Dynamo Dresden

  • Ist auch nicht meine Sache, irgendwelche Massenpaniken zu analysieren.


    Den Duisburg-Tunnel-Vergleich hatte jetzt gleich wer gebracht?


    Ein schnelles öffnen der Tore kann zudem Erfahrungsgemäß den Effekt haben, dass es in den ersten Reihen zu stürzen kommt, wenn [...]


    Und warum wird ein solches Argument unbeachtet gelassen? Passt nicht mehr?

  • Der Vergleich hinkt auch einfach. In Hannover gab es zu keiner Zeit eine Gefahr für das eigene Leben in der Masse vor dem Südeingang. Ein schnelles öffnen aller Tore hätte allerdings für eine Katastrophe sorgen können. Es hätte auch anders kommen können. Das ist halt das Risiko bei solchen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen. Man kann das noch so gut planen, es läuft nicht immer nach Plan. Wenn die Dresdner noch etwas gewartet hätten, wären die Ketten gezogen worden und man hätte die Tore öffnen können.

  • na wenn das alles bekannt ist, warum hat man dann nicht schon weiter vorne einen puffer mit einer absperrung aufgebaut? schaffen sogar die bochumer. dass da tausende gleichzeitig ankommen war doch wegen dem marsch bekannt.


    und nur weil die dresdener frei gedreht haben, kann man nicht behaupten, 96 hätte alles richtig gemacht. und um die frage geht es doch eigentlich. und dass man das gefühl hat erdrückt zu werden, geht auch in einem viel kleineren rahmen. dortmund auswärts zum beispiel.

  • Weil solche Veranstaltungen und solche Massen nicht einfach so planbar sind. Ich habe auch nie behauptet, dass alles richtig gemacht wurd. Ich habe nur gesagt, dass die Situation nicht unterschätzt wurde.

  • Ich tippe auf ein milderes Urteil, damit die heilige Kuh "verschuldensunabhängige Haftung der Vereine" nicht in Gefahr gerät.

  • Schön das der Journalist erstmal die Wikipediaeinträge zu Hamburger und Mannheimer Gittern postet. Das nennt man gut recherchierten Journalismus :D

  • Die Aussagen der Juristen sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Da gebe ich nix mehr drauf. Es verhält sich doch genau so, wie bei den so oft ins Feld geführten Rechtsgutachten: Zwei Juristen, drei Meinungen.


    Egal zu welcher Thematik, es gibt immer gut begründete und oftmals auch fundierte Gegenmeinungen.


    Belastbare Urteile, alles andere kann (überspitzt gesagt) auch gleich in die Tonne.

  • Schön das der Journalist erstmal die Wikipediaeinträge zu Hamburger und Mannheimer Gittern postet. Das nennt man gut recherchierten Journalismus :D


    Das ist schonmal mehr als man in Hannover hinbekommt...

  • @Svenny: Hast du natürlich Recht. Es muss einfach mal ein Grundsatzurteil her, damit wir alle wissen, woran wir sind. Es ist aber schon ein Unterschied, wenn "echte" Juristen so argumentieren in einem überregionalen und anerkannten Presseerzeugnis, als wenn die Hobby-Juristen hier im Fanmag sich den Mund fusselig reden. Von daher fand ich diesen Artikel erwähnenswert...

  • Ich lese das immer mit großem Interesse, auch für mich hört sich das erstmal schlüssig und logisch an. Aber ich gebe da halt nichts bzw. nicht so viel drauf.


    Recht haben, Recht bekommen ... Recht und Gerechtigkeit ... das sind alles verschiedene Paare Schuhe.

  • Ich sauge jedesmal, wenn ein Fitzelchen differenzierte Berichterstattung auftaucht, die ansatzweise meine Sichtweise der Dinge widerspiegelt, diese auf wie ein verdurstender einen Tropfen Wasser in der Wüste... willst du mir das auch noch nehmen??? :D

  • Recht haben, Recht bekommen ... Recht und Gerechtigkeit ... das sind alles verschiedene Paare Schuhe.


    Absolut. Aber ich freue mich, wenn junge Leute wie Bronco sich so vehement dafür einsetzen, dass die Waage da wieder mehr ins Gleichgewicht kommt. Das kostet viel Kraft und Nerven. Und alles, damit die alten Säcke auch in Zukunft unbeschwert Bier trinken und Fußball gucken können. Und bevor sich jemand falsches angesprochen fühlt, damit meine ich mich :D

  • Und jedesmal, wenn trotzdem wieder irgendein Scheiss passiert, bist Du kurz davor loszurennen und Revolution zu machen.


    Nee, nee ... sorry, ich sag nix mehr. Bleib so, mach das bloß alles weiter so. Aber hör auf Mutti! ;)


    Edit: Sujo


    :bier:

  • Natürlich mit Vorsicht zu geniessen...


  • Zitat

    15:17 Uhr: Jetzt wird heikel. Niggemeier hat bestritten, dass er vom Fanmarsch gewusst haben soll. Dynamo-Anwalt Heyer zeigt ihm eine E-Mail, wo der Fanmarsch von Sören Klar angekündigt wurde.


    :ahnungslos:

  • Ich sauge jedesmal, wenn ein Fitzelchen differenzierte Berichterstattung auftaucht, die ansatzweise meine Sichtweise der Dinge widerspiegelt

    Um zu einem umfassenden Meinungs- und Informationsbild zu kommen, ist es zuweilen von Vorteil sich mit Berichterstattung auseinanderzusetzen, die nicht die eigne Sichtweise widerspiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von insider ()

  • Um zu einem umfassenden Meinungs- und Informationsbild zu kommen, ist es zuweilen von Vorteil sich mit Berichterstattung auseinanderzusetzen, die nicht die eigne Sichtweise widerspiegelt.


    Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Der Berichterstattung, die nicht meine eigene Sichtweise widerspiegelt, zu entkommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu müsste ich mich irgendwo im Harz in eine Tropfsteinhöhle zurückziehen...


    Und ganz nebenbei beschäftige ich mich auch hier - ich möchte behaupten - ziemlich intensiv mit Usern, die was das Meinungs- und Informationsbild anbelangt nicht unbedingt mit mir auf einer Wellenlänge liegen...


    Also manchmal weiß ich echt nicht... :nein: