Tayfun Korkut

  • ach, waren nur zwei?
    na dann.
    was war der durchschnitt an dem spieltag bei den restlichen mannschaften?


    und ich hatte nicht das gefühl, dass da zwei tolle defensiven gegenüberstanden, sondern zwei unteriridsche offensiven, die die verteidigungen absolut nicht abgefordert haben.


    viel laufarbeit und weniger ballbesitz ist keine taktik die man spielen wollte, sondern eine die erzwungen wird.

  • Andreasen und Albornoz ? Oder habe ich jemanden übersehen ?
    Dass Albornoz hinten raus Schwierigkeiten haben würde war abzusehen. Der hat die letzte Zeit ja fast nur dosiert individuell trainiert.
    Andreasen konnte weiterspielen.


    Und doch: Unsere Defensive war gut. Wir haben kaum Torchancen und kein Gegentor zugelassen. Was will man denn mehr ?


    Ja, aber die lässt man sich aufzwingen, wenn man 1:0 führt. Hätten wir nicht geführt wäre das Spiel anders gelaufen. Dann hätte man Köln, so wie vor dem 1:0, nicht einfach den Ball überlassen.

  • Und doch: Unsere Defensive war gut. Wir haben kaum Torchancen und kein Gegentor zugelassen. Was will man denn mehr?


    Hm, vielleicht absurd, aber ein ansehnliches Fußballspiel wäre wünschenswert. So mit tollen Spielzügen und Torchancen. Deswegen kucke ich mir sowas ja an. Das gestern war scheiße.

  • Natürlich wünscht sich die Vielzahl der Zuschauer Spektakel. Emotionen, Chancen, schnelle Kombinationen.


    Ich persönlich kann auch dem Spiel gestern eine Menge abgewinnen und habe sehr gerne zugesehen.


  • Hm, vielleicht absurd, aber ein ansehnliches Fußballspiel wäre wünschenswert. So mit tollen Spielzügen und Torchancen. Deswegen kucke ich mir sowas ja an. Das gestern war scheiße.


    Solange es ein 3er ist, kann der auch unverdient, miserabel erspielt und mit mehr Glück als Verstand gesegnet gewesen sein.
    Bin ja nich so.


    Wunderbar erkämpfte und völlig unverdiente mit Pech erlangte 0 Punkte hatte ich schon oft genug.


    Ich hatte gestern auch magengrollen, aber das wurde mit dem Blick auf die Tabelle nachhaltig gelindert. :D:engel:

  • Andreasen und Albornoz ? Oder habe ich jemanden übersehen ?
    Dass Albornoz hinten raus Schwierigkeiten haben würde war abzusehen. Der hat die letzte Zeit ja fast nur dosiert individuell trainiert.
    Andreasen konnte weiterspielen.


    Und doch: Unsere Defensive war gut. Wir haben kaum Torchancen und kein Gegentor zugelassen. Was will man denn mehr ?


    Ja, aber die lässt man sich aufzwingen, wenn man 1:0 führt. Hätten wir nicht geführt wäre das Spiel anders gelaufen. Dann hätte man Köln, so wie vor dem 1:0, nicht einfach den Ball überlassen.


    ja, schulz hast du noch übersehen und noch ne ganze menge mehr.
    eigentlich unglaublich bei deinem job.

  • Machine: Vielleicht könntest du doch noch mal erläutern, was in deinen Augen Korkut angesichts des extrem hohen und auch nicht merklich schlechter werdenden Wettbewerbsniveaus in der Bundesliga dort zu einem überdurchschnittlichen Trainer macht. Würde er seine Taktik nicht auf die Ligakonkurrenz abstimmen, hätte er doch seinen Beruf verfehlt. Und kratzt er nicht andererseits bisweilen haarscharf daran, Eingespieltheit und Selbstsicherheit auf Kosten von Gegnerorientierung zu opfern? Fortschritte in der Spielanlage sehe ich unter ihm bisher noch gar keine, zeitweise sogar deutlich mehr Rückschritte (verlorengegangenes Pressing!), wobei er sich da, finde ich, jetzt einigermaßen gefangen hat. Und, nicht dass ich einen Fußballlehrer an seinen Worten messen würde, Diskretion gehört ein Stück weit zum Berufsprofil, aber mehr als die üblichen Floskeln kam da bisher nicht, nun gut, in leicht eigener Diktion: Solidarität statt "Elf Freunde sollt ihr sein"...
    Also Ahnung vom Fach scheinst du mir ja zu haben, aber von deinem Zutrauen in Korkuts Arbeit kannst du mir gern was abgeben. Oder ist es etwa nur ein nett gemeinter Versuch, der Vielzahl von Schlechtrednern etwas entgegenzusetzen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Du erwartest mehr als die üblichen Phrasen?
    Ich denke das dürft nach einigen Jahrzehnten Profifußball und der stetig steigenden Medienpräsenz wirklich schwierig sein, da noch etwas Neuses zu hören.

  • Und doch: Unsere Defensive war gut. Wir haben kaum Torchancen und kein Gegentor zugelassen. Was will man denn mehr ?


    Das ist zwar richtig; gegen eine Mannschaft, die in fünf Spielen nur zwei Tore schießt, aber auch nicht allzu schwer.

  • @ Halfarsen: Zunächst einmal möchte ich gerne wisse, wo ich Korkut zu einem überdurchschnittlichen Trainer bezeichnet habe. Darauf baut ja deine Aussage bzw. deine Frage an mich. Das habe ich allerdings nirgendwo behauptet.
    Ich verstehe generell nicht so wirklich, worauf dein Beitrag abzielt.


    Ein Punkt scheint zu sein, dass du fehlende Spielanlagen siehst: Jetzt muss man sehen, dass mit Stindl und Prib zwei wichtige Spieler fehlen, die die Attribute von Korkut (sicheres Passspiel, kluge Laufwege, Spielübersicht) recht gut verkörpern.
    Kiyotake ist ein Neuzugang, der Zeit braucht. Auch Joselu ist neu dazugekommen.
    Teilweise sah das im Offensivspiel in dieser Saison recht gut aus. Ich betone bewusst aber noch einmal das Wort "teilweise". In diesen Phasen der Partien, die zugegebenermaßen oft nicht lange andauerten, hat es die Mannschaft wunderbar verstanden, sich so zu bewegen, dass der Ballführende mehrere Anspielstationen zur Verfügung hatte. Ab und zu blitzte One-touch-Fußball auf, den es in dieser Art und Weise in Hannover noch nicht gegeben hat. Dies schafft Korkut mit den ein oder anderen taktischen Rafinessen.
    Aber noch mal, bevor mir hier wieder alle aufs Dach steigen: Das gab es zugegebenermaßen nicht oft.


    Dennoch muss man konsternieren: Bisher hat das trotzdem gereicht, um 10 Punkte zu holen.



    Was im Vordergrund bei Korkut steht, und das seit Anfang an, ist die Defensive: Das habe ich im Spieltagsthread ausführlichst erklärt, wie das genau vor sich geht. Und in dieser Defensivarbeit sehe ich gegenüber der Endzeit von Slomka sehr starke Fortschritte. Die Defensive ist bislang ein Prunkstück. Dass das hier wieder nur auf Glück und mangelnder Qualität der Gegner geschoben spielt ein Stück weit bestimmt mit rein, aber hauptsächlich finde ich doch, dass das einfach gut von 96 ist.
    Wenn du hinten gut stehst, brauchst du vorne weniger Tore um Siege zu holen. Genau das sagt unser Punktestand und das Torverhältnis auch aus.


