Viel Lob und "gut gespielt", aber dafür gibts keine Punkte!

  • Finde es ziemlich frustrierend, daß bei den Leistungen in den letzten Spielen nicht mehr Punkte herausgesprungen sind. Wenn man die letzten Wochen mal in den Zeitungen geblättert hat und Berichte im TV gesehen hat, könnte man zu der Ansicht kommen, daß alle 96-Fans sind. Von überall gibt es trotz zum Teil vergebener Punkte nur Lob und vor allem Zuversicht, daß 96 die Klasse erhalten wird. Auch hier im Forum wird zum Teil immer noch darüber diskutiert ob es jetzt zum UI-Cup oder vielleicht sogar zum UEFA-Cup Platz auf Grund der guten Leistung reicht.
    Ich bin auch zuversichtlich, daß wir die Klasse halten können, nur wird das nicht durch Lob und Zuversicht von irgendwelchen Journalisten errreicht, sondern es zählen nur die verdammten Punkte. Also sollten wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die Punkte zählen und uns nicht von irgendwelchen Sympathiebeteuerungen einlullen lassen. Am Ende wird es heißen sie haben so toll gespielt....dafür wird man sich nichts kaufen können.
    Xipho

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ist wieder offen, da es hier um die gesamte Berichterstattung über die Roten in den letzten Wochen geht.

  • Ich denke mal, die Gundlage für die zumeist positive Berichterstattung (was die Spiele angeht) haben wir letzte Saison geschaffen und setzen sie in dieser Saison fort. Ähnlich wie Freiburg nach dem ersten Bundesligaaufstieg spielen wir sehr attraktiven Fußball, immer nach vorn, was einfach gerne gesehen wird. Da es ja bekannt war, dass unsere Mannschaft relativ unerfahren ist, sind alle der Meinung, dass wir noch dabei sind, uns zu "akklimatisieren" (was ich auch glaube bzw. hoffe).
    Es ist zwar relativ subjektiv, aber wenn wir so weiterspielen wie bisher und dennoch absteigen, sind wir bestimmt der Absteiger mit dem attraktivsten Fußball aller Zeiten...
    In den letzten Spielen war eine leichte Besserung in der Defensive zu beobachten. Beim Bochum-Spiel fehlte ja zudem Dame Diouf, der für mich bislang der einzige bundesligataugliche Innenverteidiger war.

  • wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob das so erstrebenswert ist? Oder ob man aus wirtschaftlichen Gründen nicht lieber mit etwas weniger Zauberei die Klasse hält? Aber ich glaube, unsere Jungs können gar nicht anders...


    Diouf hat bei seinen Einsätzen eine ordentliche Leistung abgeliefert, allerdings haben mir gestern Zuraw und vor allem Linke auch recht gut gefallen. Mal sehen, ob da jetzt etwas mehr Konstanz reinkommt, zumal ja auch Kosta hoffentlich bald zur Verfügung steht.
    Die Besserung in der Abwehr führe ich wesentlich auf Jaime zurück, der zusammen mit Lala halt schon viel abfängt, bevor es anfängt zu brennen.

  • Haha, gut erkannt. Es geht ja auch nicht um Zauberei sondern um Offensivfußball. Und ich sehe lieber Offensivfußball und steige dann ab als so ein Gemauere zu sehen und damit 15. zu werden...

  • Hm bjk ist mir zuvor gekommen.


    Auch Freiburg wurde in den himmel gelobt. Super Fussball, Technisch herrvoragend immer offensiv.


    Leider sind sie abgestiegen.


    Aber lieber so als Cottbus


    :D:D:D


  • Ich sprach aber von Freiburgs erster Bundesligasaison. Da sind sie verdientermaßen dringeblieben.

  • Wenn wir jetzt aber gleich wieder absteigen (ob nun mit tollem Offensiv-Fußball oder nicht) wird aber viel von der geplanten Aufbauarbeit nicht zu realisieren sein.
    Natürlich ist ein spielerisch hochklassiges Match attraktiver als Mauerfußball, aber am Ende zählt halt nur der Klassenerhalt, wie ja auch der Titel dieses Threads impliziert.

  • Zitat

    Original von MacGordon
    Wenn wir jetzt aber gleich wieder absteigen (ob nun mit tollem Offensiv-Fußball oder nicht) wird aber viel von der geplanten Aufbauarbeit nicht zu realisieren sein.
    Natürlich ist ein spielerisch hochklassiges Match attraktiver als Mauerfußball, aber am Ende zählt halt nur der Klassenerhalt, wie ja auch der Titel dieses Threads impliziert.


    Die Diskussion stellt sich nicht, da wir nicht absteigen werden.

