Tayfun Korkut

  • Ganz ohne Pillen!
    96 ist meine Fußballliebe und wird es bleiben. Ich will nicht, dass 96 absteigt, ich will nie, dass 96 verliert.
    Und ich kann dennoch über Kind und Dufner wettern und mich über viele Sachen bei der KGaA aufregen.


    Und trotzdem werde ich nie gegen die Roten tippen.


    So sieht es aus! :daumen:

  • 96 ist meine Fußballliebe und wird es bleiben. Ich will nicht, dass 96 absteigt, ich will nie, dass 96 verliert.


    Genau dieses Gefühl habe ich auch, allerdings meist nur während des Spiels. Dann bin ich voll dabei, will gewinnen, will das alles wieder gut wird. Und dann flieh ich auch so nen bisschen aus der Realität. Nach oder auch vor dem Spiel aber denke ich anders. Da ist es mir quasi egal, wie das Spiel ausgeht. Manchmal beschleicht mich auch der Gedanke, dass ein Abstieg eventuell eine reinigende Wirkung hat, um dann wieder zu denken, dass ich diesen Verein nicht verlieren sehen will. Nur glaube ich, dass ohne eine reinigende Wirkung (ob nun per Abstieg oder auf anderem Wege) irgendwann meine Fussballiebe ganz erlöschen wird. Und das ist eine noch deprimierendere Vorstellung.

    :anbeten:
    Du könntest meine Gefühlslage (schon seit mindestens Anfang der Saison) kaum besser beschreiben. Ich war in dieser Saison ein paar Mal im Stadion, und jedes Mal hat mich mit Anpfiff das 96-Fieber gepackt. Ich bin mitgegangen, habe geflucht, geschimpft und bei jedem Tor gejubelt. Doch zwischen Abpfiff und Anpfiff treibt es mir jedes Mal vor Wut und Trauer fast die Tränen in die Augen, wenn ich an diesen Verein, und was Kind aus ihm gemacht hat, nur denke. Auch ich kann nicht gegen 96 tippen und konnte mich nie damit anfreunden, 96 Niederlagen oder gar einen Abstieg zu wünschen. Doch nach heute...kann ich für nichts mehr garantieren.

  • Wieder eine gute Trainerleistung heute. Hoffentlich ist Kind nicht so blöd, sich dem Druck der Straße zu beugen.


    Auf welcher Basis beurteilt Du das? Laut eigener Aussage warst Du heute doch bei der U23.

  • Habe Teile des Spiels auf Skygo gesehen, 2 Berichte (NDR und WDR) im Radio gehört und ARD Sportschau geguckt. Die Kommentare und mein Eindruck waren alle recht gleichlautend, dass die Mannschaft taktisch sehr gut eingestellt war und sich auch weitgehend an die Vorgaben des Trainers gehalten hat. Schau Dir dann mal an, wie der HSV taktisch eingestellt wird oder Hertha - dann erkennst Du große Unterschiede in den Fähigkeiten der Trainer. Ich habe diese Saison viele Spiele von 96 gesehen und versucht, die Spielidee und Taktik zu erkennen....das sehe ich auch erst mal losgelöst vom Ergebnis, da eine neue Spielstrategie sich erst einmal entwickeln muss. Zu jeder Entwicklung gehören auch Rückschläge und Durststrecken - das ist alles ganz normal, aber das muss ein Verein auch mal durchhalten. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, fängt man wieder komplett bei Null an. TK schätze ich schon so ein, dass er die Defizite seiner Spieler sieht und oft nach dem Motto des kleineren Übels aufstellen muss. Bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr eine stark veränderte Mannschaft bei 96 sehen werden.

  • Die Qualität von 96 wird locker ausreichen, um die Klasse zu halten. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich weiß auch immer gar nicht, warum alle so aufgeregt wie ein Wespenschwarm umherflattern, wenn es mal ein paar Monate nicht so gut läuft. Steht zu Mannschaft und Trainer und verfolgt die Entwicklung des Teams. Die Ergebnisse stellen sich dann irgendwann in 2-3 Jahren ein, wenn die Entwicklung positiv begleitet wird und das Umfeld Geduld mitbringt. Wenn man immer wieder die Trainer wechselt, dann landet man noch weiter unten wie Stuttgart, HSV oder Hertha, die budgetmäßig wahrlich nicht hinter 96 stehen. Auch in Bremen muss sich das noch zeigen, ob das neue Trainergespann wirklich eine Mannschaft aufbauen und mit einer Spielidee ausstatten kann oder ob Skripnik den Spielern momentan einfach nur die richtige Dosis Schlangenblut vor dem Spiel in die Trinkflaschen mischt. Gute Trainer sind leider Mangelware auf dem Markt und meine Beobachtung zeigt mir, dass wir einen guten Trainer haben, dem wir nur Zeit geben müssen.

