Bayer Leverkusen 2:0 Hannover 96

  • Man sollte einfach mal die ganze Woche vor einem Spiel nur im Auswärtstrikot trainieren. Vielleicht noch ein paar Azubis mit Fahnen und Schlachtrufen des jeweiligen Gegners an der Seitenlinie postieren und dann kann man sich schonmal an die Atmosphäre gewöhnen

  • Man war das schlecht heute. Ich kann mich den Stimmen nicht anschließen, die ein gutes Spiel gesehen haben wollen. Ich hatte heute zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir dort was holen. Wir haben ja kaum Torchancen herausgeholt und wenn Lev nicht so viele Chancen versiebt hätte - nicht dran zu denken. Mir fehlt da einfach die Einstellung oder der Glaube, wirklich etwas holen zu wollen und/oder zu können.


    Vielleicht sollten wir mal schauen, ob wir aus einem der nächsten Auswärtsspiele mal so zuschauermässig ein Heimspiel machen können?

  • Gegenrede:
    Leverkusen ist spielstark. Da haben wir immer unsere Probleme und können nicht sehr viel dagegen setzen. Dafür haben wir uns heute gut gehalten. Das erste Gegentor war naja.... Das zweite Tor war scheiße.
    Aber Leverkusen hat seine Chancen versiebt, weil unsere Verteidigung auch größtenteils gut gespielt hat.

  • Nein. Um mal die Phrasen loszulassen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. So wie Lev gespielt hat, hätten die jederzeit nachlegen können. Und auch in der 2. Halbzeit hatte Lev die deutlich besseren Möglichkeiten. Unsere Abwehr wurde mehrfach nur durch Zieler oder ungenaue Abschlüsse (manche nennen das auch Glück) nicht noch häufiger überwunden.

  • Es war nicht alles schlecht heute. Kießling 90 Minuten ohne Torchance. Da muss die Innenverteidigung auch was richtig gemacht haben.


    Mit dem offensiven Leverkusener Mittelfeld und schnellen, spielstarken Leuten wie Sam hatten wir schon immer Probleme. Das ist nun mal die drittbeste deutsche Mannschaft, mit lauter guten Einzelspielern (abgesehen von den beiden Außenverteidigern).


    Andreasen merkt man die lange Pause jetzt doch an. Ich mache mir eher Sorgen, dass ihm Kraft und Frische und damit irgendwann auch die Konzentration fehlen/fehlt und er sich infolgedessen noch einmal verletzt. Eine Pause wäre daher vielleicht mal angebracht. Der Qualitätsunterschied zu Schmiedebach und Hoffmann ist allerdings enorm, daher kann ich Slomka auch verstehen, wenn er nicht auf Andreasen verzichtet.


    Huszti ist ebenfalls nicht in Form. Trotzdem sehe ich auch zu ihm k(aum)eine Alternative, weil ihm selbst an schwachen Tagen immer mal ein guter Abschluss oder eine gute Vorlage rausrutschen kann. Der arbeitet sich erfahrungsgemäß auch eher durch viele Spiele zu alter Form als dadurch, dass er mal eine Auszeit bekommt.


    Stindl habe ich nicht sooo schwach gesehen. Rechts gefällt er mir trotzdem besser. Das würde aber voraussetzen, dass Prib zentral überzeugt.

  • Huszti [...] arbeitet sich erfahrungsgemäß auch eher durch viele Spiele zu alter Form als dadurch, dass er mal eine Auszeit bekommt.


    Erfahrungsgemäß muss man den drei Jahre nach Russland abschieben, damit er wieder rund läuft. Der soll mal ausm Quark kommen. Leon auch. Und der viel gelobte Zieler kann sich mal fragen, ob er vorm ersten Tor rein oder raus will.

  • Im Kicker ticker schrieben sie" Hannover viel zu offensiv".
    Hier findet das keine Beachtung?
    Also auswärts gegen konterstarke Mannschaften wie Gladbach und Leverkusen, da muss man vielleicht auch mal "intelligenter" agieren, und nicht aufs verrecken in der Offensive das Heil suchen. Die Aufstellung geht doch schon von einem dominantem Spiel 96s aus, offensiver geht es doch kaum! - ich denke, das ist von vornherein verwachst gewesen, das ist kein Konzept für solche Gegner.
    Einzelkritiken an den Spielern finde ich peripher.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Es ist beruhigend zu wissen, dass die konstante Auswärtsschwäche anhält.
    Ich meine wo würden wir hinkommen, wenn wir über die komplette Auswärtssaison im Schnitt 1.2 Punkte holen + unsere Heimstärke?
    Wir wären sicher für die CL qualifiziert, das geht doch nicht! :)


    Ich werde in Zukunft bei jedem Auswärtsspiel 10€ auf den Gegner setzen, bis wir mal gewinnen, entweder die strengen sich mal an oder ich werd jeden Spieltag 2€ plus machen!!!!

  • Wir haben das Spiel gestern überwiegend in der Zone zwischen unserem Strafraum und der Mittellinie verloren.


    Viele Abspielfehler, schlechte Klärungsversuche aus der Viererkette, die immer ca. 20-30m vor unserem Tor bereits wieder abgefangen wurden.


    Wenn wir mal über die Mittellinie gekommen sind, war es ein einzelner Spieler über aussen (Huszti, Bittencourt, Sakai), der nicht wusste wohin mit dem Ball.


    Unsere komplette Mitte war ein Totalausfall. Andreasen völlig ausgepowert, ohne Esprit, Durchsetzungsvermögen etc.


    Stindl alleine überfordert.


    Wir spielen ohne 10er, dadurch ist noch weniger in der Mitte los. Zumal die Stürmer gestern keine Bälle halten konnten, bis die anderen nachrücken.


