Dynamo Dresden

  • Zitat

    Nachreiner: "Der Verein gibt zu, dass die Bemühungen zu nix geführt hat. Es gibt selten Dynamo-Spiele, wo nichts passiert. Es ist die Frage, wo ist die positive Prognose für Dynamo. Die Problematik ist seit vielen Jahren herausragend und hat nicht zu einer Besserung geführt. Was mich am meisten stört, dass der Verein das System verfolgt, dem Heimverein und der Polizei die Schuld zuzuschieben. Eigentlich müsste eine Fußballveranstaltung ohne Polizei ablaufen. Wenn man Zuschauer hat mit den man nicht auf Reisen gehen kann, muss man sich überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht."


    Zitat

    Nachreiner: "Wenn Dynamo sagt, wir nehmen die Auswärtskontingente nicht mehr ab und die Verantwortung auf den Heimverein abschiebt, dann scheidet der Verein damit aus der Solidargemeinschaft der Profivereine aus. Dynamo Dresden leistet damit den Offenbarungseid schlechthin."


    Für mich leistet dieser Ankläger den Offenbarungseid schlechthin. Da man ja eigentlich weiß, dass der Verein nichts für das Problem kann und man selbst ja auch nicht wüsste was der Verein besser machen könnte, empfiehlt man dem Verein sich am besten aufzulösen oder was?

  • Zumindest sieht der DFB den Verein in der Verantwortung, mit der dementsprechenden Haftung.

  • Ja, da kann man wirklich gespannt sein, ob sie weitere juristische Schritte einleiten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das Geld für eine Präzedenzfall-Entscheidung ausgeben wollen, um anschließend möglicherweise wieder kein Recht zu bekommen.

  • Diese Strafe wird einen siebenstelligen Einnahmeverlust bedeuten (steigen sie ab, könnte es sogar der Genickschuss sein). Dazu kommt, dass sie die gängige DFB-Rechtsprechung schon Unsummen gekostet hat und wohl auch weiterhin kosten wird. Ich kann mir vorstellen, dass man daher nochmal was probiert.

  • Mag sein. Der Ausgang ist jedenfalls ungewiss. Es gibt genauso viele Stimmen für die verschuldensunabhängige Haftung, wie es Stimmen gegen sie gibt.

  • Das Urteil verwundert mich nicht wirklich. Nochmal wird man nicht den Rückzieher machen.


    Die Begründung verwundert mich auch nicht wirklich, löst aber ziemlichen Brechreiz aus.


    Täterorientierte Strafen sind überhaupt nicht gewollt. Verein und seine Zuschauer eine Masse. Eigenartiges Rechtsverständnis.


    Würde mir mal ein paar Geisterspiele für die Nationalelf wünschen. Da soll ja hin und wieder auswärts auch was passieren. Vielleicht begreift dieser Scheiß Verband dann, wie wenig man für seine Zuschauer verantwortlich ist.

  • Ich halte die Vereine als erste Adresse für die Fanarbeit. Also stehen sie auch in der Verantwortung.


    Und Dresdens Argumente waren dürftig:
    - Hannover 96 und die Polizei haben uns nicht ernstgenommen
    - Bei uns reisen Hools von sonstwo mit
    Und ansonsten wurde noch beteuert, dass man viel in der Fanarbeit mache. Scheinbar macht man nicht genug. Auch nicht, was das Thema präventive Sicherheit angeht.

  • Ich halte die Vereine als erste Adresse für die Fanarbeit.


    Das ist zweifelsohne richtig, aber die Verbände geben dafür ja einen Rahmen vor. Einige Vereine würden sicherlich andere Wege gehen, wenn die Verbände sie lassen würden...

  • Zitat


    Und ansonsten wurde noch beteuert, dass man viel in der Fanarbeit mache. Scheinbar macht man nicht genug. Auch nicht, was das Thema präventive Sicherheit angeht.


    Was wäre denn "genug" und wann und wie merkt man das?


  • Das ist zweifelsohne richtig, aber die Verbände geben dafür ja einen Rahmen vor. Einige Vereine würden sicherlich andere Wege gehen, wenn die Verbände sie lassen würden...

    Das stimmt wohl. Den Vereinen da frei Hand zu lassen wäre vernünftig. Ich könnte mir vorstellen, dass da ganz interessante Projekte in Zusammenarbeit mit den Fans entstehen könnten.


    Zitat

    Was wäre denn "genug" und wann und wie merkt man das?

    Wie man es merkt, dass man eine ausreichende Fanarbeit betreibt. Zum Beispiel daran, dass die eigenen Fans aufhören sich wie eine offene Hose zu benehmen, um es mal etwas verniedlicht auszudrücken.

  • Hmm. Dir ist aber schon bewusst, das nicht alle Zuschauer für Fanarbeit empfänglich sind, oder?
    Es wird immer wieder vereinzelte Leute geben, die sich austoben werden und auf präventive Arbeit scheißen.
    Und dann werden sie wieder reden von DEN Fans, die sich nicht benehmen können. Mitgehangen - Mitgefangen.

  • Ist mir klar. Du wirst nicht alle erreichen können. Die unbelehrbaren Chaoten sollte man so gut es geht ausschließen.

  • Zitat

    Fans und Klub seien als eine Einheit zu sehen, als Alternative zum Pokalausschluss kämen bestenfalls zwei Geisterspiele in der Liga in Frage. "Der Verein hat selbst zugegeben, die eigenen Fans nicht im Griff zu haben", so Nachreiner.


