertschaft sich schon vorab in den Weg stellt? Wie provokant soll das denn dann wieder sein?
    Muss man in eine Tanke gehen und laut losbrüllen "Du fette Wessi-Schlampe, gibt mir mal ..."?
    Muss man in großer Gruppe neben den Polizisten im Stechschritt hermarschieren?


    Das wirkt auf mich befremdlich, und zwar egal wer sich so eigentümlich benimmt. Man muss nicht alles machen, nur weil es keiner im Vorfeld verhindert! All das macht den guten Eindruck eines großen DD-Auswärtssupports in Hannover zunichte.


    Klar gibt es Idioten überall, ich habe mich auch geschämt, als in Kopenhagen ein paar Hirnis lauthals "Wir sind wieder einmarschiert" skandiert haben. Fremdschämen hoch zehn.


    Aber dann sind doch die Idioten die Schuldigen und gehören auch fanintern dafür kritisert. Ich befürchte, dies passiert nicht oder zu wenig. Und NEIN, es gehört nicht zum Fussball dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedder ()

  • Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, dass man sich hinstellt und lapidar sagt, man habe eine etwas rabiate Anhängerschaft, deren Kernkompetenz eher nicht die Geduld sei, so dass man schon mal darauf hinweisen möchte, die Kontrollen zu verschärfen.
    Dass Dresden dann regelmäßig abegstraft und ausgeschlossen wird, halte ich für logisch und nachvollziehbar.


    Ich ebenfalls.
    1998er: Das es diese Besprechungen gibt, ist mir durchaus klar. Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, ich habe gewisse kriminelle Elemente. Dann sag ich das mal vorher, brauche ich keine Konsequenzen zu fürchten?!


    Bitte erläutere doch mal, wie aus Deiner Sicht die Konsequenzen für DD aussehen sollten? Es sollte keine geben?? Verstehe ich das richtig?


    Edit: Wieso wurde von Dresdner Seite der Banner "96-Wessi-Schweine brauchen wieder schnelle Beine" beim Heimspiel zuvor nicht unterbunden? All das gehört für mich abgestraft, sorry!
    Wobei ich natürlich weiß, dass das nicht Bestand der Verhandlung für das Spiel ist...

  • Nein, nein. Damit löst man das Problem nicht. Und Sippenhaft ist immer ein schwieriges Thema.
    Aber wo Du gerade hier eine Lanze für Euch brichst....: Wie löst man denn das offensichtlich vorhandene Problem?


    einzelbestrafung ohne wenn und aber
    personalisierte tickets
    der dfb bekommt ja nicht einmal eine zentraldatei mit bild und stadionverboten hin
    ich denk das dort mindestens 300 davon im stadion waren
    wo die eintracht bei uns zu gast war gab es eine anfrage nach ff diesbezüglich
    es kam eine liste mit namen zurück
    wie soll ein verein am einlass sowas kontrollieren????


  • Bitte erläutere doch mal, wie aus Deiner Sicht die Konsequenzen für DD aussehen sollten? Es sollte keine geben?? Verstehe ich das richtig?


    Exakt. Der Verein selber kann ja wohl am wenigsten für seine Anhänger. Zudem hat er im Rahmen seiner ihm zur Verfügung stehenden Maßnahmen versucht die maximale Sicherheit am Spieltag zu gewährleisten.


    Wieso soll er nun für das Fehlverhalten Dritter zur Kasse gebeten werden?

  • Aber ich möchte doch gerne wissen, wie man dem offenkundig bekannten Potential begegnen möchte.