  • Wir sehen ganz gut aus gegen Mannschaften, wo wir nur regieren müssen - und verlieren. Wir sehen schlecht aus gegen Mannschaften, bei denen wir das Spiel machen können/müssen - und spielen unentschieden oder verlieren. Dazu ein Manager, der weder Ideen noch Stil hat. Das 1:3 ist genau das Weiterwurstelergebnis, das ich befürchtet habe. Mit verbundenen Augen dem Abstieg entgegen ...

  • Weiterwurstelergebnis, schönes Wort. Das hatte ich schon nach dem Stuttgart-Spiel gedacht. Da dachte ich schon, dass er bei einer Niederlage fliegt, und jetzt bei einer deutlichen Niederlage. Beides konnte mit einem Minimum an Mehrertrag vermieden werden.

  • Genau das habe ich befürchtet und deshalb hatte ich VOR dem Bayern-Spiel einen neuen Trainer gefordert. Jetzt hat man "nur" 1:3 verloren und sich nicht abschlachten lassen. Für viele ein Grund jetzt wieder Korkut zu stärken und ihn als Taktikfuchs darzustellen. Aber: wieder kein Sieg und im Endeffekt bei den Voraussetzungen kann man gegen Bayern fast nur gut aussehen.


    Hätten wir heute mit neuem Trainer gespielt, wäre evtl. noch mehr drin gewesen, aber es wäre eine andere Mannschaft präsentiert worden, die den Schwung gegen MGB und BVB mitnehmen kann. So ist das nix halbes und nix ganzes und trotz einer weiteren Niederlage dürfte Korkuts Platz etwas mehr gesichert sein...verrückte Welt!


    Aber nochmal: für Korkut war das Spiel ja eine win-win Situation. Trotz Niederlage redet man ihn stark.....Bitte diese Woche noch Trainerwechsel, sonst sehe ich langsam ganz ganz schwarz.


    PS: ein Sane, der letzte Woche noch in die U23 abgeschoben wurde, durfte heute durchspielen. Kann man sich vorstellen, wie es in so einem Spieler psychisch dann auch aussieht? Herr Korkut anscheinend nicht.....Korkut raus!!!

  • Von unserem Triumvirat finde ich Korkut noch am besten. Nachdem ich Heckingjünger gewesen bin, bin ich vielleicht zum Trainerjünger aufgestiegen.


    Ich schätze an ihm eine Portion Pragmatismus. Er wollte ursprünglich mit zwei echten Spitzen antreten, hat sich vor einem Jahr (HH 2:1) jedoch für eine damals erfolgreiche Änderung entschieden. Im Herbst ließ er ohne Stindl auf Ergebnis kämpfen, mit Stindl ließ er seine Mannen einen gepflegten Ball spielen. Er ließ das Team öfters mal weit aufrücken und den Gegner ganz früh attackieren. Ich freue mich immer, wenn ich bei 96 die Handschrift eines Trainers erkennen kann. Daß das Toreschießen auf zu wenigen Schultern sitzen bleibt, ist vielleicht noch dem Umbruch geschuldet.


    Dabei verstehe ich längst nicht jede Entscheidung. Kiyotake ist für mich links verschenkt, Briand war immerhin heute taktisch wertvoll, zuvor jedoch monatelang kein Gewinn. Das Ein- und Ausbooten von Sané, Felipe und Gülselam hat hoffentlich seine Berechtigung, auch wenn ich die Gründe von außen nicht erkennen kann. Seine Rolle bei der Kaderplanung ist mir unbekannt. Die Partie gegen Stuttgart war imho ein taktischer Griff ins Klo. Stuttgart hatte besonders in der IV blanke Nerven und wackelige Knie, doch ausgerechnet da ließ Korkut vorsichtiger spielen. Und rhetorisch wünschte ich mir mehr Authen... Autenzi... Natürlichkeit als kontrolliertes 08/15. Aber Rhetorik ist zweitrangig.


    Wo war ich? Ach ja, ich mag den Kerl irgendwie. Ich mag eh ganz viele aus der aktuellen Mannschaft, Pokal-Aus in Aalen und andere Pleiten zum Trotz.