• Kurz gesagt, er gehört dahin, wo er Zugriff aufs Spiel hat. Und das ist bei 96 am ehesten irgendwo im hinteren Mittelfeld, wo die Verteidiger ihn anspielen können, auf der anderen Seite aber auch die Bindung zu den Mittelfeldkollegen und Stürmern gegeben ist. Würde das hintere Mittelfeld ordentlich arbeiten, könnte Slomka ihn auch als Spitze oder hinter den Spitzen oder falsche Neun aufstellen. Ist so aber Quatsch.

  • In einer eingespielten Mannschaft kann man ja gerne mal rum wechseln, so wie das zB mit Lahm gemacht wird.
    Ein Prib hat doch seine Rolle in der Mannschaft noch gar nicht gefunden und ihn dann für Poco zu bringen, der ja nun echt nicht der Schwachpunkt der Mannschaft war, das hilft doch keinem der Beteiligten...

  • für Poco zu bringen, der ja nun echt nicht der Schwachpunkt der Mannschaft war,


    "Poco"s Auftritt vor dem 3:1 gesehen? Und wie hat er vor dem 2:1 agiert ?
    Wenn das nicht ein Schwachpunkt war, dann weiß ich es auch nicht.
    Als "Poco" noch draußen war und Prib LV spielte, stand es noch 0:0. Das erste Hamburger Tor war für mich ein Super-Tor, ein Glücksschuß, der alle Jubeljahre mal gelingt. Prib (schon als 6er) hätte da zwar auch näher am Mann sein können, aber da möchte ich weder Zieler, noch Prib für kritisieren. Gegen solche Glücksschüsse ist man üblicherweise machtlos.

    Im übrigen möchte ich nicht so verstanden werden, dass ich "Poco" für die Niederlage verantwortlich mache. Keineswegs! Aber hier zu so zu tun, als wenn "Poco" kein Schwachpunkt wäre, geht mir zu weit. Mir hat Prib auf LV sehr gut gefallen - jedenfalls wesentlich besser als auf der zentralen Position, die er später einnehmen mußte.

  • Ich würde mich freuen, wenn sich Prib mal länger auf einer Position einspielen könnte, anstatt auf ca. jeder Position den Lückenbüßer spielen zu müssen.

  • Kai, mir ging es mehr darum, dass Poco in den letzten Spielen (meines Wissens nach) kein Schwachpunkt war.
    Das er heute keinen Glanztag hatte ist mir auch klar, auch wenn das 2:1 meiner Meinung nach nicht auf seine Kappe geht. (wurde in einem anderen Thread schon gut erklärt, dass wenn er den Schritt raus macht seinem Hintermann ziemlich viel Platz lässt. Er konnte es eigentlich also nur falsch machen in der Situation)
    Ob die Gegentore mit Prib hinten links nicht gefallen wäre ist jetzt natürlich alles nur reine Theorie...
    Prib kann der Mannschaft aber im LM oder im ZM mehr helfen finde ich. So einen taktischen Zug wie gegen Dortmund, als er nach links hinten wechselte, kann man mal machen, aber in einer eingespielten Mannschaft ist Poco der beste LV. Aber das Thema gabs ja schon öfter: Die Außenverteidiger kann man nicht alleine lassen, dann sieht jeder von denen schlecht aus...

  • Er hat Prib vielleicht gebracht, um den Spielaufbau ohne Marcelo zu stabilisieren. Da ist Pocognoli nämlich wie auch Pander und seinerzeit Rausch (Rausch sogar vllt noch der Beste von den dreien, und das will was heißen!) schwach, er spult so ein paar Doppelpassautomatismen ab, hat aber kein situatives Spielverständnis. Und zu wenig davon bringt den ganzen Rhythmus durcheinander, zumal der Fokus bei Kaderzusammenstellung und Vorbereitung mehr aufs Spielerische gelegt wurde. Das ist das größte Manko momentan neben Ausfallzeiten und körperlichem Verschleiß von Diouf: Sané und/oder Marcelo weg, kein Spielaufbau. Deswegen wird sich Slomka wohl gesagt haben: Lieber Prib als Pocognoli, der leitet intelligenter weiter, sowohl horizontal als auch vertikal, und verlagert das Spiel auch mal. Frage: Was war davon zu sehen und wie hat er sich sonst so angestellt? Viel gebracht hat die Maßnahme ja scheinbar nicht, zumindest nicht im Positiven. Habe das Match allerdings auch (zum Glück?) verschlafen, obwohl ich es unbedingt gucken wollte.

