12 min und 12 sek (12doppelpunkt12)

  • Genauso sehe ich das ja auch... Durch die vielen "aufkochenden" Aktionen in letzter Zeit (Flagge, Pyro, etc...) haben sich "normale Fans/Eventfans?" gedacht "Ach die aus der Nordkurve wieder". Warum sollte denn nicht mal wieder versuchen zusammen für Hannover zu kämpfen.

  • Ja, aber ist denn der Großteil der Zuschauer in Hannover wirklich schlechter informiert und weniger interessiert als in anderen Stadien? Oder spielt da Svennypennys Gedanke doch eine Rolle?


    Eine Rolle spielt eben vor Allem, dass in der hannöverschen Presse einseitig seit Wochen Stimmung gegen die organisierte Fanszene von Hannover 96 gemacht wird. Ich habe da auch nicht einen differenzierten Artikel zu dem "Sicherheitskonzept" gelesen.

  • Hätte ich mir nicht mit den Jahren die Haltung angeeignet "Scheißegal, ich weiß was ich tue und wofür ich stehe", stünde ich kurz davor zu sagen, alles klar, ihr habt gewonnen, wir gehen, schönes Stadionerlebnis noch, kümmert euch, wir kommen wieder, wenns wieder scheiße läuft und ziehen den Karren dann halt einmal mehr ausm Dreck.


    Ach, Du bist der Chef? ;)


    Egal und vorweg Sorry, aber das ist Quatsch.


    "Ihr" habt den Karren nie aus dem Dreck gezogen. Die Leute, die in den miesen Zweit- oder erfolgreichen Drittligazeiten im Stadion waren, sind heute auch noch da. Ohne jemals ultra gewesen zu sein und nicht zwingend in der Nordkurve. Die machen einfach ihr Ding, wissen was sie tun und wo sie stehen.


    Selbst wenn sie jetzt pfeiffen.


    Hört sich aber gut an, wenn man das Superheldenimage überstreift und so ganz alleine gegen die große Schurkenliga steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny () aus folgendem Grund: Smilie nachgeliefert

  • niedersachse1896
    Meinnungen äußern:
    Das darf von mir aus jeder! Ich störe mich ein wenig an Mittelfingern die einem entgegengestreckt werden obwohl man einen s-w-g Schal um den Hals hat und keinen gelb-blauen...

    Einmal editiert, zuletzt von sleeper1996 ()

  • Ja, aber ist denn der Großteil der Zuschauer in Hannover wirklich schlechter informiert und weniger interessiert als in anderen Stadien? Oder spielt da Svennypennys Gedanke doch eine Rolle?


    Ich denke schon, dass der Großteil der Pfeifenden einfach uninformiert war und so dann einfach mal gepfiffen hat, weil die dummen Ultras wieder mal kindisches Verhalten an den Tag gelegt haben :lookaround:


    Und nochmal zu dem, was Svennypenny geschrieben hat: Klar, kann man so sehen (auch das mit Dresden, habe mich hier ja auch mehrmals dazu geäußert, dass es eine schlecht überlegte Aktion war in meinen Augen), A B E R gestern war doch der ideale Zeitpunkt zu zeigen, dass man dieses verdammte Teufelszeug mit Namen "Sicheres Stadionerlebnis" komplett ablehnt und dass nicht nur als Ultra, sondern auch als "normaler" Zuschauer.


    Aber nein, lieber pfeifen. Es kotzt mich im Moment nur noch an! :|

  • mein eigener, ja. ;) Von daher gebe ich auf einen Fick auf Leute, die mich beschimpfen, mich auspfeiffen, vor lauter Anti-Ultras-Eifer das Spiel selbst gänzlich vergessen und bei aufkommender Langeweile gleich bei den Spielern weitermachen. Ist mir egal, wenn es scheiße läuft, sind eben genau diese Menschen plötzlich verschwunden, wie immer.
    Kannst mir an der Stelle gerne Arroganz vorwerfen, aber ich kümmer mich nicht um andere, muss ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Hm, dann machst Du allerdings denselben Fehler der einfachen Lösung, bzw. der einfachen Deutung, wenn Du so tust, als sei es erwiesen und Konsens, dass es sich um "Protest gegen den Protest" handelte.
    Ist genauso einfach eine Behauptung, gell?


    Klar, Prickel. Das ist nur meine ureigene Wahrnehmung. Nimm es als Diskussionsgrundlage, als Vorschlag. Mittlerweile eiere ich jetzt auch seit etwa 25 Jahren ins Stadion aber ich beanspruche keineswegs, das ich, mit dem was ich sage, deswegen alleine Recht habe.

  • zum Pfeifen: Das kam aber auch von beiden Seiten. Kurz vor Ablauf der 12min. kamen Hannover rufe aus West und da wurde auch gepfiffen... Obwohl vorher auch gesagt wurde wer jubeln will soll jubeln! Ich fand es aber auch blöd das sich nicht ALLE mal eine Aktion anschließen können.

  • mein eigener, ja. ;)


    Sehr gut, ich hatte den Smilie an der entsprechenden Stelle noch vergessen.


