Banken und Finanzen

  • Neee, so spontan ist das nicht.


    Hatte hier schon im April über die Mitteilung gekotzt.


    Nun rückt der 1.7. näher und man will sich dann auch gekümmert haben.

  • Ich hab das gerade durch. Mail über die Nachrichtenfunktion im Onlinebanking wollten sie nicht akzeptieren, immerhin wurde mitgeteilt, dass bis zum 30.6. jederzeit ohne Frist gekündigt werden kann. Ich habe dann noch einen Brief hinterher geschickt. Die gewünschte Bestätigung hat eine Weile auf sich warten lassen.


    Die Umstellerei der ganzen SEPA-Lastschriften, Änderung der Daueraufträge, Benachrichtigungen über neue Bankverbindung dauert schon ein Weilchen... da kam einiges zusammen (Gehalt, Vereine, Berufsverbände, Steuer, Auto, Spenden, Handy, Sky, Telefon, Internet, TV, Versicherungen undundundundund). Manchmal geht es online, oft muss aber noch ein Formular mit Unterschrift hingeschickt/-gefaxt werden. Die wollen dann natürlich die neue IBAN wissen, die neue Kontonummer muss also bekannt sein.


    Zwei Wochen finde ich für den ganzen Kram ziemlich sportlich 8)

  • Kleiner Tipp: Einfach die ganzen Umsätze des letzten Jahres als CSV-Datei exportieren und dann die Lastschriftzen filtern. So sollte man nichts vergessen.

  • Hat jemand prägnante Unterschiede zwischen Mastercard und Visa auf Lager?


    Ich hab jetzt einfach mal nach Jahren mit Mastercard ne Visa genommen zur Abwechslung.

  • Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass man neuerdings mit der comdirect-VISA nur noch außerhalb der EU gebührenfrei Geld abheben kann. Innerhalb der EU (hier: Griechenland) ist dafür jetzt das abheben mit der EC-Karte gebührenfrei.


    letzte Woche mal eben 20 Taler in' Wind geblasen :sauer:

  • Alter, ich habe dir das vor wenigen Wochen hier extra noch gesagt!


    Ok, dann ist ja alles gut. Denk aber daran, dass du im EU-Ausland nun die EC-Karte nehmen musst für kostenlose Abhebungen! ;)


    Öcht? :unglaublich:
    Das ging tatsächlich an mir vorbei...


    Danke für den Hinweis!


    Ist neues EU-Gesetz, da haben das alle Banken geändert. Du müsstest aber eigentlich einen Brief deswegen erhalten haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Die Visa hat geringfügig schlechtere Umrechnungskurse als Mastercard. Bei Comdirect gibt es sogar erheblich schlechtere Umrechnungskurse.


    Meine Santanter 1plus Visacard ist nach knapp sechs Wochen eingetroffen (weltweit gebührenfreies Abheben in jeder Währung inkl. Deutschland inkl. Automatenbetreibergebührenerstattung).

  • Ich bin traurig und erschüttert: Es hat sich in Griechenland NICHTS geändert. Steuerhinterziehung ist natürlich weiterhin üblich. Geht man in eine Kneipe, bekommt man (wenigstens!) für das erste Getränk einen Bon. Will man für alle Getränke Bons bekommen, muss man sich entschuldigen. "Es muss sich doch endlich mal was ändern..." Wenig Verständnis ist die Antwort. Und vermutlich wird am nächsten Tag in den Cider oder Rezina gespuckt. Schluchz.

  • Bronco


    Ich habe heute einen Schrieb von der Kasse bekommen, in dem mir empfohlen wird, meinen Widerruf zurückzunehmen, da sie sonst kündigen würden. Meine Kündigung zum 31.07. ist eingetütet.

  • Ich bin traurig und erschüttert: Es hat sich in Griechenland NICHTS geändert. Steuerhinterziehung ist natürlich weiterhin üblich. Geht man in eine Kneipe, bekommt man (wenigstens!) für das erste Getränk einen Bon. Will man für alle Getränke Bons bekommen, muss man sich entschuldigen. "Es muss sich doch endlich mal was ändern..." Wenig Verständnis ist die Antwort. Und vermutlich wird am nächsten Tag in den Cider oder Rezina gespuckt. Schluchz.


    ist halt ein land das an traditionen festhält.
    morgen wenn du wieder gast bist, vorab fakelaki abdrücken, dann spuckt dir keiner ins getränk...


    Efharisto!