12 min und 12 sek (12doppelpunkt12)

  • Herr Kind und die Echtlebenjournalisten von HAZ und np haben ganze Arbeit geleistet und die Spaltung der Fans erreicht. Ist sicher das Beste für 96.


    Die "aktive Fanzene" haben ganze Arbeit geleistet und die Spaltung der Fans erreicht. Ist sicher das Beste für 96.
    Merkste was? Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Und auch sonst denke ich ist die inhaltliche Aussage "Wer sich informiert hätte, würde uns verstehen/unterstützen" zu einfach.


    Wurde eigentlich in anderen Stadion auch "Scheiß DFB" gerufen direkt nach der 12. Sekunde? Zumindest bei Sky konnte ich davon nix hören.

    Einmal editiert, zuletzt von cintros ()

  • Ja, aber oft als Wechselgesang mit dem Gästeblock. Aber mit 100 Fürthern n bisschen schwierig ;)


    Edit: Sollte schon richtig lesen, die Anti DFB Rufe gab es überall aber nicht immer wie bei uns direkt nach den 12 Minuten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Da auf der West zu großen Teilen nicht mehr das Publikum sitzt, welches dort vor 10-15 Jahren gesessen hat ist es eigentlich auch wumpe. Die lokale ist Presse wird auch weiterhin auf Kurs gehalten, so übermittelt die BILD z.B. das die Aktion einzig in Hannover nicht klappte und Sitzplatzbesucher von der Nordkurve beschimpft wurden. Aber ganz im Ernst, solange sich Leute wie Cintros hier ganz feucht werden weil es in hier diese Reaktionen gab und er sich lieber damit beschäftigt als mit dem Thema ansich, ist es auch vergbene Liebesmüh weiterhin mit Flyern etc. auf die Kritikpunkte aufmerksam zu machen.

  • In Dortmund wurden Fangesänge angestimmt, wenn ich das recht mitbekommen habe.


    Zu den Containern: Ich bin nicht der Meinung das sich irgendwann jeder dort ausziehen muss, wie im Spielthread geschrieben. Ich denke eher das sich viele dem Ganzen entziehen und nicht mehr ins Stadion gehen.

  • Womit wir wieder bei der These wäre, dass die Leute einfach alles fressen, was sie vorgesetzt bekommen und sich weite Teile kein Stück dafür interessieren, was abseits des Platzes stattfindet in Hannover. Traurige Realität :(

  • In Hamburg gab es sogar einen Wechselgesang.
    War bei uns ja eher nicht so möglich...


    Was haben die aktiven Fans denn so gemacht, dass man Mittelfinger und so zeigen muss?
    Wurden sie persönlich beleidigt oder so?


    Ich finde es jämmerlich, gegeneinander zu schimpfen. Das bringt uns nicht weiter. Nur das Problem ist, das die "anderen Leute" denken, so wie es momentan ist oder auch das, was noch kommen wird, ist völlig okay und toll.

  • Ja, ich denke wirklich das es so läuft. Es steht das Spiel mit all dem Drumherum im Fokus. Solange es sportlich läuft, ist das ein tolles Erlebnis. Da stören die Quertreiber, die schwarzen Gestalten aus dem Oberrang Nord.

  • ich meinte die Zusammenschnitte der Spiele. Natürlich war ich im Stadion ;)


    Und sie haben in der Zusammenfassung geschafft, sämtliche Stadion direkt nach Beendigung der Aktion einzublenden?
    Ich brauche drinegnd sky, die scheinen technisch sehr weit zu sein.

  • Scheiß DFB- Gesänge oder Wechselgesänge gibt es doch seit Auftauchen des ersten "Sicherheitskonzepts" in allen Stadien der ersten 3 Ligen. Muss man ja nicht mitmachen, die eigenen Fans auspfeifen oder ihnen den Mittelfinger zeigen, zeigt dann aber das Niveau. Betrifft mich als hauptsächlich auswärts fahrenden Gott sei Dank aber nicht so, da kommen die Herrschaften schließlich sowieso nicht.

