França - Welington Wildy Muniz dos Santos

  • Meine Güte, ich liebe Fußball, aber manchmal schaudert´s mich. Wenn ich MK (den ich eigentlich ganz sympathisch finde, tut mir leid) in seinem neoliberalen Jung-Ökonomen-Sprech reden höre (Format, Marke, Produkt, Kunden, bla bla bla); wenn ich lese, daß 96 einen jungen Japaner ein halbes jahr lang praktisch ohne sprachliche Unterstützung auf und neben dem Trainingsplatz rumlaufen läßt (Was hat der eigentlich in seiner Freizeit gemacht? Den ganzen Tag in einem Hotelzimmer gehockt und per Sat Japan-TV geschaut?); wenn ich mitbekomme, wie manche Transfers offenbar ablaufen (JS hat ja nicht nur mit Franca, sondern auch mit Wszolek kein Wort geredet, bevor der das erste Mal nicht in Hannover erschienen war).


    Ich würde mir wünschen, daß mal ein ernstzunehmender Journalist ein ernstzunehmdendes Interview mit JS führt und sich beschreiben läßt, wie sowas abläuft: Wie sind JS und MS eigentlich auf Franca gekommen (der auf der anderen Seite der Welt von einem Erst- an einen Zweitligisten ausgeliehen war)? Wer hat ihnen diesen Namen genannt? Wer hat diese ominöse DVD zusammengestellt und wer hat ihnen die gegeben? Was genau läßt die dann aufgrund des Studiums dieser DVD sagen: "Der ist es!" ? Und warum spielen plötzlich Sachen, die man nur in einem direkten Gespräch erleben könnte ("Charaktereigenschaften", "Paßt der in unsere Mannschaft?", "Persönliches Auftreten") offenbar überhaupt keine Rolle mehr? Wie gesagt, machnchmal schaudert´s mich.

  • Bei allen Respekt, aber ich würde niemals in dem Job (so wie ein Reporter auch) meine Quellen aufdecken.


    Vieles was geschrieben wird ist Spekulation, ggf. mussten MK, JS und MS ja Kompromisse eingehen. Uh - wie unglaublich - aber das hat bestimmt schon mal jeder von uns machen müssen - so auch das Management.


    Was wäre die Alternative?
    a) nichts tun? Kann klappen, muss aber nicht.
    b) das was gemacht wurde? Kann klappen, muss aber nicht.
    c) was ganz anderes? Kann klappen, muss aber nicht.
    d) Geld im Puff verbraten? Geht auf jeden Fall, ob es auch Sinn macht?


    Edit sagt: langsam machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Undertaker ()

  • Also, 1,3 Mio. im Puff zu verbraten?
    Ich bin ja in den gängigen Tarifen nicht soo firm, aber ich denke, da hat man eine ganze Weile zu tun.
    Zumal ja einige (Halt die Klappe, locke!) auch zunehmend Regenerationspausen brauchen dürften.


    Ich finde daher, dass man das mal so thematisieren kann, wie Vierersturm das tut.
    Eine andere Sache ist, dass man nie so ein Interview erhalten wird, geschweige denn anderweitige Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • ich kenne mich da auch nicht aus, Aber mir ist kein besseres Bild eingefallen.


    Ja natürlich kann er so argumentieren, aber was ich damit aussagen wollte und das war jetzt auch eher allgemein gemeint. Nur weil ich nicht unbedingt verstehe was das so läuft muss es noch lange nicht heißen, dass es alles nur so geflickschustert ist. Passt zwar nicht, aber erst mal Unschuldsvermutung, weißt wie ich meine.


    Ich denke einfach es hat einen Grund warum wir alles keine Trainer, Manager oder Profies sind und ich würde jetzt auch keinen erklären wollen wie man Klavier spielt. Und wenn jetzt das Kundenargument kommt - ja aber als Kunde bin ich ja auch zu nichts gezwungen. Und als Fan gehört nun jeder erst mal zur Mannschaft solange er da ist und wird m.E. nicht zum Sohn einer Mutter mit Tätigkeit im Dienstleistungssektor wenn er seinen Arbeitgeber ändert.


