Bor.M´gladbach - Hannover 96 / Das Spiel

  • Was soll er denn sonst Gros machen? Viele Alternative haben wir nunmal nicht 9 Verletzte wenn wir Schlaudraff und Schmiedebach mitzählen die total außer form sind sogar 11. Für ein 4-2-3-1 System brauchen wir einen 10 den wir im Moment aber nicht haben, und was ein 4-5-1 mit drei Sechser in Schmiedebachs derzeitiger Verfassung bringen soll weis ich auch nicht.Es nur zwei Positionen die man verändern kann (eigentlich muss) zu einen Sakai-Chahed und Rausch-Pander, ob das allerdings viel ändert, bleibt fraglich.


    Für dich ist die einzige Alternative zu einem 4-4-2 System eine Umstellung auf 4-2-3-1 ? Mit Zehner? Wieviele Mannschaften spielen heute bitte noch mit einem Zehner. Das klingt als hättest du genauso wenig Phantasie wie Slomka derzeit. Dem fällt auch nichts mehr ein. Slomka hätte noch genug Möglichkeiten mit den gesunden Spielern im Kader, nur hat er sich zu sehr festgefahren in seinen Vorstellungen. Man nennt diesen Zustand "Betriebsblindheit".


    Es ist doch scheiß egal ob der Fussball Manager Spieler am PC nun ein 4-4-2, 4-5-1, 4-2-3-1, 3-3-3-1 oder sonst was sieht.
    Das Problem sind taktische Fehler im System, die ein Laie erkennt und dennoch von einem professionellen Trainer stur weiter getragen werden.
    Es gibt einfach keine plausible Erklärung mit zwei echten Stürmern zu spielen, wenn die Gegner regelmäßig mit einer Spitze spielen. Die Folge sind andauernde Unterzahl im Mittelfeld mit selbsterklärenden Resultaten. Woche für Woche in spielen von Hannover gegen Mannschaften die in einer Form des 4-5-1 spielen zu sehen.


    Es ist aber nur ein kleiner Teil der vielen Unstimmigkeiten in der Taktik von Slomka in dieser Saison. Eigentlich weigere ich mich das daraus resultierende als eine Form der Tatktik oder System zu bezeichnen. Diese andauernde Unterzahl im Mittelfeld führt immer wieder zu spielerischer Armut und langen Bällen der Innenverteidiger auf die Stürmer. Zweite Bälle werden quasi gar nicht gewonnen. Die Aussenspieler sind weder defensiv noch offensiv ausgerichtet. Faktor Zufall hilft. Die 96 Spieler geistern genauso planlos umher wie es bei Leverkusen des öfteren zu bestaunen ist. Da wissen die Spieler auch nicht was, wie und warum die da machen sollen. Eine Taktik ist da auch nicht zu erkennen. Die individuelle Klasse rettet da aber hin und wieder die Punkte. Da ist der Kopf des Problemes aber recht offensichtlich.


    Sollte die Mannschaft taktisch genauso auftreten wie die letzten Wochen, wird es in Gladbach die nächste Auswärtsniederlage geben. Pinto und Hoffmann dürfen dann das 5er Mittelfeld der Gladbacher bearbeiten, während Pander sporadisch mithilft und yaKonan versucht zum Defensivspieler umzuschulen.


    Man könnte natürlich Schmiedebach bringen und die defensive Mitte zusätzlich stärken. Das hätte natürlich den dramatischen Nachteil das jetzt plötzlich nur ein Stürmer alleine vorne auf die langen Glücksbälle der Innenverteidiger wartet. Zudem könnte man den eigentlich klasse spielenden Sakai wieder bringen? Warum nochmal wurde der nach guten Spielen rausgenommen? Slomka wirds wissen. Vielleicht hat er sich nicht an die taktischen Vorgaben gehalten kontinuierlich Fehlpässe zu spielen und sich überlaufen zu lassen. Wird wohl den sprachlichen Problemen geschuldet sein. Das nächste mal wird er es richtig machen wie es der Mirko will.
    Dann wäre eine weitere Möglichkeit Rausch für Pander zu bringen. Rausch weis zumindest, dass für Fussball auch etwas Laufarbeit von Nöten ist. Aber der Pander könnte ja noch irgendwann mal wieder einen Assist machen...


    Nachdem in der Hinrunde wochenlang öffentlich über Slomkas Vertrag diskutiert und berichtet wurde und er quasi schon beim FC Bayern war und Guardiola schon als sein Co-Trainer feststand, quasi ein echter el Maestro, wäre es doch jetzt in der Rückrunde mal interessant öffentlich darüber zu diskutieren und berichten was Slomkas derzeitiger Plan bei Hannover 96 ist.


