Dirk Dufner

  • Falls das in Dauerschleife geforderte "Dufner raus" nicht nur Verärgerung ausdrücken soll, sondern ernst gemeint ist:


    Es gäbe wirklich keinen unsinnigeren Zeitpunkt zum Wechsel auf dem Sportdirektorenposten als am Ende einer Saison. Abgesehen davon, dass die Planungen für die neue Saison ja längst begonnen haben, ein Spieler schon verpflichtet und andere vermutlich (hoffentlich) schon angesprochen worden sind, würde dann die ganze Sommerpause für die Suche nach einem neuen Manager drauf gehen und ein guter neuer Manager (wer sollte das überhaupt sein ?) ist noch schwerer zu finden als ein guter Trainer.


    Der Neue könnte dann pünktlich zum Trainingsauftakt mit seinen Personalplanungen beginnen und alles verpflichten, was noch keinen neuen Klub gefunden.


    Wäre irgendwie nicht so zielführend.

  • wer sollte das überhaupt sein ?


    :grübel: Das wird doch sicher das Ergebnis einer Analyse ergeben. Außerdem sollte man nicht vergessen, zu welchem Zeitpunkt DD verpflichtet wurde und wann hier die ersten seine Entlassung gefordert haben.

  • Gunther, du glaubst wohl alles, was Kind so von sich gibt, oder ?


    nein, gewiss nicht.
    aber, daß er mit seinen analysen, profilen erstellen und sonstige planungen soweit hinauszögert wie es nur geht, das glaube ich ungesehen.


    oder glaubst du, wie die Madsack-presse, er sei eine akribische führungsperson?

  • Sagna hat schon recht. Ich hab ja vor ein paar Tagen auch schon ein paar Punkte dazu geschrieben warum es wohl nicht zur sofortigen Entlassung kommt.
    Ich tippe darauf,dass er nach der Analüse ziemlich gerupft und kastriert raus kommt. Mehr Kompetenzen für Korkut,vielleicht ein Wachhund an seiner Seite,vielleicht wird sein Aufgabenschwerpunkt Aufbau einer Nachwuchsarbeit nach Freiburger Modell.


    Aber da ich ja nicht differenzieren muss:
    Dufner raus ;)

  • Sagna


    Wenn man feststellen sollte, daß er schlechte und unzureichende Arbeit geleistet hat, dann lässt man ihn trotzdem genau so weitermachen, nur weil der Zeitpunkt nicht günstig erscheint?


    Was könnte denn ein neuer Sportdirektor in der neuen Saison noch ausrichten, wenn nach dem Schließen des Transferfensters zum wiederholten Mal klar geworden ist, daß der aktuelle Sportchef ungeeignete Spieler oder Spieler zu schlechten Konditionen eingekauft hat?


    Einen Umbruch vornehmen?


    Ich bin Dufner gegenüber sehr skeptisch eingestellt, nicht nur wegen der Äusserungen, die er rund um das Derby getroffen hat / haben soll. Sondern vor allem wegen der bisherigen Arbeitsergebnisse.


    Der einzige Stich ist irgendwie der junge Bittencourt und das ist kein wirklich schöner Vertrag für 96. Hätte/Wird der Spieler hier nicht einschlagen, hätte 96 mit Zitronen gehandelt und dafür viel Geld bezahlt. Schlägt der Junge ein, sind wir ihn ruckzuck wieder los (Rückkaufpotion des BVB) oder zahlen noch einmal.


    Prib, Ballas, Sane, Marcelo ... naja, kann man (gerade auch im Hinblick auf die Abgänge) zumindest teilweise lange drüber diskutieren. Transfereinnahmen/-ausgaben und das Arbeitsergebnis gegenüberstellen ist leichter. Alleine dafür sollte er sich schon rechtfertigen müssen.

  • Ich tippe darauf,dass er nach der Analüse ziemlich gerupft und kastriert raus kommt.


    ähm...von wessen analyse sprichst du eigentlich?
    soll Kind selbst etwa die sportlichen ereignisse analysieren? da möchte ich nicht wissen was dabei raus kommt.
    soll Dufner das machen? dann wird er sicher glänzend da stehen.
    soll das Korkut machen? darf er das denn, als unerfahrener neuling?
    oder gibt es noch irgendwelche 96-mitarbeiter die das machen?
    ah...vielleicht Schatzschneider. :besserwisser:


    ne, im ernst jetzt: Kind und analyse, ein treppenwitz!

  • Das ist natürlich kein Treppenwitz.
    Erstens halte ich das für normal,dass ein leitender Angestellter irgendwann zum Rapport auf der Matte steht und Bilanz gezogen wird. Dabeiv ist dann übrigens nicht Kind alleine die Instanz sondern Vorstand und Gesellschafter.



