12 min und 12 sek (12doppelpunkt12)

  • Dass ist mir irgendwie alles zu einfach. Eventuell fehlende Aufklärung hin oder her. Die Leute, die ins Stadion gehen, sind zu größten Teilen schon in der Lage, sich selbst eine Meinung zu bilden, Nachrichten zu lesen, im Internet zu surfen etc.


    Wenn ich also gerne zu einem Verein ins Stadion gehe, ob H96, Schalke, Dortmund, Frankfurt usw..., dann beschäftige ich mich (meinem Verständnis nach) auch ein wenig mit genau diesem Verein. Und mit Fussball evtl. allgemein auch noch. Dann lese ich irgendwas von 12:12 und kann damit nix anfangen. Hmm, werd ich mal ein wenig im Internet lesen. Aha, Positionspapier, Nacktzelte mit Kokain-Funden (wenn ich bei der Bild recherchiere), Ablehnung der Fans, Applaus des Bayern-Vorstandes...ich bekommen SO viele Information zu dem Thema.


    Wenn ich nur will! Ich kann natürlich auch ein Schaaf sein, mir meine Karte kaufen und mich auf meinen Platz setzen/stellen. 90 Minuten mich über Fussball freuen, meine Bratwurst essen, mein Bier trinken und dann wieder seelig nach Hause gehen. Ach ja, zwischendurch wundern, warum diese Kiddies im Oberrang heute still sind, kräftig Wechselgesang machen mit welcher Kurve auch immer (soll ja Stimmung sein) und dann pfeifen, wenn die Kiddies sich mal wieder gegen etwas auflehnen.


    Was ich damit sagen will: Immer und überall (auch hier im Forum) wird von den Leuten gewünscht, dass sie sich eine eigene Meinung bilden, sich zu Themen informieren, bevor sie einfach losschreiben/losplappern und eben nicht einfach alles ungefiltert aus der Presse etc übernehmen. Und dann sind es jetzt als möglicher Problempunkt die Ultras, die die Kurve oder besser gesagt das Stadion nicht richtig aufgeklärt haben?!?! Nein, meinem Verständnis nach sollte sich jeder über Sachen, die einen direkt betreffen, auch ein wenig informieren. Aber vielleicht habe ich auch nur einen anderen Anspruch an die Welt als andere.

  • Ich bin gestern mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion gegangen, da ich sehr gespannt war, wie es in Hannover umgesetzt wird und wie die Zuschauer reagieren.


    Vor dem Stadion gab es viele (hitzige) Diskussionen und auch bei uns im Block (N5) haben sich viele unterhalten. Diejenigen, die sich das Papier durchgelesen haben, waren sehr erschrocken über die Maßnahmen und haben sich bei dem Boykott mit der "aktiven Fanszene" solidarisiert! TOP!!!


    Ich bin auch nicht böse, dass irgendwelche (ich sage lieber nichts falsches) Fans in den ersten 12 Minuten versucht haben Stimmung zu machen (war das denn wirklich Stimmung?), aber ich finde es zum kotzen, dass dann die eigenen Fans ausgepfiffen werden und man dann trotzig schweigt. Waren das vielleicht auch die Leute die (leise) gegen die Spieler gepfiffen haben? Schlauffi fand das laut NP wohl nicht so lustig! FLOP!!!


    Nach dem Spiel eine Unterhaltung am Bierstand mitbekommen zwischen zwei älteren Herren. Der Tenor war, dass diese Leute aus der Nordkurve weg müssen. Wenn die DFL Körperkontrollen möchte, dann würde schon jemand klagen. Ich hatte da leider keine Lust mehr zu diskutieren und habe mich kopfschüttelnd abgewendet.


    Die Hauptfrage bleibt aber, wie kann man die Stadionbesucher besser aufklären? Es gibt aktuell ja nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Leute wissen worum es geht, es ist ihnen aber scheiß egal oder 2. Sie wissen nicht worum es geht und sind deshalb gegen die Nordkurve weil sie denken, dass es wieder nur um eine Fahne oder Pyro geht.


    Mein Fazit zum Spiel gestern: Es macht langsam keinen Spaß mehr, wenn sich die eigenen Fangruppen anfeinden! Ach, SCHEISS DFL

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Von der Aktion müsste eigentlich jeder gehört haben! Kam gestern über Tag bei jeden Nachrichten im Radio, Sportschau, Internet etc. Ich denke die meisten Leute die in West sitzen, haben auf diese Aktionen einfach keinen Bock und denken es sei "kindisch". Aussagen wie "Die sollen sich mal nicht so wichtig nehmen" hört man doch schon häufiger. Ich denke die meisten wissen gar nicht worum es eigentlich geht und denken es geht immer nur um die Pyro Aktionen.


    Ich finde die Aktion gut. Gestern in N16 war es doch eine ganz andere Stimmung... und super das alle Vereine mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andree1896 ()

  • Ich weiss nicht ob ich drüber lachen soll, mich ernsthaft mit diesen Menschen auseinandersetzen soll und pro Heimspiel 5-10 Leute versuche aufzuklären oder ob ich resignieren soll und mein Ding mache...
    Da wird einem der Mittelfinger von der Nord und der West gezeigt, wüste Beschimpfungen werden Richtung N16/17 gebölkt, die eigenen Fans werden ausgepfiffen - mMn nach lässt das sehr Tief blicken!!!


    - Muss man nun vor jeder Aktion tausende Flugblätter verteilen - die eh von 96% nicht gelesen werden ?
    - Handzettel zur Info verteilen - ist ja auch nicht ohne da braucht man schon ein dickes Fell...
    - So ein Bericht wie gestern in der Sportschau ist da wahrscheinlich am hilfreichsten zur Zeit und wird wie
    bekannt ist ja auch abgenickt solange kein vermummter Ultra einen Aufruf zur Aktion 12:12 vor laufenden
    Kameras startet sondern ein smarter "Fanprojektler"
    Was ich für mich nicht akzeptiere ist dieses Gerede von: "diese Leute sind nicht informiert - und wissen nicht um was es geht"


    DIESE Leute wollen sich nicht informieren und haben eine feststehende Meinung von den Fans welche mittig in der Nord stehen.
    Der KEIL wurde sehr zügig eingeschlagen mMn aber nicht weil sich die aktive Fanszene nicht offen und gesprächbereit zeigte...
    Ich bin der Meinung das man sich nicht von der breiten Masse isolieren sollte - mir fällt das z.Zt. schon schwer wenn mann auf soviel Ignoranz trifft!
    (wie soll es erst den Fans gehen die wirklich aktiv sind...)


    Bin dann mal wieder auf die nächste Europapokalparty auswärts gespannt wenn der Stinkefinger wieder vergessen ist und mit Bier in der Hand und Stolz wie Oskar
    dem Fanmarsch gefolgt wird.

  • Es geht mir nicht darum, was wünschenswert wäre, sondern was zu einem Teil Realität ist.
    Es gibt Fans, für die ist 96 Freizeitbeschäftigung. Da wird sich mit Spiel, Spielsystem, Trainer, Mannschaft auseinandergesetzt, aber nicht mit den Problemen der Kurven.


    Das Sicherheitskonzept betrifft nicht die Leute im "Stadion". Davon betroffen werden die Fankurven und die Gästefans sein.

  • Vielleicht wäre mal wieder eine Aktion "Alle Blöcke für Hannover" gut... Um mal wieder für Zusammenhalt unter den Fans zu sorgen. :trösten:

  • Von der Aktion müsste eigentlich jeder gehört haben! Kam gestern über Tag bei jeden Nachrichten im Radio, Sportschau, Internet etc.


    Ach bitte, wie publik ist das gemacht worden?
    Ruf doch mal Deinen Vater an und frag ihn, oder stell Dich auf die Straße und befrage die Vorbeigehenden.
    Ich prophezeie 5% Informierte.


    Ich denke die meisten wissen gar nicht worum es eigentlich geht und denken es geht immer nur um die Pyro Aktionen.


    Beißt sich ein wenig mit Deiner Aussage oben, gell?

  • Für mich zeigt das mal wieder, was für eine sagenhaft schlechte Presselandschaft es in Hannover gibt. Während an anderen Bundesligastandorten auch die großen Tageszeitungen eine kritische Auseinandersetzung mit dem "Konzept" der DFL pflegen, wird in Hannovers Schmierblättern lediglich auf die asozialen Ultras eingedroschen. :nein:

  • Ich glaube das Problem ist mehr, das viele Leute (egal ob süd, ost, west und auch viele auf der nord) von einigen Aktionen der Ultras und auch Brigade der letzten Wochen/Monaten genervt sind. Hier spielt es keine Rolle ob "Eventpuplikum" oder Jahrzehntelange Treue Fans. Die Aktion mit den 12min hat ja der Großteil des Stadions mitgemacht, die wissen schon worum es geht (stand ja auch oft genug in den Medien und hier lesen ja auch genug mit die nicht in der nord sind). Die Aktion mit den "Scheiß-DFB"-Rufen kommt mittlerweile aber nicht mehr gut an. Bei mir in N1 wurde/wird diesbzgl viel diskutiert...und auch bei Freunden die verteilt auf der west sitzen ist das Thema. Von daher würde ich mal das "Unwissend" außen vor lassen.
    Wenn ich lese das hier oft gegen das sogenannte "Eventpuplikum" geschossen wird...sorry, muss man das verstehen bzw warum??? Diese leute gibt es seid Jahren in allen Stadien...für viele hier ist ja schon jeder ein "Event"-Fan wenn er sich nur hinsetzt und während des Spiels nichts macht außer klatschen. Ja mein gott, nicht jeder flippt regelmäßig aus bzw feuert an (wie der Großteil im Stadion, mich mit eingerechnet). Der Unterschied ist nur, dass diejenigen die hier gegen das "Eventpuplikum" sind, dieses am liebsten nicht haben wollen, umgekehrt das "Eventpuplikum" es durchaus gefällt das die nord diese Stimmung macht (bis auf diverse aktionen der letzten Wochen/Monate) und auch mit der Grund ist warum sie ins Stadion gehen. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Leute treffe die das erste Mal im Stadion waren kommt immer als erstes die Stimmung auf den Rängen.
    Vielleicht sollte das Thema mit dem Sicherheitskonzept den Leuten per Stadionzeitung nochmal intensiver klargemacht werden. Kann hier die Rote Kurve nicht was machen???


    :ja:

  • Ach bitte, wie publik ist das gemacht worden?
    Ruf doch mal Deinen Vater an und frag ihn, oder stell Dich auf die Straße und befrage die Vorbeigehenden.
    Ich prophezeie 5% Informierte.



    Beißt sich ein wenig mit Deiner Aussage oben, gell?

    Beißt sich eigentlich nicht. Die Leute wissen von der Pyro-Problematik aber nicht von der gesamten Situation, worum es unter 12:12 geht. Als Stadiongänger müsste man eigentlich von der Aktion gehört haben, wenn es sogar in Tageszeitungen steht und im Radio angesprochen wird. Bei NDR 2 haben sie gestern kurz mal ruhig gemacht und hinter her kam "So wird es heute Abend in den Stadion klingen in den ersten 12min." Also wenn das nichts ist... Leider lesen in Deutschland nicht mehr so viele Leute die Tageszeitung :lookaround:

  • cintros, Speedy: Ja, klar. Komischerweise wurde 12:12 in den anderen Stadien auch ohne Aufklärung durch einen Fandachverband vom gesamten Publikum getragen. In Hannover aber, da muss man ja den Mittelfinger gegen die eigene Fankurve heben. Gegen die, die bei jedem Auswärtsspiel die Mannschaft unterstützen, gegen die, die sich immer wieder auch für die Belange aller Fans (Kartenkontingente bei Auswärtsspielen, etc.) einsetzen. ERBÄRMLICH. Ganz übel.
    Die Einsortierung in gute Fans, schlechte Fans finde ich auch voll albern, aber sowas wird man aus der Kurve auch nicht hören. Und mit dem eigenen Verhalten, Mittelfinger gegen die Nord, seit Wochen Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, stellt man sich in meinen Augen auch selbst ein Armutszeugnis aus.
    Mal davon ab, was soll die Rote Kurve denn da machen? Als wenn die Leute auf der West im Dachverband sind oder etwas auf die geben würden. Die scheinen ja alles in einen Topf zu schmeißen und ihre Meinung ist ja bereits gefestigt. Einige werden sich gestern vermutlich beim Sportschau gucken noch gewundert haben, dass die Aktion 12:12 bundesligaweit lief und anderswo alle mitgemacht haben...

  • Die Pfiffe hatten meiner Meinung nach nichts mit der Aktion an sich zu tun. Sie waren eher "die Quittung" für das unmögliche Verhalten einiger Gruppen seit Monaten. So zumindest mein Eindruck.

  • Die Pfiffe zeigen den kleingeistigen, desinformierten Hintergrund der Pfeifenden. Sonst gar nix. Wenn man nicht in der Lage ist, sich mit einer Aktion auseinander zu setzen, nicht weiß, für was sich die Leute da einsetzen, wäre es sicher besser, einfach mal zu schweigen. In der ganzen Republik unterstützt das Stadion seine Fankurve bei 12:12. In Hannover zeigen die Leute der Fankurve den Stinkefinger. Bravo! Herr Kind und die Echtlebenjournalisten von HAZ und np haben ganze Arbeit geleistet und die Spaltung der Fans erreicht. Ist sicher das Beste für 96. :nein:


    Und dennoch ist es aufgefallen und somit in meinen Augen ein bundesweiter Erfolg:


    Quelle: Liveticker von Bild.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • So ist auch mein Eindruck , Cintros. Und da kann man nun sagen, "die" hätten nichts verstanden, wissen gar nicht worum es geht. Es wurde eindeutig Stimme erhoben. Und nicht nur von wenigen "blöden, die sowieso keine Ahnung haben". Fällt mir am Rande sowieso negativ auf. Die, die pfeifen, sind entweder unaufgeklärt oder blöd. Aha.


    Ich habe schon vor Wochen in einem anderen Thread geschrieben, dass die Sicht auf die aktive Fankurve von vielen Zuschauern umschwenkt. Das war gestern ein ganz deutliches Zeichen. Und nun soll mal jeder überlegen, warum das so ist. Und ja, es wird immer auch viele geben, die gegenteiliger Meinung sind, aber die Aktionen, die gelaufen sind, stoßen vielen sehr negativ auf.


    Die Zeitung überspitzt, dramatisiert und stellt sicherlich auch Dinge komplett falsch da. Aber der allgemeine Zuschauer sieht auch die Pyroaktionen gegen Dresden, damals in Augsburg, liest von diesem "Sturm" gegen Dresden, oder erlebt ihn sogar am Rande mit.


    Dieser Beitrag geht zwar am eigentlichen Thema vorbei. Dennoch war es eine ganz eindeutige Aktion, die Kind sicher in die Karten spielt.

