Banken und Finanzen

  • https://www.geld-digital.de/news/einblick-n26/
    Artikel vom 21.02.2019


    .....N26 hat bei neuen Kunden leichtes Spiel


    Wie die gemeinsamen Recherchen zeigen, hat N26 2017 Erträge von 11,24 Millionen Euro erwirtschaftet. Verteilt auf die mutmaßlich rund 450.000 Kunden zu diesem Zeitpunkt ergäbe dies einen Wert zwischen 20 und 25 Euro. Auch zeigen die Recherchen, dass N26 das bisherige Wachstum nicht teuer erkauft hat: 2017 habe man 32 Millionen Euro verbrannt – dieser Betrag erscheint angesichts der jüngsten Kapitalmaßnahmen über insgesamt 400 Millionen Euro zu verschmerzen. Auch muss N26 nicht viel aufwenden, um neue Kunden anzulocken: 2017 sollen rund 400.000 Neukunden Kosten von 7,99 Millionen Euro für die Akquise gegenüber gestanden haben. Je Kunde wären das etwa 20 Euro.....


    "Meine These": Eine (Nischen) Bank mit Zukunftspotenzial, schwächelt m.E. in manchen Bereichen noch (evtl. Trading, Kredite, Hypotheken). Aber die Bank ist ja auch erst 6 Jahre alt.
    Wie sagt man so schön: da ist "space for improvements".

  • Bin jetzt bei der 1822. Alles ok nur leider keine Einzahlung..


    Wennste mit Deiner bisherigen Bank zufrieden bist, kannste die Norisbank natürlich auch einfach als zweites Girokonto einrichten und Du nutzt sie quasi nur zum Geldeinzahlen. ;) Sparste Dir den Zirkus mit dem Kontoumzug.

  • Ich habe mal eine spezielle Frage:
    Es geht um eine Versicherungspolice, abgeschlossen 1946, die bei der Auszahlung im Jahr 1966 300 Reichsmark garantiert hat. Mit welcher Summe kann man jetzt rechnen?

  • Ich habe mal eine spezielle Frage:
    Es geht um eine Versicherungspolice, abgeschlossen 1946, die bei der Auszahlung im Jahr 1966 300 Reichsmark garantiert hat. Mit welcher Summe kann man jetzt rechnen?


    Ist das ein LV-Vertrag?
    Teilungsbedingt nicht in Anspruch genommen, da Begünstigter 66 in der DDR lebte?
    Ist der Vertrag durchgehend bedient worden oder wie lange wurde eingezahlt?
    Außerdem: Bei der Währungsreform 1948 wurde 10:1 umgestellt (nur die Allianz hat, glaube ich, durchgehend bediente Verträge 1:1 umgestellt).



    „In der Bundesrepublik Deutschland galt bis zum Einigungsvertrag im Jahre 1990 das Gesetz zur Regelung von Ansprüchen aus Lebens- und Rentenver- sicherungen vom 5. August 1955, zuletzt in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Juli 1964 (LRVG). Danach konnten westdeutsche Lebensversicherer aus Reichsmarkverträgen unter bestimmten Voraussetzungen auf Leistungen in Anspruch genommen werden, wobei die Ansprüche im Zuge der Währungs- reform im Jahre 1948 im Verhältnis 10 Reichsmark = 1 DM abgewertet wur- den.“
    aus:
    http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/16/106/1610698.pdf


    Ansonsten „Reichsmarkpolicen“ heißt das Stichwort. Nach der Anfrage im Dt. BT 2008 (letzter Link) hatte der Focus das Thema bearbeitet

  • Ich überlege die Bank zu wechseln.


    Was aktuell nervt: keine Bareinzahlung möglich


    Suche also kostenloses Girokonto, Bareinzahlung möglich & Tagesgeldkonto verfügbar.


    Da würde die Commerzbank passen - wobei ich beim Tagesgeldkonto nicht sicher bin - hatte damals ne Spacard. Aber der Rest passt (wobei ich meine dass das kostenlose Konto an einen regemäßigen Eingang gebunden ist).


    Ansonsten natürlich ING - mit der Beschränkung das Einzahlungen nur an dem einen Automaten hier in Hannover möglich ist.

  • wie gesagt, klappt bei der Norisbank kostenlos ohne regelmäßige Geldeingänge - Einzahlungen an allen (einzahlungsfähigen) Automaten der Deutschen Bank kostenlos möglich. Kannste doch eröffnen und nutzt es nur zum Bareinzahlen ...


    Edith sacht, kostenlose Mastercard ist auch noch dabei ...

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Frage mich gerade, ob da nicht längst Verjährung eingetreten ist.


    Es handelt sich dabei um eine Bestattungsversicherung. Nun ist der Todesfall eingetreten. Die Versicherung wurde zwei mal weiterverkauft/aufgekauft, besteht aber noch und eine aktuelle Vorgangsnummer wurde schon bestätigt.
    94-95-96: Wurde in West Deutschland abgeschlossen.

  • wie gesagt, klappt bei der Norisbank kostenlos ohne regelmäßige Geldeingänge - Einzahlungen an allen (einzahlungsfähigen) Automaten der Deutschen Bank kostenlos möglich. Kannste doch eröffnen und nutzt es nur zum Bareinzahlen ...


    Edith sacht, kostenlose Mastercard ist auch noch dabei ...


