Banken und Finanzen

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Diskussion mal hierher verschoben.
    Wenn es einem nicht so sehr um die Zinsen geht und es so wenig aufwändig wie möglich sein soll, ist die DKB in diesem Falle (also wenn Du da sowieso schon bist) auch in meinen Augen die beste Wahl. Würde allerdings davon ausgehen, dass die DKB bald senkt. Die letzte Senkung ist schon lange her und so langsam bewegen sich die normalen Tagesgeldanbieter in Richtung ein Prozent. Normalerweise liegt die DKB deutlicher drunter.

  • Mein lieber Marvin, Du Geldscheißer!
    Mit dem Sparen kannst Du später anfangen. Komm jetzt gefälligst erstmal nach Hannover. Könnten ja in(s) "Peanuts" investieren.
    Jahrelang durchschnorren und jetzt sparen? Frech!


    ;)

  • In Vertretung des ExilRoten weise ich mal darauf hin, dass Sparen das Grundübel unserer Zeit ist. Wir brauchen Schuldner!

  • Ich würde gerne Geld anlegen für meinen Sohn. Neben nen festen Betrag sollen auch einzeleinzahlungen möglich sein. Optimalerweise wäre es auch toll, wenn im Notfall auch Geld entnommen werden kann.


    Nun die Frage was sich da anbietet. Tagesgeld, Sparbuch, irgendwelche Fonds, taschengeldkonto, kopfkissen, ...? Hat jemand da Ahnung von und kann mir irgendwas empfehlen? Gibt's irgendwo gute Konditionen grade auch für so langfristige Anlagen?

  • Ich würde gerne Geld anlegen für meinen Sohn. Neben nen festen Betrag sollen auch einzeleinzahlungen möglich sein. Optimalerweise wäre es auch toll, wenn im Notfall auch Geld entnommen werden kann.


    Nun die Frage was sich da anbietet. Tagesgeld, Sparbuch, irgendwelche Fonds, taschengeldkonto, kopfkissen, ...? Hat jemand da Ahnung von und kann mir irgendwas empfehlen? Gibt's irgendwo gute Konditionen grade auch für so langfristige Anlagen?

    Derzeit liegt halt alles danieder - Zins um Null, sogar teilweise darunter. Mehr als 1% kriegt man nur bei entsprechendem Risiko. Beim derzeitigen Zinsniveau langfristig anlegen ist auch nicht so prall, denn wenn es dann in zwei drei Jahren eventuell ansteigt, dann ärgert man sich. Würde es deshalb vorerst als Tagesgeld anlegen. PSA-Bank ist derzeit mit 1,2% top, aber noch nicht so lange am Markt. Seit Jahren immer verläßlich mit gutem Zins sind moneyou (1,05%) und Renault-Bank (1,00 %)


    Edith sacht: "guter Zins" bedeutet von hunderten Banken mit ähnlich "schlechtem Zins" immer bei den besten ...

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Die großen Banken bieten zur Jugendbindung ganz gern mal was an, was für sie eigentlich nicht lukrativ ist. Vor knapp zwei Jahren, da war das Zinsniveau auch schon so mies, konnten wir für die Kinder bei der Sparkasse bis zu 3.000€ zu 3% anlegen.


    Einen konkreten Tipp für hier und jetzt habe ich aber leider auch nicht.


    Edit: wahrscheinlich wäre der schlechteste Aktienfond noch lukrativer gewesen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Gerade mit dem Geld der Kinder würde ich nie auch nur das geringste Risiko eingehen.

  • Gibt es denn bei den Sparkassen/Volksbanken in Hannover noch ein Prämien- oder Traumsparen?


    - Einmalanlage möglich
    - monatlicher Betrag in Höhe von mindestens 10 EUR bei Minderjährigen
    - Rate nicht wechselbar, kann aber ausgesetzt werden
    - Kündigungsfrist 3 Monate
    - Laufzeit bis zu 25 Jahre
    - 1% im 1. Jahr, 2% im 2. Jahr usw. auf die Sparleistung
    - Verfügungsmöglichkeit ist möglich, um die Prämie nicht zu verlieren muss der Betrag dann allerdings innerhalb eines Monats wieder ausgeglichen werden.


    So ist zumindest das Angebot der hiesigen Sparkasse.


    Empfehlen würde ich allerdings eine langfristige Anlage in Fonds.

  • In meinen Augen wird die Erdbevölkerung weltweit durch die Diktatur des Kapitals nur noch übelst verarscht. Keine Zinsen auf Geldeinlagen? Hätte "früher" keiner für möglich gehalten. Minuszinsen? Unfassbar!!! Und keiner muckt dagegen auf. WAHNSINN! Die Vollstecker reiben sich die Hände und die anderen sind Sklaven des Kapitals, so wie es schon vor 200 Jahren war.

