Banken und Finanzen

  • Ich schätze so 2-3x im Jahr zahle ich Geld ein.
    Die Gattin ist ebenfalls bei der Sparkasse und überlegt zu wechseln ;)


    Ist aber dennoch sehr interessant, gerade auch noch durch die Wechselprämie...

  • Ja, ich meine 1822. Das wäre dann die Alternative, wenn ich alle zwei Jahre mal was einzahle. Dazu liegt der KK-Umsatz niedriger als bei der Spk. Hannover, bis zur Rückerstattung der Kartengebühren.

  • Beantworte erstmal die Frage. :P Ach, und wie kriege ich mehr als 500 Euro Bargeld pro Tag? Das wäre auch ein Ausschlusskriterium.

  • Haben die ein Limit von 500 pro Tag? Standard ist eher um die 1000.


    Wer Kasse und so etwas benötigt kann aktuell auch ein Konto bei der Sparda oder Targo eröffnen. Die bieten kostenfreie Konten und haben trotzden Filialen mit Kassen.


    Bzgl HVB aus einem anderen Forum.


    Zitat

    Die HVB hat mir heute per Post mitgeteilt, dass mein gebührenfreies Onlinekonto zum 01.07.2016 auf das HVB Aktivkonto umgestellt wird. Das kostet jedoch 2,90€/Mon. und die EC- bzw. Giro-Karte kostet 5,-€/Jahr. Sogar Überweisungen an den Terminals in Filialen kosten je 2,50€

  • 500 ist das Tageslimit der 1822direkt.


    HVB = Hannoversche Volksbank? Das wären dann auch 40 Euro im Jahr ... Gut, wenn die ihre Onlineprodukte abschaffen, dann sind die Institute keine Option. Bzw. bei der Sparkasse kann man dann selbstverständlich offline alles erledigen und bei der HVB kostet das noch zusätzlich? Was ist denn dann ein Aktiv-Konto? Komische Geschäftspolitik.

    • Offizieller Beitrag

    Ich traue mich das gar nicht zu schreiben. Aber: Ich habe mein Konto bei der Targobank. Und zahle nichts für dafür. Gar nichts.
    Die Kreditkarte kostet im Jahr 39,- € (Visa Classic. 25,- wären es bei einer MasterCard) - ab 2.500,00 € Kreditkartenumsatz/Jahr ist sie kostenlos.


    Meine Bank hat einen schlechten Ruf, ja. Aber sonst bin ich zufrieden. :D



    (Hier in der Gegend gibt es Volksbanken, bei denen Kunden, die 670,- Rente bekommen 17,95 € im Monat abdrücken müssen!)

  • Ich glaube der schlechte Ruf kommt vor allem daher, dass die ihre Kredite an jeden vergeben (haben), dessen Scoring noch nicht einmal für 100eur bei anderen banken ausgereicht hätte. Keine Ahnung, wie viele Leute sich da übernommen haben, aber die Zahl soll nicht klein gewesen sein. Aber solange man Geld zur Bank bringt, ist doch egal wie sie heißt.

  • Wenn das viele Betroffene macht, denken sie vielleicht über eine andere Lösung nach.


    Nein, das ist doch genau der Sinn der Sache. Was glaubst Du denn, was die an Dir verdienen, wenn Du für nichts bezahlst? Die Sparkasse entledigt sich ihrer am wenigsten Ertrag bringenden Kunden, entweder indem sie jetzt Ertrag bringen, oder indem sie dann jemand anderem keinen Ertrag bringen. In beiden Fällen steigt der Ertrag pro Kunde und damit (potenziell) die Umsatzrendite.


    Man mag die Betrachtung für eine öffentlich-rechtliche Bank aus politischen Gründen korrigieren wollen, aber betriebswirtschaftlich ergibt das in meinen Augen Sinn.


    Umsonst war das Konto ja eigentlich noch nie. Es wurde nur mit den Erträgen aus den Kontoguthaben subventioniert. Irgendwoher muss die Kohle ja kommen. Mit den niedrigen Zinsen kann aber heutzutage nichts mehr quersubventioniert werden, da müssten alle Banken eigentlich den Kunden noch Minuszinsen für Girogeld in Rechnung stellen. Wenn das kommt, holen aber alle die Kohle über Nacht ab und das war es mit dem Bankensystem. Sparkassen und Volksbanken unterhalten aber konzeptbedingt durch viel mehr Automaten und Filialen die größte Nähe zum Kunden und das kostet nunmal alles Geld. Wem das in seinen persönlichen Überlegungen letzten Endes nicht mehr als "nichts" wert ist, muss sich für ein - noch vorhandenes - Gratisangebot woanders entscheiden.

  • ich kann die Norisbank empfehlen (hängt mit der Commerzbank oder wars die Hypo-Vereinsbank oder doch die Deutsche Bank :grübel: ) zusammen und alles ist gratis...Konto, Kreditkarte, etc.



    edit:
    ich habs jetzt :D
    ist eine Tochter der Deutschen Bank :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil ()