Tayfun Korkut

  • So eine Witzfigur von Trainer. Geile Aufstellung. Jobgarantie. Super. Bin sprachlos.


    Blödsinn.


    Die richtige Aufstellung aber nicht die richtigen Akteure im Mittelfeld aufgestellt. Aus den Pflaumen kannst du nicht auf einmal CR7-Spieler machen. Es reicht momentan halt nur zum HW4-Typ.


    Was man dem Trainer ankreiden kann ist die Tatsache, dass er es nicht schafft, im Spiel sein System zu verändern. Ich verstehe nicht, warum er im Spiel das System nicht umstellt, wenn man merkt ich brauche vorn mehr Durchschlagskraft...

  • Was man dem Trainer ankreiden kann ist die Tatsache, dass er es nicht schafft, im Spiel sein System zu verändern. Ich verstehe nicht, warum er im Spiel das System nicht umstellt, wenn man merkt ich brauche vorn mehr Durchschlagskraft...

    Ich glaube der Grund ist ganz einfach, dass er gar nicht merkt, dass wir mehr Durchschlagskraft benötigen.


    Ich meine das ohne Ironie - für ihn ist das so okay, wenn wir im Spiel 1-2 mal draufschießen und für ihn ist das dann halt mangelnde Chancenverwertung.


    Dass auch andere Teams Chancen vergeben, aber dann eben trotzdem treffen, weil sie 6 oder 7 Torchancen haben, scheint er nicht wahrzunehmen.


  • Wir sind uns zumindest darin einig, dass die Aufstellung so wohl nicht gepasst hat.

  • Dass Korkut hier weiter bleiben darf und eine Jobgarantie bekommen hat, ist mir vor dem Hintergrund, wie mit Slomka verfahren wurde, völlig unverständlich.


    Ich tippe mal, dass es daran liegt, dass damals Teile der Mannschaft nicht mehr mit Slomka konnten und aktuell die Mannschaft hinter Korkut steht. Zumindest wenn man dem Glauben schenken kann, was man in den Medien so liest.


    Wenn die Mannschaft damals nicht mehr wollte, hätte man auch nicht das Freiburg Spiel abwarten müssen, bzw nach einem Co-Trainer suchen müssen.
    Abgesehen davon ist natürlich auch nicht sonderlich Clever die Entscheidung in die Hände der Mannschaft zu legen. Vielleicht wollen ja auch paar Spieler lieber absteigen, weil man keinen Vertrag für die 2. Liga hat und dann ablösefrei weg kann. Unbedingt mit aller Macht gewinnen wollen von unseren Spielern leider nicht alle.

  • Die Punktebilanz der Rückrunde würde sicherlich für eine Entlassung ausreichen, und ich muss auch denen zustimmen, die sagen, dass Korkut hier sportlich (fast) nichts bewegt hat.
    Von daher würde ich einen Trainerwechsel relativ emotionslos hinnehmen.


    Den Vergleich zur Slomka-Endzeit sehe ich aber nicht. Da wurde jedes Auswärtsspiel verloren, nach Rückstand war die Partie gelaufen, mehrere Spiele sind peinlich abgeschenkt worden. Man konnte sehen, dass Teile der Mannschaft - die meines Erachtens personell besser besetzt war als die heute - nicht mehr mit dem Trainer wollten.
    Das ist zur Zeit (noch) anders.


    Und noch einmal: in vielen Krisen und Abstiegskämpfen seit dem Aufstieg 2002 hat Kind noch nie zu spät den Trainer entlassen. Mag allerdings sein, dass sich das 2015 ändert und wir in der 2. Liga landen.

  • Ja, Kind hat bislang bei Abstiegsgefahr immer frühzeitig reagiert und mit dem neuen Trainer wurde der Klassenerhalt gesichert.


    Diesmal hält er (zu) lange am Trainer fest und das Ergebnis sehen wir dann in ein paar Wochen.

  • Wenn ich einem Maurerlehrling im ersten Lehrjahr die kelle in die Hand drücke und ihm sage: "So, jetzt baust du ein Haus", wird das mit Sicherheit einstürzen! Und wenn der Chef noch weniger Ahnung vom Maurerhandwerk hat als der Lehrling, dann wird er dieses auch nicht verhindern... gute Nacht 96!

  • Gab es eigentlich schonmal Korkut raus Rufe? Ich meine, der wurde doch bisher nicht groß angetastet oder?.....es wird gewurschtelt und gewurschtelt, aber anscheinend sehen die Zuschauer im Stadion das ganze irgendwie anders oder?


