GPS, Navis etc.

  • Moin ihr Outdoorspezies!


    Ich möchte mir zum Wandern und Mountainbiken ein GPS-Gerät kaufen.


    Es gibt zwar brauchbare iphone-Apps, aber die Akkulaufzeit vom iphone ist relativ spärlich, gerade bei hellem Display.


    Die Garmin-Modelle etrex 20/30 und oregon 450 geistern bei mir durchs Bild.


    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Dakota 20 und bin vollends zufrieden. Sowohl bei der Nutzung zu Fuß oder mit dem Rad.
    Ein Manko ist i.d.R. Die Ablesbarkeit des Displays bei Gegenlicht, wobei dieses Problem bei allen Geräten in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden ist.
    Als Kartenmaterial verwende ich eine routingfähige OSM-Version.

  • Wie kommst du mit dem Touchscreen zurecht?


    Bin mir nicht sicher, ob man als iphone-User mit diesen Touchscreens die Krise bekommt..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist schon was anderes als mit dem iPhone. :D Aber es geht eigentlich ganz gut. Nicht so genau, aber vollkommen ausreichend. Ich selbst bediene es meist mit einem Stift (eine Schutzfolie füra Diaplay ist da sinnvoll), was die Bedienung auch deutlich verbessert.

  • Kann mir jemand sagen, welche Hersteller kostenlose Kartenupdates (im besten Fall lebenslang) für ihre Navis gewähren?

  • Laut diverser Internetmeinungen eignen sich die kostenlosen OSM-Karten eh besser als die teuren Garmin-Karten.


    Ich werde daher von Anfang an die kostenlosen Karten nutzen.