    Gegen die Einstellung habe ich nichts, kann man so halten. Aber ich fürchte, Du irrst, was die Zukunft (im (hiesigen) Fussball) angeht.

  • Das glaube ich nicht. Wenn der Erfolg zurückgeht und das kann schon ein 8. Platz diese Saison sein, haben wir auch nächste Saison wieder einen geringeren Zuschauerschnitt. Und der ein oder andere Nörgler bleibt daheim. War schon immer so in Hannover und wird sich auch nicht ändern, Hannover hat keione 35 000 Stammfans, die auch in (vermeintlich) erfolgloseren Zeiten kommen. Jetzt liegt die Latte sogar recht hoch durch die zwei EL-Teilnahmen in Folge...


  • Klar, Prickel. Das ist nur meine ureigene Wahrnehmung. Nimm es als Diskussionsgrundlage, als Vorschlag. Mittlerweile eiere ich jetzt auch seit etwa 25 Jahren ins Stadion aber ich beanspruche keineswegs, das ich, mit dem was ich sage, deswegen alleine Recht habe.


    Du verpackst allerdings Deine Sichtweise gerne als allgemeingültige Wahrheit:


    Zitat

    Die Leute haben sich einfach erschreckt.


    Im Ernst, das war schlicht Protest gegen den Protest.


    Dein Eindruck war, dass es Protest gegen den Protest war.
    Das war's, was Du eigentlich schreiben wolltest, gell? ;)

  • Das Pfeifen kam doch aber erst so richtig als die "Scheiß-DFB"-Rufe kamen. Während der 12min war es doch schon recht ruhig...klar, ein paar Ausnahmen gab es, aber es war letztendlich auch eine freiwillige Sache und hat letztendlich meiner Meinung nach nicht das Gesamte gestört. Vielleicht stört die Leute einfach auch nur das man mit dem "Scheiß-DFB" nach so einer doch recht gelungenen Aktion, es wieder kaputt macht. Nach dem Motto "Wieso soll der DFB sich das antun mit "Euch" über dieses Sicherheitskonzept zu verhandeln"...also nicht erst was aufbauen und dann wieder einstürzen. Ich für meine Seite kann nur sagen das ich bei den 12min mitgemacht habe, hinterher nicht gepfiffen habe, die "Scheiß-DFB"-Rufe aber dennoch nicht gut fand. Ich denke auch das, wie svennypenny es schon gesagt hat, in letzter Zeit viele "Stimmungsboykotts" durchgeführt wurden und das für einige im Stadion dann irgendwann zuviel war (auf der einen Seite) und (auf der anderen Seite) es durch die Rufe danach sicher nicht leichter wird die Ablehnung durchzuziehen.

  • Ach prickel, komm. Zieh es bitte nicht auf die persönliche Schiene. Ich kann nicht jedem Beitrag voranstellen, daß ich an der Diskussion gerade im Hinblick auf eigene Erkentnissgewinnung interessiert bin, es sich bei dem was ich schreibe und meine Annahme und Wahrnehmung handelt und ich nicht den Anspruch auf allgemeingültige Wahrheit habe.


    Mag ja sein, daß ich an der Art meiner Ausdrucksweise feilen könnte aber muss ich das jetzt wirklich?


    Wenn Du meinst, daß ich nicht im Recht bin, dann halte Deine Argumente dagegen. Ich werde drüber nachdenken, abwägen und bin sogar in der Lage, meine Meinung zu ändern bzw. zuzugeben, wenn ich Denkfehler erkenne.


    Entweder Du glaubst mir das jetzt mal oder ich verfolge Dich, den Käpitän, Axel und 1896 weitere User mit derselben Methodik.


    Kurz gesagt: Mach bitte keinen "neuen" Stammspieler aus mir.

  • @svenny:


    Auf keinen Fall mache ich das.
    Erstens ist 'ER' unerreichbar in seinem Wahn, und zweitens sehe ich Dich wirklich völlig anders.
    Mir ging's darum, dass Du mit Deiner unaufgeregten Schreibe in Kombination mit der Art der Aussagen hier den Eindruck einer zu vermittelnden Wahrheit suggeriert hast. Es geht nicht um Denkfehler oder abweichende Meinung, sondern ganz explizit um die Vermittlung der Aussage, das gestern sei ' Im Ernst Protest gegen den Protest gewesen'.


