Bremen - Hannover 2:0

  • "Müssen"? Stichwort alternativlos, oder was?


    Und haben sich alle 300 danebenbenommen? Sofern es nur 299 gewesen sein sollten, ist nach meinem ganz persönlichen Rechtsempfinden die Maßnahme schon allein deshalb abzulehnen.


    Dann ist dein Rechtsempfinden aber leider untauglich, ein Rechtssystem darauf zu gründen. Einzelfallgerechtigkeit ist ein Ziel jedes modernen Rechtssystems. Aber es ist nicht das einzige Ziel und es ist nicht in jeder Situation zu gewährleisten. Vor allem nicht im Gefahrenabwehrrecht, wo es schon in der Natur der Sache liegt, kurzfristig handeln zu müssen. Das sollte eigentlich einleuchten.


  • Dann ist dein Rechtsempfinden aber leider untauglich, ein Rechtssystem darauf zu gründen. Einzelfallgerechtigkeit ist ein Ziel jedes modernen Rechtssystems. Aber es ist nicht das einzige Ziel und es ist nicht in jeder Situation zu gewährleisten. Vor allem nicht im Gefahrenabwehrrecht, wo es schon in der Natur der Sache liegt, kurzfristig handeln zu müssen. Das sollte eigentlich einleuchten.


    Rechtfertigung von Kollektivbestrafung also..!? :erstaunt:

  • @ Insane


    Der Staat straft im Strafrecht. Dort gibt es keine Kollektivstrafen. Hier gilt auch in dubio pro reo.


    Im Gefahrenabwehrbereich ist das selbstverständlich anders. Dort geht es aber systematisch nicht um "Strafen", sondern um die Abwendung von Gefahren. Dass in diesem Bereich häufiger Unschuldige von Maßnahmen (nicht: Strafen) betroffen sind als im Strafrecht, liegt daran, dass regelmäßig keine Zeit bleibt, umfassende Ermittlungen anzustellen und Differenzierungen vorzunehmen (oder gar ein rechtsstaatliches Verfahren durchzuführen). Ich sehe nicht, dass es diesbezüglich eine praktikablere Alternative gäbe. (Was nicht bedeutet, dass ich die derzeitige Feinjustierung in Ordnung finde. Nur geht es aber eben aus meiner Sicht auch allein darum: Feinjustierung. Daran, dass in diesem Bereich immer auch Nicht-Störer betroffen sein werden, kann man prinzipiell nichts ändern, will man nicht auf die Gefahrenabwehr in Gänze verzichten.)

  • Die Vorkommnisse möchte ich nicht beurteilen oder das Handeln der Polizei bewerten. Sollte lediglich eine Feststellung sein, dass da 300 im Block auch gefehlt haben und Stimmung möglicherweise auch entsprechend beeinflusst werden könnte. Wie auch immer...sei es nur, dass dann auch 300 Stimmen fehlen...denke auch die 300 lautstarken gefehlt haben... ;)

  • Dann ist dein Rechtsempfinden aber leider untauglich, ein Rechtssystem darauf zu gründen. Einzelfallgerechtigkeit ist ein Ziel jedes modernen Rechtssystems. Aber es ist nicht das einzige Ziel und es ist nicht in jeder Situation zu gewährleisten. Vor allem nicht im Gefahrenabwehrrecht, wo es schon in der Natur der Sache liegt, kurzfristig handeln zu müssen. Das sollte eigentlich einleuchten.


    Dann wird es Dich nicht überraschen, daß ich zum Gefahrenabwehrrecht - übrigens genau wie zu allen anderen staatlichen Eingriffen, die ihre Legitimation daraus ziehen, ein sogenanntes Gemeinwohl (mit dem man in letzter Konsequenz eigentlich jeden Eingriff rechtfertigen kann, solange er nur "gut gemeint" ist) herstellen oder erhalten zu wollen - ein problematisches Verhältnis habe.


    Nach meinem Rechtsempfinden muß staatliches Handeln immer die Wahrung der Rechte des Einzelnen zum Ziel haben. Auch das kann übrigens Eingriffe in die Rechte anderer Einzelner legitimieren, und ich glaube tatsächlich, daß man darauf ein Rechtssystem gründen kann.


    Aber die ethanolinduzierte Reduzierung meiner kognitiven Kapazitäten ist am Samstagmittag nach diesem Dreckskick noch zu umfassend, als daß ich mir zutrauen würde, das jetzt auszudiskutieren. Würde außerdem nicht mehr hierhergehören. Vielleicht bei anderer Gelegenheit im Pol-Zoff-Thread. Schönes Wochenende.

  • Ein stinknormales Auswärtsspiel leider vielleicht sollten wir langsam mal über einen Deal mit der Dfl nachdenken sie schreiben uns 8 Punkte pro Saison gut im Gegenzug verzichten wir auf die 17 Auswärtsspiele.


    :lookaround:

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, das Verein-Fan-Gezicke im Verbund mit dem Marken-Gesabbel von Herrn Kind wirkt sich negativ auf die Stimmung und die Leistungsfähigkeit in der Mannschaft aus.

    Zum Spiel kann ich nichts sagen, hatte nur einen Live-Ticker (danke Telekom, dass ihr es trotz mehrfachem telefonischen Beteuern "jetzt müsste es klappen, haben noch ein paar Einstellungen verändert" nicht mit dem Tagesticket für Liga Total für MobileTV hin bekommen habt :sauer: , sonst hätte ich mich für 3G-Empfang auch draußen in den Regen gestellt).


    Aber rein grundsätzlich gehen mir Hedemanns Gedanken auch schon länger durch den Kopf und möchte noch einen weiteren Schritt weiter gehen, der die Harmonie belastest.


    Schmadtkes Abwesenheit und sein Comeback hat durch Slomkas Vertragseierei eine evtl. aufkommende Euphorie als ehemalige Konstante innerhalb der Mannschaft verbraucht.


    Slomka wirkt immer mutloser und nicht so visionär und strahlkräftig (der braucht einen inneren Reset und das schnell).


    Von höchster Vereinsseite benutzt man zum Scheren nur noch den ganz großen Kamm und verprellt Gutwillige (reine Meckerköppe gibt leider auch zur Genüge).


    Spieler tragen keine emotionale Rüstung.


    Ich mache mir Sorgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Ich halte die Aussage/Theorie von Hedemann für Humbug. Vielmehr ist es so, dass es dem "Stab" nicht gelingt, die Spannung hoch zu halten. Der gemeine Fußballprofi ist aus meiner Sicht ein Phlegmatiker. Zu schnell satt, zu wenig bereit die sog. Extrameile zu gehen. Warum auch.

  • Na ja, das eine kommt zum anderen.
    Motivation besteht mMn aus einer Reihe von Einzelaspekten. "Zu satt" wäre da sicherlich einer davon, "Scheiß Gesamtklima" wirkt sich evtl. aber ebenso aus.

  • Gesamtklima exklusive der Kampagne gg die Kurve, einverstanden. Davon bekommen die Prinzessinnen doch gar nichts mit.

  • Hedemann, hast auch bei der HA(t)z mitgekämpft? Biste auch wie ich wieder raus da? Warum fand ich lediglich Deine und die Beiträge von Hannoveraner80 ertragbar? ;)

  • Nicht mehr zu ertragen dieser Auswärtsmist.


    Was noch schlimmer ist , das jede Mannschaft ihr Heimspiel gegen uns gewinnt egal wie gut/schlecht sie selbst spielt und in welchem Zustand diese Mannschaft ist.


    Schalke verliert sogar zu Hause gegen Fürth!!, für uns langts allemal.
    Werder seit 100 Jahren nicht mehr gewonnen, egal der rote 96 Rettungssani ist immer bereit zu helfen usw. usw.


    Aber wir sind immer noch nicht Letzter in der Ausw.Tabelle.. Dank der Auswärtspunkte von Fürth/Augsburg "nur" noch Hoffenheim hinter uns..
    Die werden nächste Woche bei uns dafür sorgen das wir dann endlich den Platz "an der Sonne" übernehmen...

  • Die werden nächste Woche bei uns dafür sorgen das wir dann endlich den Platz "an der Sonne" übernehmen...

    Damit legste den Finger in die Wunde. Mittlerweile dienen ja die Auswärtsniederlagen dazu, sich nicht eingestehen zu müssen, die Roten spielen insgesamt nur noch Schrott zusammen. Egal wann, egal wo.

  • "Müssen"? Stichwort alternativlos, oder was?


    Und haben sich alle 300 danebenbenommen? Sofern es nur 299 gewesen sein sollten, ist nach meinem ganz persönlichen Rechtsempfinden die Maßnahme schon allein deshalb abzulehnen.


    Ich bin nett und halbwegs gesetzestreu. Und rauche deshalb nicht in Zügen und trinke dort keinen Alkohol. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre deshalb gestern in Achim ausgestiegen um eine zu Rauchen und am Bahnhofskiosk ein Bier zu trinken um dann mit dem nächsten Zug weiterzufahren ...
    ... und meine Bremenkarte die Kosten für die Bahnfahrkarte wären für die Katz gewesen und stattdessen werde ich bis nach Mitternacht erkennungsdienstlich behandelt :erstaunt:

  • Ich war erschrocken wie schnell die Bremer gegenüber unsere Spieler waren :erstaunt: Die waren spritziger und unsere immer einige Meter weit weg. Mir kam es vor als wenn unsere nicht Fit wären.... Aber es kann ja sein dass ich mich geirrt habe.