  • cintros, Speedy: Ja, klar. Komischerweise wurde 12:12 in den anderen Stadien auch ohne Aufklärung durch einen Fandachverband vom gesamten Publikum getragen. In Hannover aber, da muss man ja den Mittelfinger gegen die eigene Fankurve heben. Gegen die, die bei jedem Auswärtsspiel die Mannschaft unterstützen, gegen die, die sich immer wieder auch für die Belange aller Fans (Kartenkontingente bei Auswärtsspielen, etc.) einsetzen. ERBÄRMLICH. Ganz übel.
    Die Einsortierung in gute Fans, schlechte Fans finde ich auch voll albern, aber sowas wird man aus der Kurve auch nicht hören. Und mit dem eigenen Verhalten, Mittelfinger gegen die Nord, seit Wochen Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, stellt man sich in meinen Augen auch selbst ein Armutszeugnis aus.
    Mal davon ab, was soll die Rote Kurve denn da machen? Als wenn die Leute auf der West im Dachverband sind oder etwas auf die geben würden. Die scheinen ja alles in einen Topf zu schmeißen und ihre Meinung ist ja bereits gefestigt. Einige werden sich gestern vermutlich beim Sportschau gucken noch gewundert haben, dass die Aktion 12:12 bundesligaweit lief und anderswo alle mitgemacht haben...


    Wissen wir hier so genau wie es in den anderen Stadien ablief??? Wissen wir hier ob in Dortmund, Hamburg und Frankfurt nicht auch Pfiffe kamen und bei einigen "Nichtwissen" herrschte??? Wenn ja, wär ich über eine Quelle diesbezüglich sehr dankbar...und nicht der Bild-Ticker
    Wie gesagt, die 12:12-Aktion wurde ja vom Großteil bei uns getragen...auch auf der West war es still. Das es immer einige gibt die da "querschießen" ist klar, die wird es aber in einem 80000-Mann-Stadion in Dortmund auch gegeben haben.
    Die Rote-Kurve hat doch in der Stadion-Zeitung auch einen Bereich...Vielleicht hätte man dort was hierzu schreiben können. Das sogenannte "Eventpuplikum" holt sich die Zeitung ja auf jeden Fall...

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Die Rote-Kurve hat doch in der Stadion-Zeitung auch einen Bereich...Vielleicht hätte man dort was hierzu schreiben können. Das sogenannte "Eventpuplikum" holt sich die Zeitung ja auf jeden Fall...


    Auch wenn ich die internen Vorgänge nicht kenne, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass in letzter Instanz 96 da den Daumen hoch oder runter macht und entscheidet, was in die Zeitung kommt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Info über das Thema gedruckt worden wäre.

  • War gestern in Dortmund und bin wegen Dauerstau paar Minuten zu spät gekommen.


    Völlige bizarre Atmosphäre: hell erleuchtete Schüssel und kein Mucks draus zu hören ...
    Drinnen dann das gleiche Bild: absolute Stille, wenn überhaupt ein wenig Spielverlaufsgeraune.
    Schienen also alle bestens bescheid zu wissen – und gut zu finden. :ja:


    Umso beeindruckender dann auch der gemeinsame Countdown ab 12:02 und anschließend Vollgas aus beiden Blöcken. :erstaunt:


    Schade, dass es in Hannover anscheinend nicht ganz optimal lief.


    Sollten sich beiden "Seiten" vielleicht mal hinterfragen. :grübel:

  • WAS? Du glaubst wirklich das 96 Informationen undrücken würde? Das glaube ich im Leben nicht.
    Ich meine Informatioen - nicht Aufrufe zum Protest.

  • Drinnen dann das gleiche Bild: absolute Stille, wenn überhaupt ein wenig Spielverlaufsgeraune.
    Schienen also alle bestens bescheid zu wissen ? und gut zu finden.


    Umso beeindruckender dann auch der gemeinsame Countdown ab 12:02 und anschließend Vollgas aus beiden Blöcken.


    Speedy Da hast Du eine erste glaubhafte Quelle. Scheint also in einem 80 000er Stadion zu gehen... ;)

  • Die Masse der 32.000 Zuschauer wusste sicher nicht genau Bescheid, worum es in der 12.12.-Aktion geht und hat sich deshalb gegen die anderen Aktionen der Ultras gelehnt. Diese sind nun der Verlierer und Kind der Gewinner. Irgendwie so ist das Resultat aus der Geschichte.