    Mit Didi und Sobiech vorne würden wir auf Dauer nicht viel holen, da bringt Diof eine ganz andere Präsenz auf den Platz.


    Stindl gehört für mich auf die Aussenbahn und Prib in die Mitte.


    Andreasen könnte mal eine Pause vertragen, Hoffmann will ich mal wieder sehen.

  • Wir haben das Spiel gestern überwiegend in der Zone zwischen unserem Strafraum und der Mittellinie verloren.

    Das sehe ich genau so - und schon länger. Sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch bei gegnerischem herrscht in dieser Zone eine seltsame Apathie. Keine Kreativität, keine Präsenz, sondern ein Hoffen darauf, dass es irgendwie gut geht. Geht es aber oft nicht. Nichtsdestotrotz sehe ich nach den drei Auswärtsspielen in dieser Saison noch keinen Beleg für ein Anhalten der Auswärtsschwäche. Wir wussten doch, dass da kaum was zu holen ist. Nach dem Spiel in Bremen kann man darüber ernsthaft reden.

  • Mit Leon sehe ich ähnlich, vielleicht würde dem mal eine Pause gut tun. Wirkt nich spritzig und kommt in den Zweikämpfen regelmäßig 1-2 Schritte zu spät. Stindl muss zurück nach rechts und Prib ist kein Außen.


    Gestern war der Ball einfach stets zu früh wieder weg, dass Pressing von Bayer war aber auch stark.

  • "Langsam" nerven diese Auswärtsspiele echt. Vielleicht hat man die Mannschaft nach den beiden Niederlagen in München (!) auch zu sehr gelobt. Da waren ja viele schon super zufrieden mit der Leistung. Klar verloren, aber hey...waren ja die großen Bayern.


    Und gestern dann wieder dieser Mist. Schön zu lesen das einige die Leistung ganz ansprechend fanden. Das was die gezeigt haben, war ja wohl das Minimum was man erwarten darf / kann / muss.


    Es ist wie immer: Die gehen raus und nach 15 Minuten gab es schon zwei große Bayer-Chancen. Ich sehe da keinen unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen oder wenigstens kein Tor zu fangen. Da wird der Stiefel runter gespielt und am Ende gehen wir wieder mit null Punkten nach Hause. Aber hey...waren ja die großen Leverkusener.


    Kurz gesagt gab es viel zu viele Ausfälle auf unserer Seite. Wurden ja hier schon aufgezählt. Den Bittencourt muss man vielleicht aufgrund seines Alter ein wenig schützen. Aber auch der sollte mal irgendwas produktives auf die Beine stellen langsam.


    Stichwort Wechsel: Da bin ich scheinbar raus oder verstehe es nicht. Stindl auf der sechs. Aber wen soll man auch schon bringen? Ein Schmiedebach hat in seinen Spielen auch nicht gerade für sich geworben. Aber immerhin hätte man dann mehr Wert von Stindl.


    Schulz scheint auch gar keine Alternative mehr zu sein.


    Hat Zieler noch was interessantes gesagt?


    Ach so, ja. Der liebe Sportsfreund Sobiech ersetzt also Diouf nicht, das dürfte jetzt auch mal klar sein. Waren sich doch so viele sicher...

  • Da bin ich scheinbar raus oder verstehe es nicht. Stindl auf der sechs.


    Das Problem von 96 war in der letzten Saison recht eindeutig der Spielaufbau. Deshalb stellt Slomka mit Stindl einen spielstarken Kicker auf die 6, zumal der auch defensiv agieren kann. Das macht schon Sinn, wenn es klappt.

  • Sinn macht es schon, bin mal gespannt wie lange er das noch durchziehen will.
    Wenn das weiterhin zur Folge hat, dass wir rechts schwächer sind und in der Mitte genau so spielen bzw teilweise wenn Stindl und Andreasen einen schlechten Tag erwischen auch schlechter, dann muss man sich von diesem Gedanken verabschieden.
    So schön es in der Theorie auch klingt.

  • Die Qualität des Spielaufbaus hat sich jedoch durch diese Maßnahme nicht spürbar verbessert. Stindl kann - aus welchem Grunde auch immer - auf der 6er Position nicht die Akzente setzen, die für das angestrebte Ergebnis ( sicherer Spielaufbau, schnelles Umschaltspiel, Generierung von Torchancen) nötig wären. Offenbar ist Stindl trotz seine fußballerischen Qualitäten mit dieser Aufgabe (derzeit?) überfordert. Er spielt die 6er-Position solide, aber er ist dadurch irgendwie beliebig geworden. Während dessen er (wenn er fit war und eingespielt war) auf RM deutlich positive Impulse setzen konnte, die oftmals den Unterschied ausgemacht haben.


    Nach meiner Einschätzung hat Hoffmann in der letzten Rückrunde die 6er Position - insbesondere im defensiven Bereich -mindestens gleichwertig ausgefüllt. Allerdings war Hoffmann nicht torgefährlich, aber das ist Stindl auch nicht gerade, insbesondere als 6er nicht (im Gegensatz zu Andreasen vor seiner letzten Verletzung oder Pinto aus der Saison 2010/11). Auf der RM-Position haben wir zwar quantitativ eine große Auswahl ( Bittencourt, Schlaudraff, DYK, Nikci und eventuell Sakai), aber keiner erreicht das Niveau von Stindl (Fitness unterstellt). Daher sieht es m.E. so aus, dass die Mannschaft insgesamt geschwächt wird, wenn Stindl auf der 6 spielt. Um das zu ändern, müßte er auf der 6 mehr Impulse setzen und wesentlich überzeugender agieren oder die RM-Kandidaten das ehemalige Stindl-Niveau erreichen. Da stellt sich die Frage, welche der beiden Optionen eher realisiert werden kann.