• kurzer eindruck vom heutigen traing.
    wie häufig kam die mannsachaft erst verspätet auf den übungsplatz (ca. 17:10 statt 16:30).
    trotzdem warten sehr viele fans geduldig auf die akteure
    dann das übliche trainingsprogramm.
    heute gab es allerdings viel mit dem ball, und es wurden kombinationen und pässe, mit abschließendem torschuss, geübt.
    ein trainingsspiel gab es nicht.
    es waren, bis auf die bekannten verletzten, alle dabei, und am ball.
    schröter und brdaric ebenso wie Halfar.
    als einziger zog vinicius eine weile, und ohne ballkontakt, einsam seine runden.
    es waren, mit den ganzen nachwuchsleuten, ca 24 mann aktiv.
    soweit nichts besonderes.
    die stimmung im team schien mir gut.
    nur zum schluss wirkten sie etwas müde.
    kein wunder bei der schwülen hitze, und nach dem harten aufbautraining.
    nur der "dünne" stajner machte keine so glücklichen eindruck auf mich, und er hatte heute wohl wieder einen seiner "tage".
    er ahnt wohl, dass es für ihn schwer wird im a-team einen stammplatz zu bekommen.
    als die spieler dann, reichlich autogramme schreibend durch die menge zurück gingen, machte ich eine beobachtung die mir sehr gefiel.
    yankov betrat, ganz allein auf weiter flur (die anderen waren schon weg oder noch "beschäftigt"), und mit ball im arm, das stadiongelände süd und dribbelte dann, wie ein kleiner junge, der allein auf dem hinterhof mit dem ball spielt, im zickzack in richtung ost, wobei er den ball mal hochhielt, und dann wieder dribbelte.
    und das nach anstrengendem training, und ganz allein (bis auf meine wenigkeit am tor - er hat mich aber gar nicht bemerkt).
    andere spieler sehen da zu das sie den ball möglichst ohne anstrengung in die kabine bekommen.
    der junge hat fußball im blut.
    der spielt weil es im spaß macht und weil er sehr ehrgeizig ist.
    ähnliches scheint mir auch für delura zu gelten. auch der wirkt sehr ehrgeizig und zusätzlich ziemlich robust.
    ich glaube an beiden werden wir, so sie gesund bleiben, unsere freude haben.
    nach dieser, für mich interessanten, beobachtung sah ich dann am eingang zum trainingsgelände, in offensichtlicher abfangposition, die gesamte brigade nord aufmarschiert.
    einer der jungs hielt einen brief in der hand.
    nanu, dachte ich was haben die denn vor?
    wollen die lienen taktische anweisungen überbringen?
    nein, für lienen war es nicht.
    der ging unangesprochen vorüber.
    blieben nur noch die fleißig autogramme schreibenden brdaric, und ganz hinten mertesacker, als letzte übrig.
    dann trat der "boss" der brigade mutig an brdaric heran, übereichte den brief, und lud ihn für nächsten mittwoch zu einer aussprache, ob seiner bemerkungen nach seinem weggang zu wob, ein.
    soweit ich es mitbekommen habe, hat brdaric zugesagt.
    ich fand es interessant heute und schloss den frühen abend, gegen 19:00 uhr, und vorläufig, mit einer runde maschseefest ab.


    cord

    6 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • War heute auch vor Ort.Lienen war richtig gut drauf.Nach dem Training stellte sich Sievers ins Tor und Frontzek und Lienen schossen Elfmeter.Lienen schoss traumwandlerisch sicher,Frontzek war nicht so souverän.Frontzek sagte dann zu Lienen:" Ewald,schieß doch so dass Jörg ihn hält".Ewald dann:" Dass er ihn hält??Du spinnst wohl!" :kichern:
    Als die Spieler sich am Rande des Feldes ausdehnten,kamen einige Kiddies nah an sie ran.Zu nah für Ewald,er rief freundlich rüber:" Hey Kollegen,bisschen zurück bitte." Einige Eltern,die an der Absperrung standen,wirkten dann wohl etwas unverständnisvoll.Ewald rief dann zu ihnen mit nem Lächeln rüber:" Sie wollen doch auch nicht dass ich mit meinen Kindern bei ihnen ins Büro komme!" :rofl: Das Gelächter war groß...Typischer Lienen-Sarkasmus halt.
    Ja,Brdaric stimmte dem Vorschlag der Brigade zu.

