Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 3:0

  • Man konnte das Bemühen durchaus sehen das wiedergefundene Pressing auch auswärts aufzuziehen. Das geschah allerdings viel zu weit in der gegnerischen Hälfte. Wenn man damit am Mittelkreis statt am gegnerischen Strafraum angefangen hätte (was alle Jubeljahre mal was bringt), wäre das bestimmt der defensiven Kompaktheit zuträglich gewesen.

  • Wenn Diouf den gegnerischen Torwart manndeckt und der Rest sich dazu wie aufgescheuchte Hühner bewegt, dann ist das kein Pressing.

  • Zumal Diouf das Losstürmen auf den Torwart oft für sich derartig allein entscheidet, das ihm niemand folgt, den ungeschickten Ableger erreichen zu können.

  • Mittlerweile strahlt das Problem sogar auf die Bundesliga ab, so wie in Hannover - wir haben keinen gescheiten Co-Trainer mehr (früher war das Slomka neben Rangnick), ein Einflüsterer ist oft einer zu wenig, da man sich nur an ihm abarbeiten kann, und das ist dann wie beizeiten Vater ohne Mutter, oder umgekehrt.


    El Maestro ist Techniktrainer, noch, aber noch nicht mehr.


    Mr. Mo, seh es mir nach, dass ich zwar das Taktische für enorm wichtig halte, aber im Spitzensport auch immer wieder das Augenmerk bei dieser Leistungsdichte auf mannschaftliche Geschlossenheit lege.

    Ich ziehe mein Zitat aus dem Nationalmannschaftsthread mal hier herüber.


    Kai hat mal dafür plädiert, lange her, Thomas Doll ins Trainerteam aufzunehmen.


    Die Idee fand ich damals schon gut und sollte unsere Auswärtsschwäche (ich weiß, es ist zu früh) anhalten, braucht es unorthodoxe Lösungen.

  • Dann braucht es einen neuen Trainer. Aber gewiss nicht Thomas Doll!
    Wir sind fußballerisch zumindest auswärts meilenweit von Mannschaften wie Mainz, Freiburg, Mönchengladbach und Hoffenheim (in Form wie gestern) entfernt.
    Selbst Braunschweiß hat in Dortmund bisher mehr Chancen als wir im ganzen Spiel.

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht die IV aus dem WOB Spiel aufgelaufen ist. Dieser Aktionismus bei der IV scheint irgendwie planlos zu sein.
    Aber gestern hat man auch gesehen, dass die Probleme im MF zu suchen sind. Bittencourt und Prib haben bisher Ihre Bundesligatauglichkeit leider noch nicht
    unter Beweis gestellt. Andreasen sein Spiel war gestern eher als verhalten zu bezeichnen, Huszti seine Defensiv Arbeit ist bekannt und Stindl hat gestern so
    gut wie keinen Pass an den eigenen Man gebracht. Mal sehen, ob es eine Wiederholung der letzten Auswärtssaison gibt.

  • Umso länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich die Verpflichtung und sofortige Aufstellung von Marcelo. Karim Haggui spricht nicht nur deutsch und französisch, wodurch er auf Grund der Verständigung mit seinen Neben- und Vorderleuten für die Rolle des Abwehrchefs prädestiniert wäre, er wird von der Mannschaft auch noch hoch anerkannt. Warum also schafft man sich dieses unnötige Problem?


    Kann man sicherlich so sehen, aber sein wir mal ehrlich. Egal, ob Haggui oder Marcelo, wir hätten das Ding genauso chancenlos und demprimierend verloren. Wobei ich das schon verstehen kann, dass da Zweifel aufkommen.

  • Interessanterweise sehen Kicker und HAZ heute das Spiel von 96 noch kritischer als der Forums-Mainstream und finden überhaupt keine mildernden Umstände. Passiert auch nicht oft.

  • Nur um mal aufzuzeigen, wie eingespielt diese Mannschaft schon sein kann, die Anzahl der Spiele für 96 im letzten Jahr der samstäglichen Startelf:
    Zieler - 34
    Sakai - 12
    Marcelo - 0
    Sane - 0
    Pocognoli - 12
    Huszti - 21
    Stindl - 18
    Prib - 0
    Bittencourt - 0
    Andreasen - 5
    Diouf - 28


    In Anbetracht dieser doch recht neuen Mannschaft, bin ich bei weitem nicht so enttäuscht von dieser Niederlage, wie viele andere.

  • Mich würde gerne von 96 die Laufleistung in dem Spiel interessieren.


    Auf Bundesliga.de und im Kicker stehen die generell seit Saisonbeginn nicht mehr drin (bei keinem verein).
    Weiß jemand, warum das so ist..??

  • Kann mich Hedemann weitgehend anschließen.


    Bin auch bei Euch bei dieser Sache.


    Aufgefallen ist mir wieder mal, dass wir es vergeigt haben, eine Position am 'Markt' einzunehmen, in der Spieler wie Kruse und Raffael zum Verein kommen.
    Die angesprochenen Fehler im Mittelfeld (und dann auch sukzessive in der Abwehr) sahen auch aufgrund der Qualität der Gladbacher Offensive so klar aus. Kruse, Raffael und Herrmann haben da ganz ordentlich gewirbelt. Die babylonische Sprachvielfalt in unserer Abwehr könnte den Rest besorgt haben.


    Grundsätzlich waren eine Menge Ansätze bei uns, die ausgebaut werden müssen, damit so ein Spiel wie am Samstag erfogreicher beendet wird.
    Vorne sind wir definitiv zu harmlos. Viel zu harmlos.

  • Keine Frage, Frau Brötchen.
    Sind 'ne Menge Faktoren, die man unterschiedlich gewichten sollte.


    Und ich muss wirklich, wirklich gestehen, dass ich etwas neidisch auf die Offensive der Gladbacher war und bin.

  • ... die Anzahl der Spiele für 96 im letzten Jahr der samstäglichen Startelf:


    Interessante Aufstellung. Aber wir hatten 2012/13 nur 17 Samstagsspiele. :besserwisser:


    In Anbetracht dieser doch recht neuen Mannschaft, bin ich bei weitem nicht so enttäuscht von dieser Niederlage, wie viele andere.


    Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt. Ich gebe zu, dass ich das in diesem Ausmaß nicht auf dem Schirm hatte. Berücksichtigt man dann weiter, dass die Vorbereitung auf Grund der vielen Verletzungen genau dieses Problem nicht lösen konnte, könnte man über die Pleite in MG hinweg sehen. Es wird in den nächsten Spielen zu sehen sein, ob das besser wird.

  • Unsere tolle Offensive :


    DYK: verletzt
    Schlaudraff: Formtiefst
    Moa: verkauft, aber auch bei Stuttgart nur noch Bankdrücker
    Diouf: vom Goalgetter zum Chancentot
    Stindl: abkommandiert ins DM
    Huszti: kämpft um den Anschluss
    Sobiech: unverändert, immer noch ohne Durchbruch

  • Ich kann nicht stillhalten. Ich möchte auch einfach mal "ungerecht" und "böse" sein, weil ich mich immer noch aufrege! Scheiß auf mangelnde Eingespieltheit und scheiß auf "Unerfahrenheit, aber Potenzial". Normalerweise berücksichtige ich es gern und lasse es auch wahrlich nicht aus den Augen, aber der Samstag hat mir Mängel gezeigt, die m.M.n. woanders liegen: am stärksten fiel mir die Handlungslangsamkeit auf. Bis einer checkte, was er mit den Ball machen sollte oder was gerade um ihn herum passierte, waren die Situation und/oder der Ball schon wieder vorbei. Die technischen Mängel beim Passspiel (3 "s" nacheinander--- scheiß Rechtschreibreform) und bei der Ballannahme machten die Sache auch nicht besser. Die eigenen Standardsitutionen - bis auf den Freistoß von Huszti - waren auch scheiße. Gefühlt oder tatsächlich sind aus eigenen Standards die Gegentore entstanden...
    Einen wirklichen Willen, irgendwas zu verändern, mochte ich auch nicht erkennen. Mir fehlte auch einer, der mal versuchte, ein wenig das Heft in die Hand zu nehmen und die Truppe in den Allerwertesten zu treten. Hatte eigentlich auf Andreasen in dieser Rolle gehofft...


    Das einzig Positive, das ich daran sehe, ist tatsächlich die Hoffnung darauf, dass die Mannschaft sich besser finden wird und die jungen Spieler mehr Erfahrung sammeln und ihr m.M.n. zurecht zugesprochenes Talent dann auch beweisen werden. Ich wünsche mir einfach mal ein Spiel, das über 90min konstant gut ist! 90min konstant schlecht können wir.


    So, das musste mal raus. Und gegen Schalke rechne ich mir drei Punkte aus! Und das nicht, weil's nur besser werden kann...