  • 12 Minuten Geisterstille und dann fliegen jedem Einzelnen mit 96 Dezibel "Scheiss DFB-Rufe" in die Ohrmuschel. Der eine oder andere hatte sein Kind-Hörgerät gerade erst höher gedreht.


    Die Leute haben sich einfach erschreckt. ;)


    Im Ernst, das war schlicht Protest gegen den Protest. Die Haarmann-Choose kam den Leuten und der breiten Masse schon albern vor, in Hannover ist diese Protestform (dadurch) vielleicht schon etwas zu übermäßig beansprucht worden. Hinzu kommt, daß die Leute nicht doof sind. Dresden war scheisse und hat mit den jetzigen Reaktionen durchaus etwas zu tun. In diesem Punkt, man kann das nicht oft genug wiederholen, sind die handelnden Akteure in der Fanszene gefordert. Nämlich jetzt nicht reflexartig zu reagieren und das Eventpublikum oder willfährige bzw. schlecht uninformierte Stadionbesucher für die Pfiffe verantwortlich zu machen. Die waren das nicht (alleine). Das war schon ein recht übergreifender spontaner Protest, überraschend breit sogar.


    Vielmehr sollte man mal ins Nachdenken kommen, warum man hier im Vergleich (tiefer als Andere) im Abseits steht und ob man sich da selbst hineinmanövriert bzw. in die Falle gelaufen ist.


    Nicht gleich nicht die einfachste Lösung präsentieren. Bild, Schünemann, Kind, die NP allein dafür verantwortlich zu machen, wäre mir zu simpel. Die gibt es anderen Orten auch, haben dort nur andere Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Hätte ich mir nicht mit den Jahren die Haltung angeeignet "Scheißegal, ich weiß was ich tue und wofür ich stehe", stünde ich kurz davor zu sagen, alles klar, ihr habt gewonnen, wir gehen, schönes Stadionerlebnis noch, kümmert euch, wir kommen wieder, wenns wieder scheiße läuft und ziehen den Karren dann halt einmal mehr ausm Dreck.

  • Nicht gleich nicht die einfachste Lösung präsentieren. Bild, Schünemann, Kind, die NP allein dafür verantwortlich zu machen, wäre mir zu simpel. Die gibt es anderen Orten auch, haben dort nur andere Namen.


    Hm, dann machst Du allerdings denselben Fehler der einfachen Lösung, bzw. der einfachen Deutung, wenn Du so tust, als sei es erwiesen und Konsens, dass es sich um "Protest gegen den Protest" handelte.
    Ist genauso einfach eine Behauptung, gell?

  • Natürlich dürfen sie das. In der Regel (ich meine, wir hatten das neulich schon und prickel hat das da erwähnt) ist es aber sinnvoller, nur eine Meinung zu Sachen zu haben, über die ich auch den Hintergrund kenne. Wenn dem so war bei den Pfeifenden (und das bezweifele ich ganz stark), dann ist der Protest selbstredend als Ausdruck ihrer Meinung in Ordnung, wenn auch aus meiner Sicht sehr bedauerlich. Wenn man (nicht) gehört hat, wie groß die Solidarität in anderen Stadien unter allen Besuchern war, dann ist dieser Sonderfall Hannover doch extrem bedauerlich und Svennypenny sicher haben die Ultras nicht alles richtig gemacht (meine Meinung zu Dresden habe ich gestern ja ausführlich hier vertreten), aber auch anderswo wurden Bengalos schon mit Pfiffen quittiert und dennoch hat man sich gestern in diesem wichtigen Punkt für ALLE Stadionbesucher solidarisiert.

  • Ja, aber ist denn der Großteil der Zuschauer in Hannover wirklich schlechter informiert und weniger interessiert als in anderen Stadien? Oder spielt da Svennypennys Gedanke doch eine Rolle?

  • Vielleicht wollte man auch einfach nur mal lobend als gute Fans in der Bildzeitung und Interviews erwähnt werden. So wie die supi dupi Schalke Fans die "ihr seid scheiße wie der BVB" gegen die Heimpyro-Leute gesungen haben, gab schließlich eine halbe Seite und das deutschlandweit.


    Das Pfeifen hat scheinbar leider nur für einen Zwischensatz im Artikel zum Spiel gereicht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()