Tayfun Korkut

  • Übrigens hat Kind in 12 Jahren Bundesliga noch nie zu spät den Trainer gewechselt, obwohl wir schon einige Abstiegskampfsituationen zu überstehen hatten und ihm das hier schon bei verschiedenen Gelegenheiten von zahlreichen Usern (darunter durchaus auch mal ich selbst) im Brustton der allerhöchsten Überzeugung vorgehalten worden ist. Unter anderem vor einem Jahr.


    Mein Hauptvorwurf an Korkut bleibt, dass er mit an diesem schwachen, unausgewogenen Kader gebastelt und in der Winterpause nicht erkannt hat, dass der Tabellenplatz viel besser ist als es die Leistungen waren.
    Wenn sie einen finden, der in dieser Situation besser ist, sollen sie ihn rausschmeißen. Aber dass man da jeden nehmen könnte und allein der Wechsel etwas bewirkt, das glaube ich absolut nicht. Dafür ist das Verhältnis zur Mannschaft zu eindeutig intakt. Und es sind genug Pfeifen auf dem Markt, bei denen ich die Chancen, die Klasse zu halten, genauso skeptisch beurteilen würde wie aktuell mit Korkut.

  • Auch wenn ich damit vermutlich relativ alleine dastehe, würde ich ihm das Frankfurt Spiel als allerletzte Chance geben.


    Ja, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt den Trainer zu entlassen, weil man zwei Wochen Zeit hat einen neuen zu finden und der sich "einarbeiten" kann. Allerdings: Ich glaube nicht, dass es mit den üblichen Verdächtigen besser werden würde. Wie ich bereits im Spieltagsthread schrieb: Die Mannschaft scheint intakt zu sein, hat heute auf Grund individueller Übermotivation bzw. Dummheit verloren, war aber keineswegs die schlechtere Mannschaft. Es scheint innerhalb der Mannschaft im Großen und Ganzen zu stimmen und die Mannschaft hat, bis auf einige Ausnahmen, auch nicht so schlecht gespielt. Damit fallen für mich schonmal zwei wichtige Kriterien, die eine Entlassung begründen würden, weg.


    Deshalb würde ich (also wenn ich jetzt Kind wäre )Korkut weiterhin das Vertrauen aussprechen und dann selbst zurücktreten und ihn mit der Mannschaft sich zwei Wochen intensiv auf FFM vorbereiten lassen. Ich traue der Mannschaft, stand heute, da durchaus ein Sieg zu. Mit der richtigen Taktik und der richtigen Herangehensweise- tritt man aber so wie gegen Gladbach auswärts auf, dann wird Korkut seinen Koffer packen müssen. Der Nachteil wäre dann zugegebenermaßen, dass "der Neue" bis zum nächsten extrem wichtigen Spiel kaum Zeit hätte, mit der Mannschaft zu arbeiten und keinen wirklichen Einfluss nehmen könnte.


    Hmm... Schwierig. :grübel:



    Vielleicht kann man, sollte Korkut FFM verkacken, Osterland für ein paar Tage die Verantwortung für die Profis in die Hand legen. Der kennt sich ja mit Siegen in 2015 aus- immerhin besser als Korkut bisher ;) Möglicherweise gibt der ja dann auch mal einem "Talent" eine Chance, anstatt immer die gleichen Profis, die es am Ende eh wieder vergeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()


  • Was nutzt immer dieses " Die Mannschaft sei intakt" und "es stimmt in der Mannschaft".....wir haben seit 10 Spielen nicht gewonnen...das ist doch nicht normal....da bleibe ich lieber mit einer nicht intakten Mannschaft in der 1. Liga, als mit einer intakten abzusteigen!


    Eine schlechtere Bilanz können die "üblichen Verdächtigen" auch nicht haben, aber sie können was ändern....und Änderungen bringen oftmals andere Ergebnisse mit sich!

  • So ist es.

  • Die haben sich gegen die Bayern und gegen Dortmund reingehängt und ganz passabel gespielt. Die Frage ist doch, warum das gegen die ganzen anderen Mannschaften nicht gelungen ist. Gerade dort wo man Gegner auf Augenhöhe hatte, war das spielerisch unterirdisch. Und ich denke diese Spiele sind es die man bewerten muss. Und nicht die "Highlight" Spiele gegen Bayern und Dortmund.

  • Eigentlich hätte man TK vor 17 Spielen rausschmeißen müssen. Doch dann kam das 1:0 in Dortmund und das Grauen ging weiter. TK kellert sich so durch.

  • 96 steigt ab, auch wenn sie Sepp Herberger holen würden, nachdem man sogar mit Fifi Kronsbein mal abgestiegen ist, der deshalb für mich nicht in Frage käme.
    Aber versuchen sollte man alles, und es leuchtet mir ein, was Rocee schreibt, dass 96 einen braucht, der gegen Gegner auf Augenhöhe oder zumindest auf Sichtweite die richtige Einstellung vermittelt und nicht nur gegen Bayern und Dortmund.

  • Die Einstellung des Team gestern stimmte- ja. Auch gegen den FC Bayern stimmte die Einstellung- ja. Selbst in den ersten zwei, vielleicht drei Rückrundenspielen hat man tendenziell unglücklich verloren, weil man das Tor nicht traf. Aber fakt ist eben auch, dass es zahlreiche Auftritte der Mannschaft gab, die weder nachzuvollziehen waren, warum eine solch schlechte Leistung geboten hat, noch verwunderlich ausgingen, da man am Ende durch Nicht-Leistung verloren hat.