  • Zitat

    Original von Cord
    dann trat der "boss" der brigade mutig an brdaric heran, übereichte den brief, und lud ihn für nächsten mittwoch zu einer aussprache, ob seiner bemerkungen nach seinem weggang zu wob, ein.
    soweit ich es mitbekommen habe, hat brdaric zugesagt.


  • Heute stand Konditionstraining im Vordergrund.Ausserdem wurden Ecken und Flanken gesucht,die als Ziel immer Brdaric oder Hashemian finden sollten.Doch irgendwie trafen sie so gut wie gar nicht...Dies wurde innerhalb eones Spieles geübt,wobei immer Ecken und Flanken dauerhaft geschlagen wurden,wenn es die Spielsituation veranlasst hat.Ewald war aufgrund der dürftigen Torausbeute auch nur am Kopfschütteln und hadern.Zum Ende wurden nochmal Flanken geschlagen,wo in der Mitte die Stürmer dann verwerten sollten.Dabei hinterließ Stajner mit Abstand den besten Eindruck,während Delura doch sehr oft drüber köpfte,ebenso wie Hashemian.Ewald ließ zwei Amateure von links und rechts flanken,zwischendurch flankte er immer wieder selbst,und es war tatsächlich so,dass er die mit Abstand besten Flanken trat. :)
    Sonst war nichts Besonderes,nur dass Schröter halt fehlte,Altin und Enke normal mittrainierten.Auch Vinicius absolvierte die Einheit ohne Probleme.

  • nicht mal 2 komplette mannschaften konnte man zu einem traingsspiel zusammenbekommen.
    so musste auf der b-mannschaftsseite frontzek aushelfen.
    es wurde auf einem kleinfeld geübt (der b-mannschasft fehlte immer noch ein feldspieler)..
    erst war die a-abwehr unter belastung, und versuchte, nach balleroberung nach vorne zu spielen, ohne das es zu abschlüssen kam, und dann versuchte sich der sturm gegen die b-abwehr durchzusetzen.
    die a-mannschaft bestand aus:


    enke
    balitsch, mertesacker, zuraw, tarnat
    lala, dabrowski, stajner, yankov
    hashemian, brdaric


    ich schätze, so werden sie, so nicht weitere verletzungen dazukommen (ich meinte bradaric nicht immer ganz rund laufend gesehen zu haben!? vielleicht nur eine leichte prellung?), am samstag auflaufen.
    damit dürfte klar sein, dass es, mit zerstörer dabrowski im mittelfeld, keinen sturmlauf geben wird.
    unsere chance liegt, bei der derzeitigen verletzungslage, nur darin die berliner zu stören wo es nur geht, und dann auf glückliche situationen und entschlossene verwerter zu hoffen.
    mehr ist derzeit nicht drin.
    ansonsten gefiel mir, und wohl auch den reichlichen zaungästen, das heutige training gar nicht mal so schlecht (stajner, so fand ich, war sehr eifrig und bemüht heute. er wittert wohl seine chance).
    lienen war übrigens, trotz des dezimierten kaders, bester laune.
    in einer pause kam er zu den zuschauern rüber.
    irgendeiner fragte, soweit ich das auf die distanz mitbekam, ob er ohne rechten verteidiger spielen wolle.
    darauf antworte lienen etwas, was ich nicht genau verstand (irgendwas betreffs verletzungsmisere. vielleicht war hier noch jemand näher am geschehen?).
    dann rief ein fan er, der trainer würde auch schon nicht mehr ganz rund laufen.
    daraufhin empfahl lienen, sich lachend abwendend, ihm einen besuch bei optiker fielmann.
    brüllendes gelächter bei den fans die es mitbekommen hatten.