    Wo war das ein persönlicher Angriff? Du weißt, dass das bei mir anders aussieht. :D


    Egal. Ich weiß ja, wie Du es meinst, wenn Du eine Wahrheit verkündest. ;)

  • Das Pfeifen kam doch aber erst so richtig als die "Scheiß-DFB"-Rufe kamen. Während der 12min war es doch schon recht ruhig...klar, ein paar Ausnahmen gab es, aber es war letztendlich auch eine freiwillige Sache und hat letztendlich meiner Meinung nach nicht das Gesamte gestört. Vielleicht stört die Leute einfach auch nur das man mit dem "Scheiß-DFB" nach so einer doch recht gelungenen Aktion, es wieder kaputt macht. Nach dem Motto "Wieso soll der DFB sich das antun mit "Euch" über dieses Sicherheitskonzept zu verhandeln"...also nicht erst was aufbauen und dann wieder einstürzen. Ich für meine Seite kann nur sagen das ich bei den 12min mitgemacht habe, hinterher nicht gepfiffen habe, die "Scheiß-DFB"-Rufe aber dennoch nicht gut fand. Ich denke auch das, wie svennypenny es schon gesagt hat, in letzter Zeit viele "Stimmungsboykotts" durchgeführt wurden und das für einige im Stadion dann irgendwann zuviel war (auf der einen Seite) und (auf der anderen Seite) es durch die Rufe danach sicher nicht leichter wird die Ablehnung durchzuziehen.


    Das ist interessant und ich halte das für richtig.


    Ein runtergezählter Countddown (wie in Dortmund) mit anschließender und ebenso lauter Anfeuerung hätte womöglich andere Reaktionen erzeugt. Den Hannover/Hannover-Wechselgesang-Versuch hatten offenbar zuwenig mitbekommen, die Leute waren irgendwie eingepennt (übrigens genau der betrübliche Zustand, den man im Stadion überwigend erleben wird, wenn es die Nord in der alten Form mal nicht mehr geben sollte).

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny () aus folgendem Grund: für Prickel ein "womöglich" eingefügt ;)

  • Wo war das ein persönlicher Angriff? Du weißt, dass das bei mir anders aussieht. :D


    Egal. Ich weiß ja, wie Du es meinst, wenn Du eine Wahrheit verkündest. ;)


    Ich habe das nicht als persönlichen Angriff gesehen, aber ich muss zum wiederholten Male darauf hinweisen, daß ich nur diskutieren und nicht automatisch Recht haben möchte. Warum eigentlich? Weil es jemand anderes (ich meine nicht Dich) unbedingt behalten soll, oder was?


    Ich bin auch kein Prediger, nur wie jeder anderer gefangen in meiner eigenen Welt und Sichtweise ... als das Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen.


    So. Ist denn jetzt an meiner Behauptung, das war "Protest gegen den Protest" nach Deiner Sicht der Dinge etwas falsch oder nicht? Die Reaktion (Pfiffe) kam nicht nach beim Wechselgesang, sondern nach dem anschließenden "Scheiss-DFB" und noch einmal umso lauter nach dem nächsten "Scheiss-DFB" ...


    ... das hat die Reaktion erzeugt. Übrigens, der Hannover-Wechselgesang war mindestens 'ne Minute zu früh dran.


    Wurde der überhaupt (wie sonst) vom Capo/aus dem Ultrablock initiiert? Falls nicht, wäre die Überschneidung doch eine mögliche weitere Ursache für die Pfiffe, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • grad bei facebook gelesen:



    Fussballmafia DFB



    ‎12:12 Minuten schweigen für die Fankultur !!!



    Zwölf Minuten und zwölf Sekunden lang war es in fast allen
    Fußballstadien still. Die Fans schwiegen zunächst bei den vier
    Bundesliga- und vier Zweitligaspielen am Dienstag aus Protest gegen das
    Sicherheitskonzept "Sicheres Stadionerlebnis" der Deutschen Fußball Liga
    (DFL).


    Nach dem Motto "Ohne Stimme - keine Stimmung" unterstrichen sie ihre Kritik an dem Papier.



    Nur in Hannover verkürzten die 96-Anhänger spontan ihr Schweigen. Nach
    dem 1:0 durch Mame Diouf in der vierten Minute wurde wie gewohnt
    gejubelt und angefeuert.
    In Dortmund dagegen verhielten sich über
    80.000 Fans in der Anfangsphase beinahe wie Opernbesucher, die
    allenfalls ein wenig Beifall klatschten.


    Das umstrittene
    Konzept, über das am 12. Dezember in Frankfurt/Main die 36 Profiklubs in
    ihrer Mitgliederversammlung abstimmen werden, soll im Vorfeld für allen
    Fans zugänglich gemacht werden.


    Im Laufe des Donnerstags
    werden die entsprechenden Anträge des Ligavorstandes auf der
    Internetseite bundesliga.de online gestellt. Das bestätigte die DFL am
    Dienstag dem SID.


    An die Protestaktion der Fan-Initiative
    "12:12" hielten sich bei den ersten Partien des 16. Spieltages fast alle
    Zuschauer. Pünktlich nach zwölf Minuten und zwölf Sekunden wurde es
    dann laut in den Arenen.


    "Der Protest soll den Vereinen vor
    Augen führen, wie die Situation sein würde, wenn wir nicht da wären",
    sagte Philipp Markhardt, Sprecher der Fan-Initiative: "Wir wollen
    zeigen: Die Leute sind gegen das Konzept. Ob wir aber tatsächlich Erfolg
    haben, wird sich am 12. Dezember zeigen."


    Der Protest soll auch noch an den nächsten beiden Spieltagen fortgesetzt werden.