Tatort und Polizeiruf

  • Ich fand den Kommissar zunächst ganz gut. Allerdings ging er, je länger der Tatort lief, zunehmend mit unter. Insgesamt alles zu konstruiert und Udos Singsang konnte da auch nichts mehr reißen.

  • Ich fand ihn auch einfach spannend, bis zum Schluss hielt ich alle Varianten als Auflösung für denkbar.


    OT: geht das eigentlich nur mir so, dass ich es immer als sehr strange empfinde, wenn Schauspieler, die man sehr stark mit einer Figur in einer anderen Reihe verbindet - hier Wnuck als Sylter Ermittler Feldmann - dann woanders in einer ganz anderen Rolle und Figur auftauchen (was ja logisch ist für Schauspieler...).? :grübel:

  • Der ist für mich als Ulf aus Stromberg geblockt.


    War allerdings ein solider Krimi.


    Verstehe nur nicht, warum ein mutmaßlich als türkischstämmig angelegter Charakter serbokroatisch gesprochen hat. Zumal der Schauspieler selbst auch türkischstämmig ist und fließend türkisch spricht.


    Gut, vielleicht sollte die Figur doch irgendwie bosnischer Muslime sein, aber dann nenne ich die nicht Idris Demir, sondern Haris Begovic oder Amir Hasanovic, um Zuschauer wie mich nicht unnötig zu verwirren. Alternativ ginge noch ein Balkantürke, aber eigentlich sprechen die auch eher türkisch als Mutter- und Umgangssprache.

  • Prinzipiell war auch völlig unwichtig, welchen Migrationshintergrund der hatte, weil es für den Plot keine Relevanz hatte. Der hätte auch gar keinen Migrationshintergrund haben können und die Geschichte wäre genau gleich zu erzählen gewesen.


    Bin auch ehrlich gesagt ein Freund davon, dass Figuren mit Migrationshintergrund in deutschen Produktionen auftauchen, ohne dass auf deren Migrationsgeschichte herumgeritten wird. Oft wird die schließlich viel zu klischeehaft eingebaut.


    Aber noch größerer Freund bin ich von logisch nachvollziehbar angelegten Charakteren.

  • Das war ein grossartiger film noir, auch wenn ich eigentlich auch nicht so ein Freund des Privatkrams bin. Und dank "Perfect Day" habe ich endlich einen vernünftgen Vorsatz fürs neue Jahr gefunden: die ganzen Lou Reed-Alben mal wieder durchzuhören. Danke für die Inspiration... ;)

  • Meine Frau winkte ab, als ich sagte der Tatort kommt aus Dortmund. Am Ende fand sie ihn, genau wie ich, gelungen.

    Ich mag die Beziehung zwischen Boenisch und Faber... irgendwie kribbelt es da immer zwischen den beiden.

    Und, keine Psychokacke wie bei vielen anderen Tatorten.