  • Gab es eigentlich schonmal Korkut raus Rufe? Ich meine, der wurde doch bisher nicht groß angetastet oder?.....es wird gewurschtelt und gewurschtelt, aber anscheinend sehen die Zuschauer im Stadion das ganze irgendwie anders oder?


    Nur vereinzelt beim vorletzten Heimspiel oder noch eins davor meine ich.


    Aber wie soll man auch auf die Idee kommen, dass der Trainer raus muss, wenn es nicht in der Zeitung steht :lookaround:

  • Den Vergleich zur Slomka-Endzeit sehe ich aber nicht. Da wurde jedes Auswärtsspiel verloren, nach Rückstand war die Partie gelaufen, mehrere Spiele sind peinlich abgeschenkt worden.


    Aber es wurde immerhin auch 5 mal in 17 Spielen gewonnen. Korkut gewinnt seit 17 Spielen weder auswärts, noch zu Hause - mit einer Ausnahme, die inzwischen leider die Regel bestätigt.

  • Stimmt leider. Und deshalb sage ich ja, dass man ihn genauso gut entlassen könnte.


    Wir haben aber auch fast kein Glück mehr in der Rückrunde.
    Ärgerlich, dass unsere sportliche Führung überhaupt nicht erkannt hat, dass wir in der Hinrunde reichlich Glück hatten, und völlig unrealistische Ziele formuliert hat.

  • Sehr schön... wenn der "kleine" HSV nun auch noch heute gewinnt, rutschen wir direkt nach der Niederlage in Leverkusen auf einen DIREKTEN Abstiegsplatz.... Aber Korkut darf mal schön weitermachen... :nein:


    Erschreckend, wie tatenlos zugesehen wird, und auf das TOLLE Klima in der Mannschaft Woche für Woche verwiesen wird... :sauer:

  • Die hier aufgestellten Theorien, dass wir drin bleiben, alleine weil die anderen zu schlecht sind und nix mehr holen, werden gerade ad absurdum geführt.


    Gerade auf Paderborn hat wohl keiner mehr einen Cent gesetzt. Freiburg punktet auf Schalke. Denke es spricht alles dafür, dass wir in den nächsten 3 Wochen auf die direkten Abstiegsplätze rücken.

  • 2. Liga ist doch toll. Dann kann Tafun Korkut weiter Erfahrung sammeln...und ich gehe jede Wette ein,
    dass er nicht mal unter die ersten 10 kommt in der Liga...

  • wenn der "kleine" HSV nun auch noch heute gewinnt, rutschen wir direkt nach der Niederlage in Leverkusen auf einen DIREKTEN Abstiegsplatz....


    Ja, solch Auswärtssiege wie von Paderborn in Dortmund und vom HSV in Bremen sind ja quasi schon feststehend.

  • wenn Kind und Co. weiterhin tatenlos bleiben, gehen wir runter. Und wenn wir runter gehen, werden wir uns schwer tun, wie Fürth, Nürnberg...oder über die Jahre gesehen auch Kaiserslautern.


    Machen wir uns da mal nichts vor. Der feine Herr Kind hätte dann ja als Plan, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Aber gerade bei Mannschaften, wie Leipzig, den KSC oder die genannten Absteiger der Vorjahre werden ähnliche Ziele haben...

  • 2. Liga ist doch toll. Dann kann Tafun Korkut weiter Erfahrung sammeln...und ich gehe jede Wette ein,
    dass er nicht mal unter die ersten 10 kommt in der Liga...

    Daran zweifel ich nicht.


    Er hat keinen Plan wie man nach vorne spielen soll - wenn wir also auf einen defensiven Gegner treffen (Was gegen uns in der 2. Liga auf fast jeden zutreffen würde) dann haben wir keine Torchancen und gewinnen folglich nicht.


    Ob der Gegner da Paderborn, Hertha, Stuttgart, Aalen oder nächstes Jahr dann Aue, Sandhausen oder Fürth heißt ist völlig irrelevant, denn jedes Team kann sich mit zwei Viererketten hinten reinstellen.

  • Das Erfahrung-Argument ist das einzige, was aus meiner Sicht überhaupt nicht zieht.


    Mit derselben Begründung hätte man Tuchel oder Streich niemals einen Bundesligisten trainieren lassen dürfen. Einen Breitenreiter muss man eben auch mal selbst entwickeln.


    Ich finde die Idee, einen jungen Trainer mit großer internationaler Erfahrung als Profi, überdurchschnittlich absolvierter Trainerausbildung und zwei oder drei Jahren im Jugendbereich und als Co-Trainer einer Nationalelf zu holen, nach wie vor gut.