    Fragst Du ernsthaft, warum es im Osten zu mehr Chaoten im Umfeld des Fußballs kommt? Ohne es zu simpel halten zu wollen, aber die Situation in der ehemaligen DDR gerade für junge Menschen dürfte sich doch erheblich von der in Hannover z.B. unterscheiden. Sicher, das kann nicht der einzige Grund sein, aber eine enge Korrelation zwischen diesen Dingen sehe ich schon. Hinzu kommt im Falle Dresdens noch, dass die aktive Szene in meinen Augen recht groß ist. Da kann man z.B. auch gerne den selbsternannten Randalemeister hinzu nehmen. Verglichen mit 96 ist die aktive Szene in Frankfurt um einiges größer. Rein prozentual gesehen, ist also auch die Anzahl der Chaoten vermeintlich deutlich höher. Und umso größer eine Gruppe ist, umso stärker wird sie sich fühlen, umso mehr wird sie sich zutrauen, etc...
    Das ist zumindest meine Ansicht der Dinge.


    Definitiv wirst Du die Dinge nicht mit Repressalien gegen die Vereine lösen. Dann hast Du die Leute vielleicht aus dem Fußball raus, doch aber das Problem nicht beseitigt. Das halte ich eben soweiso bei diesem ganzen Gelaber der letzten Monate für eine völlig sinnfreie Milchmädchenrechnung. Gut, wenn man es lieber wie in Frankreich haben will, suchen sich die frustrierten jugendlichen eben andere Ventile...

  • Grundsätzlich bin ich bei Prickel, nur bei "eigenen" Fehlern nicht: Wenn 96 wusste, wer und wie viele sich auf den Weg machen, dann hätte es an 96 gelegen, die Einlasssituation zu entschärfen. Dieses auch unabhängig davon, ob der anreisende Club aus Hamburg, München oder Dresden kommt. Hier sehe ich ein Versagen auf Seiten des Vereins.


    Auch stimme ich dem Argument, "in Kopenhagen..... 12tausend Mann.." nicht zu. In Kopenhagen bestand gar keine Möglichkeit, über irgendwas herüber zu steigen. Zumindest nicht, wenn man - wie ich - seine Batmanuniform zu Hause gelassen hatte. In in Kopenhagen habe ich mich richtig über die Einlasssituation geärgert.

  • Ich weiß gar nicht, warum hier gestritten wird...ja, vielleicht hat der Sicherheitsdienst in Hannover die Situration ein wenig falsch eingeschätzt und Fehler gemacht....aber muss man unbedingt den Block stürmen, nur weil man vielleicht 15 min länger warten muss. Und sag nicht, dass waren nur ein paar Idioten...zum einen sollte auch bei den Dresdenern ein gewisses Selbstreinigungs-Prozedere vorliegen. Nur weil ein paar Idioten ins Stadion klettern, müssen doch nicht noch mehr mitmachen....eher sollt eine intakte fangemeindschaft die genau wie einen platzsturm zumindest versuchen zu verhindern und wenn dies nicht möglich ist, zumindest nicht unterstützen.


    Deshalb jetzt an holgerdynamo: wen oder was kritisierst du hier? MMn hat euch niemand, auch eine falsche polizeistrategie nicht, gezwungen diese "beklopptheiten" zu begehen. Oder nicht? :grübel:

  • Ich weiß gar nicht, warum hier gestritten wird...ja, vielleicht hat der Sicherheitsdienst in Hannover die Situration ein wenig falsch eingeschätzt und Fehler gemacht....aber muss man unbedingt den Block stürmen, nur weil man vielleicht 15 min länger warten muss. Und sag nicht, dass waren nur ein paar Idioten...zum einen sollte auch bei den Dresdenern ein gewisses Selbstreinigungs-Prozedere vorliegen. Nur weil ein paar Idioten ins Stadion klettern, müssen doch nicht noch mehr mitmachen....eher sollt eine intakte fangemeindschaft die genau wie einen platzsturm zumindest versuchen zu verhindern und wenn dies nicht möglich ist, zumindest nicht unterstützen.


