Offener Brief an Martin Kind

  • Da schließe ich mich an. Sowohl bei dem Kommentar als auch bei den Worten von tluebke. Momentan hat Kind die Kurve in der Hand. Er kann nach außen einen auf großzügig machen und beim nächsten Bengalo lässt er die Pressemeute wieder los und bedauert dann öffentlich den Vertrauensbruch, etc. Nehmen wir ihm seine Waffe weg. Lasst die Bengalos aus, lasst die polizeibezogenen Spruchbänder mit den 4 Buchstaben weg und macht ansonsten, was immer gemacht wurde. Und ja, lasst uns weiterhin kritische Spruchbänder anmelden. Sammeln wir die Absagen von den Verantwortlichen und gehen nach geraumer Zeit auch damit an die Öffentlichkeit. Schlagen wir mit den gleichen Waffen zurück. Genug Stoff ist da (Haha... wie passend).

  • Ich finde das engagement hier wirklich hervorragend, auch das kurze interview war sehr durchdacht, nur glaube ich, dass der kommentar bei stadionwelt leider ziemlich genau der realität entspricht. Die entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten, deshalb erwarte ich die vollständige eskalation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Man sollte meinen, dies sei überflüssig zu erwähnen, aber es reicht, wenn man EINMAL als Unterstützer in der Liste steht. BITTE BITTE BITTE vermeidet Mehrfacheintragungen. Das ist nur zusätzliche Arbeit für uns. Wer sich also nicht mehr sicher ist, ob er schon in der Liste steht, erstmal per Suchfunktion (Strg+F) nachgucken! ;) Danke!

  • Da wird kein weg dran vorbeiführen. Aber denke das es wichtig ist, nun noch möglichst viele Leute aufzuklären, denn werden die >1000 vom Brief nun auch "verarscht" sind es nochmal deutlich mehr Leute außerhalb der Ultraszene die "wissen was läuft".


    Der Widerstand formiert sich... oder so ähnlich;)

  • Das ist es, der Brief reicht so oder so nicht. Jetzt müssen eigentlich täglich ;) Aktionen kommen. Wir dürfen da jetzt nicht locker lassen. Der Breif ist eh nächste Woche wieder vergessen...

  • Ich finde das engagement hier wirklich hervorragend, auch das kurze interview war sehr durchdacht, nur glaube ich, dass der kommentar bei stadionwelt leider ziemlich genau der realität entspricht. Die entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten, deshalb erwarte ich die vollständige eskalation.


    Exakt dieselben Gedanken bei mir.


    Aber dem nachzugeben hieße, jede Form der Übermacht immer zu akzeptieren. Ohne jetzt zu pathetisch wirken zu wollen, ist doch genau der Funken Hoffnung, das entscheidende Quentchen Beharrlichkeit wichtig, um etwas zu verändern, von dem man glaubt, es nicht ändern zu können, weil es zu groß/zu mächtig/zu eingefahren ist.


    Sollten wir mit den berühmten wehenden Fahnen untergehen, müssen wir dem Spiegelbild nicht sagen, dass wir es tatenlos hingenommen haben.
    Hier rennen doch wahrlich genug windige Tortentänzer rum, die uns erzählen, wie das Geschäft funktioniert, und wie der Präsident tickt.

  • Da hat man gerade etwas positive Öffentlichkeit generiert, Unterstützer aus verschiedenen Fan-Lagern und sogar Leute, die sonst nichts mit organisiertem Fansdasein zu tun haben, für sich gewonnen, aber gleich nachdem Kind nicht sofort seine Fehler eingesteht und ein in 70iger Jahre Rhetorik verfasster Kommentar (von Lasse zitiert) indirekt zur Radikalisierung aufruft, fallen hier gleich alle wieder in ihr altes Muster zurück.
    Hier scheinen sich viele Leute in ihrer Opfer-/Rebellenrolle so sehr zu gefallen, dass sie nur noch auf totale Konfrontation setzen. Sich hier gegenseitig ihr Leid und ihrer Wut versichern, um sich dann zum Schluss in genug Rage versetzt zu haben, um ihre "Aktionen" zu rechtfertigen.


    So, ich bin hier raus.


    P.S. Respekt an die Initiatoren und Unterzeichnenden

  • Vielleicht fehlt vielen auch nach (teils) jahrelangem Kampf und Krampf die Kraft! Ich kann jeden verstehen, der inzwischen resigniert hat... das ist leider (auch!) die Realität...