  • Ich würde gerne Geld anlegen für meinen Sohn. Neben nen festen Betrag sollen auch einzeleinzahlungen möglich sein. Optimalerweise wäre es auch toll, wenn im Notfall auch Geld entnommen werden kann.


    Nun die Frage was sich da anbietet. Tagesgeld, Sparbuch, irgendwelche Fonds, taschengeldkonto, kopfkissen, ...? Hat jemand da Ahnung von und kann mir irgendwas empfehlen? Gibt's irgendwo gute Konditionen grade auch für so langfristige Anlagen?


    Abhängig von Laufzeit und Sparvolumen könnte das hier interessant sein:


    https://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/VTB_Flex/

  • Ich würde gerne Geld anlegen für meinen Sohn. Neben nen festen Betrag sollen auch einzeleinzahlungen möglich sein. Optimalerweise wäre es auch toll, wenn im Notfall auch Geld entnommen werden kann.


    Nun die Frage was sich da anbietet. Tagesgeld, Sparbuch, irgendwelche Fonds, taschengeldkonto, kopfkissen, ...? Hat jemand da Ahnung von und kann mir irgendwas empfehlen? Gibt's irgendwo gute Konditionen grade auch für so langfristige Anlagen?

    Kommt drauf an, worauf du Prioritäten setzt. Eine Tagesgeldkonto bietet große Flexibilität, aber (so gut) wie keine Renditie. Vorteil ist wie gesagt die Flexibilität, was Aus- und Einzahlungen an geht. Außerdem kann das Konto auch zusammen mit dem Partner genutzt werden (wenn er/sie bei der gleichen Bank ist).


    Sparbuch? Gibt's das überhaupt noch. Rendite geht vermutlich auch gegen Null und außerdem ist/war es viel zu unflexibel.


    Aktienfonds finde ich persönlich gut. Flexibel bist du ggf. mit Fonds auch. Ein- Auszahlungen kosten aber Gebühren. Von der Rendite kann es gut laufen. Allerdings ist so etwas immer langfristig zu betrachten und nie ganz ohne Risiko.


    Wenn du Sicherheit möchtest, investiere in Edelmetalle (physisch). Kann man seinem Kind auch gut schenken lassen (Silbermünzen z.B.)


    Wir haben für unser Kind auch ein Tagesgeldkonto wo meine Frau und ich monatlich drauf einzahlen. Um etwas Rendite mit Sicherheit zu haben, kaufe ich gelegentlich zusätzlich noch Edelmetall (Silberunzen) oder wir lassen es uns schenken.

  • Ich würde gerne Geld anlegen für meinen Sohn. Neben nen festen Betrag sollen auch einzeleinzahlungen möglich sein. Optimalerweise wäre es auch toll, wenn im Notfall auch Geld entnommen werden kann.


    Nun die Frage was sich da anbietet. Tagesgeld, Sparbuch, irgendwelche Fonds, taschengeldkonto, kopfkissen, ...? Hat jemand da Ahnung von und kann mir irgendwas empfehlen? Gibt's irgendwo gute Konditionen grade auch für so langfristige Anlagen?


    ETF Sparplan in den MSCI World Index. Gibt es teweilse sogar zum Nulltarif bei comdirect z. B.

  • Wenn du Sicherheit möchtest, investiere in Edelmetalle (physisch). Kann man seinem Kind auch gut schenken lassen (Silbermünzen z.B.)


    Nicht Dein Ernst, oder? Nach dem dramatischen Anstieg 2010/11 ist der Kurs von Silber mittlerweile von fast 50 auf unter 17, der von Gold von über 1.900 auf unter 1.200 USD zurückgekommen (für Anlager aus dem Euroraum etwas abgefedert durch den relativen Anstieg des USD in letzter Zeit). Klar ist da jetzt wieder Potential drin, aber damit wird doch ziemlich deutlich, dass Edelmetalle alles andere als ein risikoloses Investment sind. Da sie sich oft (nicht immer) antizyklisch entwickeln, kann man zur Beimischung immer mal drüber nachdenken, aber als wesentlicher oder gar Hauptbestandteil einer auf Wertstabilität ausgerichteten Anlage machen sie in meinen Augen nicht viel Sinn.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Spinnern von Kopp Glauben schenkt und sich auf Mad-Max-mäßige Endzeitszenarien vorbereiten will. Aber in dem Fall dürften Waffen und Munition wohl ein noch besseres Investment darstellen.