    Einige taktische Ein- und Aufstellungen sind und waren für mich als Fan auch nicht nachvollziehbar. Sicherlich ist der Trainer dafür verantwortlich und der Erfolg hätte ihm ggf. auch Recht gegeben. Aber den hatte er nunmal nicht.


    Ich sehe es jedenfalls so, dass der Verein entweder JETZT handelt, oder mit Korkut die Saison zu Ende bringt. Von Kind erhoffe ich mir hier allerdings dann nicht nur einen Schnitt beim Trainer zu vollziehen, sondern den Dufner direkt mit zu entlassen!

  • Super, die Einstellung stimmt bei Niederlagen.


    Gegen schwächere Gegner wird dann wieder die Resterampe aufgestellt, und man bekommt nach miesem Spiel ein Pünktchen.

  • "..kündigt ein Gespräch mit TK an.." :???: Wir diskutieren ruhig und gesammelt die Situation ? Vermitteln dem Coach ganz vorsichtig, dass 96 vielleicht, u.U., denkbarerweise, im Abstiegskampf sein könnte ?

  • Also wenn die sich nach den Gesprächen hinstellen sollten und verkünden, dass sie mit TK bis zum Saisonende weitermachen würden, dann hätte Martin in 2 von 3 Szenarien die Arschkarte.


    1. Sie setzen es tatsächlich um wie verkündet und gehen bei weiteren Niederlagen in den Abstieg. Das wäre wohl das Horrorszenario für den Kokenhofnarren. Dann möchte ich mal behaupten, hätte er 0,01% der Leute nur noch hinter sich (den Koch und seine Frau) und könnte/müsste eigentlich abtreten, da es ja nicht nur seine Entscheidung war den Typen zu holen sondern ihn auch bis zum bitteren Ende zu behalten.


    2. Wie unter 1) gibt es weitere Niederlagen und sie stellen dann doch fest, dass es nix bringt und entlassen ihn irgendwann vor Saisonende. Dann hätte MK (mal wieder) nicht Wort gehalten und stünde doof da. Natürlich lange nicht so doof wie unter 1) aber immerhin.


    3. Es kommt der unerwartete Aufschwung und er fühlt sich bestätigt, wirft am Ende nur DD raus und proletet wieder groß rum, dass für nächste Saison ein sportlicher Umbruch stattfindet und mal wieder mehr Geld investiert wird. Großangrif auf die CL!



    Sollte also das Festhalten bis Saisonende (und nicht ein "situatives entscheiden und erstmal weitermachen") verkündet werden, können sich im Grunde alle die den Hörgerätemogul vom Hof gehen sehen möchten, nur Szenario 1 wünschen oder 2. bevorzugen in der naiven Hoffnung es würde MK iwie zu etwas drängen, was eh nicht passieren wird.


    Man darf gespannt sein, was kommt :rauchen:

  • Tayfun Korkut tut mir von ganzem Herzen leid.


    Er ist in eine Situation geraten, für die er m. E. selbst nur wenig kann.


    Äußere Einflüsse und Ursachen für den derzeitigen sportlichen Mißerfolg sind nach meiner Auffassung:


    - Schlechte Transferpolitik des Sportdirektors.


    - Einige wirklich unglückliche Punkteverluste nach der Winterpause (das hat erheblichen Anteil an der Abwärtsspirale), 2 Siege in der Phase und es wäre jetzt Ruhe.


    - Mangelhafte Unterstützung durch die Fans.



    Natürlich hat auch er Anteil an dem Mißerfolg - seine Fehler halten sich aber m. E. normalen Rahmen.
    Ihm die hier so gern angeführte Degradierung von Sané anzukreiden, ist einigermaßen zweischneidig.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat Sané schon zu Slomkas Zeiten mit Disziplinproblemen zu kämpfen gehabt. Als Trainer muß man da nun mal konsequent sein. Vielleicht haben die Schüsse vor den Bug ja auch dazu geführt, daß Sané jetzt so überidisch spielt.


    Was mir zu denken gibt, ist allerdings, daß 96 immer dann Gegentore zuläßt, wenn es vom Spielverlauf ganz und gar nicht paßt. Es passiert meistens genau dann, wenn man den Gegner im Griff hat oder im Anschluß an einen Torerfolg. Dabei meine ich nicht die klassischen Kontersituationen. In den meisten dieser Fälle ist die Abwehr einfach vollkommen unsortiert. Da kann er als Trainer sicher etwas unternehmen.



    Ich halte Korkut insgesamt nicht für schlecht. Allerdings muß man sich fragen, ob er in der Lage ist, das Ruder herumzureißen.
    Da habe ich Zweifel und ich würde ihm das nächste Spiel als letzte Frist setzen. Gibt es schon jetzt eine erfolgversprehende Alternative zu ihm, dann sollte man die Reißleine ziehen.


    Eine Trennung von Dufner, der m. E. einen viel höheren Anteil an der miserablen Situation hat, ist unumgänglich.

  • Zitat


    Jurek RohrbergVerifizierter Account
    @Sky_Jurek
    Offizieller Sky Sport News HD Reporter Schwerpunkt: #HSV #H96 #Wob #Werder #FCSP #BTSV
    Hamburg · jurek-rohrberg.de