Tayfun Korkut

  • Dortmund scheint eine Eintagsfliege gewesen zu sein, von daher gibt es hier eigentlich nur noch zwei Worte zu sagen:


    KORKUT RAUS!!!!!!! :sauer: :sauer: :sauer: :kotzen:

  • 1.) In Dortmund war Zieler überragend
    2.) Dortmund hat alles versemmelt.
    3.) Tor durch Standard. Aus dem Spiel wird 96 in nächster Zukunft kein Tor mehr schießen - da keine Offensive

  • Schade das die Verantwortlichen nicht rechtzeitig gehandelt haben. Es war schon seit Wochen absehbar, dass es mit Korkut keine Wende geben wird. Hatte auch irgendwo schon mal geschrieben, dass uns das Warten vermutlich den Pokal kosten wird. Leider jetzt eingetreten. Aber noch haben wir inder Buli eine gute Ausgangsbasis. Ein neuer müsste nicht direkt als Feuerwehrmann alle Brände löschen. Aber natürlich werden sie warten bis wir gegen FFM und Berlin 0-1 Punkte geholt haben und anschließend auf Leverk. Wob und hoffenheim treffen, gegen die man sowieso nicht zwangsläufig mit Punkten rechnen kann.


    Spätestens dann wird die Mannschaft sich im Abstiegskampf befinden, wenn jetzt nix passiert.


    Deshalb, so nett und freundlich unser Trainer auch ist, jetzt muss gewechselt werden.

  • Solange man nicht auf einen Abstiegsplatz steht passiert eh nichts; auch wenn der Fussball noch gruseliger wird (was eigentlich gar nicht mehr geht). Und wenn dann bitte gleich die große Lösung Dufner und Korkut raus.

  • Vermutlich hast du recht.


    Bei unserem Vorsprung ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass man erst Mitte der Rückrunde auf einen Abstiegsplatz rutscht. Ob dann ein Feuerwehrmann noch etwas retten kann, wird sich zeigen. Irgend ein Spieler muss doch jetzt mal den Arsch in der Hose haben und zum Präsi gehen und sagen, dass es so nicht weiter gehen kann.

  • Wenn wir nicht die unglaublichen Duselsiege gegen Köln und BVB eingefahren hätte, stünden wir mit 7 Punkten auf Platz 15. Und Korkut würde vermutlich kurz vor dem Flieger sein....

  • Abwegig wird es in der Tabelle werden, wenn sich das Team am Samstag gegen Frankfurt wieder zu 3 Punkten schleppt. Am besten durch ein Abseitstor oder Eigentor. :rofl:


    Na ja, ich sehe ja hier, dass Korkuts Kopf gefordert wird. Nur: Glaubt wirklich einer hier, dass ein anderer uns zur Verfügung stehender Trainer aus der Truppe mehr rausholen würde? Die Dutts/Labbadias dieser Welt würden auch weiterhin keinen spielstarken 6er zur Verfügung haben. Natürlich könnten sie Gülselam rausnehmen und Hirsch bringen, aber ob das reicht?


    Solange dort ehemalige vereinslose Spieler wie Gülselam und Briand auflaufen und bei uns jetzt noch Stamm spielen dürfen gepaart mit Totalausfällen wie Kiyotke, der in Nürnberg auch schon nur Standards konnte und sie mit zum Abstieg begleitet hat (trotz vieler Trainer), wird kein Trainer der Welt etwas bewegen können. Wenn jetzt schon Schlaudraff als Alternative gebracht werden muss, dann weiß man wie schlecht es um den Kader bestellt ist.


    Einzige Hoffnung kann nur sein, dass Prib jetzt schnell integriert wird und Stindl nach der Länderspielpause im November wieder zum Team dazustößt. Beide sind auch ohne Form deutlich besser als unser totes Mittelfeld Kiyotake/Briand. Egal, wer Trainer sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • Vielleicht könnte TK ja mal mit Basics anfangen:


    https://www.youtube.com/watch?v=S3M4e77NMVg


    zB. 0:29 - 0:45


    Und dann vielleicht mal überlegen, warum HS bei jedem Standard an der Mittellinie rumlungern muss, während sich Kopfballungeheuer wie Bittencourt im Strafraum vergnügen.


    Vielleicht zeigt er dann auch den anderen Spielern mal das Video, damit sich HS nicht irgendwann beim erfolglosen Winken den Arm auskugelt. Und vielleicht stellt er mal einen weniger verhaltensoriginellen Spieler wie Briand vor HS. Er könnte es ja mal mit dem anderen Japaner probieren, bei dem ist es ja inzwischen egal, wo er die Zweikämpfe nicht gewinnt, die beiden könnten dann aber wenigstens mal miteinander reden - ok, reden zwischen den Spielern wird sicherlich überbewertet.


    Nur einer kleiner Ausflug in den Dilettantismus von H96!

  • Korkut kann aus Ackergäulen (Gülselam/Briand etc..) keine Rennpferde machen, schon richtig.


    Aber er ist dafür verantwortlich, das diese "Ackergäule" geholt wurden..! Und Thesker, Karaman+Co.
    Solche Spieler können 96 nicht weiterbringen.

  • Ich bin ehrlich gesagt gegen einen Trainerwechsel, zum jetzigen Zeitpunkt. Ich glaube, die Kaderplanung für diese Saison ist einfach total in die Hose gegangen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Vereine wie 96 nur über Kontinuität erfolgreich sein können. Leverkusen, VW und Schalke können den Trainer jedes Jahr wechseln, da wird dem Neuen aber auch spielertechnisch gleich jeder Wunsch erfüllt.


    Es gab realistisch gesehen auch überhaupt keinen Grund, warum die Mannschaft so verunsichert und ohne Selbstvertrauen auftritt, betrachtet man saisonübergreifend, bis zu Paderborn, die letzen 8 Spiele. Und Korkut wird sich nicht vor die Mannschaft stellen und diesen pomadigen Angsthasenfußball fordern und den Spielern befehlen jeden zweiten Ball nicht anzunehmen und grundlegende Fähigkeiten in der Kabine zu lassen.
    Von allem, was er sich taktisch für die Mannschaft vorgenommen hat, ist rein gar nicht zu sehen, bzw. übrig. Wie will er ballbesitzorientierten Fuppes spielen lassen, wenn der Kader das nicht hergibt?
    Es muss also zum einen an den Spielern und ihrer Mentalität liegen, zum anderen schlicht an deren Fähigkeit, Spielsysteme umzusetzen. Konter? Der Einzige momentan, der das könnte, ist Bittencourt. Die anderen schlafen auf dem Weg zum gegnerischen Tor ein oder lassen jeden Zug vermissen.


    Ich glaube wirklich, wenn man den Kader zur Winterpause von einigen Spielern befreit (26 Spieler, wie Korkut in der Pk sagt, braucht man schlicht nicht) und auf drei Positionen spielintelligente und handlungsschnelle Typen dazu holt, dann wird das was. Aber bitte, bitte lasst diesen Job nicht DD machen.

  • Korkut kann aus Ackergäulen (Gülselam/Briand etc..) keine Rennpferde machen, schon richtig.


    Aber er ist dafür verantwortlich, das diese "Ackergäule" geholt wurden..! Und Thesker, Karaman+Co.
    Solche Spieler können 96 nicht weiterbringen.


    Alles richtig, aber wenn man ehrlich ist, dann kann man doch diese Spieler abschreiben bzw. kamen eh ablösefrei und verdienen werden sie auch nicht viel. Wahrscheinlich waren sie eh nicht als Stammspieler gedacht.


    Bei Gülselam sieht es anders aus, den wollte Korkut sicherlich als potenziellen Stammspieler haben. Aber auch hier hat es Dufner nicht geschafft in vielen Wochen einen guten 6er an Land zu ziehen (manche Vereine verpflichten ja auch schon mal Spieler am Ende der Saison oder machen sich da auf die Suche). Wahrscheinlich hat Korkut dann gedacht: "besser der als niemand".


