Dirk Dufner

  • Seit wann hat Kind eigentlich, so grosse Probleme seinen Manager zu feuern? Man kann doch nicht ernsthaft, zulassen dass Dufner am ende noch Tayfuns nachfolger sucht.


    Die Null muss weg....

  • An den Transfers von Joselu und Kyiotake kann man nix aussetzen.


    Sind gute Spieler (wahrscheinlich die Oberklasse an etabliertem Talent, das wir als Verein verpflichten können. Beide überteuert, aber haben bisher weitgehend abgeliefert, wie man es erwarten durfte.


    Problematisch ist halt, dass die beiden, die sie ersetzen mussten
    a) noch besser waren, und
    b) nichts bzw. so gut wie nichts an Ablöse in die Kasse gebracht haben (auch dafür ist ein Manager zuständig).


    Unterm Strich sind wir leicht schwächer geworden und haben dafür massig Geld ausgegeben.

  • Es bleibt dabei: Wenn Schmadtke improvisierte, kam Klasse - und auch mal ein Schrumpf-Brasilianer rüber. Wenn Dufner improvisiert, dann ... Gott bewahre! Für zehn Millionen kann so ziemlich jeder hier im Forum liefern. Es wäre fatal, wenn Korkut ginge UND Dufner bliebe.

  • Ich halte es nach wie vor für falsch, ausschließlich Dufner für die aufgeführten Transfers zu kritisieren. Korkut ist bei einigen der hier genannten Namen sicher die treibende Kraft gewesen und auch die anderen sind m.E. niemals gegen den Willen des Trainers verpflichtet worden.


    Man kann Dufner vielleicht dafür kritisieren, dass er dem Trainer den einen oder anderen Spieler nicht ausgeredet hat.


    Allerdings dürfte Dufner nicht das Standing (gehabt) haben, sich (öffentlich) gegen den Trainer zu stellen.


    Für mich ist dieses Paket "Dufner/Korkut" nur als Einheit zu betrachten. (Das ist übrigens ein großer Unterschied zu der Kombination Schmadtke/Slomka, obwohl auch die beiden mehr gemeinsam entschieden haben, als es öffentlich den Anschein hatte.)


    Wenn das Paket "Dufner/Korkut" morgen Geschichte bei 96 sein sollte, würde ich ihm keine Träne nachweinen.

  • Wenn das Paket "Dufner/Korkut" morgen Geschichte bei 96 sein sollte, würde ich ihm keine Träne nachweinen.


    Das Ding ist: Wer soll denn dann einen neuen Trainer suchen? Kind? Da braucht man erst einmal einen Sportdirektor, der dann einen neuen Trainer sucht. Sowas benötigt Zeit und 96 steckt mitten im Abstiegskampf. Dufner hätte man in der Sommerpause entlassen müssen. Wenn sich nicht gravierend etwas ändert, müsste Martin Kind eigentlich nur die Transferausgaben der Ära Dufner zusammenrechnen und mit den jeweiligen Tabellenplatz abgleichen, sodass das Ergebnis eindeutig ausfallen dürfte.


    Bzgl. der Spielerverpflichtungen kann man nur mutmaßen, aber ich bezweifle, dass Korkut z.B. die Idee hatte, einen Briand für das RM zu verpflichten oder einen Pereira für die RV-Position. Ich vermute eher, dass er Dufner eine gewisse Liste an Vorgaben mitgeben wird und dieser dann danach sucht. So kommt man dazu, dass man ursprünglich einen Aigner oder Nicolai Müller wollte, aber einen Briand aus der Arbeitslosigkeit holen musste, weil man sich dachte: Besser der als keiner. Gleiches gilt dann auch für Pereira. Und das Korkut Ya Konan zurückholen wollte, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Dennoch wird er einen Anteil an den Verpflichtungen haben. Ein Kiyotake oder Joselu wird nicht ohne die Zustimmung von Korkut gekauft, außerdem rochen die drei Komiker von Hoffenheim ganz stark nach ihm. Auf der anderen Seite ist Korkut eben eher unerfahren, dies muss man dann auch berücksichtigen.

  • Man kann mussDufner vielleicht dafür kritisieren, dass er dem Trainer den einen oder anderen Spieler nicht ausgeredet hat.


    Insgesamt stimme ich Kai's Post zu, mit dieser Einschränkung.


    Als Sportdirektor ist es seine Pflicht, die Vorschläge des Trainers hinsichtlich finanzieller Themen, aber auch sportlichem Sinn kritisch zu hinterfragen. Dabei sollte er je nach Zielsetzung auch beachten, ob Spieler kurz- oder mittelfristig weiterhelfen sollen und auch ein wenig über den Tellerrand (den aktuellen Trainer) hinausschauen. Soll heißen, wenn der Trainer einen Spieler unbedingt haben möchte, von dem er (Dufner) nicht überzeugt ist, darf der keinen langfristigen Vertrag bekommen. Wenn ich unterstelle, dass es bei Briand, Stankevicius, Pereira so gelaufen ist, scheint aus meiner Sicht die Zusammenarbeit nicht so frei von Vorbehalten zu sein.

  • ich bezweifle, dass Korkut z.B. die Idee hatte, einen Briand für das RM zu verpflichten oder einen Pereira für die RV-Position.


    Ja, da gebe ich dir Recht, jedoch sind diese Spieler meiner Einschätzung nach nicht gegen den Willen bzw. nicht ohne die Zustimmung von Korkut verpflichtet worden. Sie wurden Korkut nicht vor die Nase gesetzt. Insofern ist auch hier Korkut in der Verantwortung.


