• Hab mal ne ganz blöde Frage an alle die schonmal die Atkinsdiät gemacht haben. Wie sieht das generell mit Alkohol aus? Bier ist ja glaube ich nicht so gut wegen der vielen KH's. Wenn ich jetzt aber Whiskey mit Cola light trinke, müsste das doch eigentlich OK sein. Oder ist z.B im Jim Beam Zucker und Kohlenhydrate enthalten.
    Möchte nämlich nächste Woche mit Atkins anfangen, aber ich will mir trotzdem am Wochenende mal die Hucke vollhauen. :bier: Muss ja auch mal sein

  • http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/in...ives/search.htm


    Lebensmittel mit mehr als 0 g Kohlenhydrate pro 100g Lebensmittel


    Liköre 29,0 g/100 g 242,6 kcal/100 g
    Eierlikör 28,0 g/100 g 284,9 kcal/100 g
    Bowle Punsch 16,7 g/100 g 108,0 kcal/100 g
    Glühwein 14,8 g/100 g 104,7 kcal/100 g
    Likörwein süß und trocken 12,0 g/100 g 153,4 kcal/100 g
    Bier Alkoholarm (max. 1,5 Gew% Alkohol) 10,9 g/100 g 55,2 kcal/100 g
    Malzbier 10,9 g/100 g 55,2 kcal/100 g
    Kräuter-/ Gewürz-/ Bitterlikör 10,0 g/100 g 248,6 kcal/100 g
    Cocktails 9,1 g/100 g 141,3 kcal/100 g
    Apfelwein 7,3 g/100 g 66,0 kcal/100 g
    Weißwein Auslese (lieblich) 5,9 g/100 g 98,0 kcal/100 g
    Bier Alkoholfrei (<0,5Gew% Alkohol) 5,3 g/100 g 25,6 kcal/100 g
    Bier mit Limonade 4,9 g/100 g 33,9 kcal/100 g
    Bier Starkbier 4,6 g/100 g 59,8 kcal/100 g
    Sekt 3,5 g/100 g 78,9 kcal/100 g
    Bier 3,1 g/100 g 42,3 kcal/100 g
    Bier Pils Hell 3,1 g/100 g 42,3 kcal/100 g
    Weizenbier Export 3,0 g/100 g 42,8 kcal/100 g
    Weizenbier (Weißbier) obergärig 3,0 g/100 g 42,8 kcal/100 g
    Weißwein halbtrocken 2,6 g/100 g 74,3 kcal/100 g
    Weißwein / Rotwein 2,6 g/100 g 74,3 kcal/100 g
    Rotwein schwer 2,5 g/100 g 78,4 kcal/100 g
    Rotwein mittel Qualitätswein 2,4 g/100 g 66,2 kcal/100 g
    Weinbrand 2,0 g/100 g 237,6 kcal/100 g
    Schorle 1,3 g/100 g 37,3 kcal/100 g
    Branntwein aus Getreide (Brände aus Getreide) 0,1 g/100 g 250,0 kcal/100 g
    Weißwein trocken 0,1 g/100 g 72,2 kcal/100 g


    -------------
    Diät-Bier hat ca. 0,6 KH auf 100 ml. Am besten schmeckt das von maisel und von Gilde. Holsten ist, wie auch das normale Bier, zum kotzen.


    Gibt ja verschiedene Phasen. In Phase 2 darfst du ja schon 30 Gramm KH zu dir nehmen. Und da kannste dir dann auch mal so 10 Bier reinhauen, wenn du sonst den ganzen Tag wenig KH isst.

  • Danke für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich Diätbier gegenüber irgendwie skeptisch. Gibts das eigentlich auch im Dax? :rofl:


    Naja, denke mal, dass dann irgendein Kurzer mit Cola light herhalten muss, die enthält nämlich überhaupt kein Zucker, sondern Süßstoff und der ist erlaubt.

  • Gibts wohl eher nicht im DAX. Das ist halt der Preis des Erfolges.
    Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann muss man halt auf etwas immer verzichten. Ansonsten setzt sich DIÄT-Bier nicht wirklich vom Geschmack von normalen Bier ab....ist vom Geschmack her in etwa gleich...


    Cola Light hat unter 0,1 gramm KH auf 100 ml. Die ist also erlaubt.

  • Weißwein / Rotwein 2,6 g/100 g 74,3 kcal/100 g


    Weizenbier (Weißbier) obergärig 3,0 g/100 g 42,8 kcal/100 g


    Bedeutet das, das Weizen weniger dick macht, als wein?

  • Ist ja auch richtig, dass man für die Schönheit leiden muss 8) Aber wenn ich das wirklich ein paar Wochen oder Monate durchziehen will, möchte ich halt auch ab und an mal weggehen und ordentlich einen trinken. Hab nochmal ne andere Frage, wieso ist Koffein auch nicht erlaubt? Bremst das den Stoffwechsel oder wie?

  • De.Lo
    Wein hat zwar mehr Kcal aber dafür weniger KH ;)


    Kommt drauf an, welche Diättheorie man annimt.
    LowCarb oder Lowfett ;)


    @KoQ
    LC soll ja keine Diät für ein paar Wochen/Monate sein, denn es soll eine möglichst Lebenslange umstellung sein. Du wirrst sehen, du willst später kaum noch das essen, was du früher gegessen hast.


    Vom Koffein und seinen Auswikungen weiß ich nichts, da Anti-Kaffeetrinker, aber könnte schon sein, dass er den Stoffwechsel bremst.

  • Ohne Diät, einfach nur so. Man muss doch sagen können, welches mehr dick macht!

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer


    @KoQ
    LC soll ja keine Diät für ein paar Wochen/Monate sein, denn es soll eine möglichst Lebenslange umstellung sein. Du wirrst sehen, du willst später kaum noch das essen, was du früher gegessen hast.


    Will mit Atkins aber eigentlich nur ein paar Altlasten wegbekommen (so 10-12 Kilo). Danach will ich mich wieder so ernähren wie ich es jetzt auch tue. Ist eigentlich nicht sooo ungesund.
    Dauerhaft meine Ernährung nach Atkins umstellen, da halte ich überhaupt nichts von. Habe neulich eine Reportage gesehen, da hieß es nach spätestens 6 Monaten sollte man wieder "normal" essen.


    Machst du eigentlich selber Atkins?

  • Ja, mache ich... du meinst die Reportage bei Planetopia am Sonntag?


    Die evtl. Langschäden sind noch nicht genug erforscht...usw... ja, ja, ich kenne eine menge Leute die Akins nun schon seit fast 2 Jahren machen und bei denen ist nichts von Schäden zu sehen.
    Ich selbst hatte gestern meine 2 Monate voll gemacht und fühle mich prächtig.


    Was verstehst du, wenn du schreibst "nicht ungesund ernähren" ?
    Ist da das allgemeine Bild vom fettreduzierenden und hohen KH-Essenden in deinem Kopf ?

  • Ja genau Planetopia meine ich.


    Mit nicht ungesund ernähren meine ich, dass ich eher fettreduziert esse und öfter mal Salat. Zum Gewicht halten ist das doch eigentlich ok. Mein Masterplan sieht eigentlich so aus, dass ich jetzt mit Atkins mein Wunschgewicht erreiche und danach mit "normalem" Essen, also Fett und KH das Gewicht halte. Ich esse zum Beispiel sehr gerne Nudeln oder Pizza und will da auch nicht drauf verzichten. Ausserdem trinke ich auch gerne mal einen ... oder zwei. Auf jeden Fall muss es doch möglich sein sein Gewicht zu halten, wenn man sich etwas bewusster ernährt und es z.B nach einem Fress oder Sauftag etwas gesünder angehen lässt.