  • Soll ich jetzt die Hände zusammenfalten und beten, dass jetzt alles gut wird, oder sollte man bei allem Respekt für Dinge, die so und in genau dieser Form mal gesagt werden mussten (1000x Danke Bronco nochmal), nicht weiterhin seiner gesunden Skepsis treu bleiben und die Aufmerksamkeit des Handelns und der Motivationen dieses Mannes beibehalten? Der Brief hat recht, der Kommentar hat recht. Das eine hat mit dem anderen aber auch nichts zu tun. Soviel Differenzierungsvermögen sollte ich von dir erwarten können, bevor du mit dem Vorwurf einer 70iger Jahre Rhetorik Gefälligkeit um dich wirfst.


    (Vor allem, da ganz ab von der ersten Reaktion auf den Brief tagesaktuell wiedermal richtige Scheiße von 96 läuft ->Personalisierung freier VVK Dortmund)

    3 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir diesen "Krieg" nicht gewinnen können, aber solange es noch nicht vorbei ist, dann sollte man soweit alle Möglichkeiten nutzen, von denen man meint, dass Sie helfen könnten! Ich für meinen Teil, unterstütze, helfe und bin bei Aktionen dabei, die gewaltfrei, aber nicht sinnbefreit geführt werden sollen. Ich geh lieber mit erhobenen Kopf aus einer verlorenen "Schlacht", als wie einige, die lieber gar nichts machen und denken, es wird schon alles gut.


    Im Endeffekt, wäre es eine zweite Sportart, die mir von höheren Gewalten genommen wurde, wenn es denn so kommt. Für mich gehört zum Fussball Stimmung, aber keine vom Band! Die Stimmung kommt, aber nunmal von den Leuten, die Kind loswerden will. Ich war jahrelang großer, vielfahrender ECH-Fan, doch das Eishockey in Deutschland wurde von Geldgeiern kaputt gemacht. Es sollte nach Vorbild der NHL auch in Deutschland etabliert werden. Nun ist das dt. Eishockey am Boden, die Stimmung fast überall fürn Arsch und es geht nur noch um Marken und Kunden. Das kotzt mich an!


    Dann lieber alles versuchen, wenn es nicht klappt, dann kann man sich wenigstens nichts vorwerfen!

  • Martin Kind hat es nicht begriffen!


    Er ist mit keiner Silbe darauf eingegangen, dass die aktive Fanszene für den Verein mindestens genauso wichtig ist wie der Verein für die aktive Fanszene.
    Dementsprechend sollte die aktive Fanszene auch langsam damit aufhören, ständig den Dialog mit dem großen Vorsitzenden zu suchen.
    Der große Vorsitzende sollte den Dialog mit der aktiven Fanszene suchen!


    Falls sich diese Auseinandersetzung weiter verschärft, bin ich in Bezug auf das Ende gar nicht so skeptisch wie die meisten hier. Die aktive Fanszene kann immer kreative Wege finden, Repressalien ausweichen, Verbote umgehen und ihre Meinung äußern. Irgendwann wird auch der große Vorsitzende müde sein.


    Hört endlich auf zu jammern! Lasst Euch mal was Cooles einfallen...

  • Hört endlich auf zu jammern! Lasst Euch mal was Cooles einfallen...


    Definitiv, wie ich schon sagte, kreativ gegensteuern, aber so, dass er gar nix dagegen machen kann. Klar, Spruchbänder können verboten werden. Sammelt man diese Verbote allerdings schriftlich, dann hat man Möglichkeiten, die Öffentlichkeit zu suchen. Und mal im Ernst, ein Plakat zu verbieten, da kann als Grund nicht angehen, dass einem der Inhalt nicht passt, wenn dieser weder beleidigend noch juristisch fragwürdig ist. Da sollte man doch auch die Presse (Pressefreiheit ist doch ein sehr ähnliches Gut wie Meinungsfreiheit), zumindest die Überregionale auf seine Seite bekommen. Und ich würde tatsächlich auf alles verzichten, was sich Martin Kind zu seiner Waffe machen kann. Scheiß auf Pyro, hier geht es um mehr und darum, dass die wahren Motive für das Vorgehen der Bosse nicht durch Zuweisung des schwarzen Peters an die aktive Fanszene verschleiert werden können. Er will ein teures Nursitzplatzstadion, weil er denkt, damit sei mehr Geld zu verdienen? Dann soll er das öffentlich zugeben statt so zu tun, als wäre keine Alternative möglich wegen der bösen Fans.

  • Da hat man gerade etwas positive Öffentlichkeit generiert, Unterstützer aus verschiedenen Fan-Lagern und sogar Leute, die sonst nichts mit organisiertem Fansdasein zu tun haben, für sich gewonnen, aber gleich nachdem Kind nicht sofort seine Fehler eingesteht und ein in 70iger Jahre Rhetorik verfasster Kommentar (von Lasse zitiert) indirekt zur Radikalisierung aufruft, fallen hier gleich alle wieder in ihr altes Muster zurück.
    Hier scheinen sich viele Leute in ihrer Opfer-/Rebellenrolle so sehr zu gefallen, dass sie nur noch auf totale Konfrontation setzen. Sich hier gegenseitig ihr Leid und ihrer Wut versichern, um sich dann zum Schluss in genug Rage versetzt zu haben, um ihre "Aktionen" zu rechtfertigen.


    So, ich bin hier raus.


    P.S. Respekt an die Initiatoren und Unterzeichnenden


    Ich teile Deine Unterstellungen nicht, schließlich muss ich kein Prophetenseminar belegt haben um voraussagen zu können, das trotz aller Vereinbarungen oder Lippenbekenntnisse die da kommen mögen, es bei der kleinsten Abweichung der gewünschten Eventleitlinie das Spiel von Neuem beginnt. Spätestens beim Match gegen und auf dem Parkplatz-Peine-Ost.

  • naja, ich sehe das eher als einen versuch aus einer anderen richtung. also etwas, was nicht aus der ecke ultras/rote kurve kommt. muss meine vorherige aussage auch etwas relativieren. hat eher was mit aufklären als mit betteln zu tun. mit all der "romantik" die ein fussballfan in sich trägt. es wurde der ball dem vorsitzenden zugespielt. jetzt kann jeder sehen wie er tickt.


    der kommentar von dewezet spiegelt meine meinung wieder, wenn man sich nüchtern mit der kgaa befasst.


    coole aktionen...naja. es geht doch eher darum zu sehen, ob es in der zukunft einen sinn ergibt, diese entwicklung zu tragen.

  • ...Und ich würde tatsächlich auf alles verzichten, was sich Martin Kind zu seiner Waffe machen kann. Scheiß auf Pyro, hier geht es um mehr und darum, dass die wahren Motive für das Vorgehen der Bosse nicht durch Zuweisung des schwarzen Peters an die aktive Fanszene verschleiert werden können. Er will ein teures Nursitzplatzstadion, weil er denkt, damit sei mehr Geld zu verdienen? Dann soll er das öffentlich zugeben statt so zu tun, als wäre keine Alternative möglich wegen der bösen Fans.


    Gebe dir insoweit recht, aber mittlerweile reicht auch bei jeglichem Verzicht auf die ganzen Dinge schon ein Aussteigen an der "unerwünschten" Vorstadtstation. Von daher verzichtet man auf das Eine, wird schon irgendwo etwas anderes gefunden mit dem man Politik betreiben kann.


    PS: Ich hatte übrigens so zum Saisonbeginn nach dem ganzen Düsseldorftamtam die gleiche Idee, was denn so überhaupt noch kommen könnte, würde man sich schlicht unangreibar machen über einen längeren Zeitraum, in dem Moment kam eine Schlagzeile mit ner alten Fahne...

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Aber der Brief zeigt doch deutlich, daß MK einen Fehler begeht, wenn er alle Nordkurvler über einen Kamm schert. Oder die Nord von der West trennt. Eins der Ziele des Briefes muß doch wohl sein, MK deutlich zu machen, das er niemals mit "den Fans" reden oder Vereinbarungen wird treffen können. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, um in Zukunft Kollektivstrafen zu vermeiden.
    Ich sehe gerade die Kompromißbereitschaft und den "soften" Ton des Briefes als Pluspunkt, der helfen kann überhaupt mit MK ins Gespräch zu kommen und den ersten Schritt zu tun.


    Vergesst nie, das es ihm keine Herzensangelegenheit ist, mit Fans zu reden - diese Motivation muß man sich erst erarbeiten. Und "ans-Bein-pinkeln" hilft hier nur bedingt.