    Ich meine die 10 Sekunden Regel die dann später zu einer 5 Sekunden Regel mutiert war, wurde marketingtechnisch brilliant von ihm verkauft. Das hätte kein AWD-Klinkenputzer besser hinbekommen können. Als er dann noch glaubhaft vermitteln konnte, dass er tatsächlich daran arbeitet das die Mannschaft nun das Spiel vorgibt und das Tempo bestimmt, hätten ihn die Lehman Brothers am liebstern sofort an den Apfel geholt. Irgendwie geistert mir heute die ganze Zeit das Wort "Placebo" im Kopf rum. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich vorhin meine MP3s sortiert habe.


    In diesem Sinne;


    Auf geht Hannover, krampfen!



  • Auf ein 4-5-1 System mit drei Sechsern bin ich kurz eingegangen was bringt es bitte Schmiedebach in seiner derzeitigen Form zu bringen da können wir gleich mit 10 Mann spielen, das gleiche gilt im Moment für Schlaudraff.Warum Rausch und Sakai nicht spielen verstehe ich auch nicht (das ist aber auch das einzige was man Slomka vorwerfen kann), du meinst mit den Spielermaterial haben wir genügend Möglichkeiten zu taktieren welche den bitte? Gerade im Mittelfeld haben wir derzeit keine wirklichen Alternativen was willst bitte machen Moa oder Sobiech wie von einigen geforderten ins Mittelfeld stellen ja das wird unsere allzu stabile defensive sicher gut tun.Stindl, Andreasen Huszti fehlen halt an allen ecken und enden.

  • junge, es geht nicht um das system. taktik hört nicht bei dem spielsystem auf. das hat matzemilla lang und breit und gut erklärt.


    denk' doch mal eine sekunde nach, ein klitzekleine sekunde. es tut auch nicht weh, versproche. bitte.

  • Nach den Ergebnissen gestern erwarte ich heute eine Mannschaft, die sofort nach Spielbeginn zeigt, dass sie gewinnen will. Offenes Visir und drauf gehen von der ersten Sekunde an. Sofort griffrig sein, zur Not auch mal einen Gegenspieler "umhauen". Wir brauchen 3 Punkte und keine Fair-Play-Preis. Wenn es dann nach großem Kampf nicht zum Sieg reichen sollte, OK, damit muss man dann leben. Aber bitte nicht so einen Auswärtsgrütz wie sonst.

  • Es wäre das Spiel, mit dem man noch mal richtig vorne eingreifen könnte.


    Ich erwarte das Spiel, mit dem wir die Saison gefühlt beenden. Es sei denn natürlich, Augsburg punktet so weiter. Dann müssen noch mal drei, vier Punkte her.


    Wie schon von vielen prognostiziert, das Aus von Huszti gegen den HSV dürfte ausschlaggebend gewesen sein. Möge mich die Mannschaft widerlegen.

  • Nachdem in der Hinrunde wochenlang öffentlich über Slomkas Vertrag diskutiert und berichtet wurde und er quasi schon beim FC Bayern war und Guardiola schon als sein Co-Trainer feststand, quasi ein echter el Maestro, wäre es doch jetzt in der Rückrunde mal interessant öffentlich darüber zu diskutieren und berichten was Slomkas derzeitiger Plan bei Hannover 96 ist.


    Wie schon von vielen prognostiziert, das Aus von Huszti gegen den HSV dürfte ausschlaggebend gewesen sein.


    Hoffentlich lesen die Spieler hier nicht mit. Aber genau diese Stimmung teile ich leider auch.

  • Starke Analyse von Matzemillia - mit guten taktischen und personellen Vorschlägen. Man kann nur beten, dass der Trainer mitliest, statt wieder auf den Auswärts-Eisberg zuzusteuern.

  • Wenn wir wieder ohne Mittelfeld spielen, gehts auch wieder in die Hose. Weshalb ein Sakai nicht spielt ist mir auch ein Rätsel. Pander statt Rausch ist nur dann gerechtfertigt,wenn von Pander mal ein Assist kommt. Slomka scheint ja dran zu glauben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe irgendwie auf Dieter oder Moa. Diouf wirkt überspielt. Tendenz Heimsieg Gladbach, leider.


