DFB-Pokal-Achtelfinale: BVB vs. Hannover 96 - Stimmung, Anreise und Drumherum

  • Ein koordinierter und der Mannschaft würdiger Support ist durch die Ultras einfach nicht möglich. Diese Aussagen "wer Supporten will, tut's" halte ich für völligen Schwachsinn da es schlichtweg über dauer nicht funktioniert.


    Hoffentlich sehen es die Ultras ein wenig ein und beschränken sich auf 12:12 oder sonstiges, aber ein 90 Minuten Boykott bringt uns im DFB-Pokal nicht weiter. Ich habe in Düsseldorf und bei den anderen Protesten immer mit geschwiegen und halte es für sehr wichtig sich gegen das Papier zu wehren, aber dieses Spiel ist einfach enorm wichtig..

    Einmal editiert, zuletzt von bpm87 ()

  • Ey Junge! Kauf dir ein Megaphon, sammel ein paar Freunde um dich und fang an zu trällern. Immer dieses Rumgeheule ohne die Ultras ginge es nicht. Gott wie mich der ganze Scheiß mittlerweile ankotzt. Immer diese Erwartungshaltung. Scheiß deutsche Dienstleistungsgesellschaft. Was sind wir nur für ein erbärmliches Volk.

  • wer Supporten will, tut's" halte ich für völligen Schwachsinn da es schlichtweg über dauer nicht funktioniert


    Warum nicht in Düsseldorf und Mainz hats funktioniert während die Ultras schwiegen übernahmen die Sitzplatzfans den Support.
    :lookaround:

  • :erstaunt: Echt ey! Wieso eigentlich nicht!


    Schonmal versucht tausende Menschen unterschiedlichster Couleur, teilweise verfeindet und grundsätzlich eher zum morden und brandschatzen neigend und obendrein noch über eine Fläche von rund 360.000 Quadratkilometern verteilt innerhalb kürzester Zeit - in diesem Fall keine 48h - dazu zu bringen zu einem bestimmten Moment alle das gleiche zu tun, dabei noch kreativ, friedlich und everbody's darling zu sein. Nein? Probier es mal und erzähl mir dann, wie es war!


    Manchmal... ne ich weiß auch nicht... Also echt jetzt... :nein: fassungslos...


    Ach aber bei der Aktion 12:12 da waren sich alle einig! Komisch da ging es ja auch.

  • Es ist natürlich vollkommen richtig, dass es unmöglich ist, in der kurzen Zeit einen deutschlandweiten und medial effektiven Protest zu organisieren. Wie es bereits gesagt wurde - einen Plan b gab es nicht.


    Aber nichtsdestotrotz: Was bringt es in Dortmund bei einem ko Spiel 90 Minuten zu schweigen, wenn die Heimseite, selbst Initiator der Proteste nach 12 Minuten voll loslegt?!


    Ich selbst habe stets die 12 Minuten mitgeschwiegen, war bei der Demo und auch in ddorf mucksmäuschenstill, aber für das Auswärtsspiel in Dortmund kann Schweigen nicht die Lösung sein.


  • Aber nichtsdestotrotz: Was bringt es in Dortmund bei einem ko Spiel 90 Minuten zu schweigen, wenn die Heimseite, selbst Initiator der Proteste nach 12 Minuten voll loslegt?!


    Ich selbst habe stets die 12 Minuten mitgeschwiegen, war bei der Demo und auch in ddorf mucksmäuschenstill, aber für das Auswärtsspiel in Dortmund kann Schweigen nicht die Lösung sein.


    Ey Junge! Kauf dir ein Megaphon, sammel ein paar Freunde um dich und fang an zu trällern. Immer dieses Rumgeheule ohne die Ultras ginge es nicht. Gott wie mich der ganze Scheiß mittlerweile ankotzt. Immer diese Erwartungshaltung. Scheiß deutsche Dienstleistungsgesellschaft. Was sind wir nur für ein erbärmliches Volk.

    :anmachen:


    EDIT: Ich bin völlig deiner Meinung Hannoversch, aber hier scheint man ja mittlerweile nur solche antworten zu kriegen wenn man mal seine Meinung sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von bpm87 ()

  • Man will der uh, welche man jahrelang mit Stimme und der passiven Mitgliedschaft unterstützt hat ja auch nicht in den Rücken fallen..... Alles scheisse - wie die DFL

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoversch ()

  • Ach aber bei der Aktion 12:12 da waren sich alle einig! Komisch da ging es ja auch.


    Meinen Beitrag bitte nochmal genau lesen - insbesondere den Teil mit den 48h - und dann nochmal in dich gehen und nachdenken!

  • Meinen Beitrag bitte nochmal genau lesen - insbesondere den Teil mit den 48h - und dann nochmal in dich gehen und nachdenken!

    Ich habe das schon vorher genau gelesen und verstanden!

  • ich wette mit dir, stelle ich mich oder irgendeinanderer am mittwich mit nem megaphon vor den block wird die uh sicherlich einer der ersten sein die anfangen zu schreien ähh kleinkind verpiss dich blablabla...


    und was das mit einer dienstleistungsgesellschaft zu tun hat versteh ich nicht ganz, imerhin stellt sich der capo da freiwillig hin...

  • Bronco, Du wirkst bockig. 12:12 ist mM tatsächlich eine Alternative, jedenfalls für den Pokal.


    Kevin, Du bist offensichtlich schon müde. Heute war auch ein langer Tag. Morgen vielleicht ein neuer Versuch.

  • Ich hab's mir leicht gemacht.