    Deshalb jetzt an holgerdynamo: wen oder was kritisierst du hier? MMn hat euch niemand, auch eine falsche polizeistrategie nicht, gezwungen diese "beklopptheiten" zu begehen. Oder nicht? :grübel:


    ich bezahle zb steuern dafür das der staat dafür eine polizei organisiert und unterhält
    ich glaub der verein kann die probleme nie lösen, dies muss der staat mit seiner polizei

  • Flyer96: Alles richtig, was Du sagst. Ich frage dennoch ein weiteres Mal: Was hätte Dynamo Dresden machen können, außer darauf hinzuweisen, dass man davon ausgeht, dass auch Chaoten anreisen werden und man empfiehlt, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen? Wenn hier jemand bestraft werden sollte, dann die identifizierten Idioten. Wenn man sie nicht identifizieren kann, ist das Pech. Aber der Verein hat keine Straftaten begangen. Den abzustrafen für das Fehlverhalten seiner Anhänger, die er sich ja auch nur bedingt aussuchen kann, ist meiner Ansicht nach im Fußball einmalig. Wenn bei der Tour de France ein Fan die Rennfahrer gefährdet, weil er auf die Strecke läuft, wird dann der Rennstall, dessen Fanutensilien er trägt, bestraft?


  • ich bezahle zb steuern dafür das der staat dafür eine polizei organisiert und unterhält
    ich glaub der verein kann die probleme nie lösen, dies muss der staat mit seiner polizei

    Also einzelkontrollen, nacktzelte, personalisierte auswärtskarten, übertriebener Polizeieinsatz und somit höhere kosten, nur noch Sitzplätze bei sogenannten "risikospielen"? Oder jeder Fan wird solange grundlos unter generalverdacht gestellt, kann ohne besonderen Verdacht festgehalten werden und auch gerne mal durch Polizeigewahrsam verletzt werden? Ohne mich... :kopf:


    Zum einen sollen doch die Leute, die meinen Angst haben zu müssen, nicht hingehen. Zum zweiten wird sehr pauschalisiert, da 90% des Stadions von den "Krawallen" gar nichts mitgekriegt haben (auch nicht von den angeblich bürgerkriegsähnlichen Zuständen).


    Weiter im text: welche Probleme?

  • Das würde einen Freibrief für den Verein bedeuten. Das halte ich ebenfalls nicht für richtig.


    HÄH? Was willst Du denn nun wieder damit sagen? Dass Dynamo Dresden, sollten sie nicht entsprechend zu zahlen haben, das Fehlverhalten Dritter begünstigen würde? Also langsam wird es albern.


  • ich bezahle zb steuern dafür das der staat dafür eine polizei organisiert und unterhält
    ich glaub der verein kann die probleme nie lösen, dies muss der staat mit seiner polizei

    Also einzelkontrollen, nacktzelte, personalisierte auswärtskarten, übertriebener Polizeieinsatz und somit höhere kosten, nur noch Sitzplätze bei sogenannten "risikospielen"? Oder jeder Fan wird solange grundlos unter generalverdacht gestellt, kann ohne besonderen Verdacht festgehalten werden und auch gerne mal durch Polizeigewalt verletzt werden? ( damit haben auch die 96 erfahrung) Ohne mich... :kopf:


    Zum einen sollen doch die Leute, die meinen Angst haben zu müssen, nicht hingehen. Zum zweiten wird sehr pauschalisiert, da 90% des Stadions von den "Krawallen" gar nichts mitgekriegt haben (auch nicht von den angeblich bürgerkriegsähnlichen Zuständen).


    Weiter im text: welche Probleme?


    @soju: Dynamo hätte z.B. Bei vereinseitigen fantransporten Kontrollen durch führen können. Allerdings nur gegen Pyrotechnik. Gegen den Sturm und den Einfluss von prügelnden Deppen kann auch Dynamo nichts machen, außer weniger Karten zu bestellen, was aber auch ich als eher kontraproduktiv im bezug auf Stimmung und fankultur sehe.