DFB Pokal 2. Runde Hannover96:Dynamo Dresden = 5:4 n.E.

  • Wo sind die Verfehleungen den einzeln aufgegliedert?
    Ich habe dazu noch nichts gefunden daher wäre ich über eine Quelle dankbar.
    Gibt es eigentlich ein ausführlicheres Urteil ausser die ganzen Pressemeldungen?


    nein
    urteilsbegründung kommt auf verfehlungen für das spiel, ordnungsdienst, einbezogen spiel 33,68 etc ..also alles bla,bla
    hat mit einer gerichtsbarkeit nicht wirklich was zu tun

  • Vielen Dank an die ganzen Vollidioten die dafür sorgen das unser Verein mal wieder eine schöne hohe Strafe zahlen muss.

  • Ließt doch mal richtig! Es geht bei den 70.000 Euro nicht nur um Pyro sondern auch um das Verhalten von H96. Manche Leute wollen auch nur die halbe Wahrheit lesen. Grausam sowas!

  • Vielen Dank an die ganzen Vollidioten die dafür sorgen das unser Verein mal wieder eine schöne hohe Strafe zahlen muss.

    Das kannst du so nur eingeschränkt sagen, den größten Teil hat sich 96 selbst zuzuschreiben bzw. der Polizei zu verdanken. Denn die Vergehen der Dresdener inkl. Stadionerstürmung und dem kleinen Platzsturm sind da auch mit drinne. Da ist dann glaub ich das Pyro von der hannoverschen Fanszene eher als mengenrabatt gleich mit dabei^^

  • Auch wenn es mit Sicherheit nichts bringt: Wie hoch wäre die Strafe wohl ohne die Pyroshow ausgefallen? 65.000 EUR? Nein, dann wohl eher 5.000 EUR. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

  • Und genau das, ist doch das Problem. Die Pyro Show erregt aufsehen aber das Verhalten von 96 interessiert keinen. Hätte man sich nicht so großkotzig hingestellt, wäre wohl weniger passiert. Mit 70.000 euro fällt die Strafe noch viel zu gering aus!

  • Ließt doch mal richtig! Es geht bei den 70.000 Euro nicht nur um Pyro sondern auch um das Verhalten von H96. Manche Leute wollen auch nur die halbe Wahrheit lesen. Grausam sowas!


    Das kannst du so nur eingeschränkt sagen, den größten Teil hat sich 96 selbst zuzuschreiben bzw. der Polizei zu verdanken. Denn die Vergehen der Dresdener inkl. Stadionerstürmung und dem kleinen Platzsturm sind da auch mit drinne. Da ist dann glaub ich das Pyro von der hannoverschen Fanszene eher als mengenrabatt gleich mit dabei^^


    Ich habe auhc nciht nur von den Vollidioten auf der Seite von hannover gesprochen !


    Ich finde es zutiefst lächerlich, eindeutige verstösse in den Hintergrund zustellen und hier zu erzählen Hannover 96 wäre an der Strafe selber Schuld aufgrund mangelnder Vorbereitung und Kontrollen etc.


    Auf dein einen Seite schimpfen alle ( zu Recht) gegen das neue Sicherheitspapier, wenn dann aber im Stadion Sachen passieren, bei denen jedem klar sein muss, dass heftige Strafen folgen, wird sich rausgeredet, dass ja der Verein Schuld sei.


    Ein ist ja wohl ganz klar, hätte es auf beiden Seiten keine Pyro gegeben und hätte man sich in den Blöcken und vor dem Stadion wie normale Menschen benommen, müssten wir heute nicht über Strafen diskutieren !

  • Ich finde es zutiefst lächerlich, eindeutige verstösse in den Hintergrund zustellen und hier zu erzählen Hannover 96 wäre an der Strafe selber Schuld aufgrund mangelnder Vorbereitung und Kontrollen etc.


    Dann sag das doch einfach mal dem DFB und nicht uns. Der ist es doch, der Hannover 96 genau dafür bestraft. Wenn den Verein (ich würde da sogar größtenteils zustimmen, vom peinlichen Verhalten am Einlass abgesehen) für die Vorkommnisse keine Schuld trifft, warum sollte er dann dafür bezahlen? Merkste was? Das Problem sind die unlogischen Strafzahlungen. Damit wird man das eigentliche Problem ganz sicher nicht lösen. Aber es ist so schön populistisch und als Mittel, einen großen Keil zwischen unterschiedliche Fangruppierungen zu treiben, auch hervorragend geeignet. Nur das Feuer, das geht davon nicht aus. Übrigens in meinen Augen auch durch keine der Maßnahmen in diesem unheimlich tollen "Sicherheitskonzept".

