FC Bayern München - Hannover 96; 24.11.12

  • Diouf und Sobiech tun mir leid. Die versuchen alles und kriegen keine Unterstützung. Es kann einfach nicht sein, dass die Stürmer immer die ganze gegnerische Hälfte alleine bearbeiten müssen. Die müssen im letzten drittel den Ball bekommen. Wo sind Pinto, Schmiedebach und Huszti? Wo ist das Mittelfeld? Stindl versucht es wenigstens vernünftigen Fußball zu spielen, aber er kann das auch nicht alleine abfangen. Es ist in den letzten Wochen einfach unverständlich was da immer und immer wieder passiert.


    Bis auf Diouf, Sobiech, Stindl und Cherundolo könnte man alle sofort auswechseln. Da sind mehrere Totalausfälle bei. Das beschränkt sich aber nicht nur auf das Spiel heute, sondern zieht sich durch die letzten Wochen. Den Kommentar von Heynkes, dass Hannover defensiv sehr kompakt und diszipliniert steht und einen gepflegten und modernen Fußball spielt halte ich für Ironie. Defensiv sind immer wieder große Lücken, da die Mannschaft eben nicht kompakt und diszipliniert steht, sondern wie eine Kindergartengruppe die gerade ihren Freischwimmer machen will. Ein paar spielen Raumdeckung, andere wollen lieber Manndeckung nehmen, andere stehen nur rum und warten auf den zweiten Ball, aber nie wird im Kollektiv verteidigt.


    Offensiv hängt noch immer alles vom Faktor Zufall ab und stark von individuellen Einzelaktionen. Es wird immer gehofft, dass Diouf oder Sobiech irgendeine Einzelaktion gelingt. Um den zweiten Ball wird durch das Mittelfeld gar nicht erst gekämpft. (Stindl möchte ich da noch ausklammern)
    Keine Ahnung was da mit der Mannschaft in den letzten Wochen los ist, nur halte ich die Entwicklung für sehr gefährlich und bedenklich. Ich hoffe das in den letzten vier Spielen irgendwie noch drei Punkte rausspringen und man somit wenigstens mit 20 Punkten überwintern kann. Zudem hoffe ich auf zwei neue Spieler für das Mittelfeld und die Abwehr und im weiteren auf eine neue Einstellung der Mannschaft durch den Trainer in der Winterpause.
    Sollte dies nicht eintreffen, sollte man sich auf eine sehr schwierige Rückrunde einstellen.


    Meine Erwartungen für die Saison sind unter dem Fokus der letzten zwei Jahre deutlich geschrumpft. Sollte es diese Saison geschafft werden sich möglichst lange aus dem Abstiegskampf herauszuhalten wäre ich unter Berücksichtigung der diesjährigen Entwicklung zumindest zufrieden. An eine mögliche erneute Europa-Pokal Teilnahme sollte zu diesem Zeitpunkt keiner mehr denken.


    Die Mannschaft muss wieder den Ehrgeiz entwickeln und als eine geschlossene Mannschaft agieren. Nicht mehr mit Europa oder den Top-Five beschäftigen sondern von Spiel zu Spiel denken und in diesen alles geben, als würde es ein Finale sein. Das war die Stärke von 96 in den letzten zwei Jahren. Was die jetzt Versuchen, Spiele im Schongang mit reduziertem Einsatz anzugehen um Kräfte zu schonen, funktioniert nicht. Dafür fehlt die Klasse und zwar deutlich.

  • Selbst ich glaube, dass Magath der Truppe momentan eine bessere Struktur geben könnte. Aber das mit der Entlassung von Slomka ist natürlich quatsch. Die momentane Punkteausbeute hätten wir auch mit Schafstall oder Eberhard Vogel erreichen können. Da muss man mit Slomka nicht so viel Bohei wg, der Verlängerung machen.

  • Tut mir Leid, aber das ist mir deutlich zu einfach. Zumal die Bayern nicht einmal mit extrem hohem Tempo spielen.