    cord

    5 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Einen Sturmlauf gegen die Hertha hattest du ja wohl auch nicht ernsthaft erwartet,oder...?Das wäre tödlich,denn Marcelinho würde sowas sofort mit guten Pässen oder eigenen starken Abschlüssen sofort ausnützen.Dass man nur auf "glückliche Situationen" hoffen darf,finde ich auch etwas übertrieben.Ich denke mal nicht dass Hertha groß das Spiel machen wird,es sei denn sie spielen auf einmal deutlich besser als in der Vorbereitung.
    Ansonsten danke für den Trainings-Bericht! :)

  • Zitat

    Original von Roter Sarstedter
    Einen Sturmlauf gegen die Hertha hattest du ja wohl auch nicht ernsthaft erwartet,oder...?Das wäre tödlich,denn Marcelinho würde sowas sofort mit guten Pässen oder eigenen starken Abschlüssen sofort ausnützen.Dass man nur auf "glückliche Situationen" hoffen darf,finde ich auch etwas übertrieben.Ich denke mal nicht dass Hertha groß das Spiel machen wird,es sei denn sie spielen auf einmal deutlich besser als in der Vorbereitung.
    Ansonsten danke für den Trainings-Bericht! :)


    ich hatte bei der formulierung "sturmlauf" eigentlich unsere freunde von der "hurrafraktion" im sinn.
    ich gehöre eh eher zu den freunden einer gesicherten abwehr (ich bin da eher wie olli kahn - kein tor bekommen ist schon mal nicht verloren....würde lienen ungefähr sagen. ich finde au8ch das dabrowski manchmal recht nützlich ist um den gegnern den schneid abzukaufen und um ihr spiel kaputt zumachen. samstag z.b. - hoffentlich....)


    cord

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    irgendeiner fragte, soweit ich das auf die distanz mitbekam, ob er ohne rechten verteidiger spielen wolle.
    darauf antworte lienen etwas, was ich nicht genau verstand (irgendwas betreffs verletzungsmisere. vielleicht war hier noch jemand näher am geschehen?).
    dann rief ein fan er, der trainer würde auch schon nicht mehr ganz rund laufen.
    daraufhin empfahl lienen, sich lachend abwendend, ihm einen besuch bei optiker fielmann.
    brüllendes gelächter bei den fans die es mitbekommen hatten.


    muss ich lienen verehrer sein um das lustig zu finden?

  • Das ist etwas, was ich auch schon öfter mitbekommen habe. Nur weil der Mensch bekannt ist, sind solche mega unlustigen Witze richtiger Knüller. Naja.

  • Zitat

    Original von TnT
    Das ist etwas, was ich auch schon öfter mitbekommen habe. Nur weil der Mensch bekannt ist, sind solche mega unlustigen Witze richtiger Knüller. Naja.


    es war mehr die die gesamte lockere situation, sowie die mimik, und gestik, die die den alten fielmann klopfer bertmäßig zur lachexplosion brachte*.
    schönen tag noch


    cord


    * außer bei den bekannten lachverweigerern, die erst wieder lachen können, wenn el keine witze mehr bei seiner wachsenden anhängerschaft zündet... :)
    ihnen ist der mann in hannover einfach zu locker geworden.
    das darf natürlich nicht sein - das haben sie nirgendwo in den bekannten "fachblättern" gelesen - das wollen sie auch nicht lesen oder hören.... :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • war heute seit langer Zeit mal wieder beim Training (15:30)..
    irgendwie ganz seltsames Publikum da!
    wäre mal ne nähere Analyse wert!
    (so in Harald-Schmidt-Manier)