    Und Briand + Kiyotake waren bestimmt nicht Korkuts Ideen. Naürlich kann man immer sagen, warum hat der Trainer nicht interveniert. Aber für was ist dann ein Sportdirektor da? Schmadtke hat Slomka auch immer an der Leine gehalten, sonst wären hier Kacars und Lakics aufgelaufen.


    Sehe hier eindeutig die Verantwortung bei Dufner, wobei Korkut nicht unschuldig ist. Nur jeder neue Trainer müsste jetzt auch mit dem Spielermaterial auskommen, insofern bringt ein Wechsel des Trainers keine neuen Spieler bzw. macht die Kaderplanung der Vergangenheit nicht "richtiger". Dufner hat mit Albornoz einen guten Griff gelandet. Von Joselu muss man 2 Tore nach 10 Spieltagen erwarten können, wenn einer für 5Mio. kommt, wobei er sicherlich noch mehr geschossen hätte, wenn das Mittelfeld besser gewesen wäre.

  • ich bin aktuell nicht in der Lage, die aktuelle 96-Situation mal auf nen einfachen Nenner zu bringen, daher kotze ich mich mal wild und unstrukturiert aus:


    in diversen Sportarten hat man so als Kind mitbekommen, dass immer die Besten im Mittelfeld spielen, da sie dort den Angriff stärken und die Abwehr entlasten können. Grundsätzlich halte ich deswegen zumindest das Vorhandensein eines durchschnittlichen Mittelfeld, bestehend aus mind. einem spielstarken 6er sowie davor ner Achse aus 3 Mittelfeldspielern, mit gewisser Torgefahr und Spielintelligenz für unbedingt notwendig. Ein solches gibt es bei 96 jedoch seit langer Zeit nicht mehr, von einer Doppelbesetzung ganz zu schweigen... Siehe Pos. 6:


    - Schmiedebach wird nie ein spielstarker 6er werden
    - Andreasen war schon letzte Saison weit über dem Zenit und ist zudem wieder verletzt bzw. verletzungsanfällig
    - Gülselam ist kein Fußballer, sondern ein Verteidiger bei 1:0-Führung für die letzten 15min (quasi der Lala in seiner letzten Saison)


    Also entweder ist bei der 6er Position der Kader falsch eingeschätzt worden, oder man hat auf diese Position keinen ausreichenden Wert gelegt. UNter der Prämisse, dass die fortwährende Degradierung von Sané auch schon vor Saisonbeginn klar war, wurde hier fahrlässigst agiert - FAZIT: kein spielstarker 6er vorhanden - Kaderzusammensetzung diesbezgl. Note 6 (Stindl/Prib für 6 nicht eingeplant)


    Im Mittelfeld finden sich die Namen Kiyotake, Schlaudraff, BIttencourt, Stindl, Prib und einige junge Akteure, die sich offenbar gegen das spielende Volk in keinster Weise durchsetzen kann...


    - Schlaudraff ist seit der Post-EL-Zeit ein Schatten seiner selbst; dass das so bleibt war m.E. zu 100% sicher - es wäre hanebüchen, das MIttelfeld mit ihm geplant zu haben
    - Bittencourt ist ein junger Bengel, meistens engagiert, oft aber auch überengagiert - ich sehe ihn ein wenig wie Odonkor 2006 als top Einwechselspieler, um nochmal Schwung zu bringen, dazu ausgestattet mit dem Talent, den Sprung in die Stamm11 zu schaffen. Aber er ist und war absehbar noch nicht die Mittelfeldsäule vorm Herrn!
    - Kiyotake hätte ich auch verpflichtet, ABER nicht für den Preis - hat bisher bis auf das Tor beim BVB noch nichts, rein gar nichts, gerissen. Spielt m.E. auch auf falscher Position bzw. gibt es seine favorisierte (und wohl auch einzig passende) Position hinter den Spitzen im System Korkut tendenziell einfach nicht. Das muss man doch aber als Trainer/Manager vorher wissen, oder???
    - Stindl ist meinem Verständnis nach als hängende Spitze eingeplant gewesen, kann eigentlich auch die meisten anderen Positionen spielen und sollte daher wohl das Mittelfeldfundament bilden. Ist nun aber leider die Hinrunde verletzt... Nachvollziehbar ist jedoch nicht, dass ein Mittelfeld durch einen Spieler geführt/besetzt werden soll, der als hängende Spitze eingeplant ist. Zudem werte ich es als äußerst fahrlässig, sich derart abhängig von einem Spieler zu machen.
    - Prib war nun länger verletzt - ist aber universell einsetzbar und zeigt jedoch insgesamt einen positiven Entwicklungstrend und zudem zuweilen sogar Torgefahr, ist OK als MF