    Doch tun sie. Die haben in den ersten 20 Minuten das heftigste Pressing gespielt, was ich selten gesehen hab. Da sind wir sogar noch glimpflich raus. Die haben das gnadenlos ausgenutzt, dass wir nie gleich im Spiel drin sind. Und sie schlafen nicht, siehe Einwurf zum 2:0. Immer gleich mit Druck und Tempo in die Aktion gegangen.


    Also man kann den Bayern einiges nachsehen, aber die sind gleich mit richtig Tempo und Druck in die Partie gegangen und haben uns den Schneid abgekauft.

  • hauptsache Sky schickt den Vollblinden Marcel Reif bald mal in Rente.

    Rein Gefühlstechnisch müßte der die 65 Jahre doch inzwischen locker vollgemcht haben & außerhalb Müchens will ( und kann) den doch eh keiner mehr hören!!!


    Marcel, Zeit wirds & vermutlich schenken Dir die Bayern dann auch nen neues Trikot...obwohl er heute ja scheinbar wieder in einemauf der Tribüne sitzt

  • Bayern ist viel zu stark für unsere derzeitige Elf. Unsere Abwehr ist m.M.n. nicht
    von internationalem (Spitzen)-Format. Unser Mittelfeld hat gegen die
    beste Doppel 6 der Welt einfach keine Chance. Das muss man mal
    neidlos anerkennen.
    Wir kommen nichtmal richtig über die Mittellinie...
    ...das Spiel ist auch nicht so wichtig, man hätte nur nicht Punkte gegen Freiburg wegschenken dürfen...


  • Doch tun sie. Die haben in den ersten 20 Minuten das heftigste Pressing gespielt, was ich selten gesehen hab. Da sind wir sogar noch glimpflich raus. Die haben das gnadenlos ausgenutzt, dass wir nie gleich im Spiel drin sind. Und sie schlafen nicht, siehe Einwurf zum 2:0. Immer gleich mit Druck und Tempo in die Aktion gegangen.


    Also man kann den Bayern einiges nachsehen, aber die sind gleich mit richtig Tempo und Druck in die Partie gegangen und haben uns den Schneid abgekauft.


    Die Gegentore waren aber alles andere als erzwungen sondern vielmehr die Folge eklatanter eigener Fehler. Würden die Bayern Vollgas spielen, stünde es zur Halbeit bereits mindestens 5:0.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Bayern kann man eigentlich nur bestehen, wenn die einen eher schlechten Tag haben und man selbst einen herausragenden Tag hat. Das ist nun mal (meiner Meinung nach) so.
    Das ist eine Mannschaft aus einer ganz anderen Sphäre (alleine Martinez hat mehr als doppelt so viel gekostet, wie unsere gesamte Mannschaft).
    Jens hat schon ganz recht: Das Freiburg-Spiel war scheiße, das hier ist relativ normal.

  • Die Bayern spielen das schon extrem gut. Das DM steht bombensicher.


    Ist doch klar, dass die doppel Sechs bei Bayern gut steht, die haben dort auch keinen Gegenspieler. In diesem Raum greift doch nie jemand bei Hannover 96 an. Pinto geht nicht mit nach vorne und hört bei der Mittellinie auf und Schmiedebach ist überall nur nicht da wo er sein sollte. Gehofft wird, dass irgendein lange Ball mal zu Sochiech oder Diouf durch kommt oder sich STindl mal irgendwie auf den Außen durchsetzt. Da bruachst du keine doppel Sechs wie die Bayern um das Angriffsspiel der 96er zu unterbinden. Das zieht sich durch die ganze letzten Wochen und hat nicht mit den Bayern Sechser heute zu tun.


    EDIT: Diese passive Spielweise, durch die zentralen Spieler von Hannover führt zudem dazu, dass kein zweiter Ball gewonnen wird. So ist der Ball weg, wenn der lange Ball auf Diouf oder Sobiech (Abdellaue, Ya Konan) nicht perfekt kommt da keiner aus dem Mittelfeld nachsetzt.. (was nur in ein von zehn Fällen mal klappt)

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()

  • Ich weiß jetzt wieder warum ich im Leben kein Auswärtsspiel in München mitnehme.


    Bayern ist zuhause einfach zum Kacken souverän.