Offener Brief an Martin Kind

  • Die Karten bei ebay aufkaufen, die ursprünglichen Verkäufer aus dem Verein ausschließen oder die Dauerkarten kündigen!

  • Auch wenn die Away-Tickets über den Gastverein vertrieben werden, sind es Tickets des Heimvereins. Veranstalter unseres Auswärtsspiels ist der BTSV. Für Away-Tickets kann H96 die Preise bei Viagogo nicht begrenzen.


    Hannover könnte (ich betone: könnte!) aber erkennen, was ihr Premiumpartner für ein Scheißhaufen ist und das auch mal grundsätzlich und öffentlich sagen und ihn schnellstmöglich die Toilette runterspülen.


    Zur Info: Wir von "Brief an Kind" haben den BTSV bezüglich dieser Tickets angeschrieben (ich gebe zu, es hat Überwindung gekostet!). Antwort: Die Gästetickets liegen im Verantwortungsbereich des Gastvereins!

  • Die Mindereinnahmen pro Ticket würden durch die insgesamt höheren Verkaufszahlen kompensiert

    Das ist exakt die klassische Argumentation der FDP für Steuersenkungen.


    Ich gehe davon aus, dass die Preiskalkulation mit Blick auf die widerstreitenden Prinzipien Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit optimiert ist.


    Edit: Hannover hat einen Vertrag geschlossen und ist daran gebunden. Viagogo öffentlich als "Scheißhaufen" zu brandmarken, zieht Schadensersatzforderungen nach sich. Man kann sogar darüber streiten, ob Hannover nicht sogar vertraglich verpflichtet ist, Schmähkritik an Viagogo im Stadion zu unterbinden.


    Nach Ablauf des Vertrags erwarte ich von den Verantwortlichen eine kritische Würdigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes23 ()

  • Das ist exakt die klassische Argumentation der FDP für Steuersenkungen.


    :grübel: Da ich normalerweise nicht bekannt dafür bin FDP-Gedankengut zu verbreiten, würde ich es eher mit dem eher sozialdemokratischen Ansatz vergleichen, der besagt mit höheren Löhnen und/oder Sozialleistungen die Kaufkraft zu stärken!


    Ja! Hannover hat einen Vertrag geschlossen. Kein Grund für Aussagen wie: Viagogo ist kein Schwarzmarkt, denn viagogo ist offizieller Partner von Hannover 96. Da wäre nichts sagen richtiger! Im übrigen haben laufende Verträge andere Vereine nicht davon abgehalten viagogo zu kündigen ja sogar zu verklagen... das Spiel wird müßig!

  • Verträge haben auch die anderen Vereine, die sich nun abgewandt haben, geschlossen.
    Die Frage ist doch, inwieweit sich Viago an die Vertragsbedingungen hält.
    Wenn man Leverkusen und Schalke, die gerade Gerichtsverfahren anstrengen, Glauben schenken darf, ist das nur begrenzt der Fall.

  • Natürlich ist es objektiv vernünftig, wenn sich ein Vertragspartner nicht an die Vertragsinhalte hält,
    diesen Vertrag dann objektiv (in diesem Falle vor Gericht) überprüfen und ggf. auflösen zu lassen.
    Nicht objektiv kann es sein zu sagen, "wegen einer Lappalie von 500 Karten..." sich" einen "Rechtsstreit ans Bein zu binden"
    Das ist doc sehr subjektiv.

  • :grübel: Da ich normalerweise nicht bekannt dafür bin FDP-Gedankengut zu verbreiten, würde ich es eher mit dem eher sozialdemokratischen Ansatz vergleichen, der besagt mit höheren Löhnen und/oder Sozialleistungen die Kaufkraft zu stärken!


    Sorry, aber: Nein. Das ist Neoliberalismus in Reinkultur, schau mal nach der "Laffer-Kurve". Sozialdemokraten und Keynesianisten finden den Ansatz beckackt. (@Menace Eigentlich eher auf EK-, Körperschafts- & Kapitalsteuern bezogen, Stichwort Senkung der Schwarzarbeit und der Geldflucht in Steueroasen). Einziger mir bekannter Versuch in der neueren Geschichte: Reagan. Geklappt hats nicht...


    On Topic: Kartenbörse über jemanden, der mit steigenden Preisen mehr Geld verdient kann gar nicht supidupi für den Kunden sein

  • Ich dachte, Keynes wäre (außer bei denen, die in den späten 1970ern ihr politisches Gehirn abgeschaltet haben) sogar bei den Sozis out :) Aber den Effekt musst Du mir erklären. Wenn die Stadionpreise billiger werden, kann man sich eine Bratwurst mehr kaufen oder einmal öfter in die Kneipe gehen. Dadurch können sich die Bratwurstverkäufer und Kneipenwirte ein neues Haus bauen. Die Bauhandwerker kaufen sich vom zusätzlichen Einkommen neue Autos. Dadurch können die VW-Arbeiter in Stöcken am Band sich dann mehr 96-Tickets leisten. Aber die Stadionkapazität ist doch (anders als die Volkswirtschaft) begrenzt?!


    Und weil das Stadion dann ständig ausverkauft ist, bauen wir noch einen Rang obendrauf. Dadurch können die Preise noch weiter gesenkt werden, weil die Kapazität jetzt größer ist! Super! Du hast das Prinzip verstanden! :D


    Darüber hinaus sollten - gerade aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre - die Leute, die ihr politisches Gehirn noch nicht verloren haben, wohl mittlerweile eingesehen haben, dass diese Smith-Geschichte auch nicht das Gelbe vom Ei ist...

  • Wenn der so im Internet unterwegs ist wie die über 60-jährigen die ich kenne, dann versucht er wahrscheinlich gerade noch, ViaGogo richtig in der google-Suchzeile einzugeben.

  • Tut er das denn nicht? MK hat gesagt, er habe für 96-Tickets keine Verstöße feststellen können, und wenn ich mir die bei Viagogo angebotenen 96-Tickets so überfliege, scheint das auch zu stimmen. Wie gesagt, es geht allein um die Heim-Tickets. Auswärtskarten sind mWn gar nicht Gegenstand der Kooperation und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie es überhaupt sein könnten (der Vertrieb der Auswärtstickets durch den Gastverein ist vermutlich irgendwo im DFL-Regelwerk geregelt).


    Ob er (der Vertragspartner) sich bei der KGaA nicht an die Vertragsinhalte hält oder vielleicht doch ist nicht Gegenstand der Überprüfung, die S04 veranlasst hat.
    Und nur darauf bezog sich mein Kommentar.


    MK scheint da jedenfalls gänzlich schmerzbefreit zu sein.