  • Slomka ist was die Auswärtsspiele betrifft leider seit 2 Jahren betriebsblind nd mit seinem Latein am Ende. Die teilweise glücklichen Auswärtserfolge in der EL habendas Bild etwas kaschiert. Aber in der Bundesliga ist die Bilanz miserabel. Und wenn man dann hört wie seine Analyse in der Pressekonferenz dazu ist, fragt man sich schon, was nun Herr Slomka?

  • Das ist deine ganz eigene Show, oder Jaime?! Slomka im Internet bloßzustellen muss bei dir etwas ganz besonderes auslösen.
    Weiterhin ist das was an klar definierten Argumenten vorgelegt wird weniger als Mangelhaft. Mehr als "wir verlieren jedes Auswärtsspiel" kommt da leider nicht.
    Dem entgegne ich dann einfach mal, dass wir jedes Heimspiel gewinnen. Und jetzt?

  • wenn man sich mal den Vorbericht bei kicker.de durchliest, fällt auf, dass Slomka viele Spieler nicht berücksichtigt hat:


    Hannover 96:


    Radlinger (nicht berücksichtigt), Cherundolo (Knieprobleme), Eggimann (Sprunggelenkoperation), Felipe (Hüftoperation), Schulze (nicht berücksichtigt), Andreasen (Kreuzbandriss), Aycicek (nicht berücksichtigt), Franca (Tuberkulose), Gießelmann (nicht berücksichtigt), Huszti (Oberschenkeloperation), Schünemann (nicht berücksichtigt), Stindl (Syndesmoseriss)


    gut, evtl. müssen sie bei den Amas ran, aber es wäre noch Platz auf der Bank gewesen und es könnten sich durch sie dann Optionen während des Spiels ergeben - auf die von vornherein verzichtet wird...

  • Slomka ist bockig seitdem Kind ihn und Schmadtke einbestellt hat.


    Wunderbar, dann haben wir ja wieder einen, den Universal-Schuldigen Martin Kind. Hätte Kind Slomka und Schmadtke nicht einbestellt, wäre Slomka nicht bockig !



    Wir stellen fest: Slomka ist blind und nicht in der Lage die Mannschaft auswärts entsprechend um- und einzustellen. Matzemillia. Mabuse und diverse andere 96-Freunde sehen das das.
    Das Problem ist nur: Schmadtke sieht das offensichtlich nicht. Er, als Vorgesetzter des Trainer, hält an Slomka fest, ob dieser ja so augenscheinlich blind ist. Mehr noch: Schmadtke hat auch den Vertrag von Slomka verlängert, mit diesem blinden Graupen-Trainer. Vielleicht hat Schmadtke einfach auch nicht erkennen können, wie blind Slomka wirklich iit, weil er nie beim Training dabei war.


    Fazit:


    Alle rausschmeißen !


    Kind, weil er Slomka bockig gemacht hat und sowieso für alles Schlechte verantwortlich ist.
    Slomka, weil er so blind ist und überdies ein übler Unruhestifter ist mit einem gefährlichen Netzwerk
    Schmadtke, weil er nicht erkannt hat, wie blind der Trainer ist und ihn noch nicht geschaßt hat.


    Wer dann Nachfolger werden sollte, weiß ich nicht. Für den Trainerposten bietet sich das Gespann Matzemillia/Mabuse an - ähnlich dem Leverkusener Beispiel Lewandowski/Hyypiä.

  • Danke Kai.


    Ich dachte schon ich wäre der einzige, der die meisten Kommentare hier sowas von unangemessen und nicht nachvollziehbar findet. Keine Ahnung wen man letztendlich für das Verletzungspech verantwortlich machen kann? Aber das ist für mich der entscheidende Unterschied zu den beiden tollen Spielzeiten vorher. Das wird uns wohl Europa kosten. Wenn das in der nächsten Saison besser wird und wir weniger Spiele haben, wird es mit Sicherheit wieder anders.

  • Ich verstehe nicht, wieso fundierte Kritik an der Auswärtstaktik in einen Topf mit den Entlassungsfantasien einzelner Apokalyptiker geworfen werden muss. Slomka soll mal schön bleiben, darf aber gerne auswärts zu taktischer Kreativität finden.

  • Das ist deine ganz eigene Show, oder Jaime?! Slomka im Internet bloßzustellen muss bei dir etwas ganz besonderes auslösen.
    Weiterhin ist das was an klar definierten Argumenten


    Was geht bei dir? Guck dir die Bilanz auswärts mal an seit 2 JAhren..das sind Fakten! Hat nichts mit bloßstellen zutun! Und wo gewinnen wir jedes Heimspiel....seit letten WOchenenden spätestens ja nicht mehr..gegen sehr schwache Gegner! Versteh immernicht die Leute, die sagen " och 2 Jahre EL gespielt, alles wunderbar"...man muss auch mal transparenter gucken, wie die ENtwicklung der Mannschaft ist. Ich höre immer nur als Entschuldigung was wir für Verletzte haben..dagegen stelle ich mal die heutige AUfstellung:


    Zieler - Chahed, Djourou, C. Schulz, Pocognoli - da Silva Pinto, Hoffmann - Ya Konan, Pander - Abdellaoue, M. Diouf


    Eine 1 A Bundesliga Mannschaft steht da auf dem PLatz! Auf dem Papier weitaus besser als Freiburg, Mainz, Frannkfurt etc aufbieten können....
    also lügt Euch doch nicht selber in die Tasche...mit dieser Mannschaft die derzeit zur Verfügung steht müsste man auswärst trotzdem mal besser spielen können.....wir sind letztzer in der Auswärtstabelle...letzte Saison auch im unten Drittel...da darf ich ja wohl langsam mal nach einem Konzept fragen oder nicht?

  • Ich hoffe für das heutige Spiel auf folgende Aufstellun:


    Zieler - Sakai - Schulz - Djorou - Pocco - Ya Konan - Hoffmann - Pinto - Rausch - Moa - Diouf


    Wir MÜSSEN gewinnen, es ist mal wieder das wichtigste Spiel der Saison ! Auf gehts !

  • Du fragst nicht nach dem Konzept, sondern nach dem Trainer.
    Ergänzend würde ich bei dieser Auswärtsspielgeschichte übrigens noch hinzufügen wollen, dass es wohl auch für einen Laien ersichtlich ist, dass diese Misere etwas psychologisches ist.
    Das kann kein Trainer wirklich beeinflussen, auch wenn Slomka, wie er ehrlich auf der PK gesagt hat, schon einiges versucht hat.
    Was mir bei dir aber wirklich bitter aufgestossen ist, ist vorallem das: "glücklichen Auswärtserfolge in der EL".
    Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft so lange in der Europa League bleibt, wenn sie nur glückliche Auswärtserfolge verzeichnet. In meinen Augen kaschierst du damit, dass die Auswärtsprobleme lediglich in der Bundesliga bestehen.
    Warum dies so ist, liegt für mich im Verborgenen. Fakt ist lediglich, dass ich jedes zweite Wochenende eine Mannschaft sehe die reif für Europa ist. Könnte auch am Trainer liegen. Dies war meine Quintessenz im letzten Beitrag.


  • Wer von denen ist den soviel besser als Trapp, Aigner, Inui, Oczipka, Schwegler, Meier, Rhode.


    Wer unsere Mannschaft als stärker empfindet als der Rest der Liga, der ist Betriebsblindheit. Unsere 4 Aussenspieler sind alle unterer Bundesligadurchschnitt! Unsere Innenverteidigung kann auch keine europäischen Ansprüche rechtfertigen. Ich halte es für ein groteskes Märchen zu behaupten wir wären momentan deutlich besser besetzt als Freiburg, MAinz oder sogar Frankfurt. Deren spieler werden von der ganzen Buli gejagt. Von uns sind maximal die Stürmer für irgendjemand andern interessant. Zufall?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rirama ()

  • Du fragst nicht nach dem Konzept, sondern nach dem Trainer.
    Ergänzend würde ich bei dieser Auswärtsspielgeschichte übrigens noch hinzufügen wollen, dass es wohl auch für einen Laien ersichtlich ist, dass diese Misere etwas psychologisches ist.
    Das kann kein Trainer wirklich beeinflussen, auch wenn Slomka, wie er ehrlich auf der PK gesagt hat, schon einiges versucht hat.
    Was mir bei dir aber wirklich bitter aufgestossen ist, ist vorallem das: "glücklichen Auswärtserfolge in der EL".
    Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft so lange in der Europa League bleibt, wenn sie nur glückliche Auswärtserfolge verzeichnet. In meinen Augen kaschierst du damit, dass die Auswärtsprobleme lediglich in der Bundesliga bestehen.
    Warum dies so ist, liegt für mich im Verborgenen. Fakt ist lediglich, dass ich jedes zweite Wochenende eine Mannschaft sehe die reif für Europa ist. Könnte auch am Trainer liegen. Dies war meine Quintessenz im letzten Beitrag.


    Ja da stimm ich dir 1000 prozentig zu ein anderer Trainer würde an unser auswärtsschwäche absolut nichts ändern, das sind Probleme im Team, die niemand erklären kann.