    Zweitens gab es Ziele,Aufgaben,zur Verfügung gestellte Mittel. Und daran wird gemesse,logisch.


    Und dasballyhoo ums derby und der Geist von 2009 wird dabei keine Rolle spielen,das in der Mannschaft,die jetzt die Wende schafft mit Marcelo nur eine Neuverpflichtung steht,aber 10 Mios ausgegeben worden sind schon.
    Da wird billard ne Menge Überzeugungskraft brauchen um darzustellen,dass er das nächsre Saison besser hinkriegt.

  • Erstens halte ich das für normal,dass ein leitender Angestellter irgendwann zum Rapport auf der Matte steht und Bilanz gezogen wird.

    ich auch. aber wir reden ja hier von Kind im zusammenhang mit 96. und nicht von seinem hörgeräteunternehmen.


    Dabeiv ist dann übrigens nicht Kind alleine die Instanz sondern Vorstand und Gesellschafter.

    die alle viel ahnung von fußball haben. :lookaround:
    der Baum ist sogar so doof, daß er, als pferderennsport-unternehmer bei der PK vorgestern noch nicht mal wußte wie das pferd heißt das den deutschen preis (oder was immer das war) gewonnen hat. :wut::kopf::kichern:
    und dieser lächerlicher vorstand soll 96 analysieren?


    Zweitens gab es Ziele,Aufgaben,zur Verfügung gestellte Mittel. Und daran wird gemesse,logisch.

    yepp


    Und dasballyhoo ums derby und der Geist von 2009 wird dabei keine Rolle spielen,das in der Mannschaft,die jetzt die Wende schafft mit Marcelo nur eine Neuverpflichtung steht,aber 10 Mios ausgegeben worden sind schon.
    Da wird billard ne Menge Überzeugungskraft brauchen um darzustellen,dass er das nächsre Saison besser hinkriegt.

    das wird kein problem sein. er braucht Martin nur davon überzeugen, daß er ihm auch zukünftig nicht widerspricht. dann ist sein job sicher.
    meine vermutung. ;)

  • Ich bin Dufner gegenüber sehr skeptisch eingestellt, nicht nur wegen der Äusserungen, die er rund um das Derby getroffen hat / haben soll. Sondern vor allem wegen der bisherigen Arbeitsergebnisse.


    Der einzige Stich ist irgendwie der junge Bittencourt und das ist kein wirklich schöner Vertrag für 96.


    Ich bin auch kein Dufner-Freund. Aber in erster Linie wegen seines Auftretens und seiner mangelnden Empathie. Dennoch zu den Arbeitsergebnissen:


    Bei Bittencourt wissen wir nicht so genau, was da Schmadtke noch eingefädelt/zugesagt hat. Die Vertragskonstruktion ist gar nicht so schlecht - denn wir haben 2,8 Mio bezahlt und bekommen dafür einen jungen talentierten Spieler mit Startelfpotential und der Gewißheit, dass er einen für 96-Verhältnisse dicken Transfergewinn bringt, sollte der BVB die Option ziehen.


    Moa hat er für sage und schreibe 3,5 Mio verkauft. Soviel hat er nicht gekostet und so hoch ist sein Marktwert auch nicht (mehr). Hier wurde der größte Transfergewinn der letzten Jahren erzielt. (Übrigens ein Punkt, den viele - auch Martin Kind - an Schmadtke kritisiert haben: die Fähigkeit, auch mal Transferübererlöse zu generieren.)


    Als sich auf der RV Position aufgrund der Verletzung von Cherundolo eine Vakanz auf RV andeutete, hat er Rajtoral ausgeliehen - nicht etwa verpflichtet. So konnte/kann man eine Rückserie beobachten, ob der Mann ( übrigens auch charakterlich) zu uns paßt. Bei Nichtgefallen zurück! Lücke geschlossen und Option zur Verpflichtung gewahrt. Finde ich clever.


    Rudnevs das gleiche Spiel: Wir haben Ersatz für die verletzten Sobiech und Diouf, ohne uns dauerhaft zu verpflichten. Und der Mann einschlägt oder ins Konzept paßt, kaufen wir ihn eben. So hat der Verein sozusagen ein Netz bzw. einen doppelten Boden. Auch das kann nicht schaden.


    Das sind jetzt mal 4 Personalentscheidungen, die ich gut finde. Wenn man dann bedenkt, dass bei keinem anderen Manager, weder hier in Hannover, noch woanders, alles Gold ist, was glänzt, dann kann ich über seine Arbeitsergebnisse nicht groß klagen. Natürlich waren da auch Sachen dabei, die ich nicht so klasse finde und daher bekommt er unter dem Strich von mir -in Schulnoten ausgedrückt- eine glatte 3.

  • Zumal man ja noch anfügen kann, dass die übrigen Abgänge Haggui, Rausch, Eggimann und Pinto bei ihren neuen Vereinen herzlich wenig reissen. Weswegen die Entscheidung, sie abzugeben nicht ganz falsch war.


    Bei den Neuzugängen wird es sich doch um Koproduktionen Dufner/Slomka gehandelt haben, denn gegen des Trainers Meinung hat Dufner bestimmt keinen Spieler verpflichtet. Bei Edgar Prib hat Slomka sogar seinen Urlaub unterbrochen, um den Spieler am Maschsee anzuwerben. Den wollte er als Achter haben, blöderweise gabs dann die Position bei MS gar nicht. Relativiert den Vorwurf an DD.


    Salif Sane halte ich für einen talentierten jungen Spieler und ihm vom Sofa aus charakterliche Mängel vorzuwerfen, geht vielleicht etwas weit. Es scheint mir eher so zu sein, dass er mit der nicht-französischsprachigen Umwelt nicht gut zurecht kommt und daraus eine Entfremdung auch zu seinem Klub resultiert. Ich denke mir, dass er in Frankreich wirklich einer werden könnte, aber hier wohl nicht. Ich weiss nicht, ob man das vorher hätte wissen können. Es ist sicherlich mit Spielern aus dem französichsprachigen Afrika in der Bundesliga auch schon besser gelaufen.


    Bei Marcelo hat er allerdings wirklich keinen guten Deal gemacht, das muss man wohl sagen. Da hätte es gereicht, im Internet zu surfen, um von dem Transfer Abstand zu nehmen.


    Daher bis jetzt Note 4, aber auch nicht schlechter. Die nächste Transferperiode wird eine gemeinsame mit TK werden und ich bin gar nicht so pessimistisch, zumal die beiden persönlich sicherlich besser harmonieren als DD mit MS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Soviel Mist hat Dufner noch nicht gemacht. Von mir aus kann er noch bleiben.
    Die Transfers waren nicht so schlecht, die können alle was, zeigen es aber nicht mehr.
    Den Druck von der Mannschaft nehmen bezüglich des Derbys ist zwar nicht gelungen, ist aber grundsätzlich nicht falsch, vom Ansatz her. Wenn Dufner bei dem Versuch erfolgreich gewesen wäre, hätten wir nicht 3:0 verloren. Der Druck war aber zu hoch, weswegen sich bestimmte Fangruppen gerne mal hinterfragen dürfen. Glücklicherweise ist das mit den Derbys erstmal Geschichte!
    Die Bemerkung mit den marodierenden Horden ist nicht sehr klug gewesen, aber vor dem Hintergrund des unausgegorenen Sicherheitskonzeptes, welches bezüglich der Auswärtsdauerkarten nur durch juristische Trickserei gerettet werden konnte, entschuldbar. Das sollte er bei Gelegenheit auch tun. Das erwarte ich auch noch von 96, eine Entschuldigung bei den friedliebenden Fans, die von den überzogenen Maßnahmen betroffen waren.

  • wir wissen sehr wohl, dass den bittencourt deal schmadtke gemacht hat, weil es dufner selber gesagt hat.
    3,5 millionen für moa zu bekommen war der einzige lichblick. dumm nur, dass diese 3,5 millionen dann in den wind gesetzt wurden sind und somit ist auch dieses plus ein fettes minus.

  • Kai,ich habe das schon erwähnt,dass ich gar nicht verhackstücken will wie schwach oder stark die einzenen Spieler sind.
    Das gesamtkonstrukt Umbau. Es war etwas zu heftig. Gut,wir wissen nicht,ob oder welche der Abgänge evtl. hätten gehalten werden können.Spekulativ steht eben im Raum,ob sich ein Sane anders entwickelt,wenn er in ein Gerüst in dem Pinto oder Haggui noch im Team sind eingebaut wird. Gleiches gilt für einen jungen Spieler wie Hofman. Wie gesagt,spekulativ,wir werden das hier nucht klären. Die sportliche Führung war sich im letzten Sommer aber klar darüber,dass sie IV und 6er,das Zentrum der Mannschaft fast komplett neu besetzt..


    Übrigens hat der werte Vorgänger in finanziell viel desaströser Situation als Winterausleihen Kone und Elson aufgegabelt.
    Da geb ich Billard doch mal ne 4- :rofl:

  • Zitat

    Soviel Mist hat Dufner noch nicht gemacht. Von mir aus kann er noch bleiben.


    Es geht mir nur um den Satz.


    Nicht wer ihn geschrieben hat und welcher Zusammenhang damit verbunden wird.


    Aber.


    6 Tage und 6 Punkte weiter, wendet sich das Blatt und vieles scheint wieder verklärt zu werden.


    Ich liebe es.