    Mir kommt die Diskussion teilweise so vor als ob wir der FCB wären und wegen Tabellenplatz zwei kurz vor der Explosion stehen.

  • Holla, ausgehend von einem unschuldigen Wunsch nach Information landen wir ganz schnell im Puff ? ich kann nicht ganz folgen.


    Für mich ist die Frage weniger, ob jemand ein solches Interview kriegen würde - klar würde man, wenn man wollte (wie die Antworten ausfallen, ist eine ganz andere Sache). Die Frage ist wohl vielmehr, ob es noch Sportjournalisten gibt, die gerne etwas mehr als an der Oberfläche kratzen möchten.


    Wieso ist die Alternative zu einem solchen Transfer "nichts tun"? Worum geht es denn - vielleicht um Glaubwürdigkeit, oder ist das inzwischen scheiß egal? Ein Verein, dessen Präsident mit wiederholt erzählt, wie seriös er doch inzwischen wirtschaftet, haut einfach mal 1, 3 Mio Euro raus für einen Spieler, den sie noch nie im Leben von Angesicht zu Angesicht gesehen haben. Dabei ist es, nebenbei bemerkt, völlig egal, wie groß oder klein der ist. An diesem Punkt hängt sich höchstens BILD auf. Aber inzwischen hat ja wohl MK selbst gemerkt, daß es unseriöser kaum geht und dem für die Zukunft einen Riegel vorgeschoben.


    Ich hoffe, Franca schlägt gut ein, wenn er denn in zwei (?) Monaten - auch so ein Witz - mal spielt und wird nicht Leidtragender an dieser Sache, weil ihm das Etikett "Schrumpel-Brasilianer" hängen bleibt.

  • Hallo Viererstrum, nur zur Sicherheit, ich habe mich nicht unbedingt (bis aus das Interview) auf Dein Post bezogen, sondern habe mich eher über die allgemeine, aus meiner Sicht unzweckmäßige "Diskussion" mukiert. ggf. habe ich das aber hier in den Faden falsch platziert.

  • Locke, in welchem Etablissemeng arbeitet denn die Dame, die nach Anklicken Deines Links dort auf dem Bild erscheint ("kommt")?

  • Ich spekuliere mal, dass es eher die Regel, als die Ausnahme in der gesamten Liga ist, dass Spieler aus Übersee weder vom Trainer noch vom Manager direkt vor Ort begutachtet werden. Welche Aussagekraft haben denn auch ein oder zwei Spiele life und direkt? Das verkommt dann auch irgendwie zur Alibi-Veranstaltung. Mehr wäre aus terminlichen Gründen gar nicht möglich.


    Es hilft nichts, da muss man sich dann halt auf Scouts und Videoanalysen verlassen..... oder eben die Finger davon lassen. Über dieses Thema wurde in den letzten Jahren ja schon häufiger gestritten. Ein Verein wie Hannover ist einfach zu klein für eine eigene Scoutingabteilung in Übersee. Das kann man selbstverständlich mit ein oder zwei Kurzurlauben des Managers vor Ort auch nicht wettmachen.
    Schwacher Trost, aber den anderen geht es da auch nicht viel besser. Die Liste der teuren brasilianischen Flops ist in der Buli nicht gerade kurz. Ich würde da mal sagen, dass 1,3 Mio vergleichsweise gering wären. Aber noch ist es wahrlich zu früh, schon von einem Flop zu sprechen.

  • Hallo, Undertaker,
    ist ok, mir kommt das alles nur so derart dilettantisch vor, daß mir langsam nichts mehr einfällt. Und wenn diese Art von Transfer gang und gäbe ist - aus Geldmangel? -, dann ist doch alles nur noch ein Pokerspiel und man mu8 sich nicht wundern, daß neben denen, die einschlagen, ein Großteil neuer Spieler sich als Flopp erweisen.