    Jetzt muss man natürlich auch mal abwarten, wie sich das heute in Stuttgart darstellt. Ich bin mal gespannt, wie Korkut taktisch spielen lässt. Ob wir uns erst einmal zurückziehen oder von Anfang an auf ein Tor gehen um uns dann wieder zu verschanzen wie gegen Köln.
    Aber ich habe auch schon gesagt, an anderer Stelle hier, dass wir uns im Spiel nach vorne noch steigern müssen. Das bestreite ich ja gar nicht. Nur muss man da halt die Verletztenliste und Neuzugänge in die Gewichtung einbinden. Auch deshalb setzt Korkut ja verstärkt auf die Defensive. Kehren die Verletzten zurück, bin ich sicher, dass wir vorne noch eine Schippe drauflegen können.
    Ich denke, damit bin ich auch ein Stück weit auf deinen Punkt "Selbstsicherheit auf Kosten der Gegnerorientierung" eingegangen.



    Wieso ich Zutrauen in Korkut habe ? Nun, auch das habe ich in verschiedensten Threads eigentlich versucht hinreichend zu erklären. Er sieht und erkennt Fehler, verändert diese noch im Spiel und noch wichtiger: Diese Fehler kommen meist im Spiel darauf nicht mehr vor.
    Als Kontrastbeispiel ziehe ich da immer wieder gerne Herrn Slomka dazu: Bei dem zieht sich wie ein roter Faden, bei uns am Ende und auch in Hamburg, das Bild durch, dass es Woche für Woche dieselben Fehler, Schwächen und so weiter sind, die den Erfolg auslassen.
    Mal ganz unabhängig von Korkuts Auftreten und Aussagen zeigt er, dass er gerade von Taktik, Disziplin und so weiter viel versteht und was noch wichtiger ist: Er schafft es auch, das zu vermitteln. Und zwar so, dass die Spieler das annehmen und gut umsetzen können. Woche für Woche.
    Hinzu kommen Aussagen von Sportdirektor, Präsident und Spielern, die den neu gewonnen Teamgeist unter Korkut als elementaren Baustein des Erfolgs herausheben.
    Er steht halt kaum im Rampenlicht, macht nicht durch irgendwelchen Sprüche oder sonst was auf sich aufmerksam.

  • Dennoch muss man konsternieren: Bisher hat das trotzdem gereicht, um 10 Punkte zu holen.

    Nicht, dass ich deinen Beitrag konsternierend fand ... aber ich bin mir sehr sicher, dass das gesuchte Wort konstatieren ist :).

  • Gegen Bayern gibt Herr Torakut dann ein 0:3 als Zielgabe aus. Sollte das 0:3 eingetreten sein, wird man sich nach vorne wagen, um Ergebniskorrektur zu betreiben.

  • Wieso ich Zutrauen in Korkut habe ? Nun, auch das habe ich in verschiedensten Threads eigentlich versucht hinreichend zu erklären. Er sieht und erkennt Fehler, verändert diese noch im Spiel und noch wichtiger: Diese Fehler kommen meist im Spiel darauf nicht mehr vor.
    Als Kontrastbeispiel ziehe ich da immer wieder gerne Herrn Slomka dazu: Bei dem zieht sich wie ein roter Faden, bei uns am Ende und auch in Hamburg, das Bild durch, dass es Woche für Woche dieselben Fehler, Schwächen und so weiter sind, die den Erfolg auslassen.

    Tatsächlich solch ein Kontrast? Auswärts immer noch ohne Tor.

  • Ich kann diese Taktik nicht so ganz nachvollziehen! Wieso spielt man gegen einen angeschlagen Gegner, der unbedingt punkten muss und zuhause noch kein Tor geschossen hatte so defensiv auf und fängt erst hinter der Mittellinie an zu pressen? Sowas geht bei Hannover nie gut, irgendwann patzt unsere Abwehr immer bei solchen Taktiken. Und als Tabellendritter so eine offensiv Grütze abzuliefern, ist echt ärgerlich. Ärgerlich auch, wenn bei Standards regelmässig ein Bittencourt versagt und nicht eine Flanke mal gefährlich in die Mitte geschlagen wird.


    Aufbaugegner Hannover.....schade...hätte mir ne selbstbewusstere Taktik gewünscht!