    FAZIT: Die drei Mittelfeldpositionen in einer ersten Elf sollten aus dem Pott Schlaudraff, Bittencourt, Kiyotake, Stindl und Prib besetzt werden. Vor der Saison war nahezu sicher klar, dass Schlaudraff's Zeit vorbei ist und dass Stindl eigentlich hängende Spitze spielen soll (und sich dann auch noch verletzt hat). Bleiben für mich plangemäß 3 für 3. Aktuell hat sich dann herausgestellt, dass Kiyotake seine Position nicht bespielen kann, dass Prib sich verletzt hatte und dass Bittencourt erwartungsgemäß noch nicht soweit ist. Zudem hat offenbar keiner der Nachwuchsspieler im Kader, einschl. der eingekauften Hoffenheimconnection das Potential, eine solche MF-Position zumindest mal mittelfristig einzunehmen. DAS ALLES MUSS DOCH ABER EIN TRAINER VOR DER SAISON HALBWEGS REALISTISCH EINSCHÄTZEN KÖNNEN, ODER??? Meines Erachtens ist demnach das Mittelfeld bereits planmäßig absolut unterbesetzt, sowohl in individueller Klasse als auch in Quantität, die zumindest den unteren Bundesligadurchschnitt tangiert. Mit den gegenwärtigen Formtiefs und Verletzungen ergibt sich damit ein MF-Torso, der weder die Abwehr durch Spielaufbau unterstützen/entlasten kann bzw. den Sturm entsprechend einbinden kann. Note 6!


    Tatsächlich schätze ich sowohl Abwehr als auch Sturm als deutlich über Bundesligadurchschnitt ein, das Mannschaftsgefüge in seiner Ausgewogenheit jedoch als mehr als desolat und nicht bundesligatauglich. Es sieht gar so aus, als sehe die Mannschaft das ganz genauso und spielt ein wenig Lorkowski-Taktik: HInten dicht machen und vorne hilft der liebe Gott... was dann mit dem ersten Gegentor (Rückstand) im mentalen und spielerischen (wenn zuvor noch in Ansätzen vorhanden) Zusammenbruch endet.


    Zusammengefasst schätze ich die Kaderzusammenstellung als desaströs ein. Der Kader wirkt ohne Sinn aufgebläht (und verteuert). Einige Spielerabgänge sind z.T. nicht nachvollziehbar, da unkompensiert. Z.B. Didi: Seine Pokerei ging mir zwar auch gewaltig auf die Eier, aber der Junge war Publikumsliebling, konnte auch ganz OK MF spielen und war zudem zum Ende vermutlich rel. günstig zu halten. Insgesamt wurden die Schwächen im spielerischen Element sowie in der taktischen Spielgestaltung (MF), wie sie sich u.a. in der Vorsaison deutlichst zeigten, weder erkannt noch (zufällig) behoben. Und der Nachwuchs erhält keine Spielzeit (hallo, wo ist der goldene Jahrgang?).