  • Früher trat so ein panisches Transferverhalten in Abstiegsnähe auf, heute vor drohender Nicht-EL-Qualifikation. Dieses Überdrehen passt nicht zu Schmadtke, jedenfalls nicht zu meinem Bild von ihm.

  • Kann aber auch sein, dass unser Trainer bei seiner Vertragsverlängerung, umgehende Verstärkungen gefordert hat. Die Personaldecke war ja zu Beginn der Saison schon nicht gerade üppig ..........

  • Nein, ich schaffe das nicht, den ganzen Thread zu lesen. Kurz zusammengefasst: was ist an Franca so schlimm?

  • Früher trat so ein panisches Transferverhalten in Abstiegsnähe auf, heute vor drohender Nicht-EL-Qualifikation. Dieses Überdrehen passt nicht zu Schmadtke, jedenfalls nicht zu meinem Bild von ihm.


    Die einzigen, die gerade überdrehen, sind Teile der Presse und der Fans.

  • Wie gesagt, ich finde es anmaßend zu orakeln, dass jetzt alles innerhalb von 1-2 Tagen abgewickelt wurde, selbst wenn ein Schnellschuß dabei war, ja und. Lassen wir die Jungs doch erst mal ankommen.
    Trauen wir denn wirklich niemanden zu, das über angedachte Verstärkungen bereits im Vorfeld gesprochen wurde und nach dem Verlauf der Hinrunde nun entschieden wurde gleich tätig zu werden?
    Es wäre doch super wenn alle Neuzugänge und damit wieder die Mannschaft richtig durchzündet und wie gesagt wenn nicht können doch dann im Nachgang auch alle Hab-ich-doch-gleich-gesagt-Unker vor Zorn und gleichzeitger ich-hatte-recht-Erregung über den Flur tanzen.

  • Was genau ist panisch daran, wenn man erkennt, dass die Mannschaft schon im Winter in einigen Teilen sowohl am Stock geht, als auch ein wenig den qualitativen Ansprüchen nicht genügt. Ich bin froh dass invetiert wurde, die letzten Spiele der Hinrunde waren nämlich kein Geschenk an die Augen!

  • Was genau ist panisch daran, wenn man erkennt, dass die Mannschaft schon im Winter in einigen Teilen sowohl am Stock geht, als auch ein wenig den qualitativen Ansprüchen nicht genügt. Ich bin froh dass invetiert wurde, die letzten Spiele der Hinrunde waren nämlich kein Geschenk an die Augen!


    ggf. sind die meisten ja nur angepisst, weil sie sich nicht wochenlang vorher über Namen die durch die Presse geisterten hoch ziehen konnten um immer wieder darauf hinzuweisen das die Diskutierten Namen doch so unbekannt sind und den in kürze Seriendeutschenmeister und Serienclsieger einfach nicht gerecht werden.

  • Nein, ich schaffe das nicht, den ganzen Thread zu lesen. Kurz zusammengefasst: was ist an Franca so schlimm?


    Franca ist nicht ganz so gross, wie es öffentlich angesagt wurde. Die Angaben über das Gewicht stimmen allerdings, deshalb ist Franca zu dick.
    Die Diskussion dreht sich jetzt darum:


    Wie wird gescoutet, wenn so etwas nicht auffällt?
    Wer hat schuld?
    Was wollen wir mit dem?


    Ich denke, kommt Zeit kommt Franca.

  • Wenn der bald eine Leistung wie einst Marc Wilmots zeigt interessiert es hier niemanden, ob er nen kurzen oder dicken Schwanz hat.


    Wenn es natürlich eher in Richtung Lusche geht, können wir uns weiterhin das Maul zerreissen.