  • Wir brauchen keinen Spielmacher auf der LV Position...
    Wenn wir einen Spieler haben, der das auch nur im Ansatz kann, dann gehört der in die Mitte.


    Klingt fast wie bei einer Kreisliga Truppe, wo jeder der halbwegs Fußballspielen kann den Spielmacher machen soll, aber so ist es doch im Moment bei uns auch irgendwie...

  • Einen 10er ganz und gar nicht. Keinen Wahnsinn da hinten veranstalten. Nur mehr Pressingresistenz, da die Mannschaften - eine Revolution, die 96 in einer früheren Phase mitgestaltete, jetzt aber von ihren Kindern gefressen wird - immer organisierter und früher draufgehen. Pressingresistenz kann eben ein Marcelo und ein Sané und ein Prib, ein Sakai kann das eingeschränkt und ein Pocognoli z.B. nicht. Prib ist auch kein Zirkusspieler, nur vielleicht gegen den Ball (noch) nicht stark genug, um die Position des Linksverteidigers zu bekleiden.

  • Prib gehört einfach auf die Außenlinie, das hat man gestern wieder gesehen. Undzwar im Idealfall auf die Position von Huszti. Ich halte eigentlich echt viel von ihm, aber im Zentrum ist er schlicht überfordert.

  • Prib schien mir in den letzten Spielen auf jeder Position überfordert; außer als LV, defensiv. Der ist im Moment wie alle anderen mehr mit sich selbst beschäftigt und produziert Stockfehler ohne Ende. Wenigstens läuft er viel. Alles andere kann er besser...wie alle anderen Spieler auch.

  • Gerrem:
    Deine Einlassungen zu Slomka teile ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil zu dem, was du zu Prib schreibst.
    Ich habe den laienhaften Eindruck, dass man Prib irgendwie nach dem Motto gekauft hat " Da war Dortmund dran, der muss gut sein, der ist Allrounder und irgendwo wird er schon passen". Jetzt sucht man mehr oder weniger verkrampft nach irgendeiner Position für ihn, auch um sich und der Öffentlichkeit nicht eingestehen zu müssen, dass man eigentlich gar keinen richtigen Plan hatte. Wie du schon gesagt hast: Überzeugt hat er mich nur in dem BVB-Spiel und in der Anfangsphase gegen den HSV, als er auf LV spielte. Aber LV ist nun wirklich nicht die größte Baustelle im Kader, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Für mich ist Prib ein Allrounder, auf den das Prädikat zutrifft "Kann Vieles, aber nichts besonders gut". Dennoch wichtig gerade derzeit, wo wir alle Nase lang Sperren und/oder Verletzungen haben. Insofern ist es doch gut, dass wir ihn haben.

  • Ich kann mir denken, dass er in einem funktionierenden System schon ein Stabilisator sein kann. Alleine kann er es aber nicht rausreissen, das ist klar. Und natürlich war die Ablöse zu hoch.

  • In einem funktionierendem System sind alle Spieler ein Stück besser. Ich habe meine Zweifel daran, dass er ein Stabilisator sein könnte. Wobei man natürlich festlegen sollte, was man eigentlich unter "Stabilisator" versteht. Ich kann mir vorstellen, dass es unterschiedliche Definitionen gibt. Für mich geht dieser Begriff in Richtung "Führungsspieler".

  • Gedacht war er doch eher für die linke Seite, als Ersatz für Huszti. Aber da traut sich der Trainer irgenwie nicht ran....

  • Gerrem:
    Deine Einlassungen zu Slomka teile ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil zu dem, was du zu Prib schreibst.
    Ich habe den laienhaften Eindruck, dass man Prib irgendwie nach dem Motto gekauft hat " Da war Dortmund dran, der muss gut sein, der ist Allrounder und irgendwo wird er schon passen". Jetzt sucht man mehr oder weniger verkrampft nach irgendeiner Position für ihn, auch um sich und der Öffentlichkeit nicht eingestehen zu müssen, dass man eigentlich gar keinen richtigen Plan hatte. Wie du schon gesagt hast: Überzeugt hat er mich nur in dem BVB-Spiel und in der Anfangsphase gegen den HSV, als er auf LV spielte. Aber LV ist nun wirklich nicht die größte Baustelle im Kader, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Für mich ist Prib ein Allrounder, auf den das Prädikat zutrifft "Kann Vieles, aber nichts besonders gut". Dennoch wichtig gerade derzeit, wo wir alle Nase lang Sperren und/oder Verletzungen haben. Insofern ist es doch gut, dass wir ihn haben.


    Ich teile hier mal Deine Einlassungen zu Prib, vor allem den letzten Absatz.