  • Ja, sujo hat schon recht, was Ursachen und Konsequenzen anbelangt.


    Da beißt die Maus kein' Faden ab: Die Vereine und sämtliche Fans in Sippenhaft zu nehmen, ist weder gerecht (gut, was ist schon gerecht?), noch ist es zielführend (dazu unten mehr).
    Der Versuch, die Symptome zu bekämpfen, indem den Vereinen eine Art Verantwortung für ihre Fans aufgedrückt wird, mag aus Sicht der Politik und der Verbände toll und einfach sein, wird aber mit Sicherheit nicht dazu führen, dass die Ursachen verschwinden.
    Es ist mir allerdings zu einfach, sich hinzustellen und zu proklamieren, die Welt möge bitte Vorsicht walten lassen, man habe so ungeduldige und durchaus rabiate Fans.
    Solange die Politik aber parallel zum hektischen Flügelschlagen nach Rückschlägen und vor Wahlen den Abbau der Jugendförderungsmaßnahmen und die Streichung von Geldern für Jugendeinrichtungen betreibt, ist die Problematik eben vielschichtig.


    Zielführend (s.o.) wären die Strafen für die Vereine nur, wenn die wiederum regelnden Zugriff auf den Teil der Anhängerschaft, der auf Ärger aus ist, hätten.


    Womit aber ein Punkt angesprochen wird, der mir persönlich eben doch Bauchschmerzen bereitet:
    Bei aller Ursachenforschung und bei allem Verständnis für die vielleicht prekärere Situation im Osten der Republik (was allerdings schon direkt mitleidig klingt...), muss es doch auch Raum für die Forderung geben, jemand möge diejenigen, die für die Gewalt zuständig sind, zur Räson bringen.
    Wenn díe Vereine es nicht können, ist die Frage, ob die Fangruppierungen innere Reinigung betreiben sollten.
    Herrgott, es kann doch nicht Sinn der Sache sein, mit den Schultern zu zucken und auf die unabänderliche Tatsache hinzuweisen, man habe halt partiell eine gewaltbereite Anhängerschaft, die gerne reise und vor Ort Zäune übersteige (usw.).


    Noch mehr Überwachung in den Stadien, um Täter identifizieren zu können?
    Personalisierte Tickets, so dass ich bei sponaner Verhinderung nicht mal einen Feund an meiner Statt ins Stadion schicken kann?


    Hm....

  • Indem man die Scheiß Eingänge einfach etwas früher aufgemacht hätte? War ja nicht so schwer festzustellen, wann der Dresdner Mob am Stadion ankommen würde. Aber modernste Kommunikationsmittel wie zB Funkgeräte sind natürlich immer eine Hürde....

  • @prickel: Selbstreinigung. Schwierig, wenn man die Anzahl und zum Teil auch deutliche Gewaltbereitschaft der Chaoten in Dresden betrachtet. Im Grunde kann ich aber immer noch nicht erkennen, was an der Warnung von Dynamo jetzt so schlimm ist. Die würden das Problem sicher gerne in den Griff bekommen, haben es aber bisher nicht geschafft. Also weisen sie Hannover 96 darauf hin, dass da bei 10 000 auch mehr als eine Hand voll dabei sein werden, die zum Problem werden können und man möge sich darauf einstellen. Die Antwort "Wir spielen Europa League" ist nicht nur peinlich, sie ist gelinde gesagt grob fahrlässig, da sie ja die Warnung der Dresdner nicht ernst nimmt. Die Planung war somit miserabel und ich finde, das dürfte eigentlich auch ruhig thematisiert werden, dass die 70 000 Euro Strafe vermutlich nur zu ganz geringem Teil auf die Pyroshow zurückzuführen ist. Das tut aber natürlich bei 96 keiner und in deren Haus- und Hofpresse erst recht keiner, man pinkelt sich ja nicht gegenseitig ans Bein. Außerdem kann man mit der Zahl doch den Keil noch tiefer zwischen die Gruppen im Stadion treiben. Hurra.

  • Indem man die Scheiß Eingänge einfach etwas früher aufgemacht hätte? War ja nicht so schwer festzustellen, wann der Dresdner Mob am Stadion ankommen würde. Aber modernste Kommunikationsmittel wie zB Funkgeräte sind natürlich immer eine Hürde....


    Das wurde bei anderen Spielen, z.B. gegen Bremen, übrigens schon gemacht. Daher ist es doppelt fragwürdig, warum hier anders verfahren wurde.