    Umgekehrt gilt, dass auch diese Aussage stimmen dürfte:

    außerdem rochen die drei Komiker von Hoffenheim ganz stark nach ihm.


    Aber auch hier gilt: Ohne Zustimmung von Dufner, wäre das Hoffenheim-Trio hier nicht verpflichtet worden.


    Für mich ist unerheblich, wer die Ursprungsidee hatte. Es zählt, welche Spieler mit welcher Qualität zu welchem Preis verpflichtet wurden. Diese Aufteilung nach Wunschspielern hier Korkut-Spieler, dort Dufner-Spieler stört mich und geht m.E. an der Realität vorbei. Das hat mich übrigens schon früher gestört, als von Slomka-Spielern und Schmadtke-Spielern gesprochen wurde. U.a. auch deshalb, weil damit gegen die einen oder anderen - je nach Gusto - polemisiert wurde.


    Bei all der Scheiße, die derzeit rund um 96 zu beobachten ist, finde ich es sehr positiv, dass sich Manager und Trainer offensichtlich vertragen und Meinungsverschiedenheiten, die es sicher auch geben wird, nicht in der Öffentlichkeit austragen. Das ist ein Riesen-Vorteil im Vergleich zur Slomka/Schmadtke-Ära.


  • Es ist ja so: Man ist in solchen Beziehungen nicht immer einer Meinung, gibt aber jeweils und gegenseitig Rücksicht. Wenn Dufner nach langer und erfolgloser Suche dann Briand als RM anschleppt, wird Korkut eher sagen: "Ok, besser den als gar keinen!" als "Ich wollte einen RM mit Qualität. Jetzt ist kurz vor Schluss und du hast lange gesucht, aber suche doch bitte noch weiter und hole einen Spieler, der den Anforderungen entspricht als eine Billig-F-Lösung wie Briand!".
    Gleichermaßen wird Dufner sich nicht hinstellen und Korkut sagen, dass die drei Hoffenheimer eher schwach sind, wenn er ja als Ex-Jugendtrainer deutlich bessere EInsichten in deren Qualität hatte, als Dufner es je haben wird. Gegenseitiges Rücksichtnehmen.


    Wir werden nicht erfahren, wer welchen Anteil an der schlechten Sommertransferphase hatte. Fakt ist: Schwachstellen wurden nicht gestopft, neue Schwachstellen eröffnet, viel Geld wurde ausgegeben. Ich glaube nicht, dass es zum konkreten Tätigkeitsprofil eines Trainers gehört, Spieler von Null auf zu scouten. Maximal will ein Trainer einen bestimmten Spieler - oder er erstellt ein Profil und nickt dann am Ende die Spieler, die der Manager ihm vorsetzt ab - oder eben nicht. Und wenn Dufner dann regelmäßig und öffentlichkeitswirksam mit seinen A-,B- und C-Lösungen scheitert, gibt der Trainer sich dann vielleicht doch mit der D-Lösung zufrieden.
    Dieses "Zufriedengeben" umfasst dann aber noch keine Verantwortung für den Transfer.

  • locke schwächelt

    Was erlauben Dufner? In Bochum gab es tatsächlich noch so was wie Zusamnenhalt, da hat es noch gekribbelt, da standen Spieler auf dem Platz, mit denen man sich identifizieren konnte. Da hatte man, trotz aller Tragödie damals, noch Spaß an 96. Hat sich zusammen mit mehr als 10000 anderen Gleichgesinnten auf den Weg gemacht voller Emotionen und Vorfreude und auch der Angst abzusteigen. Hat Freunde und Tickets mobilisiert und organisiert. Wie kann man das mit heute vergleichen? Es steht einem Dufner überhaupt nicht zu den Geist von 2009 zu beschwören.


    Heute raubt einem die KGaA die Vorfreude auf Spiele, tituliert diese Fans von damals als Arschlöcher und marodierende Horden, spielt billige Taschenspielertricks aus, um Fans davon abzuhalten, zu ihrem Recht zu kommen, verweigert Rollstuhlfahrern mit gültigen Tickets die Mitreise nach Braunschweig und beschränkt die Reisefreiheit dieser Fans. Hat es geschafft, dass man Niederlagen und auch einen wahrscheinlichen Abstieg mehr oder weniger emotionslos hinnimmt. Die einzigen Emotionen, die sie in letzter Zeit noch entfesselt haben sind Wut, Hass und Resignation.


    Herr Dufner, kommen sie bitte nie wieder auf die Idee, den Geist von 2009 zu beschwören. Den kennen sie nämlich gar nicht und werden sie, gemessen an ihren Aussagen, auch nie kennenlernen beziehungsweise richtig einordnen können. Heute ist der Geist von 2014 und diesen Geist haben sie und ihr Präsident ganz alleine heraufbeschworen.

  • Heute war ein Artikel in bild+, wo auf der Titelseite stand "Die 3 kriegen nix gebacken". Dazu die Bilder von Beiersdorf, Preetz und Dutt. Schade, dass unsere Glatze da nicht mit dabei war. Entweder liegt das am noch "akzeptablen" Tabellenstand oder aber der hat auch ein Stein im Brett wie TK -.-


    Edit: Bzw. schade dass die nicht komplett durch UNSERE 3 Hampel ersetzt worden sind :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrgestein ()