SC Freiburg - Hannover 96 Samstag 21.12. 15:30 Uhr

  • Spielt das ne Rolle?


    Oh ja! Wenn sie ihn zukünftig als 6er sehen, haben sie einen IV weniger eingekauft und sollten bei Zeiten nachlegen. Wenn sie ihn nur aktuell als 6er spielen lassen, weil sie dort keine brauchbaren Alternativen haben, müsste auf der 6 definitiv nachbgessert werden.

  • Ich behaupte nach wie vor (und werde es auch so lange tun, bis er mal zehn-fünfzehn Spiele am Stück auf der Position war um sich einzugewöhnen und zu beweisen), dass Stindl als zentraler Mittelfeldspieler deutlich besser und wertvoller ist, als auf der Außenbahn.


    Kein Widerspruch. Allerdings darf man das nicht isoliert betrachten. Auf der Sechs gibt es guten Ersatz für ihn, im rechten Mittelfeld nicht.


    So einen Positionstausch wie zwischen Stindl und Schmiedebach kann man entweder machen, wenn die Mannschaft absolut gefestigt ist, oder aber mit dem Rücken zur Wand steht. Beides ist nicht der Fall.

  • Sujo, kann sein. Ich weiß nur noch, dass sie da mal gespielt haben, die Umstände sind verschwommen...
    Jones, nicht zwingend. Wenn dafür Hoffmann von DM auf IV "umetikettiert" wird ändert sich ja bei den Planstellen nichts.


    Natürlich darf man das nicht. Allerdings glaube ich, dass (für das kommende Spiel) mit Sakai ein Ersatz zur Verfügung stünde. Den würde ich, so ganz persönlich, gerne in der Startelf behalten. Wenn nun Stevie spielen soll/muss wäre Stindls Wechsel in die Zentrale eine gangbare Möglichkeit. Edit: Und mittel- bis langfristig hoffe ich auf Bittencourt als RM.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • @ Jones:


    Auf der 6 sollte tatsächlich was passieren. Wir haben dort


    Andreasen: Vertrag läuft aus, er möchte gerne einen besser dotierten. Gleichzeitig läuft er seit geraumer Zeit seiner Form hinterher
    Stindl: ist immer noch nicht klar, ob er nicht doch besser im RM aufgehoben ist. Konnte als 6er nur selten überzeugen
    Hoffmann: Eher für die IV geeignet, weil der Spielaufbau nicht so sein Ding ist
    Schmiedebach: kommt nur langsam wieder in Form und es ebenfalls für den offensiven Part eher ungeeignet
    Schulz: verletzungsanfällig, Geschwindigkeitsdefizite
    Franca: ist wohl keine Alternative
    Prib: Der Philipp Lahm von Hannover 96. Spielt 10 Positionen, aber es hat sich noch keine Stammposition herauskristallisiert.


    Trotz der Quantität ist die Besetzung nicht (mehr) überzeugend. Insofern eben auch der Versuch mit Sane als 6er, was ja gar nicht so schlecht aussah. Selbst wenn Sane dauerhaft als 6er eingeplant wird, ist dort noch Handlungsbedarf.


    In der IV haben wir


    Marcelo: vorläufiges Fazit: Viel Licht, aber auch viel Schatten
    Schulz: IV kann er !
    Hoffmann: kann IV besser als 6er
    Avevor: derzeitiger Leistungsstand ist mir unbekannt
    Ballas: dto.


    In der IV-Besetzung kann ich gut leben, selbst wenn Sane dort nicht mehr eingesetzt wird.

  • Kai: Insgesamt sehe ich es so wie du, aber wie kommst du darauf:

    Hoffmann: kann IV besser als 6er


    ?


    Habe gerade einfach keine konkreten Spiele von ihm als IV vor Augen, sondern mehr die, als er gekommen ist und anfänglich sehr überzeugend als defensiver 6er agiert hatte... klar: offensiv ginge es auf der Position noch besser, aber muss er das (schon)?

  • Kai, wer bei Dir in der IV-Auflistung noch fehlt (wenig überaschend, da gefühlt nie einsetzbar):
    Felipe


    Vielleicht zeigt er sich ja bald mal endlich gesund und reif für die Startelf. *hoff*

  • @ Hedder: Tatsächlich habe ich Felipe schlicht vergessen, also nicht absichtlich wegen seiner Verletzungshistorie weggelassen.


    @ Horse: Hoffmann hat letzte Rückrunde auf der 6 mangels Alternativen spielen müssen. Er hat sein Sache recht ordentlich gemacht, aber schon zu der Zeit war das Spiel der Mannschaft und insbesondere der Bereich "Spielaufbau" eher unbefriedigend. Wenn man (ich) die Stärken und Schwächen berücksichtigt, dann paßt die Position IV einfach besser.


    Letzter Satz, weil es hier der falsche Thread ist: Es fällt auf, dass wir im Kader viele Leute haben in der Kategorie "der spielt das, könnte aber auch das oder das oder das". Mehr Generalisten als Spezialisten.

  • Nun trainieren wir (üben es für das Freiburgspiel so ein) wohl lt. BLÖD so wie viele es hier (Ausnahme USA vs. Sakai)
    gern sehen würden:


    Zieler
    USA-Hoffmann-Marcelo-Prib
    Andreasen - Sané
    Stindl - Bittencourt
    Arthur - Diouf

  • Aber wurde Hoffmann nicht vornehmlich für die 6er-Position geholt (mit der Option, in der IV auszuhelfen, wenn Not am Mann ist)? Oder irre ich mich da? Also spielte er zwar mangels Alternativen, aber eben auf der ihm ursprünglich zugedachten Position - auf der 6.
    Und was den Spielaufbau angeht: da sehe ich aktuell überhaupt keinen, der das kann. Stindl wäre auf Sicht vielleicht einer. Aber sonst? Da war Pinto noch der Beste in den letzten Jahren und der war dabei schon nicht wirklich gut.


    BTT: ich habe kein Gefühl für das Spiel. Ich hoffe, wir präsentieren uns gut. Und Punkte täten der Mannschaft in jedem Fall gut! Damit endlich mal dieser bekloppte Auswärtsfluch aus den Köpfen kommt!

  • Sehr mild ausgedrückt.
    Unbegreiflicher Tausch.


    Ich behaupte nach wie vor (und werde es auch so lange tun, bis er mal zehn-fünfzehn Spiele am Stück auf der Position war um sich einzugewöhnen und zu beweisen), dass Stindl als zentraler Mittelfeldspieler deutlich besser und wertvoller ist, als auf der Außenbahn. Ich kann allerdings verstehen, wenn man das anders sieht. Es waren ja auch durchaus schon weniger gute Einsätze dabei.


    Ich sehe das eigentlich genauso wie du, im Moment halte ich es aber auch für besser ihn erst mal aus der Doppelfunktion Kaptain-6 zu nehmen.Der großen Verantwortung scheint er aktuell noch nicht gewachsen, wenns sportlich wieder besser läuft würde ich ihn aber durchaus gerne noch mal (über einen längeren Zeitraum) auf der 6 sehen, wichtig wäre dann natürlich, dass er einen festen Partner bekommt, mit dem er sich einspielen kann.


    Dolo könnte mit seiner großen Erfahrung ne Menge Druck von Stindl und den anderen nehmen, deshalb würde ich seine Aufstellung durchaus begrüßen.


  • Prima, der völlig überspielte Andreasen, der schon gegen Nürnberg die Räume nicht zustellte in der ersten Halbzeit, sichert jetzt Stevie ab, der zwar 300 BuLi-Spiele hat, aber nicht eine Minute in dieser Saison gespielt hat. Und Sakai wird jetzt zum Sündenbock für das 0:3 in der ersten Halbzeit am letzten WE.


    Und klar, Sobiech vorne ist alternativlos, weil durch Bittencourt und Sulejmani gegen Nürnberg keine Änderung ins Spiel kam. Also wieder Langholz von RRZ, damit die anderen sich vor Weihnachten nicht mehr so viel bewegen müssen; aber bitte, schön viel Platz zentral im Mittelfeld wie ind en letzten Spielen lassen, damit man nur keinen zweiten Ball bekommt.


    Tut mir leid, aber der nette Herr Slomka ist wirklich ein Trainergott!


    Schön, dass ich am Samstag einen netten Ausflug auf den hannöverschen Weihnachtsmarkt machen werde - sollte der Trainergott tatsächlich mal was auf die Kette bekommen in Freiburg, dann habe ich das ja für abends als Konserve... und ansonsten muss ich mich nicht zum x-ten Mal ärgern.