    Gute Tipp - war eh auf der Suche nach einem Zweikonto - das klingt sehr gut.

  • Ich habe mal eine spezielle Frage:
    Es geht um eine Versicherungspolice, abgeschlossen 1946, die bei der Auszahlung im Jahr 1966 300 Reichsmark garantiert hat. Mit welcher Summe kann man jetzt rechnen?


    Wenn ich die Versicherung wäre, würde ich einfach 300 Reichsmark auf ebay kaufen :lookaround:

  • Ich war auch mal auf der Suche nach einem komplett kostenlosen Konto, viel Auswahl gab es nicht und alles nur reine Online Konten ohne Filialien. ING wollte keinen Hartz IV Empfänger damals also ab zur Consorsbank.

  • wie gesagt, klappt bei der Norisbank kostenlos ohne regelmäßige Geldeingänge - Einzahlungen an allen (einzahlungsfähigen) Automaten der Deutschen Bank kostenlos möglich. Kannste doch eröffnen und nutzt es nur zum Bareinzahlen ...


    Edith sacht, kostenlose Mastercard ist auch noch dabei ...


    Gute Tipp - war eh auf der Suche nach einem Zweikonto - das klingt sehr gut.


    Das mit der Mastercard müßtest Du nochmal genau checken, vermutlich muß es dafür "mit Bonitätsprüfung" / genutzt sein. Ansonsten klappt es aber ungenutzt kostenlos und Bareinzahlungen an Automaten der Deutschen Bank sind kostenlos und so eine neumodische "Quasi-EC-Karte" ist auch dabei. Die braucht man ja auch, um bei der Deutschen Bank dann einzuzahlen.


    Würde glaube ich derzeit 60 Euro fürs Werben bekommen - die kann ich nach Erhalt gern für einen Zweck, der dem Forum zugute kommt spenden. Herri am Baum oder sowas.

  • Damn - jetzt erst gelesen - Antrag ist bereits raus und Kontobestätigung liegt vor. Kann man das auch nachträglich machen ?

  • Damn - jetzt erst gelesen - Antrag ist bereits raus und Kontobestätigung liegt vor. Kann man das auch nachträglich machen ?

    schade, da bin ich mir ziemlich sicher, daß das nicht mehr klappt :(


    kannst aber gern nochmal dort nachhaken - in dem Fall bin ich gern bereit fürs Fanmagbier oder so zu helfen

  • Moin,


    auch ich überlege gerade von der Sparkasse zur ING oder zur DKB zu wechseln.


    Generell bin ich mit der Sparkasse eigentlich ganz zufrieden...aber ich sehe es irgendwie nicht ein ab Juli dann 7 Euro pro Monat Kontoführungsgebühren zu zahlen.
    Ich nutze mein Konto inzwischen eigentlich ausschließlich als online-Konto und mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich auch weiterhin an den Sparkassen-Automaten Geld abheben kann.


    Zur Zeit tendiere ich eher zu ING, da dort die Abbuchung der VISA Card (sprich Auszahlungen am EC-Automaten ? ) dann ja bereits 2 Tage später erfolgt und man so ggf. einen besseren Überblick über seinen aktuellen Kontostand behält.


    Wichtig wäre mir, dass ich problemlos und sicher online Überweisungen tätigen kann und das ich auch weiterhin ein zusätzliches Extrakonto zum ansparen eines s. g. " Notgroschens " habe.


    Da ich in der List arbeite besteht dann ja ganz offensichtlich sogar die Möglichkeit an einem ING-Automaten in der List ( wo ist der Automat denn überhaupt ) Geld auf mein Konto einzuzahlen, wenn sich dies aus welchen Gründen auch immer mal ergeben sollte.


    Gibt es bei der ING eigentlich auch das SMS TAN-Verfahren ( mTAN ? ) ???? und muss dies gesondert angemeldet / bezahlt werden ??


    Was gibt es ansonsten ( im Vergleich zur Sparkasse oder DKB ) zu beachten ???


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von N-1 ()

  • Der Geldautomat für die Einzahlung ist auf der Podbi vor dem ING Verwaltungsgebäude.


    SMS-TAN gibt es meine ich nicht - du gibt die Überweisung im Internetbanking ein - startest dann die App und bestätigst dort die Freigabe (bei IOS geht das komplett per Fingerabrduck/Gesichtserkennung) bei Andriod muss man zum Schluss einmal die PIN der App eingeben).


    Bei Eingabe einer Überweisung in der App - erfolgt die Freigabe dann direkt in der App.


    Kreditkarte ist - wie du schon gesagt hast - eigentlich mehr eine DEBIT Karte mit der du über das Geld auf dem Girokonto verfügen kannst.


    Den klassischen Dispo gibt es dort auch nicht - du kannst einen Rahmenkredit abschliessen und aus diesem bei Bedarf Geld aufs Girokonto umbuchen - geht aber in Echtzeit.

  • SVElfe


    besten Dank für Deine kurzfristige Antwort.


    Ein Rahmenkredit brauche ich hoffentlich nicht, da ich mir für den Notfall ein paar Euro auf dem zusätzlich zum Girokonto angebotenen Extra-Konto ansparen wollte, wenn dieses Konto mit dem Kapital-Plus.de Konto der Sparkasse vergleichbar ist ( beide Konten werden bei der Sparkasse online zusammen aufgelistet angezeigt ) ?