Offener Brief an Martin Kind

  • kannst du (oder jemand anderes) mir bitte die Bespiele zeigen oder nennen, wo der Verein damit etwas vermarktet hat?
    Ich würde mir nämlich gerne selbst erst einen Überblick verschaffen, bevor ich zu diesem Thema mitdiskutieren kann.


    Sehr Gerne , Geh einfach mal in den Logen,den Vip Berreich oder durch den Buisnessbereich.


    Dort Hängen so viele Bilder von der Nordkurve, Choreos usw

  • Ok, das der Verein viele Bidler der grandiosen Choerographien genommen und vermarktet hat war mir von verne herein klar. Und die sind in den Augen des Vereins ja auch nicht schlecht.


    Meine Frage bezoge sich aber auf
    "die Nord "bildlich" gebrannt hat"
    also auf Bilder mit Pyrotechnik.


    Dieses "Danke" Bild ist auch bisher das einzige, was mir im Kopf geblieben ist bei kommerziell vermarkteten Produkten von 96.


    Aber worüber beschweren sich denn die Organisatoren dieser Choreographien konkret? (ist eine ernst gemeinte Frage)
    Weiß jemand inwieweit man Rechte an einer Choreographie im Sinne des Urheberrechts hat?

  • Pyros verbieten, Chores verbieten, Verkaufsstände verbieten, aber die Bilder dann benutzen. Darum gehts denke ich. Das ist eher eine moralische Frage, das Recht an der Vermarktung hat 96 mit Sicherheit.

  • Rechte hat man daran sicherlich nicht. Steht bestimmt irgendein Passus zu in der Stadionordnung oder in den Karten-AGBs. Nur wenn der Verein damit Werbung macht, aber gleichzeitig die weitere Planung und Durchführung erschwert oder gänzlich verbietet, ist doch eine gewisse Ambivalenz auszumachen. Man will ganz sicher nicht an den Gewinnen beteiligt werden, die 96 mit der Vermarktung erzielt. Ein wenig nicht monetäre Wertschätzung und Anerkennung ist doch aber nicht zuviel verlangt, oder? Stattdessen gibts ne Faust in die Magengrube! Herzlichen Dank!

  • Och chester96, darum geht es doch keinem.
    Es ist doch einzig, weil Kind die Anhänger, die für die schönsten Bilder gesorgt haben, jetzt offensichtlich loswerden will.
    Und da stellt man sich nun die Frage, ob Martin bedacht hat, auf was er in Zukunft alles verzichten will - auch Marketingmässig.


    Edit: ah 5ter, Naja der schnellste war noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Aus Sicht der KGaA hat der Mohr seine Schuldigkeit getan. 96 ist auf dem Weg zur nationalen Marke nicht mehr aufzuhalten, also können die Schmuddelkinder jetzt bitte endlich gehen.

  • Warum wird man denn hier bei der Frage nach Fakten teilweise blöde von der Seite angemacht?


    Mir geht es doch nur darum zu erfahren, ob 96 aus "illegalen" Aktionen Profit geschlagen und wie viel.
    Zudem sind für mich imer noch ein paar Dinge nicht verständlich.
    Warum z. B. fühlen sich die friedlichen Ultras - von denen es ja offensichtlich welche geben soll - wenn MK die Pyro und Gewalt Fraktion nicht mehr in Stadion haben möchte.
    Das "Verkaufsverbot" für Karten an die Ultras wird ja nicht für die Personen gelten, sondern dafür, dass diese Karten nicht mehr als Block an eine Organisation verkauft werden sollen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Wie wäre es denn, wenn man ne Sammelaktion im Stadion machen würde um die Pyro Strafe zu bezahlen. An der Resonanz könnte man dann auch die Stimmung der restliche Stadionbesucher über Pyro erfahren.

  • Ich vernehme hier schon wieder so ein leises rauschen, dass irgendjemand mal wieder keine ahnung hat und ne pyrodebatte vom zaun brechen möchte, weil er sich nicht wirklich mit der thematik auseinander gesetzt hat und die diversen möglichkeiten eben jenes zu tun, einfach ignoriert, kann mich aber auch irren und mein nachbar hat nur gefurzt.