    Mit schwarz-gelben Arbeitskollegen auf die Seitentribüne und fröhlich die Schnautze halten, damit's nichts auf selbige gibt :engel:

  • @Seed: Dann erkläre ich es dir. 12:12 konnte langfristig vorbereitet werden. Über Wochen. Nach dem 12.12. waren nur die erwähnten 48h Zeit. Darüberhinaus ist die bundesdeutsche Ultra-Szene sicherlich ein ziemlich kunterbunter Haufen, in dem die unterschiedlichsten Ansichten herrschen. DESWEGEN war es nicht möglich, mal eben so mir nichts dir nichts eine neue gemeinsame Linie zu finden. War dieser Gedankengang nur wirklich so schwierig, als dass du nicht von selbst drauf hättest kommen können?


    @Kevin: Was meinst du wohl, was der erste Ultra sich anhören musste (oder sich noch heute wöchentlich anhören muss), als er mit dem Megaphon (oder auch noch ohne) auf den Zaun geklettert ist? Wer etwas erreichen will, der muss auch mit Gegenwind leben. Den kriegt die Fanszene derzeit ziemlich heftig zu spüren. Entscheidend ist, ob man umfällt.


    Was das mit der Dienstleistungsgesellschaft zu tun hat? Viele haben die Mentalität, alles auf dem Silbertablett und vorgekaut serviert bekommen zu wollen. Selbermachen ist nicht mehr angesagt. Lieber formuliert man völlig überzogene Erwartungshaltungen und beschwert sich dann lauthals, wenn diese nicht erfüllt werden.

  • ist halt kommunikationsmäßig dumm gelaufen. wenn dortmund jetzt nicht 90 min schweigen mit durchzieht, ist der protest von unserer seite aus sinn- weil wirkungslos.


    natürlich könnten die ultras hannover & co. jetzt gleichermaßen nur 12:12 min. schweigen mitmachen - das wäre aber auch ein gewisser gesichtsverlust gegenüber dem normalo, der das alles eh nicht versteht und vllt. albern findet - so nach dem motto: erst so, dann so.


    is' eh scheiße. keine stimmung, nichtmal vollbier und unser spiel wird ggf. auch nicht so bombe.


    @ bronco: entspann' dich mal ein wenig. so sehr ich den protest und die sache der ultras unterstütze und verstehe - aber du glaubst ja nicht ernsthaft, dass da jmd. länger als 3 min. mit einem megaphon stehen würde. das kannst du hier keinem erzählen. das ist realitätsfern. und natürlich kann man in sachen protest durch boykott, der nur sinn macht, wenn alle mitmachen etwas mehr kommunikation (und rücksichtnahme der jeweiligen gegenseite) erwarten. und eine dementsprechende kommunikation sollte im zeitalter des internets und sozialer netzwerke sogar in ganzen 48 stunden machbar sein.

  • Bronco, Du wirkst bockig. 12:12 ist mM tatsächlich eine Alternative, jedenfalls für den Pokal.


    Ja! Hab ich doch auch anerkannt. Und ich habe meine Sichtweise dazu gegeben. Aber teilweise kommen hier schon - wie drücke ich es diplomatisch aus - etwas merkwürdige Fragen... ist dir schonmal aufgefallen, dass ich mittlerweile der einzige bin, der hier noch versucht zu informieren und zu erklären. Und dafür finde ich schreibe ich noch erstaunlich gelassen.

  • nichtmal vollbier


    Echt nicht? Was soll ich denn dann 90 Minuten machen? Es wird immer schlimmer! ;)


    Ganz im Ernst. Ich bin eigentlich relativ entspannt. Ich habe ja nicht behauptet, dass es für diese Person ein Zuckerschlecken würde (siehe mein obiger Beitrag). Er muss sich ja aber auch nicht mitten unter die boykottierenden Ultras stellen. Darüberhinaus glaube ich, dass auch viele der "Normalos" (wie ich dieses Wort hasse) eher (vielleicht noch eher) ablehnend reagieren würden, sind sie doch angeblich auch ganz froh, wenn "der Hampelmann da unten" endlich verschwunden ist... :lookaround:

  • Bronco


    Ich bewundere Deine Geduld und Deine Ausdauer.


    Ich verstehe, ganz ernsthaft, nicht wieso Ihr Euch so derart von den Ultras abhängig macht. Stellt Euch doch nicht mitten in die Ultra-Gruppen rein. Sucht Euch Leute, die auch supporten wollen. Gute Güte Ihr seid doch schon gross.


    Den Gewissenskonflikt Hannoversch, tja den können die Dir nicht abnehmen. Ich habe auch schon - unabhängig vom Ergebnis - schönere Spiele als Fan miterlebt. Aber ich möchte meinen Spass auch gerne noch in den nächsten Jahre haben.

  • Ja, die Mühe, die Du Dir gibst, ist mir nicht verborgen geblieben. Ich bin mir auch sicher, dass Deine Saat nicht nur auf fruchtbaren Boden fällt. Aber das liest man ja auch. Ich kann aber auch verstehen, dass Leute vor einem ruhigen Stadionerlebnis "Angst" haben. Das Aufbauen einer Infrastruktur für einen Support benötigt Zeit und Geld. Mit der Mitnahme eines Megaphones ist es eben nicht getan.

  • Du kannst davon ausgehen, dass es mir keinen Spaß machen wird, von Dortmund in Grund und Boden gesungen zu werden. Ansonsten: Aller Anfang ist schwer. Eine Erfahrung die wir sicherlich alle mal machen mussten oder noch machen müssen!