Banken und Finanzen

  • Ja und Ja - Tagesgeldkonto kannst du jederzeit online eröffnen - Zinsen sind aber halt natürlich nicht so doll - müsste gucken wie es aktuell aussieht.


    App finde ich persönlich gut (Anmeldung in der App per Fingerabdruck möglich).


    Überweisung gibst du im Onlinebanking ein und schaltest sie dann über die App frei. Alternativ gibt es auch noch ein Tan-Liste. Über die App ginge es natürlich auch - hab ich aber noch nicht gemacht.


    Das Tagesgeldkonto ist auch nur für kurzfristige Dinge gedacht. Wird nur als kurzfristiger Puffer genutzt.


    Bei der Sparkassen-App kann ich alle Konten einsehen und auch direkt etwas überweisen. Zusätzlich gibt es eine Push-TAN-App, wo ich entsprechende TAN-Nummern abrufen kann.
    Das ist bei der ING dann doch ein bisschen anders oder verstehe ich das falsch? :)

  • Dann werde ich zum neuen Jahr mal einen Bankenwechsel anvisieren.


    Dann aber hurtig. Bei der Volksbank bezahlst du nicht unwesentliche Kartengebühren pro angefangenes Kalenderjahr, deswegen habe ich zugesehen, das Konto bis zum 31.12. zu kündigen. Keine Ahnung, wie das bei der Sparkasse ist.


    Ich kann dir übrigens als Alternative zur ING die 1822direkt empfehlen. Als Tochter der Frankfurter Sparkasse kannst du an jedem Sparkassen-Automaten kostenfrei Geld abheben. Gibt zur Zeit 100,- € Willkommensbonus und eine Kreditkarte im ersten Jahr für umme. Tagesgeldkonto wird direkt mit eröffnet. Nur das Karten-Design ist etwas hässlich und du musst die Sparkassen- von der Kreditkarte getrennt im Portmonee aufbewahren.


    Wobei ich damit jetzt nicht die Empfehlungen der Vorschreiber für die ING madig machen will. Mit der war ich in der Vergangenheit zwar sehr zufrieden und würde sie auch weiterempfehlen, am Ende habe ich mich aber wegen der einfacheren Bargeldversorgung gegen sie entschieden. Ich bin, was das Bezahlen angeht, etwas altmodisch veranlagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()

  • Solltest du allerdings auf eine Option zum Bargeld einzahlen angewiesen sein, dass geht dort nicht bzw. nur ab 1000 Euro bei der Reisebank.


    Stimmt nicht ganz. An den drei Standorten in FFM, Nürnberg und auch in Hannover an der Podbi sind die dort öffentlich zugänglichen Geldautomaten so ausgerüstet, dass sie auch Einzahlungen annehmen. Allerdings wird ein Feature, das nur drei von 1.200 Automaten aufweisen, natürlich nicht groß beworben.

  • Solltest du allerdings auf eine Option zum Bargeld einzahlen angewiesen sein, dass geht dort nicht bzw. nur ab 1000 Euro bei der Reisebank.


    Stimmt nicht ganz. An den drei Standorten in FFM, Nürnberg und auch in Hannover an der Podbi sind die dort öffentlich zugänglichen Geldautomaten so ausgerüstet, dass sie auch Einzahlungen annehmen. Allerdings wird ein Feature, das nur drei von 1.200 Automaten aufweisen, natürlich nicht groß beworben.


    Soweit ich weis ist der Automat an der Podbi zwar ein ING Automat aber es ist keine Einzahlung möglich.

  • Also bei der DKB gibt es nachwievor 0,2% auf das Guthaben auf der kostenlosen Kreditkarte, mit der man auch weltweit gebührenfrei Geld abheben und bezahlen kann. Ab 700 Euro monatlichem Geldeingang ist auch das zugehörige Girokonto kostenlos.

  • Und 10 von 10 Punkten im BWL-Bullshit-Bingo. Glückwunsch.
    Mal schauen, wann das erste Unternehmen [wieder] merkt, dass Service, echte Kundennähe, Zuverlässigkeit und Nachhaltiges Arbeiten & Denken die Kunden mehr anzieht, als lustige Buzzwords und hippe Gewinnoptimierungsstrategien.

  • Aber .... aber die sind doch dann so schön agile ;)


    Ich habe den Artikel nur überflogen aber es scheint ja zumindest Oberflächlich der Versuch zu sein ein ganzes Unternehmen auf agile Arbeitsmethoden umzustellen. Das wäre, sollte das nicht auch nur Marketingmaske sein, ein interessanter Testballon (immerhin haben sie Wände in der Management Etage eingerissen .... WOW ;) ). Bis dato beschränkt sich das Thema der Agilität ja meistens auf IT-nahe Abteilungen zur Maskierung von schlechten Fachbereichen die sich über ihre Anforderungen nicht im Klaren sind. Die Schwäche wird dann mit "wir sind so toll agil" überdeckt. Dazu ist bei der Finanzierung von Projekten meistens ja auch Schluss mit der Agilität ;)

  • Agile Development, wir beide wissen das, ist durchaus interessant, aber auch nicht für alle Szenarien geeignet. Siehe Dein Hinweis auf Budgetierung.

  • Wenn ihr Shareholder (hihi) den Hals nicht vollbekommt. dann muss eben der Value durch den agilen value added generiert werden; und zwar durch die Abmoderation von FTE´s (Full time equivalent).

  • Und 10 von 10 Punkten im BWL-Bullshit-Bingo. Glückwunsch.
    Mal schauen, wann das erste Unternehmen [wieder] merkt, dass Service, echte Kundennähe, Zuverlässigkeit und Nachhaltiges Arbeiten & Denken die Kunden mehr anzieht, als lustige Buzzwords und hippe Gewinnoptimierungsstrategien.


    :ja:


    Ich will mal irgendwann ein Editorial dazu schreiben. "Disruptiv" ist auch so eine 10/10-Kanone und kann im Fintech-Bereich die BB-Zählmaschine ähnlich schnell heißlaufen lassen.


    Wenn ich es allerdings richtig weiß, versucht agiles Arbeiten in seiner eigentlichen Definition ja unter anderem, Kundenrückmeldungen schnell in der Anwendungsentwicklung umzusetzen. Was an sich ja sehr sinnvoll ist und Deine Forderung eigentlich einschließt. ;)


    Dass diese Arbeitsweise keine Lösung für alle Probleme ist, da sind wir uns einig. Gerade in Banken gibt es Bereiche, da sind 14-tägige Sprints ziemlich sinnlos.

  • Die ING-Diba will und wird auch keineswegs ihr gesamtes Geschäftsmodell auf eine agile Arbeitsweise umstellen, sondern gerade Bereiche mit klassischem Kundenkontakt auch weiterhin klassisch organisieren. Das klingt zwischen den Zeilen des Artikels zwar an, kommt in meinen Augen aber deutlich zu kurz.

  • Eine nächste 10/10 Kanone ist: Blockchain....ohne Blockchain können wir in Zukunft angeblich nicht mehr arbeiten....


    Wird bei uns in jedem 2. Meeting von den "Leuten aus der Teppichabteilung" verwendet, aber wenn Du mal fragst, ob ers/sie/es das erklären kann: ....ist Bitcoin und so oder Rechnerleistung...


    ahhh..vergessen.... DIGITALISIERUNG !

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()