Sponsoren & Werbepartner von Hannover 96

  • Also ich finde einen nicht-profitorientierten Trikotsponsor, der die Fans zum Stadion und hinterher - womöglich angetrunken - sicher wieder nach Hause bringt, ohne dass sie sich ein Ticket kaufen müssen, passt doch gut. Da gab es ja wohl schon sehr viel Schlimmeres. Ob da nun die Farbe und Form jedem gefällt, finde ich zweitrangig. Das sind Geschmacksfragen, über die man eh nicht streiten sollte.

  • Geht es den Motzkis hier nur um die Farben oder auch um die Üstra?

    Also bitte. Das wird doch hier mehr als klar. Niemand hier hat etwas gegen die Üstra an sich, aber das ändert nichts daran, dass das Trikot ne Katastrophe ist.

    Gut, ich habe es anders gelesen und - wie so oft - das Gefühl, es geht nur ums Meckern. Die können machen was sie wollen, es muss zwingend negativ bewertet werden. In der ganzen Aktion steckt vielleicht auch etwas Arbeit und es ist vielleicht nicht ganz so einfach, sowas in ein paar Stunden umzusetzen. Da könnte man auch mal etwas Verständnis zeigen. Es zumindest mal versuchen.

    Oder es sieht einfach scheisse aus.



    Und ja, es ist schlimm, dass sich darüber auch noch jemand Gedanken gemacht hat und dafür bezahlt wird.

  • Geht es den Motzkis hier nur um die Farben oder auch um die Üstra?

    Also bitte. Das wird doch hier mehr als klar. Niemand hier hat etwas gegen die Üstra an sich, aber das ändert nichts daran, dass das Trikot ne Katastrophe ist.

    Gut, ich habe es anders gelesen und - wie so oft - das Gefühl, es geht nur ums Meckern. Die können machen was sie wollen, es muss zwingend negativ bewertet werden. In der ganzen Aktion steckt vielleicht auch etwas Arbeit und es ist vielleicht nicht ganz so einfach, sowas in ein paar Stunden umzusetzen. Da könnte man auch mal etwas Verständnis zeigen. Es zumindest mal versuchen.

    was für ein Schwachsinn. Es war also ein zeitliches Problem das Logo nicht in weiß zu haben? Schick rüber, mache ich dir in 2 Minuten. Nee sorry. Es war die falsche Entscheidung, die das Problem ist, nicht die Zeit.

  • Geht es den Motzkis hier nur um die Farben oder auch um die Üstra?

    Also bitte. Das wird doch hier mehr als klar. Niemand hier hat etwas gegen die Üstra an sich, aber das ändert nichts daran, dass das Trikot ne Katastrophe ist.

    Gut, ich habe es anders gelesen und - wie so oft - das Gefühl, es geht nur ums Meckern. Die können machen was sie wollen, es muss zwingend negativ bewertet werden. In der ganzen Aktion steckt vielleicht auch etwas Arbeit und es ist vielleicht nicht ganz so einfach, sowas in ein paar Stunden umzusetzen. Da könnte man auch mal etwas Verständnis zeigen. Es zumindest mal versuchen.

    was für ein Schwachsinn. Es war also ein zeitliches Problem das Logo nicht in weiß zu haben? Schick rüber, mache ich dir in 2 Minuten. Nee sorry. Es war die falsche Entscheidung, die das Problem ist, nicht die Zeit.

    Das Logo ist nicht weiß. Das ist kein Schwachsinn, sondern Fakt.

  • Ich würde grundsätzlich zustimmen, dass es in weiß deutlich attraktiver wäre. Aber wenn das nette Logo nun mal grün ist, wird man sich der bei Üstra bei der Farbwahl schon was gedacht haben. Und warum sollte man dann auf einer Werbefläche die Farbe anpassen, wenn es doch um Wiedererkennung und nicht um das optische Gesamtpaket geht? Vor allem, wenn es temporär ist und an den Launch eines neuen Logos geht.


    Optisch viel schlimmer finde ich den roten Kasten um das Logo, der sich mit dem Stoffmuster beißt. Aber der muss wohl sein, wenn man das alte Sponsoring komplett überkleben will.

  • Das Logo der TUI ist auch nicht weiß. Das man Logos in verschiedenen Farben zu passenden Hintergründen anbietet ist ja nun wirklich das 1 mal 1 eines Markenaufbaus. Da entwickelt die Üstra also eine neue Marke und denkt sowas nicht mit? Dann haben die generell ein viel größeres Problem als diese grottige Entscheidung.


    Heinz von Heiden ist auch nicht weiß… da könnte man stundenlang weiter aufzählen

  • Abgesehen von der gruseligen Optik: Ein chronisch defizitäres Unternehmen, dessen Verluste jedes Jahr vom Steuerzahler ausgeglichen werden, wird Sponsor eines Profifußballunternehemens? Kannst du dir nicht ausdenken…

  • In der ganzen Aktion steckt vielleicht auch etwas Arbeit und es ist vielleicht nicht ganz so einfach, sowas in ein paar Stunden umzusetzen.

    Abgesehen davon, dass es schon sehr viel Phantasie bedarf, um hier Kritik an der Üstra rauszulesen, braucht es beinahe genauso viel Phantasie um zu glauben, dass das alles eine Entwicklung von ein paar Stunden war und man spontan mal schnell ein Trikot fertig machen musste.

  • Das Logo der TUI ist auch nicht weiß. Das man Logos in verschiedenen Farben zu passenden Hintergründen anbietet ist ja nun wirklich das 1 mal 1 eines Markenaufbaus. Da entwickelt die Üstra also eine neue Marke und denkt sowas nicht mit? Dann haben die generell ein viel größeres Problem als diese grottige Entscheidung.


    Heinz von Heiden ist auch nicht weiß… da könnte man stundenlang weiter aufzählen

    Ich will den Bums doch auch gar nicht schönreden. Sie haben sich aus irgendwelchen Gründen für grün entschieden. Eventuell, weil sie das neue Logo in der gewählten Farbe bekannt machen wollen. Zumindest Aufmerksamkeit zu erhaschen ist ja schon mal gelungen.


    TUI und HvH hatten keine neuen Logos zu der Zeit, sondern waren mehr oder weniger bekannt. Brainhouse hingegen war ja eine komplett neue Klitsche und die haben es bei zwei von drei Trikots auch hinbekommen, das Logo halbwegs erträglich ins Gesamtbild einzufügen.

  • Dann macht man halt einen dünnen weißen oder schwarzen Rahmen um das Logo, um es vom Untergrund abzusetzen. Das ist ja nun wirklich das 1x1 des Grafik-Designs.


    Ganz davon abgesehen, dass das neue Üstra-Logo auch von einem Dreijährigen hätte stammen können, so krumm und schief wie das geworden ist. :kichern:

  • das neue Üstra-Logo auch von einem Dreijährigen hätte stammen können

    Hätte können. Ist aber von Jung von Matt. Für viel Kohle. :D


    Zum Thema "Sponsoring durch steuerzahlerfinanziertes Unternehmen": Auch ein solches kann, soll, muss werben. Oder?

  • Finde das völlig ok. Das wirkt auch nicht so gut, weil das schnell drübergeklebt wurde. Vllt werden ja noch richtige Trikots produziert, da könnte man dann vllt den Grünton noch anpassen.


    Alles besser als Brainhouse.


    Für die Üstra ist es genial. 2 Monate zum Sonderpreis das neue Logo bewerben. 96 sieht wenigsten noch n bisschen Geld.

  • Das wirkt auch nicht so gut, weil das schnell drübergeklebt wurde.

    Aber die Üstra hat doch nicht Freitagabend angerufen und gesagt "Lass mal Sonntag ein gemeinsames Trikot vorstellen"?

  • Keine Ahnung, bei Schalke und Gazprom / Viva West sah das dann auch so aus. Die haben noch Restbestände und es vermutlich deutlich teurer und langwieriger, da neu zu produzieren.

  • Wir sind eine bekannte Marke mit überregionaler Reichweite, und in unserem Dreijahresplan, mit von Saison zu Saison sinkendem Etat am Ende aufzusteigen, liegen wir voll im Soll.

    Diese Optimierung der Aufstellung unseres Kooperationspartner-Portfolios, werde ich als Kunde aus Berlin persönlich mittragen, indem ich trotz Deutschlandticket ein Abo bei der Üstra abschließe. Ümo fühl dir gedrückt!

  • Ok, das mit den Restbeständen macht Sinn. Ansonsten kam Gazprom meiner Meinung nach deutlich überraschender als die Nummer bei 96.

  • Hat die üstra für den Ümo eigentlich eine Agentur beauftragt und viel Geld dafür bezahlt?

    An sich finde ich es ganz gut, dass die Roten wieder ein fröhliches Gesicht auf dem Trikot haben.