  • Zitat

    Original von bjk
    Ich sprach aber von Freiburgs erster Bundesligasaison. Da sind sie verdientermaßen dringeblieben.


    aber die art fussball zu spielen ist geblieben attraktiver offensiver fussball und damit sind sie auch abgestiegen.


    btw glaub ich nicht, dass :96: anders spielen kann, man kann und sollte die mannschaft nicht umstellen

  • Finde das ist bull****. Das ist ja ehrenwert, wenn ihr meint es wäre doch besser toll zu spielen und dann abzusteigen, als so wie cottbus bisher es immer mit nicht viel Glanz die Klasse zu halten. Ich nehme euch das nicht ab. Am Ende zählt der Erfolg und wenn man die Punkte nicht mitnimmt, frustriert die Mannschaft und spielt dann auch scheiße, weil die das sicher nicht so sehen wie ihr. Die Erfolge bedeuten ja auch Motivation für schöneres Spielen.
    Außerdem wäre eine Saison erfolgreicher Fußball und der 15. Platz am Ende sicher im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des Vereins besser als der Abstieg.
    Xipho

  • sach ich ja! :bussi:


    aber ich denke, mit zunehmender Akklimatisierung und der Integration der neuen Spieler (die erstaunlich weit ist für die kurze Zeit) kommt auch der Erfolg zu der attraktiven Spielweise hinzu.

  • Sicher muss die Klasse erhalten werden das ist klar


    aber Du kriegst es sowieso nicht hin mit den spielern die wir haben so zu spielen wie cottbus von daher stellt sich die frage nicht, wenn man so spielen will wie cottbus braucht man eine gute abwehr und die haben wir leider nicht (ok Cottbus auch nicht aber noch besser als unsere ) (noch nicht *hoffeaufkostas*)

  • Zitat

    Original von bjk


    Die Diskussion stellt sich nicht, da wir nicht absteigen werden.



    Was bist du führ ein Fan?????Vom Abstieg reden obwohl grade 6Spiele gespielt sind und 96 nicht mahl auf nehm schlechten Platz steht.Wenn man von den Punkten ausgeht!

  • Zitat

    Original von Xiphoideus
    Finde das ist bull****. Das ist ja ehrenwert, wenn ihr meint es wäre doch besser toll zu spielen und dann abzusteigen, als so wie cottbus bisher es immer mit nicht viel Glanz die Klasse zu halten. Ich nehme euch das nicht ab.


    Mir egal, was du mir abnimmst. Nach deiner Logik hätte ich dann in der Regionalliga nicht zu den Roten gehen dürfen oder wie?

  • ich glaube er wollte damit ausdrücken, daß es leichter ist, nach erfolgen schön zu spielen, als sich nach niederlagen immer wieder zu gutem fußball zu motivieren.


    außerdem habe ich nie behauptet, daß ich an einen abstieg glaube. ich habe lediglich darauf verwiesen, daß der klassenerhalt - unabhängig von der spielweise - für den verein im vordergrund stehen sollte und dies mit sicherheit auch tut.

  • Zitat

    Original von Xiphoideus
    Finde das ist bull****. Das ist ja ehrenwert, wenn ihr meint es wäre doch besser toll zu spielen und dann abzusteigen, als so wie cottbus bisher es immer mit nicht viel Glanz die Klasse zu halten. Ich nehme euch das nicht ab. Am Ende zählt der Erfolg und wenn man die Punkte nicht mitnimmt, frustriert die Mannschaft und spielt dann auch scheiße, weil die das sicher nicht so sehen wie ihr. Die Erfolge bedeuten ja auch Motivation für schöneres Spielen.
    Außerdem wäre eine Saison erfolgreicher Fußball und der 15. Platz am Ende sicher im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des Vereins besser als der Abstieg.
    Xipho


    Aber noch besser "im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation des Vereins" ist ein attraktiver Fußball! Lieber einmal gewinnen und zweimal verlieren als 3x ein gräßliches 0:0, das vertreibt auf Dauer auch die Fans. Wenn die Mannschaft kein Herz zeigt, macht sich das bei der Bilanz des Schatzmeisters auch bemerkbar.


    Und viele Tore (wie auch Gegentore) bringt den Roten mehr Medienaufmerksamkeit; die wiederum ist bei den Sponsoren sehr beliebt ... ergo: Toll, wie :96: derzeit spielt - - weiter so!

  • Ich glaube bjk fällt es schwer mein geschriebenes Wort zu verstehen. Also, ich war immer da in der Regionalliga und ich denke, daß 96 auch da sportlich erfolgreich war....sonst wären wir ja wahrscheinlich nicht in der 1.Liga gelandet.
    Xipho

  • Hab hier - möglicherweise abschließend - noch eine Aussage vom Fredi Bobic, die seiner aktuellen Kolumne entnommen ist:


    "Denn was nützt schöner Fussball, wenn er letztlich unterm Strich nicht erfolgreich ist..."


    PS: War in der Regionalliga auch immer da!