Banken und Finanzen

  • Bis 30.09. müssen die Punkte genutzt werden, wenn man nicht die Karte verlängert

    Da sammelt man über Jahre hinweg Punkte im Wert von knapp 500€ und muss sie dann "auf Teufel komm raus" innerhalb von 2 Monaten auf den Kopf hauen, ohne irgendwas in der Preiskategorie zu benötigen 🙄

    Du kannst dir auch Gutscheine von den Punkten kaufen ;)

  • Passt bei den Karten von Hanseatic und Barclays aber auf, was dort bei der Abbuchung voreingestellt ist. Es gibt Karten, bei denen der Anbieter per Default nur einen Teil abbucht und den Rest kräftig verzinst. Dann zahlt man indirekt doch Gebühren. Irgendwie müssen die Karten sich ja auch für die refinanzieren und die 0,3 Prozent Interchange, die sie pro Kauf vom Händler bekommen, decken nicht immer die Kosten.


    Das gilt übrigens ganz besonders auch für das "Nachfolgeangebot" der LBB.

  • Ja, da wurde hier schon drauf hingewiesen. Danke

    Ja, für Barclays, für Hanseatic nicht.

    Bei der LBB-Karte, die bisherigen Amazon-Visa-Karteninhabern angeboten wird, ist es übrigens noch etwas trickreicher: Da ist ein Teilbetrag voreingestellt und lässt sich nicht verändern. Wenn man mehr ausgleichen will, muss man das aktiv per Überweisung tun.

  • TAZ - Großbritannien Bankenkrise „De-Banking“ in Großbritannien: Bankenskandal in Sichtweite


    Farage sprach als erster öffentlich darüber und viele lachten ihn aus, aber nun gesellen sich ihm NichtgesinnungsgenosseInnen an die Seite.


    Es geht darum, dass Leuten ihr Konto gekündigt wird und sie auch bei anderen Banken Probleme haben, eines zu eröffnen. Gründe werden nicht genannt, vermutet werden aber z.B. "andere Meinungen", irgendwann mal irgendwas mit russisch zu tun gehabt, ...


    Zitat

    Dank des Skandals weiß jetzt jeder im Land, dass man bei seiner Bank ein „data subject access request“ stellen kann (eine Auskunft darüber, welche Daten über einen gespeichert sind). In den nächsten Wochen werden britische Banken in einer Flut solcher Anfragen ersticken.

    ich fühle mich gerad mal wieder so unheimlich frei.

  • Da ist natürlich (bislang) viel Geraune bei.


    In der EU gibt es übrigens das Recht auf ein (Giro)Konto...

    Grundsätzlich ist es jedenfalls ungut, anderen aus persönlichen Gründen das Konto zu kündigen. Das schließt dann aber in Konsequenz alle mit ein. Irgendwie.

  • Was ist denn aktuell der heisse Scheiss in Sachen Giro- und Tagesgeldkonto?


    Wichtig wäre gute Abdeckung an Automaten und Einzahlmöglichkeit.

  • - Ab nächste Woche (1.10.) 4% bei Trade Republic (leider nur bis 50 000€)

    - Ansonsten kann ich weiterhin die Ing Diba sehr empfehlen

  • Muss Giro und Tagesgeld zwingend zusammen sein? Da würde ich DKB empfehlen. Kostenlos ab 700 Euro Geldeingang und kostenlose VisaDebit, mit der du weltweit kostenlos abheben kannst. Einzahlen ist jedoch kostenpflichtig.

    Ansonsten vielleicht Comdirect. Selbes System, nur dass du bei Commerzbank Filialen kostenlos einzahlen kannst.

    Beide bieten auch Tagesgeld an, wobei ich beim Tagesgeld zum Hoppen tendiere aktuell.

    Bei beiden könnte ich dich auch werben, falls gewünscht.

  • Was ist denn aktuell der heisse Scheiss in Sachen Giro- und Tagesgeldkonto?


    Wichtig wäre gute Abdeckung an Automaten und Einzahlmöglichkeit.

    Gestern war ich zu faul, aber generell werde ich natürlich nicht müde mich zu wiederholen. Bringt euer Geld zu ethischen und ökologischen Banken. Gerade du hast da doch in deinem Alltag einen Blick für.


    Ich kann das wirklich immer noch nicht nachvollziehen. Uns allen ist bewusst wie es um unsere Welt steht, damit ist natürlich das Klima gemeint, aber auch Themen wie Kinder-, Billiglohn- und Zwangsarbeit.

    In unserem Alltag versuchen wir alle damit umzugehen und kleinere und größere Entscheidungen möglichst positiv zu entscheiden.


    Nur beim Thema Geld, da hört es komplett auf. Da sind all die Kriterien auf einmal egal. Das gilt aus meiner Sicht fürs Giro Konto, die Kreditkarte aber auch für Versicherungen und das Aktienportfolio.

  • Mit welchen Zinsen sollte man denn derzeit kalkulieren, wenn es um eine Immobilienfinanzierung geht, Laufzeit 10 oder 15 Jahre?


    Sind die Unterschiede zwischen einer Vollfinanzierung oder mit 25% Eigentkapital groß?