  • Es wurde hier schon mal angesprochen, aber nachdem ich gerade den HAZ-Artikel über das Training gelesen habe, finde ich es wieder aktuell. Thema: Trainingsgestaltung. Das Training scheint ja nahezu immer nach dem gleichen Schema abzulaufen: Aufwärmen, Gammeleck, Trainingsspiel. Müsste da nicht mal mehr Abwechslung rein? Müssten nicht neue Reizpunkte gesetzt werden? Reicht so ein Training, um modernen Fußball (wie auch immer der genau aussehen mag - das derzeitige Spielverhalten würde ich allerdings nicht zwingend als modern kennzeichnen) in die Köpfe und Beine der Spieler zu bekommen? Die Spieler wirken auf dem Platz meist nicht wirklich frisch (sowohl geistig wie auch körperlich. Schleicht sich dort eine Monotie durch das abwechslungsarme Training ein?


    Vielleicht können die User, die häufiger beim Training sind, mal ihre Eindrücke schildern (bin selbst zu selten da, um meine oben geäußerte Thesen argumentativ zu unterfüttern).

  • wieso...
    bei uns inna kreisklasse c machen wir auch immer gammeleck, dann bißchen aufwärmen (laufen&dehnen) und dann trainingsspiel...bisher sind wir noch nicht abgestiegen :D


    aber manchmal fände ich es auch gut, wenn man nen paar standards, hinterlaufen, etc. standardisieren würde....


    wie das im profibereich auszusehen hat weiß ich nicht, denke aber ewald wird schon wissen was er tut. um hinten aggressiv in der defensive zu stehen muss man ja auch nicht fussballspielen können. es geht dann mehr um die mentale stärke.....

  • Zitat

    Original von Bonez
    Das Training scheint ja nahezu immer nach dem gleichen Schema abzulaufen: Aufwärmen, Gammeleck, Trainingsspiel. Müsste da nicht mal mehr Abwechslung rein? Müssten nicht neue Reizpunkte gesetzt werden? Reicht so ein Training, um modernen Fußball (wie auch immer der genau aussehen mag - das derzeitige Spielverhalten würde ich allerdings nicht zwingend als modern kennzeichnen) in die Köpfe und Beine der Spieler zu bekommen? Die Spieler wirken auf dem Platz meist nicht wirklich frisch (sowohl geistig wie auch körperlich. Schleicht sich dort eine Monotie durch das abwechslungsarme Training ein?


    Endlich mal jemand, der das mal anspricht, was mir auch auf den Nägeln brennt. Ich finde, EL trainiert seine Truppe immer nach dem selben Raster.
    Das wirkt auch alles so emotionslos. Bei so manchen Dorffußballverein ist da mehr Mumm dahinter. Wenn man sie so trainieren sieht, da ist es kein Wunder das sie auch im Ernstfall so luschig spielen (siehe 1.HZ gg. WOB).

  • Zitat

    Original von IHateU


    aber manchmal fände ich es auch gut, wenn man nen paar standards, hinterlaufen, etc. standardisieren würde....


    Ich geh schon lange nicht mehr zum Training, da es mir einfach zu monoton und langweilig geworden ist.
    Ich fände echt super wenn endlich mal ein paar "Standards" geübt würden.
    Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber wenn 96 eine Ecke oder einen Freistoß gekommt mache ich mir meisten keine großen Hoffnungen, da der Ball irgendwie nicht richtig gefährlich wird. Endweder wird er bei den Ecken zu flach oder zu weit geschossen, oder es kommt eine kurze Ecke die bei 365 Versuchen erst 2 mal funktioniert hat.
    Der Einzige, der meiner Meinung nach gute Freistöße schießen kann ist z.B. Vini ( siehe H96 : VFL Wolf. )


    Ich würde mir da wirklich mal etwas mehr wünschen :(