    Ich schätze daher die Arbeitsergebnisse von Korkut und Duffner (ohne voreingenommen zu sein) insbesondere in der Kaderzusammenstellung als nicht bundesligatauglich ein. Vom taktischen Agieren her sehe ich die Situation erschütternderweise ähnlich. Jeder Zweitligist (vgl. Aalen) spielt besser gegen den Ball - 96 hingegen spielt (dieses Wort an dieser Stelle ist eigentlich eine Frechheit) gegen den Ball, indem das nicht nach vorne agierende MF vor der Abwehr steht und die Räume eng macht. Wenn dann mal ein Ball gewonnen wird, dann gibt es lange/hohe Anspiele bzw. Fehlpässe im Mittelfeld. Zitate Kumpel gestern: "96 spielt so schlecht, die bekommen noch nicht mal die Fehlpässe zum Gegner", "Die kontern uns aus, obwohl wir gar nicht angreifen." Damit ist für mich auch kein taktisches Konzept zu erkennen, was letztlich auch die erst 6 erzielten BL-Tore erklärt. Dass wir damit bereits 13 Punkte erzielt haben und nicht hinter Werder stehen scheint insbesondere auch bei der Nachbetrachtung der gewonnenen Spiele wie ein Wunder. Für mich täuscht die Tabelle damit derart, dass ich uns aktuell als gaaanz heißen Abstiegskandidaten sehe! Punkt!


    Was würde ich jetzt tun, als Trainer:
    - Stankedingsbums spielen lassen wenn fit (fand den beim BVB halbwegs abgeklärt und souverän, quais popescualesk), davor Sakai ins MF ziehen
    - Gülselam raus, dafür Schulz (oder Sané) auf eine 6er-Position
    - Prib ins MF
    - Kiyotake hinter die Spitzen (Sobiech + Joselu)
    - übenübenübenübenüben


    Was würde ich sonst tun:
    - intensivst nach nem neuen Trainer suchen (Konditionen Breitenreiter, Tuchel abfragen)
    - reagieren bevor sich die Tabellensituation dem Leistungsstand anpasst
    - intensivst nach nem neuen Manager suchen
    - intensivst versuchen, das Umfeld (Fans-MK-Ultras-Zeitung-etc.) zu befrieden


    puh, das wars :wut:

    2 Mal editiert, zuletzt von Großfuß ()

  • Es gab realistisch gesehen auch überhaupt keinen Grund, warum die Mannschaft so verunsichert und ohne Selbstvertrauen auftritt, betrachtet man saisonübergreifend, bis zu Paderborn, die letzen 8 Spiele. Und Korkut wird sich nicht vor die Mannschaft stellen und diesen pomadigen Angsthasenfußball fordern und den Spielern befehlen jeden zweiten Ball nicht anzunehmen und grundlegende Fähigkeiten in der Kabine zu lassen.
    Von allem, was er sich taktisch für die Mannschaft vorgenommen hat, ist rein gar nicht zu sehen, bzw. übrig. Wie will er ballbesitzorientierten Fuppes spielen lassen, wenn der Kader das nicht hergibt?
    Es muss also zum einen an den Spielern und ihrer Mentalität liegen, zum anderen schlicht an deren Fähigkeit, Spielsysteme umzusetzen. Konter? Der Einzige momentan, der das könnte, ist Bittencourt. Die anderen schlafen auf dem Weg zum gegnerischen Tor ein oder lassen jeden Zug vermissen.


    Korkut ist meiner Meinung nach für dieses Desaster zuständig. Er hat nach ordentlichem Saisonstart mit der Mannschaft Taktiksuche betrieben und ist jedesmal aufs Maul gefallen. Wer suchet, findet eben doch nicht immer. In Paderborn noch zögerlich, gegen Köln die zweite Halbzeit zu Hause gemauert, in Stuttgart Angshasenfußball mit drei Sechsern, In München 5erkette, gegen Gladbach ohne Konzept und in Dortmund zwar mit Kampf aber vor allem mit Glück. Die Mannschaft hat jegliches Selbstvertrauen verloren und scheint Offensivfußball ganz einfach verlernt zu haben.


    Ein echter Fuchs, der Trainer. Es würde im Übrigen reichen, seine PKs einmal aufzunehmen. Kann dann nach und vor dem Spiel beliebig wiederholt werden.