Tayfun Korkut

  • Unter welchem Strich? Als Co-Trainer einer Nationalmannschaft musst du keine Spieler kaufen oder überreden, zum Verein zu wechseln. Du bist obendrein überhaupt nicht in ein kontinuierliches Training eingebunden, das eine Mannschaft bzw. dessen Spieler nachhaltig besser macht.


    Er hat aber genug Profijahre als Spieler selbst miterlebt um ein Gefühl für das Trainer-Dasein zubekommen (z.B. unter Vicente del Bosque gespielt).


    Transfers einfädeln ist sicherlich noch mal was anderes, aber dafür ist ja eigentlich Dufner da... :engel:

  • Sicher hat er unter guten Trainern gespielt ... Für einen Einstieg in der Regionalliga reicht es sicherlich. Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet, auch nicht die zum Lehrinhalt beim Lizenztrainerlehrgang..


  • Korkut schafft es nicht nur nicht, irgendwas rauszuholen, durch seine Personalentscheidungen schwächt er den recht schwachen Kader auch noch ! Warum immer wieder Briand ? Warum Kiyotake positionsfremd ? Warum Dierßen zur U23 ? Usw usw...

  • Warum Briand? Weil wahrscheinlich im Kader keiner besser ist? Hat Sobiech bei den Einwechslungen was gezeigt? Ist Schlaudraff eine Alternative? Dierßen wird dem Team auch nicht zu spielerischen Glatz verhelfen. Kiyotake darf auch auf der 6er Positionen oder meinetwegen auf der Außenbahn mal einen Pass an den Mann bringen.


    Sobald Stindl nur halbwegs fit ist wird Korkut Briand liebend gerne rausnehmen. Ich bin mir auch sicher, dass er eher Ya Konan für ihn gebracht hätte, wenn er denn noch da wäre.

  • Die wiederholte Forderung von mehr Spielzeit für Sobiech verstehe ich auch nicht. Erwiesenermaßen ist er kein Bundesligastürmer.

  • Karaman hat finde ich schon ganz gute Ansätze gezeigt. Auch in Havelse war ehr sehr engagiert, allerdings teils zu hastig im Abschluss.


    Korkut sollte mal Mike-Steven Bähre eine Chance geben. Dem Jungen traue ich eine große Zukunft zu. Leider zuletzt in ein kleines Formtief gefallen.

  • Alleine, dass hier diese Namen diskutiert werden sagt doch schon alles über die offensiven Möglichkeiten aus.


    Bin gespannt was passiert, wenn Joselu mal längere Zeit ausfällt.

  • Die wiederholte Forderung von mehr Spielzeit für Sobiech verstehe ich auch nicht. Erwiesenermaßen ist er kein Bundesligastürmer.


    Das Urteil finde ich etwas hart.


    11/12: 633 Einsatzminuten für 4 Tore, 1 Assist, Schnitt 127 Minuten pro Scorerpunkt (DYK 2.206/6/6/184, Abdellaoue 2.933/16/6/133, MBD 1.832/16/4/92)
    12/13: 1.364 für 8/5, Schnitt 105 Minuten (DYK 2.944/11/7/164, Abdellaoue 1.495/9/3/125, MBD 2.736/17/8/109)
    13/14: 1.151 für 6/0, Schnitt 192 Minuten (DYK 932/4/1/186, Abdellaoue 832/1/1/416, MBD 1.551//8/4/129)
    14/15: 329 für 1/0, Schnitt 329 Minuten (Joselu 840/4/1/168, Briand 250/0/1/250, Karaman 191/0/0/-)


    Wenn es in der Mannschaft läuft, läuft es auch beim ihm - wenn nicht, dann nicht. Für Stürmer nicht ungewöhnlich.


    EDIT: Bekommt die Forensoftware nicht mal ein Unendlichzeichen hin? :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Nur sollte er Briand und Kiyo mal auf ihren angestammten Positionen spielen lassen. Dann würde es vielleicht besser aussehen.
    Als Stürmer vorne drin sah das gegen Gladbach bei Briand doch gar nich so schlecht aus. Als Rm taugt er doch aber nix. Und ein Bähre hat schon lange die Chance verdient.

  • Warum Briand? Weil wahrscheinlich im Kader keiner besser ist? Hat Sobiech bei den Einwechslungen was gezeigt? Ist Schlaudraff eine Alternative? Dierßen wird dem Team auch nicht zu spielerischen Glatz verhelfen. Kiyotake darf auch auf der 6er Positionen oder meinetwegen auf der Außenbahn mal einen Pass an den Mann bringen.


    Sobald Stindl nur halbwegs fit ist wird Korkut Briand liebend gerne rausnehmen. Ich bin mir auch sicher, dass er eher Ya Konan für ihn gebracht hätte, wenn er denn noch da wäre.


    Das der Kader schlecht ist, ist unstreitig. Und das das ein Versäumnis der unfassbar miesen Kaderplanung der letzten zwei Jahre ist, ebenfalls.


    Einzig zu erwähnen ist doch, dass Korkut offensichtlich nur einen Plan für die A-Elf hat. Gen Ende der letzten Saison lief es ja auch besser. System war erkennbar, das Spiel war gar nicht unattraktiv. Da haben halt aber Huszti und Stindl gespielt.


    Jetzt, wo wesentliche Stützen der Mannschaft ausfallen, fehlt es an einem Plan. Irgendwelche halbgaren Versuch, irgendwie zum Erfolg zu kommen. Gegen Stuttgart mit einer defensiv Taktik, gegen Bayern mit einer ultra-defensiv-Taktik. Der Sieg gegen Dortmund beruhte auch weniger auf einem guten Plan als auf purem Glück und Zufall.


    Sprich: Es fehlt mir der Plan B oder C.
    Korkut reagiert nicht innovativ auf Ausfälle. Er ist nicht mutig. So eine Defensivtaktik ist ja schon und gut, aber sie muss eben auch funktionieren.
    Korkut weiß offensichtlich nicht, wo die Stärken seiner Mannschaft liegen bzw. spielt 96 nicht so. Korkut muss ein System spielen, lassen welches den Stärken der Mannschaft entspricht. Und nicht ein stupides 4-4-2, weil, ja, warum eigentlich? Warum muss Briand in das Korsett dieses System gepresst werden, wenn ihm das offensichtlich nicht liegt? Warum muss Kiyotake ständig positionsfremd spielen?


    Das Offensivspiel von 96 ist unfassbar leicht zu durchschauen. Jeder Trainer, der diese Bezeichnung verdient, weiß, wie jeder Angriff von uns abzuhalten ist (Kiyotake einen auf den Fuß stellen, Bittencourt etwas härter rannehmen und ebenfalls eng attackieren). Gegen Briand musste Aalen ja nicht einmal was machen, der hat den Ball irgendwann von alleine wieder verloren. Joselu ist mE ein starker Stürmer, aber machtlos, wenn er keinerlei Bälle bekommt.
    Die Chancen -und Tor-Statistiken sprechen aktuell Bände. Es fehlt an einem umsetzbaren Angriffskonzept. Und wenn es eine stupide Kontertaktik ist - alles besser als das aktuell gebotene.


    Die von Korkut geforderte Solidarität sieht man übrigens immer seltener. Gegen Dortmund wurde stark verteidigt. Gegen Köln auch. Aber sonst? Nach einem Rückstand ist da wenig individuelle Solidarität zu sehen, besonders das Mittelfeld versteckt sich dann gerne mal hinter den jeweiligen Gegenspielern, sodass die Bälle gerne mal sinnlos nach vorne gebolzt werden.

  • Alleine, dass hier diese Namen diskutiert werden sagt doch schon alles über die offensiven Möglichkeiten aus.


    Bin gespannt was passiert, wenn Joselu mal längere Zeit ausfällt.

    Mal mal den Teufel nicht an die Wand, dass wären ja noch mal -20% Pflichtspieltore.