    Wieviel hast du in den 2 Monaten denn schon abgenommen wenn ich mal fragen darf. 2 Monate sind ja schon ziemlich lange.

  • Ich mache sehr gerne LC und fühl mich auch absolut wohl und bin jetzt auch mit meinem Körper zufrieden. Naja, muss ja jeder selber wissen, wie lange man das durchhalten will; auch du.


    Meine Statistik:


    Startgewicht: 99 Kg
    11.7. : 96 Kg
    20.7. : 94,5 Kg
    27.7. : 93,5 Kg
    29.7. : 92,5 Kg
    04.8. : 91 Kg
    21.8. : 90 Kg
    23.8. : 89 Kg
    03.9. : 88 Kg

  • Ich wiege 99 Kilo bei 194 cm. Mir würde es schon reichen, wenn ich dauerhaft auf der Waage eine 8 ganz vorne bestaunen dürfte.
    Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja ganz gut klar mit Atkins und halte länger durch.
    Hast du die zwei Monate knallhart durchgezogen oder auch mal geschwächelt? Falls ja, waren die Auswirkungen gleich auf der Waage sichtbar? Hast du auch Sport gemacht? Fragen über Fragen

  • Habe 2 Monate wirklich "knallhart" (knallhart ist das ja gar nicht) durchgezogen.


    Außer in den letzten 2 Wochen auch nicht einmal verbotene Lebensmittel gegessen. Einmal war ein Nudelauflauf dabei, gestern dann auch ein Teller Bratnudeln.
    Auf der Waage zeigt sich das nicht wirklich deutlich; 1-2 Kilo mehr oder auch weniger können auch vom Wasserhaushalt her kommen. Das einzige auf was sich KH-nahrung auswirkt, ist die Fettverbrennung. Du verbrenst halt weniger Fett, als normal, da dein KH-Speicher wieder gefüllt wurde.
    Ein weiteres Problem ist, wenn du KH isst, dass du einen ungeheuren Heißhunger bekommen kannst. Also, Finger weg!


    Sport?!
    Bin fast jeden Tag Fahrrad gefahren; dann auch mit dem Fahrrad zur Schule, zum einkaufen etc.
    Seit ca. 2 Wochen mach ich jetzt auch Hantel- und Bauchmuskeltraining. es ist einfach schön anzuschauen, wie der Körper mehr und mehr trainiert wird und das es einem selber dabei auch noch gut geht !

  • @KoQ
    habsch fast vergessen zu sagen, dass Alkohol die fettverbrennung hemmt bzw. sie durch ihn vollkommen ausfallen wird.


    Kleiner Tip:
    Wenn du nicht ohne Alk kannst, gehe erst zu den AA und mach dann Atkins;)

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    @KoQ
    habsch fast vergessen zu sagen, dass Alkohol die fettverbrennung hemmt bzw. sie durch ihn vollkommen ausfallen wird.


    Exakt! Und deshalb ist auch der altbekannte Satz "Bier macht dick" falsch. Es gibt daher auch keine "Bierbäuche", sondern höchstens "Fressbäuche". Das Problem des Bieres ist, dass es extrem hungrig macht, und durch die wegfallende Fettverbrennung setzt das Essen an, das man während des Biertrinkens zu sich nimmt. Wenn Du nen Abend nur säufst ohne zu futtern ist das also unproblematisch für Dein Gewicht.


    Genau das habe ich lustigerweise übrigens erst letzten Freitag erlebt, als ich mit ein paar anderen Leuten ne Herri-Brauerei-Besichtigungstour gemacht habe (Erlebnisbericht unter http://www.gruppe-pressler.de/…e4f955f093ae01/index.html:( Freitag früh noch 90,3 kg auf der Waage abgelesen, Samstag früh nach einem Nachmittag/Abend nur mit Bier (und nicht zu knapp...) 89,3 kg. :D