    Zitat

    Die Klubs seien aber dennoch für das Handeln ihrer Fans verantwortlich


    Wie war das noch bei Leverkusen - Frankfurt? Ach ja:

    Zitat

    Horst E. Lorenz schließt einen Punktabzug für Eintracht Frankfurt wegen der Pyrovorfälle in Leverkusen aus und begründet es damit, dass solche Verfehlungen keinen Einfluss auf einen sportlichen Wettbewerb haben sollen.


  • Womit er aus meiner Sicht Recht hat, aber Platzstürme, Stadionstürme, Gewalt sollten schon sanktioniert werden und als Wiederholungsangeklagter sollte Dynamo auch mal vor der eigenen Tür kehren, denn die immer wiederkehrenden Aussagen darüber, was 96 angeblich Alles falsch gemacht hat, ermüden auch einen gewissen Teil der Zuhörerschaft und helfen nicht wirklich für die schwere Situation von Dynamo zu werben.


    Warten wir mal das Wochenendspiel in Aue ab, hoffe dass es da ruhig bleibt, allein mir fehlt der Glaube!

  • Kurze Grundsatzfrage zum "vor der eigenen Tür kehren". Was genau wäre dein Vorschlag gewesen, mit dem Dynamo sich straffrei hätte halten können? Nicht antreten? Sags mal.

  • Platzstürme verhalten sich zu Gewalt im Regelfall(!) wie zu einem Gewittersturm: Sie haben nix miteinander zu tun.


    (auch wenn es immer wieder mal zu gewaltsamen Platzstürmen kommt)

  • aber Platzstürme, Stadionstürme, Gewalt sollten schon sanktioniert werden


    Ja, dann soll man die sanktionieren, die das Stadion gestürmt haben, die den Platz gestürmt haben oder die Gewalt angewendet haben und nicht den Verein Dynamo Dresden. Warum Du jetzt 96 wieder ins Spiel bringst, erschließt sich mir auch nicht, hat hier niemand getan, wenn es Dich ermüdet, hättest Du es einfach mal weglassen können.

  • WDJ_Lasse
    Nun, Dynamo hat schon diverse Sponsoren verloren, oder besser Verträge wurden nicht verlängert, weil man die Fanszene nicht in den Griff bekam. Bereits in den 90ern hat Dynamo es versäumt die Ordnerdienste zu durchleuchten, die hier eine tragende Rolle in der Gewaltszene rund um Dynamo gespielt haben.


    Dadurch dass die Stadt Dresden an bestehende Kredite und Bürgschaften auch Veränderungen rund um den Verein geknüpft hat, wurde vor Jahren endlich begonnen Veränderungen auch umzusetzen. Verantwortliche sind (freiwillig) zurückgetreten, Ordnungsdienste wurden gewechselt und noch Vieles mehr, was allerdings nicht getan wurde, erst jetzt, sich öffentlich, wie auch schon von Rainer Callmund (während seiner Beratertätigkeit) gefordert, sich von gewissen Teilen der Zuschauer zu distanzieren. Ganz im Gegenteil wurde ein rechtsradikaler Anteil von den Fans selbst aus dem Stadion verbannt und nun tritt dieser Kreis fast nur noch auswärts auf.


    Mach Dir mal die Mühe und setz Dich bitte mit der "SOKO REX" in Verbindung und dann fragst Du mal, wie man dort die Fanszene rund um Dynamo bewertet und was man gerade bei Auswärtsspielen so Alles erlebt, oder Du setzt Dich mit dem ehemaligen Verantwortlichen der SOKO (Bernd Merbitz) zusammen! Es ist von vornherein falsch gemacht worden, dass man so viele Karten an die Dynamo herausgegeben hat. Als ich Wochen vor dem Spiel gesagt habe dass Tausende kommen, dass es Probleme geben wird wurde darauf verwiesen, dass es ja mitten in der Woche ist usw, also wie so oft wurde es belächelt! Bei Dynamo weiß man genau welche Fangruppierungen, von wo aus zu Auswärtsspielen fahren und man weiß auch welche davon gewaltbereit sind, sonst würde man ja nicht im Vorfeld schon Warnungen aussprechen. Auch die Fangruppierungen rund um Jena sind bekannt also auch kein Einmaleffekt! Das nur mal so.


    Sujo
    In den aktuellen Verhandlungen wurde erneut auf die gegebenen Informationen an Hannover96 verwiesen, dass nervt mich, ja! Ich werde es aber auch immer wieder kund tun, sollte dieses Argument immer wieder ins Feld geführt werden, weil ich die größten Fehler bei Dynamo selbst sehe. Dass die marschierenden Fans, wie sooft, vor dem Stadion warten, um einen Puffer von normalen Dynamoanhängern zwischen sich und die Zäune und Ordner zu bringen, um dann das Druckmittel für das Öffnen der Tore zu schaffen ist erbärmlich und nicht hinzunehmen. Ich für meinen Teil finde dass pervers Familien und Kinder dort zu gefährden, nur um ein Stadioneingang zu stürmen. Mir ist egal ob dort 50 jährige Frauen als Ordner standen, man hat sich zu benehmen, mehr erwarte ich nicht! Dass Pyro abgebrannt wurde ist für mich auch falsch, aber was soll es, manche können anscheinend nicht ohne und somit muss man dann eben lernen, dass es zukünftig noch härter sanktioniert wird.


    Ich empfinde die Strafe nicht als gerecht, weil Vereine wie Frankfurt mit Ihren Fans durchkommen udn weiter machen können, dass aber irgendwann einmal begonnen werden muss diesen sogenannten Fans zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann, finde ich auch richtig!