Sponsoren & Werbepartner von Hannover 96

  • Hat die üstra für den Ümo eigentlich eine Agentur beauftragt und viel Geld dafür bezahlt?

    An sich finde ich es ganz gut, dass die Roten wieder ein fröhliches Gesicht auf dem Trikot haben.

    Ja. Jung von Matt. Ich tippe mal auf extrem viel Geld, was das gekostet hat.

  • Hat die üstra für den Ümo eigentlich eine Agentur beauftragt und viel Geld dafür bezahlt?

    An sich finde ich es ganz gut, dass die Roten wieder ein fröhliches Gesicht auf dem Trikot haben.

    Ja. Jung von Matt. Ich tippe mal auf extrem viel Geld, was das gekostet hat.

    Das befürchte ich auch. Da saß man bestimmt wochenlang an dem Design. Bei so Werbeagenturen ist ja Koks schon seit Jahrzehnten legal.

  • Als Fan muss man übrigens nicht irgendwelche Agumanetationsstrukturen von Werbepartnern übernehmen. Man kann es einfach so scheiße finden, wenn das Trikot verunstaltet wird, ohne dass man dafür groß pro und contra abwiegt.

  • Ich las von einer Million Euro.

    Ohne das ich überhaupt etwas Ahnung von Marketing habe...

    Was KOSTET daran eigentlich 1 Million Euro? Wie entstehen solche Kosten? Kann das jemand beantworten?

    Danke :)

  • Gehört hier nicht hin, aber erstmal ist das kein besonders hoher Preis für einen Markenaufbau. Würde ich als Marktüblich beschreiben.

    Da wird ja nicht nur das Design eines Logos bezahlt, auch wenn das ganz viele Internet Helden dann immer als Aufhänger nehmen und sich nach Sätzen wie „1mio Euro für son kack Logo“ als überlegene Gewinner zufühlen.


    Bei so einem redesign, in dem Fall ja sogar mit zeitgleicher Zusammenführung von drei Marken, ist nicht einfach nur die Erstellung eines Styleguides und Abfahrt. Wenn das richtig gemacht wird (und die Kompetenz hat JvM ja ohne Zweifel), dann reden wir hier von Monaten der Beratung, Umsetzung und Kommunikation. Am Ende entsteht eine komplette Strategie.


    Da arbeiten sehr viele Menschen dran die alle verdienen wollen. Dazu kommt dann, wie immer, das leidige Thema was geistige Arbeit wert ist und das vor allem im Bereich der Kunst.

  • Hat die üstra für den Ümo eigentlich eine Agentur beauftragt und viel Geld dafür bezahlt?

    An sich finde ich es ganz gut, dass die Roten wieder ein fröhliches Gesicht auf dem Trikot haben.

    Ja. Jung von Matt. Ich tippe mal auf extrem viel Geld, was das gekostet hat.

    Jung von Matt? Dann haben sie ja ins größte Regal gegriffen und dann wohl dort den Praktikanten bekommen.

    (Achtung Ironie, nichts gegen Praktikanten).

  • Zum Thema "Sponsoring durch steuerzahlerfinanziertes Unternehmen": Auch ein solches kann, soll, muss werben. Oder?

    Ja, sonst steige ich demnächst in Hannover in die Straßenbahn der Mitbewerber :hochnäsig: ;)

  • Ich hing auch am Thema Monopolstellung. Das trifft auf den ÖPNV ja auch zu. Auf die Frage "Wie komme ich von A nach B?" allerdings halt nicht, da gibt es (reichlich) Konkurrenz. Und die Üstra spricht ja im Kontext der neuen Marke selbst davon, dass man für eine erfolgreiche Verkehrswende mehr Menschen erreichen muss.

  • Aber wer fährt denn jetzt auf einmal Bus oder Bahn, weil die der Trikotsponsor bei 96 sind? Man fährt Bus/Bahn weil es nach für einen die beste Alternative ist um von A nach B zu kommen. Das Verbot von E-Scootern dürfte mehr potentielle Fahrgäste gekostet haben, als die Werbung auf dem Trikot einbringt.


    Die Argumentation sich als Arbeitgeber zu positionieren fände ich da noch plausibler.

  • Die Idee ist doch offensichtlich, für zwei Monate auf die neue, viel bessere Üstra hinzuweisen. Und ich bin überzeugt, dass das quasi nichts kostet. Kann ich schon nachvollziehen.

  • Ah okay, dann hat mich die Werbung nicht erreicht ... vielleicht bin ich aber auch nicht die Zielgruppe. Hatte mich erst gewundert, was das für ein komisches Logo ist, dann hier quergelesen "Aha, Üstra soll das sein". Dass damit jetzt irgendeine "neu, viel bessere Üstra" hingewiesen wird :grübel: Danke für die Aufklärung ...

  • Heute gibt es lt. der Spieltags-PK eine Trikot-Sponsor-PK.


    Laut haz von letzter Woche geht es beim Logo nicht darum, im einzelnen für die Stadtbahn zu werben. Sondern Regiobus, GVH und Üstra unter einer "Marke" zusammen zuführen.

    Der Umriss soll die Regionsaussengrenzen darstellen.


    Endlich wieder eine 96 PK mit Heiko Rehberg.... :engel: